Hawk F5B Staufenbiel

Hmhmh,

nenne Gesamtgewicht und Ausschlag der QR nach oben, dann wird man dir wohl helfen können.

Kenne den Motor nicht vom Gewicht her, aber bei 4S3000 kann DER nicht das Entscheidende sein .

:DMEHR Klappe !

gruss rudi
 
R

Racker

Gast
Ich Zitiere mich mal selber.
Klappen raus und gaaanz lange in ca. 1-1 schrieb:
Die fahren schon ganz aus.Mehr geht nicht. Ich hatte schon verschiedene Einstellungen, die ich zum Teil hier aus dem Forum hatte, ausprobiert.Wenn ich bei den Klappen auch nur ein bischen tief beimische, und die Ausfahre, nimmt er richtig Fahrt auf. Wie in deinem Vdeo kommt mein Hawk nie rein. Ich bin auch schon einige schnelle Segler geflogen bzw was man so Hotliner nennt . Aber die wurden Lammfromm wenn man die Klappen setzt und wurden auch schön langsam.Deshalb wundert mich das ja so. Schönste Wetter, Kein Wind und dann sowas
Gewicht liegt mit Akku bei 1440g
 
R

Racker

Gast
EWD habe ich nicht angepasst. Digitales Messgerät sagt -0,5 Grad Wenn ich auf dem Höhenleitwerk Null einstelle und dann an der Fläche messe. Sp liegt bei 68mm. Fliegt eigentlich klasse. Muss nur ein ticken Tief trimmen.
 
wobei jetzt ewd anpassen genau das Gegenteil verursacht Rouven. Dadurch wird er ja spürbar schneller.

Du musst ihn in den letzten Runden schon ordentlich aushungern und musst sehr flach anfliegen. Durch die Spoiler drückts in schon gut nach unten und du kannst mit Höhe geben dann zusätzlich Bremswirkung aufbaun. Meiner wiegt 1480g und ganz so langsam wie Rouven kam ich auch noch nicht rein. Aber ein Maulwurfhügel würde so und so stören :)
 
Würde mich schon sehr wundern, wenn ausgerechnet BEI DIR die Ewd stimmt....die fallen alle aus der gleichen Form.
Richtig gemessen? Mit Lineal überprüft?

Es ist halt kein EasyGlider. Da bleibt schon immer noch etwas Restfahrt über. Je schwerer Deiner ist - umso mehr.
Weit ausholen, letzte Kurve nicht zu hoch. Max 5-10m.
QR wie beschrieben nach oben. Irgendwann plumpst er ins Gras.
Alles ganz Easy.
 
Reparatur Hawk

Reparatur Hawk

@Racker: Magst du mal ganz kurz berichten, wie du die Reparatur vom Rumpfrohr und Flächenspitze gemacht hast? Ich habe auch die letzten 2 Wochen mit selbiger Reparatur verbracht (siehe "GFK Rumpf am Heck angebrochen" bei RCL) - und bin nicht 100% zufrieden mit meiner Arbeit. Das war meine erste Reparatur dieser Art... Hast du die Reparaturstelle auch lackiert?

Ich habe ja bisher nur eine ordentlich Landung mit dem Hawk hinbekommen... bei der habe ich schon in der letzten langen Anflugkurve die Ohren 17mm hochgestellt und er ist mir fast vor den Füßen gelandet.

Gruß, Holger
 

UweHD

User
Die QR schon im Anflug hochstellen vernichtet den Auftrieb und der Hawk wird durchsacken. In dem Moment den Flieger mit dem HR wieder anstellen, ganz in guter alter Kunstflugmanier - dann kommt der auch langsam rein :)

Wenn man ihn laufen lässt, dann schwebt der ewig, das ist klar. Aber es ist auch klar dass du einfach zu schnell bist, wenn er dann beim Ziehen an der Höhe sofort wieder Meter gewinnt. Beim passenden Tempo stellt er sich nur noch an und sackt langsam durch. Einen Abriss bekommt man mit dem Hawk erst erstaunlich spät, also beherzt ausgleiten lassen! Mit etwas Übung landet man den dann direkt vor die Füße :)
 
R

Racker

Gast
Hallo holgers64
Es bei mir ein Bruch in 3 teilen am Seitenleitwerk, die habe ich erstmal mit Sekundenkleber geheftet , so das alles gerade war.Dann bin ich nach dieser Methode vorgegangen.
http://www.swiss-composite.ch/pdf/i-blaetzlitechnik.pdf

Bei der Fläche war ein Ohr angeknackst. Dort habe ich die Beschichtung die Kaputt war, rausgemacht und kurz angeschliffen, damit kein loses zeugs. dran bleibt.Dann wieder mit obiger Methode weitergemacht.
Habe das auch das erstemal gemacht.Hat Super geklappt vor allem kann man mit den kleinen Stücken schon lücken ausfüllen, so das sich die Schleifarbeiten in Grenzen halten. Ich glaub ich habe für bei Sachen 7 Gramm Harz benötigt.
Nur lackieren kann ich nicht. Wohl falsche Klebeband benutzt.:o Muss ich nacharbeiten
f1.jpg rumpf.jpg
 
Schön sachte

Schön sachte

Ich nehm die Querruder hoch unter Zumischung von Höhenruder. Dann wird er deutlich langsamer und macht einen recht geradlinig ins Gras führenden Sinkflug.
Hier ein Video vom Erstflug, inzwischen lande ich den Hawk "bei Fuß"

https://www.youtube.com/watch?v=UrIAErhOHxA

Hier die gestrige Landung

https://youtu.be/huR85674gGI

Gruß,
Wolfgang
 
Rocker, da sieht man ja nix, sieht ja aus wie vorher! Cool. Aber da muss doch Lack drauf sein, ist doch alles eine Homogene Farbe? Was für Lack ist das 1K, 2K? Ist das denn der babyblaue V2? ich habe bei mir nicht die Plätzlitechnik verwendet, sondern 2 lagen Gewebe im Ganzen aufgelegt und bandagiert, dadurch sind ordentlich Harz-Falten entstanden, habe 2 Stunden geschliffen, gespachtelt, wieder geschliffen und lackiert. Mit 1K Lack, der so weich ist, dass ich nach 24h Fingerabdrücke auf den Lack bekommen habe :( Sieht nicht mal ansatzweise so gut aus, aber er wird wieder fliegen :) hab keine Lust, den Lack wider runterzuwaschen und alles neu mit 2K zu machen. kann ich ja nächsten Winter machen :)

Gruß, Holger
 
R

Racker

Gast
Was für Lack ist das 1K, 2K? Ist das denn der babyblaue V2?
Das ist wohl einer der ersten. Vorher war er Orange. Ich hatte ihn so bekommen. Das ist mit Acryl-Lack aus der Sprühdose lackiert, weil ich keine lust hatte extra Farbe zu kaufen.Jetzt hat er hat nen weißen Rumpf und rote Ohren.
hawk.jpg

ich habe bei mir nicht die Plätzlitechnik verwendet, sondern 2 lagen Gewebe im Ganzen aufgelegt und bandagiert, dadurch sind ordentlich Harz-Falten entstanden, habe 2 Stunden geschliffen, gespachtelt, wieder geschliffen und lackiert.

deshalb ja diese Plätzli-Technik. Durch das "Umwickel" hast du an den Bruchstellen wenig Matte, im Vergleich zum Rumpf. Dort ist ja noch GFk und Farbe. Also muss du das auch wieder runter Schleifen.
Mit der Plätzli-technik kannst du die Matte-Stückchen dahin legen wo sie hin sollen.Sieht man ja schön in der PDF Datei.
Ich habe Sonntag morgen die Matte aufgelegt und Montagmorgen verschliefen.Ich brauchte nichtmal großartig Spachtel. Sprühfüller für die kleinen Lunker hat gereicht. Ohne Übertreibung. Halbe Std. war alles erledigt am Rumpf. Fläche dauerte durch die Rundung etwas länger.

Aber nun nochmal zu meiner Sache :)
Habt ihr Glück das eure Plätze so lang sind. Unser ist Ca 100m Rund herum ist Wald.

Wenn ich den Hawk ohne Motor Fliege muss ich jetzt schon ca 1mm Tief trimmen. Bei Vollgas steigt er dann leicht weg, Würde sagen so in 15 Grad Winkel. Also müsste ich doch etwas vorne unters Höhenleitwerk Kleben. Diese tesa Streifen. Oder sollte ich Tief beim Gas beimischen? Aber denke das ist der falsche Ansatz.
Hatte hier im Forum gelesen, Motor und Seitenzug 0 Grad. So habe ich es auch gemacht.


Ich nehm die Querruder hoch unter Zumischung von Höhenruder
Mischt du leicht Hoch bei oder tief. Von meinen anderen Fliegern kenn ich Tief beimischen. Hatte hier aber auch schon gelesen das man Hoch beimischt. Finde das nur gerade nicht bei über 200 Seiten :). Könnte ja sein das er durch Hoch beimischen schon fahr wegnimmt, weil er sich ja wohl erstmal Aufbäumt, übertrieben ausgedrückt
MFG
Dieter
 

UweHD

User
.... Mischt du leicht Hoch bei oder tief. Von meinen anderen Fliegern kenn ich Tief beimischen. Hatte hier aber auch schon gelesen das man Hoch beimischt. Finde das nur gerade nicht bei über 200 Seiten :). Könnte ja sein das er durch Hoch beimischen schon fahr wegnimmt, weil er sich ja wohl erstmal Aufbäumt, übertrieben ausgedrückt...
Ich würde tief beimischen und dann mittels Stick das Modell anstellen. Das ist mir eingängiger und sicherer, als das Anstellen automatisch über einen Mischer zu erledigen. Aber man kann natürlich auf allen möglichen Wegen zum Ziel :)

Grundsätzlich bäumt sich der Hawk bei hochgestellten Querrudern erst einmal auf, wenn man keine Mischer einsetzt. Meiner Meinung nach sollte der Mischer das erstmal kompensieren, d.h. das Modell sollte in Normalfluglage weiterfliegen.
 

Asti

User
Hallo
Ich habe mal eine Frage an die HAWK Profis. Wie bekommt ihr ihn beim Landen so langsam??
Also mein Hawk ist eigentlich kein richtiger Hotliner.Eher ein Warmliner. Aber davon bin ich schon einige Geflogen. Bei keinem hatte ich Probleme.
Ich bin zwar kein HawK Profi, möchte meine Erfahrung beim landen mitteilen.
Qerruderausschlag von 20 mmhat bei mir auch nichts gebracht
In meinem HawK ist ein Hacker B50 8S und ein 4S Akku 3000 mAh Schwerpunkt 71 mm EWD auf Null eingestellt.
Mein Modell ist kein Leichtgewicht : es wiegt knapp 1600 Gramm , was von mir auch gewollt ist.
Bei 20 mm Qerruderausschlag würde er geauso landen wie beim Racker.
Mit den Servos D60 ist es ein Problem über mehr als 20 mm Ausschlag zubekommen.
In meinem HawK sind jetzt Graupner DES 448 Servos berbaut, die einen größeren Qerruderausschlag zulassen.
Meine Qerruderausschlag beträgt jetzt 23 mm, damit kommt das Modell langsam zur Landung rein.
20 mm Qerruderausschlag reichen bei einem ca. 200-300gr. leichteren Modell bestimmt aus.
 
Hmhmh,

ich hab ne 195 Gramm Getriebekombi drin und in der Regel nen 4s 3600.

Das Verhalten beim Setzen der Spoiler würde ich mal als "nicht würdig für Mischer bezeichnen".
Das lässt sich einfach aussteuern. Problem beim Setzen solcher Mischer ist halt die Fluggeschwindigkkeit,
die doch variabel sein kann und somit nur das ein- oder andere mal passt, ansonsten aber zu unerwünschtem Verhalten führt.

23mm habe ich definitiv nicht, da meine alte Funke :( die Maximalen Ausschläge nicht begrenzen kann (Spoiler + QR).

Rückenwindlandungen würde ich auch vermeiden, aber "schnell" landet der eigentlich nicht.

Vielleicht Gefühlssache ?

gruss rudi
 
Mischt du leicht Hoch bei oder tief. Von meinen anderen Fliegern kenn ich Tief beimischen. Hatte hier aber auch schon gelesen das man Hoch beimischt. Finde das nur gerade nicht bei über 200 Seiten :). Könnte ja sein das er durch Hoch beimischen schon fahr wegnimmt, weil er sich ja wohl erstmal Aufbäumt, übertrieben ausgedrückt
MFG
Dieter

Hallo Dieter, ich fahre die QR um 24 mm voll nach oben (reicht ja wenn bei Korrekturen nur eines nach unten kann) und habe Tiefe zugemischt. Hat aber lange gedauert bis ich das Ganze so eingestellt hatte, dass er sich auf den letzten 50-100 m vor Landepunkt weder aufbäumt noch zu sehr in die Tiefe geht. Jetzt fliegt er bei Landestellung sanft grad aus mit wenig sinken, so dass ich kaum eingreifen muss. Das Ganze ist auch auf Failsave programmiert.
Testen, testen, testen.
Im Menüpunkt Klappensystem habe ich die Zeitfunktion auf 5 Sekunden gestellt, damit das alles sehr langsam und ohne schlagartige Wirkung einsetzt.
Bei Vollgas muss ich voll Tiefe geben sonst geht er in einen Looping. Hab schon die Idee gehabt bei Gas Tiefe zuzumischen aber Bammel, dass er beim Start dann nach unten zieht.

Gruss, Wolfgang

PS: mein Hawk V2 wiegt leer mit Getriebemotor und Empfänger 948 Gramm, mit 4S 3000 mAh Lipo Abflugbereit dann insgesamt 1.300 Gramm
 
R

Racker

Gast
So meine Klappen bekomme ich nun auf 20mm Hoch. Ich Trottel hatte den Servoweg beim neu Einstellen verändert. Deshalb fuhren die Klappen nicht so hoch raus.(andere Anlage).:o Und ich mache hier son Tam Tam. Das wird ja schonmal was bringen.
Was mich noch stutzig macht, das ich normalflug ohne volle Motorleistung noch ca 1mm Tief trimmen muss. Das ist beim Hawk ja schon ne Menge.

Jetzt habe ich mir mal diese EWD.XLS runtergeladen und folgende Werte


Tragfläche
Flächentiefe = 180,00 mm
Abstand (1) Nasenleiste - Unterlage = 55,00 mm
Abstand (2) Endleiste - Unterlage = 55,00 mm
Winkel gegenüber Unterlage = 0 °

Höhenleitwerk
Flächentiefe = 100,00 mm
Abstand (3) Nasenleiste - Unterlage = 161,00 mm
Abstand (4) Endleiste - Unterlage = 163,00 mm
Winkel gegenüber Unterlage = -1,15 °
-1,15
Diese Eingaben ergeben eine EWD von 1,15 °

Ist das nicht zuviel und muss ich deshalb Tief trimmen. Wenn ich das richtig verstanden habe steht dann ja praktisch das Höhenleitwerk auf Tief
 

UweHD

User
Abstand (3) Nasenleiste - Unterlage = 161,00 mm
Abstand (4) Endleiste - Unterlage = 163,00 mm
Winkel gegenüber Unterlage = -1,15 °
-1,15
Diese Eingaben ergeben eine EWD von 1,15 °

Ist das nicht zuviel und muss ich deshalb Tief trimmen. Wenn ich das richtig verstanden habe steht dann ja praktisch das Höhenleitwerk auf Tief
Du hast also eine EWD von 1,15°, das ist beim Hawk zuviel - und nicht überraschend. Sind doch alle aus derselben Form :)

Also die bekannten Lagen Tesaband an Fläche und Leitwerk und es passt. Tiefe drücken unter Motor wirst du aber immer etwas, wenn du keinen Sturz eingebaut hast.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten