Heckrotor HK 250

Hallo,
hab meinen Bausatz vom HK 250 endlich fertig :-)
Bis auf den Heckrotor funktioniert auch Alles.....
Es ist ein Paddelheli und der Heckrotor hat ein Riemenantrieb.
Eingebaut ist noch ein GY440 Gyro.
mein Problem ist folgendes :
der Heckrotor schafft es nicht, selbst wenn ich am Sender voll Seite gebe, schafft es der Heckrotor nur bei geringer Motordrehzahl das Heck gerade zu halten.
Was könnte ich da falsch gemacht haben ?????
 
Moin,
läuft er richtig rum?
Riemen eventuell verdreht?
Gestänge/Heckschiebehülse schwergängig?
Blätter richtig rum drauf?
Zeig doch mal ein Foto vom Heck, vielleicht kann man da schon etwas erkennen.
 
Hallo,
hab mal auf die schnelle Fotos mit'm Handy gemacht.
Mir scheint alles leichtgängig zu sein,
weis aber nicht, wie ich den Riemen kontrollieren kann
ich denke mal, das das Gyro richtig eingestellt ist, das Servo läuft auch richtig.....
20220324_192537.jpg
20220324_192517.jpg
20220324_192423.jpg
20220324_192247.jpg
 
Hi Thomas,
Hast das 440er wirklich richtig angeschlossen?
Auf die schnelle noch ein Nachtrag . ...
Was machen deine 2 600er ?
Meine weil du nun mit einem 250er rummachst . ..🤔🧐
Der Riemen scheint nicht richtig gespannt zu sein.
Unter Last rutscht er über
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hege die Hoffnung......
viel gibt es da ja auch nicht einzustellen
das Kabel, mit dem man vom Sender aus das Gyro einstellen kann hab ich weggelassen.
Wenn ich den Akku anschließe, kalibriert sich das Gyro und leuchtet dann grün.
wenn ich den Heli bewege, leuchtet das Gyro wie in der Anleitung beschrieben und das Servo bewegt sich.
Wenn ich den Weg umkehre, dreht sich der Heli wie ein Kreisel.
Also bin ich mir einigermaßen sicher, ds Ich das Gyro richtig eingestellt und eingebaut habe......
 
😱🤣
Wie war das noch?
Der Weg ist das Ziel...
Hast den Bausatz denn schon aufgebaut?

Den Riemen aber auch nicht zu fest spannen.
Prüfe es mit einem dünnen Inbus o.ä...
So fest das du den Riemen noch mit ein wenig Druck ca. 1mm 1,5mm drücken kannst.
Er sollte nur so straff wie notwendig gespannt werden damit es leichtläufig bleibt.
Kannst ggf auch lockern wenn schwergängig.
Gegenprobe
Heckrotor festhalten,
Am Rotorkopf leicht unter Spannung drehen.
Riemen sollte locker genug sein das er sich noch etwas spannt aber fest genug das er nicht überrutscht
 
ja, der eine 600er ist aufgebaut, und Teile hab ich für noch zwei :-)
Den Riemen spanne ich morgen nach.
Wenn alles stimmen sollte, helfen eventuell größere Heckrotorblätter?
 
Vermutlich wird es dann passen wenn der Riemen korrekt gespannt ist.
Größere Blades würde ich nun erstmal bleiben lassen.
Wahrscheinlich wirst als nächstes Problemchen ein unruhiges Heck haben.
Ebenfalls als erstes nochmals den Riemen kontrollieren / korrigieren.
Damit (Riemen)... ist der 250er empfindlich.
Da kannst nur testen.
Fängst nun noch an mit anderen Blades usw könnte es schwieriger werden die Sache einzugrenzen.
Die 250er DFC / Starrantrieb da geht's schon einfacher.
Das Bild war der erste 250er den Align herausgebracht hat.
Damals sogar Live Aufbauanleitung von Freakware. Lang ist's her, man wird alt 🤔😬
Der 250er eignet sich ganz gut als Rasenmäher 🤣
 

Anhänge

  • 015.jpg
    015.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne zwar nur den gy401, aber der 440 wird nach dem gleichen Prinzip funktioniern. Wenn du das Kabel zum einstellen weglässt kann das nicht funktioniern. Wie willst du denn die Empfindlichkeit einstellen? Das Poti ist nur für das Limit da. Ohne Empfindlichkeitseimszellung kannst du nicht zwischen avcs oder normal wählen. Das bedeutet der gyro ist inaktiv.

Torsten
 
Hallo Torsten,
der 440 ist auf Normal und 50% eingestellt.
funktionieren tut das Gyro, aber der Heckrotor hat zu wenig Leistung - warum auch immer......
heute Nachmittag versuche ich den Riemen mehr zu spannen.
 
Sieh dir auch mal das Hero Zentralstück an. Wenn das nicht fest verschraubt ist dreht der Rotor zwar kann aber keine Kraft aufbauen. Ein gern gemachter Fehler der Schwer zu sehen ist. Mit dem avcs mode bist du beim 250er auch besser bedient. Der 250er hat zwar keine Spitzenleistung am Heck, aber er fliegt wenn er sauber eingestellt ist. Und es braucht Drehzahl. Mit welcher Drehzahl läuft denn dein Hauptrotor?


Torsten
 
Moin,
hi Torsten....
naja, mach ihn Nu mal nicht ganz verrückt, ersichtlich war ja sofort auf den Bildern das der Heckriemen viel zu locker war.
Erstmal abwarten bis er ihn gespannt hat.
Was verstehst unter...
(Der 250er hätte keine Spitzenleistung am Heck)
🤔🧐
Wenn korrekt eingestellt fliegt er nicht mal eben (nur so) sondern er geht richtig gut.
Auch das Heck ist präzise und rastet knackig ein.
Was verstehst unter...
Der braucht Drehzahl ?
Man kann ihn jagen, er hat auch reichlich Qualm,aber er braucht Drehzahl?
Den kannst schon mit 1500 gut fliegen.
Der braucht nicht zwingend jenseits der 3000/4000

2 Beispiele die ichl bei YouTube gefunden habe



Beim zweiten Video ist auch gut ersichtlich das Heck hat reichlich Leistung.
Im Vorspann nur 68% Regler Öffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn darauf? Im ersten Video hast du ca 2100U/min was schon wenig ist für einen 250er. Der ist halt schwer für seine Größe. Beim Schweben und leichten Rundflug brauchst du aber am wenigsten HeRo Leistung. Das ist keine Kunst. 1500U/min? Da brauchst es ja schon 8 Grad Schwebepitch. Das macht keinen Sinn und ich bin ein Freund von niedrigen Drehzahlen. Im zweiten Video hast du 3200U/min und KBBD Blätter. Die bringen etwas mehr Leistung. Ich habe nur gesagt das das Heck beim 250er genau eingestellt werden muss. Eigentlich wie immer Leichtgängig und optimale Wege zu beiden Seiten. Die Drehzahl brauchst du beim Pitchen. Wenn du mit 2000 mal voll Pitch gibst schafft er das nicht mehr. Viele haben über den 250er geflucht. Ich fand aber immer wenn er optimal eingestellt ist fliegt er eigentlich recht gut.

Übrigens sagt 68% gar nichts über die Drehzahl aus. Das ist nie die Regleröffnung sondern die Vorgabe im Sender.


Tortsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten