5S soll zeigen was möglich ist
Hmmm,was ist möglich..?
Hab selbst das finale Limit noch nicht gefunden...
Mit einem ruhigen Händchen und etwas Finetuning im Bereich Spinner und Kühlung geht sowas durchaus noch:
Ist die PP 2524-2950 5:1 Me NT(!) an 5S 2600 Gens (Accu war wohl etwas müde) mit relativ breitem 15,2 x19.,5 Eigenbauprop.
Geht..gerade so.. mit 1750 Wmin bei moderaten Aussentemperaturen im klassischen, angenäherten F5b Flugprofil( 10+X Steiger a 3 sek mit jeweils um 20-25 sek Abkühlphase)
Geht im 1450g Teaser wie Sau, kann man aber so nicht guten Gewissens empfehlen ,schon gar nicht für nen Hawk (wird einfach zu schnell).
Bei einem flüssigen Flugstil ebenfalls angelehnt an das F5B Flugprofil würde ich ca 3,2 Kw Peak mit einer 16x17 (am 28er Mittelstück)als noch alltagstauglich vertretbar(allerdings unter Ausschöpfung der Reserven) betrachten.
Mein 1400g Teaser beschleunigt damit deutlich besser als mit der 15x16, allerdings darf man nicht zu langsam anfliegen sonst gibts nur Radau.
Endgeschwindigleit ist etwas geringer als mit der 15x16 aber wesentlich schneller erreicht... ich würd den 15x16 als etwas...." weicher"... bezeichnen, schwer auszudrücken.
Eventuell so: 15x16 hat einen breiteren guten Arbeitsbereich,16x17 ist "knackiger" zwischen 130 und 230 Km/h....?
Ich nutze den leichten Teaser mit 16x17 als F5B "Trainingsmodell"..durch das geringe Gewicht führt jeder grobe Fehler zum "Abstellen" des Modells.. man gewöhnt sich dabei einen sauberen Flugstil an..bild ich mir zumindest ein
... für meinen ersten Wettbewerb werd ich wohl eher auf die klassischen 1650g Kira Variante vertrauen.
Wenn du einen Logger hast setz dir einen Temperatursensor auf den Statorträger möglichst nahe an der Wicklung, und Energielimit für den Anfang ca 1300 Wmin.
Meine persönliche Grenztemperatur ist für die PPs etwa 100°... falls du dann drüber bist hab ich eventuell noch ein paar Tricks auf Lager.
Gruss
Yello