Hawk F5B Staufenbiel

Hast Du mal das Log von der MX ausgelesen ? Ob der Empfänger zu wenig oder keinen Saft bekommen hat zb. ? Wenn ein Servo nen Knall hatte, Du sagtest ja das Du beim Erstflug gut geheizt bist, kann es sein das dass BEC überfordert war.
 
Hallo zusammen,

infiziert durch viele schöne Berichte hier habe ich mir einen leicht gebrauchten Hawk v2 gekauft und schon flugfertig gemacht. Frage ist nur: wo soll eigentlich der exakte Schwerpunkt sein?
Der Vorbesitzer hat eine Markierung bei 70 mm ab Nasenleiste gemacht, irgendwo habe ich mal was von 62 mm gehört.
Habt ihr exakte Angaben oder könnte mir jemand die Bauanleitung in Kopie zukommen lassen?

Schöne Woche Euch allen,

Wolfgang
 
Holger ich habe noch eine frage du hast geschrieben 4V worauf beziehen die sich ?

Hi, die 4.02V pro Zelle habe ich nach ca. 10 Steigflügen nach der ersten Landung gemessen (Lipo Tester, Volt pro Zelle). Danach gab's die Neuinitialisierung, ohne dass ich vorher einen Stecker gelöst habe. getestet habe ich mit so einem kleinen LipoChecker, die auch mitfliegen können und Alarm machen. Die teile können ja im Betriebszustand mit nageklemmten Regler am Balanceranschluss betreiben werden.

Den 2. Flug habe ich dann aber mit einem randvollen 4S 3200mAh 60C gemacht. Und da ist es zu dem Problem gekommen. ich hatte leider noch keine SD Karte eingesteckt, so dass ich im Nachhinein auch nicht weiß, was los war. Wer denkt beim Maiden schon an sowas...

Ich habe aber direkt danach in der Telemetrie Anzeige nachgesehen: Unten rechts bei L stand 0010ms (längsten Zeitraum in ms an, in dem Datenpakete während der Übertragung vom Sender zum Empfänger verloren gegangen sind). Das ist doch ok?

Ab heute ist ne SD Karte eingebaut!

Schwerpunkt: Als jemand, der seinen Hawk beim 2. Flug gecrasht hat, sollte ich mit Ratschlägen vorsichtig sein... Der SP bei 70mm ab Nasenleiste gilt, wenn man die EWD durch Klebebandstreifen verändert hat. Mein Erstflug mit SP bei 70mm war absolut perfekt.

Gruß, Holger
 
Hallo zusammen,

infiziert durch viele schöne Berichte hier habe ich mir einen leicht gebrauchten Hawk v2 gekauft und schon flugfertig gemacht. Frage ist nur: wo soll eigentlich der exakte Schwerpunkt sein?
Der Vorbesitzer hat eine Markierung bei 70 mm ab Nasenleiste gemacht, irgendwo habe ich mal was von 62 mm gehört.
Habt ihr exakte Angaben oder könnte mir jemand die Bauanleitung in Kopie zukommen lassen?

Schöne Woche Euch allen,

Wolfgang

Vergessen: die Konfiguration.....

Motor Poly-Tec 480-36 S mit 4,4:1 Maxon Keramikgetriebe
Klappluftschraube 13x8 oder 12,5x9
Spinnerplatte und Kappe mit Belüftungsbohrungen
Regler Graupner 80A
Servos 3 x Graupner DES 448 BB MG
LiPo 4S 3.000 mAh (330 gr.)
Gewicht ca. 1.400 gr.
 
Sorry Wolfgang...ich denke Du hast den Thread gelesen, wenn er Dich inspiriert hat?
Dass mit dem Schwerpunkt und der Korrektur durch ISO-Band wurde hier nun wirklich schon bestimmt ein Dutzend Mal ausgeführt und erläutert...:confused:

@ Holger:
Oh...das tut mir wirklich leid für Dich. Ich habe die Bilder bei RCline gesehen. Nicht schön....:cry:
 

UweHD

User
Am Sonntag waren wir zur Abwechslung mal wieder Hang- bzw. Hügelfliegen :D
...geht auch mit dem Hawk ganz gut!

panorama.jpg
 
Sorry Wolfgang...ich denke Du hast den Thread gelesen, wenn er Dich inspiriert hat?
Dass mit dem Schwerpunkt und der Korrektur durch ISO-Band wurde hier nun wirklich schon bestimmt ein Dutzend Mal ausgeführt und erläutert...:confused:

Sorry Iceman,

natürlich habe ich nicht alle 3000 Beiträge lesen können. Die meisten Hinweise auf den Schwerpunkt erscheinen in älteren Beiträgen und beziehen sich auf die "gelbe", also wohl die erste Version des Hawk.
Und diese Werte liegen zwischen 52 und 76 mm.
Ich habe in meiner Frage gezielt den Hawk V2 erwähnt.
Und das Höhenruder hab ich vorn mit einem Stück Klebeband unterfüttert.
Meine Frage rührt auch daher dass der Vorbesitzer den gleich schweren Akku wie ich verwendete, ihn aber angeblich immer bis ganz nach vorne schob, was einen Schwerpunkt von 48 mm ergäbe. Die von ihm aufgemalte Schwerpunkt Markierung liegt aber bei 70 mm.

Verstehst Du jetzt, warum ich als Segefluganfänger etwas konfus bin und hilfesuchend in die Runde frage bevor ich das nette Fliegerchen beim Erstflug zerlege?

Beste Grüße
Wolfgang
 
wenns Wetter wird wie versprochen...

wenns Wetter wird wie versprochen...

.... gibt's den Erstflug am Samstag :) Auf rcgroups habe ich alle Infos bekommen,
die ich für einen hoffentlich problemlosen maiden brauche. Muss noch etwas bei der
Höhenrudereinstellung und den "Landeklappen" (hochgestellte QR) ändern, da die von
mir vorgesehenen Ausschläge nicht optimal sind. Interessant auch der Hinweis, dass
ich als Mode 1 Flieger, der mit der rechten Hand den Flieger wirft, für die Startphase die QR auch auf das (fehlende)
Seitenruder mischen kann, also sofort (mit links) knüppeln kann, wenn ich den Hawk V2 starte.
Man lernt nie aus.......

Evtl. mit Film per Stirnkamera :D

Wenn's nur schon Samstag wäre :rolleyes:

Gruß
Wolfgang
 
Also, Once again, Sam....

Also, Once again, Sam....

Also die gelbe V1 und die blau/orange V2 unterscheiden sich nur durch die Farbe und den bei der V2 eingeklebten Motorspant.

EWD verkleinern: 3 Lagen Teflon Isolierband (nicht das normale Tesafilm) hinten unter die Tragfläche UND (!) 3-4 Lagen vorne unter das HLW.

Schwerpunkt 69-70mm passt dann.
 
Danke....

Danke....

... Iceman :cool: das deckt sich mit den erhaltenen Aussagen der Amis und erstaunlich vielen Norwegern (bei den Norwegern scheint der Hawk V2 sehr beliebt zu sein).
Dass der gelbe und der neue "Baby-" blaue identisch sind, wusste ich bis dato nicht. Und gut, das ich genügend Klebeband habe :D
Die EWD werde ich dann nochmals vermessen.

Schöne Grüße,
Wolfgang
 
@ Holger: Oh...das tut mir wirklich leid für Dich. Ich habe die Bilder bei RCline gesehen. Nicht schön....:cry:

Ich seh' das als Challenge ;) Das dünne Material an der Stelle ist wirklich zu wenig. Vllt. macht sich das der günstige Preis bemerkbar. Durch den Bruch habe ich die Chance, das mal richtig zu verstärken und dann geht's aber ab, mein lieber Scholli :) Außerdem ist man bei einem einmal geerdeten Modell nicht mehr so ängstlich und zimperlich, so nach dem Motto "was soll's". Nachdem auch der TL einen Flächenbruch hatte, werde ich langsam richtig gut mit Glasgewebe und allen Arten von Epoxy :)

Gruß, Holger
 

dolomo

User
Durch den Bruch habe ich die Chance, das mal richtig zu verstärken und dann geht's aber ab, mein lieber Scholli
Nur nebenbei: die Annahme, mal schön viel Harz reinlaufen zu lassen um mehr Stabilität zu haben, ist falsch. Du kannst den Flügel vollaufen lassen mit Harz, das macht ihn aber nicht biegestabiler, im Gegenteil. Harz alleine hält nix, dafür ist das viel zu spröde. Nach der Reparatur wird er nicht Bruchfester sein als vorher, egal wo Du wieviel Harz reinpumpst.
Die Bruchfestigkeit von nem Flügel ist eigentlich zum grössten Teil durch den Holmgurt definiert, sprich welche Fasern dort in welcher Menge wie verbaut sind.
Vorsicht mit Gedanken wie: ich Harze mal alles ein, und mach dann die "Wutz".

Gruss Alex
 
Schon so verstanden, Alex. Der Bruch ist ja nicht glatt durch, eigentlich ist an der Gewebeschicht nichts zu erkennen, aber am Balsaträger untendrunter. Die "Instabilität" befindet sich 10cm von der Flügelspitze entfernt vorne an der Leitkante. Da ist kein Holm mehr, an der Stelle ist die Fläche hohl. Das eingebrachte Harz reicht aber, um die Sache zu stabilisieren und äußerlich ne dünne Schicht Gewebe aufzubringen und zu pressen. Mehr kann ich da außen nicht machen. Muss man auch nicht, das war auch mit Bruch noch recht steif. Wahrscheinlich hätte ein Aufkleber gereicht :)

Gruß, Holger
 
Erstflug war fantastisch! Zum Start aber Max. Halbgas, weil das Teil bei Vollgas durch das hohe Drehmoment nach links zieht und einschlagen würde. Kurz nach dem Start dann 2-3 Sekunden Vollgas und es ist an der Sichtgrenze 😀👍

Danke für Euren Input, der SP liegt nun bei 70mm.

Gruss, Wolfgang

https://youtu.be/UrIAErhOHxA
 

muvid

User
Servohalter Flächen

Servohalter Flächen

Hallo,

baue gerade den Hawk auf. Antrieb wird ein Reisenauer Peggy Pepper mit 2800KV und 15x16 RFM Latte. Das Ganze dann an 4s Lipos.
Servos werde ich die Graupner DES 488 für Quer und DES 428 auf Höhe.
Da ich aber kein Freund von einkleben der Servos bin habe ich mir einige Gedanken gemacht.
Habe mir Servohalter gefräst für die 488er Servos.


Hier die gefrästen Sachen...inklusive der Tarot Einschlagmuttern
IMAG1074.jpg


Hier sieht man den Halter eingeklebt in der Fläche mit UHU Endfest
IMAG1075.jpg

Und hier fertig verschraubt
IMAG1076.jpg


Einzig die Abdeckung für die Sevos ist leicht auf Spannung ...aber das ist mir nicht so wichtig wie ein eingeklebtes Servo brutal raus zu Operieren.
Wer möchte kann gerne die Datei für die Servohalter haben...einfach eine PN an mich.

Als nächstes mache ich mir mal Gedanken für das Höhenruder.
Vielleicht hilft diese Inspiration dem einen oder anderen.

Bis dann
Gruß Ertan
 
R

Racker

Gast
Hallo
Ich habe mal eine Frage an die HAWK Profis. Wie bekommt ihr ihn beim Landen so langsam??
Also mein Hawk ist eigentlich kein richtiger Hotliner.Eher ein Warmliner. :) Aber davon bin ich schon einige Geflogen. Bei keinem hatte ich Probleme. Das mal vorweg.
Keda-Motor 3000kv mit Getriebe 4:1 12x11 Latte und 4S 3000 40-50C Ca.78A.ich weiß für die Profis ein Kinderspielzeug :) Mir reicht die Geschwindigkeit, nur beim Landen habe ich meine Probleme. Klappen raus und gaaanz lange in ca. 1-1,5m höhe Anflug zum Platz. Trotzdem wird das teil nicht wirklich langsam.
Auch leichtes ziehen am Höhenruder bringt nicht viel, weil er sofort wieder 10-15m höher ist. Samstag war es dann soweit. Nach 3 Anflügen hatte ich die Schna... voll und bin mit richtig Speed reingekommen. Irgendwie musste ich ja runter.:o Dabei rutschte er genau in einen Maulwurfshaufen. Zack Überschlag. Seitenleitwerk direkt hinten abgerissen und Fläche ein Ohr angeknackst. Glücklicherweise waren es nur 3 teile, so das der Rumpf schon wieder fertig ist und die Fläche noch verschliefen werden muss.
MFG
Racker
P.S Der Maulwurfshaufen, war der einzige auf unserem Platz :cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten