Hawker Seahawk Mk. 100 Nachbau im Maßstab !:5

Hallo,

meine Beplankungsleisten sind schon etwas größer als Streichhölzer, trotzdem müssen alle Leisten, wenn man Spalten
und überstehende Kanten vermeiden will, einzeln angepasst werden. Das hält natürlich auf.
Als Nächstes werde ich die Außenflügel anfertigen, damit Nasenleiste und Endleiste an der Flügelwurzel gleich verlaufen.

Viele Grüße
Wolfgang
 

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hallo wolfgang
immer noch der alte
ich habe auch mal wieder die bienen ausgepackt
habe gerade ne f7u 1 cutlass im rechner hier wird über varia noch die endgültige größe festgelegt.
peile aber 2 m an spanten und so weiter sind im rechner fertig. ich muss erst mal platz schaffen damit es losgehen kann.
bin gerade dabei eine wuchtmaschine zu bauen piezos vom feurerzeug geht gut !! bis dann mal

gruß friedhelm
 
Hallo,

der Tragflächenkern wurde aus einer 10 cm dicken Styroporplatte geschnitten. Dabei wurde gleich die Schränkung von 2 Grad
berücksichtigt. Der Flächenkern wurde kurz an die Flächenwurzel geheftet um einen Gesamteindruck zu erhalten.
Die untere Schale wird als Helling benutzt. Die Fläche wird auf der unteren Beplankung in der Helling aufgebaut.
Der Flächenkern wurde im Rippenabstand zerschnitten. Die einzelnen Abschnitte liefern mir die Rippenform.
Die Tragfläche wird vollbeplankt, mit 2 verkasteten Holmen aufgebaut.

Zwischendurch wurden die Steckungsrohre für das Höhenleitwerk eingeklebt. Für den exakten Einbau
wurde eine kleine Vorrichtung gebaut.

Viele Grüße
Wolfgang
 

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Hallo,

die ersten 6 Rippen wurden mit der Unterschale verklebt und für die Aufnahme der Steckungsrohre
vorbereitet. Dann wurde die Steckung eingebaut und an der Flügelwurzel ausgerichtet.
So ist gewährleistet, das der Außenflügel sauber an der Flügelwurzel anliegt.
Nach dem Aushärten des Klebers wird der Flügel wieder auf die Helling geheftet und fertig gebaut.

Viele Grüße
Wolfgang
 

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Hallo,

ich habe mal ein wenig weitergebaut. In Tragflächen und Höhenleitwerke wurden die Steckungsrohre eingebaut.
Nach dem Trocknen des Klebstoffes kann an den Teilen weitergebaut werden. Der Vorteil meiner Styropor-Helling ist,
daß ich jederzeit die Bauteile wieder aufheften und weiterbauen kann, das sieht man am unterschiedlichen
Fertigungsstand von Tragflächen und Höhenleitwerken. Die Bilder zeigen den derzeitigen Stand.

Viele Grüße
Wolfgang
 

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Hallo, Wolfgang!
Sehr harmonisch, schön Flugzeug Sie wählen und Sie ein hervorragendes Modell zu erhalten!
Bitte sagen Sie mir, wie man mit dem Rumpf befestigt werden Flügel?
 
Baubericht!

Baubericht!

Hallo Wolfgang,

einfach nur Super !!!!

schöne Grüsse aus Südtirol!!!!

Stefan!!!;);)
 
Hallo Vladimir,

die Flügel werden mittels zweier Steckungsrohre am Rumpf befestigt.
Die Steckungsrohre haben 25 mm Durchmesser und sind aus Strongal von der Fa. Petrausch.
Der Einbau der Steckungsrohre wird ab Post 21 beschrieben.
Um die Kräfte im Rumpf aufzunehmen, werden die Spanten vor und nach dem Rumpfdeckel
mit Karbon verstärkt.

Viele Grüße
Wolfgang
 

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Hallo, Wolfgang!
Sorry, ich weiß nicht viel Deutsch. Ich fragte, wie die Flügel zu begehen, so dass sie nicht aus den Rohren im Flug herab?
Werden alle Sicherungsschrauben? Wie kann man sie installieren?
 
Hallo Vladimir,

das hintere Steckungsrohr geht bis in den Rumpf und stößt dort gegen ein Sperrholzbrett.
Im Steckungsrohr ist ein Stück Sperrholz eingeklebt mit M6 Gewinde.
Mit einer M6 -Kunststoffschraube wird der Flügel herangezogen und dadurch gesichert.

Viele Grüße
Wolfgang
 

brosi

User
Schöner Bau! Ich freue mich immer wieder über diese Bauberichte, da bekomme ich glatt wieder Lust auch was zu bauen. Bin gerade nebenbei dabei meine 104 zu beglasen und lackieren. Das mit der Folie hat sich bei mir nicht bewährt.

Beste Grüße
Brosi
 
Hallo,

während andere Bauteile trocknen, habe ich den Rumpfdeckel mit den Zusatzluft-Öffnungen
im Rohbau fertig gestellt.

Viele Grüße
Wolfgang
 

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