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Blöderweise sind die 45A schon der maximale Strom <10 Sekunden, den Staufenbiel angibt. Ich habe noch keinen Dymond X Motor gehabt und somit auch nicht überlastet. Bei den HK SK3 Motoren machen wir das gerne und die halten das auch aus.
Gruß, Holger
tja, irgend ein Grund wird schon da sein wenn "staufi" das so angibt, möchte nur folgendes ergänzen / zur Überlegung anregen (ich pers. fliege die alte Version IL35xx an 3S jetzt schon über 4 Jahre - da sind dann manche Motoren schon auseinandergeflogen an 4S od. Überlast !!!)
1.) Wenn du richtig Hotliner-mässig unterwegs sein willst machst dir bitte Gedanken über:
a) mögl. kleine EWD 0-0,5° u. SP entsprechend weit hinten gut bewährt ca. 70mm (damit wird er aber kritischer u. schwieriger zu landen v.a. auch bei dem meist hohen Gewicht der Powerantriebe / Akkus), viele Modelle auch von guten piloten sind damit schon in die "ewigen jagdgründe" gegangen auf Grund dieser Tatsachen (=> Strömungsabriß)
=>Entspanntes aber recht flottes fliegen bei:
EWD=1,63 u. SP=60mm (fast original)
u. Modell nicht zu schwer bis ca. 1,4 kg (leider führt eben nur noch ein höheres Gewicht am Schluß zu Höchstgeschw. u. damit zu schwierigeren Landungen !)
..da kannst auf dem Punkt landen auch wenn du nicht der "Starpilot" bist (=>was ich auch net bin, aber mir gelingen wirklich sehr gute Landungen mit diesen Einstellungswerten u. QR als Spoiler= -17mm (nach oben) u. HR=+5%
..damit kann ich ihn sehr langsam landen (geg. den Wind bei 2-3 bft "steht" er fast
b) einen "guten Antrieb" (od. zur Not eben ein Budget Antrieb wie am Anfang des Freds ja schon einige aufgeführt sind !)
.. ich pers. sehe das so daß bei einem günstigen Antrieb am/über LIMIT betrieben der schneller kaputt geht Du auf "Dauer" drauf zahlst.. (obwohl das häfig so gemacht wird dann kauft man sich lieber 2-3 Billigantriebe statt einem "guten", habs selbst Anfangs auch so gemacht u. z.Teil heute noch manchmal..
2.) Wenn du nur warmlinermässig unterwegs sein willst (mir reicht z.B. ein 3S orig. Antrieb w.o. beschrieben völlig um am Hang od. Ebene "viel Spaß" zu haben, Kumpels sind immer begeistert vom "vorbeipfeiffen".., dabei mit ca. 4-5 Minuten Motor am SLS 2200 ca. 30 bis 50 Minuten Flugzeit ohne Thermik je nach Flugstil eben..
Alles "nur" meine pers. Meinung aus "einigen jahrzenten Erfahrung".. in der Tat habe ich auch mit den "alten" Turnigy SK-Typen sehr gute Erfahrungen gemacht auch bei kurzeitigem Überlast-Betrieb, hatte nur 1 Stück bisher "elektr. getötet" beim Hoovern (zu lange ohne gute Kühlung !), daher bei NEUEM SETUP zum testen kurz fliegen (auch bedenken im Sommer manchmal über 40° Außentemperatur !!!) u. immer mal wieder die Temperatur am Motor/Regler messen .. wenn bei netspr. Flugstil die Temp. i.O. ist kannst auch längere Zeit einen Antrieb bei Überlast betreiben, wobei ich zu diesem speziellen Motor nix sagen kann nur mal so generell gesprochen, evtl. mußt die Erfahrung für diesen Motor eben "selbst machen" irgendwer wird ihn dir ja empfohlen haben ? GGf. eben beim Staufi anrufen u. fragen was die "zur Sache" meinen..
Bei Budget od. orig. Antrieb im Überlast unbedingt auf gute Be- und Ent-Lüftung achten, bei einigen der IL35xx hats schon die Bleche verbogen usw. mit entsprechenden Folgen wie rausgerissene Spante, Absturz ect.
Meine Empfehlung daher wenn du lange Freude am HAWK haben möchtest:
Spendierst ihm "etwas Gutes"..
.. auch evtl. mal Überlegen was die "Versicherung sagt" wenn ein total über dem Limit geflogenes Modell einen Schaden (hoffentlich kein Personen-) anrichtet, den Hersteller kannst dann jedenfalls nicht verantwortlich machen..