Hawker Hurricane Fatty

Danke Hilmar! Ich glaube, dafür habe ich keine Geduld. Außerdem kommt vor der Walkaktion noch die exakte Abwicklung der Außenhaut. Das stellt nach wie vor für mich das Hauptproblem dar, insbesondere bei den Fattys die seeehr konvexe Form auf kleinen Distanzen. Wenn ich mir die zahlreichen Beiträge hier im Forum zu all den Dickerchen anschaue, gibt es sogar welche mit Einziehfahrwerk. Das bringt doch Gewicht oder?
 

StephanB

Vereinsmitglied
Danke Hilmar! Ich glaube, dafür habe ich keine Geduld. Außerdem kommt vor der Walkaktion noch die exakte Abwicklung der Außenhaut. Das stellt nach wie vor für mich das Hauptproblem dar, insbesondere bei den Fattys die seeehr konvexe Form auf kleinen Distanzen. Wenn ich mir die zahlreichen Beiträge hier im Forum zu all den Dickerchen anschaue, gibt es sogar welche mit Einziehfahrwerk. Das bringt doch Gewicht oder?
Die Abwicklung muss nicht exakt sein. Mit Übermass ausschneiden, biegen/walken und dann wie im Beplankungsthread beschrieben anpassen.
Mein erstes Dickerchen hat ein Einziehfahrwerk, nachfolgende haben alle gar kein Fahrwerk mehr. Man lernt hinsichtlicht Gewicht und Nutzen. 🙂
 
Danke Hilmar! Ich glaube, dafür habe ich keine Geduld. Außerdem kommt vor der Walkaktion noch die exakte Abwicklung der Außenhaut.
so schlimm ist das gar nicht. Wenn Du das richtige Depron hast, nicht das Depron Aero Selit (erkennt man daran das es ohne Depron-Aufdruck ist und es ist deutlich spröder) dauert das keine halbe Stunde.
24.jpg
Probier es einfach mal aus. Einfach grob vorzeichnen und dann über ein Stück Besenstiel immer schön ziehen und den Rest mit den Fingern drücken. Ich habe mittels devFus die Abwicklung der Außenhaut gemacht, aber die Zeitersparnis war parktisch null, mit der "Freihand-Methode" habe ich außerdem mehr Überstand und kann einfacher anpassen.
Geht nicht gibts nicht🤣
LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mit DevWing gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich auch DevFus gekauft. Allerdings bin ich davon nicht so begeistert. Rümpfe sind eben in mancher Hinsicht doch komplexer. Ungefähr so, wie wenn man in eine Tragfläche mehrere völlig unterschiedliche Profile einarbeiten wollte. Da stößt die benutzerfreundliche Oberfläche eines darunter liegenden 3D CAD Programms doch an ihre Grenzen. Der Aufwand jede Struktur mittels Anpassen der Splinepunkte so hin zuflicken ist ziemlich umständlich und zeitaufwendig. Schön ist allerdings, dass man schon nach wenigen Arbeitsschritten das Werk in 3D betrachten kann, was ich in einem echten 3D CAD nie hinkriegen würde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten