Hegi Burda Piper Motorisierungsfrage

RCFlug

User
Hallo zusammen, ich bin dabei die Hegi Burda Piper aufzubauen.

IMG_0319 (2).jpg IMG_0320 (2).jpg IMG_0322 (2).jpg

Bin jetzt beim Rumpfaufbau.

IMG_0849 (2).jpg

Kann mich irgendwie nicht entscheiden zwischen Viertakter OS FS Alpha 56 II Methanol oder Saito FG 11 Benziner ?

LG Jürgen
 
Hallo Jürgen,

deine Anfrage erweckt Erinnerungen aus meiner frühen Modellflugzeit.
1979/1980 hatte ich eine HEGI-Piper gebaut.
Sie wurde auf damaliges einfaches Semi-Scale getrimmt und durfte auch zu ihrem Begräbnisflug mit zum Münchner Kindl Pokal reisen.
Sie war mit WIK-Nylon und Spannlack bespannt, hatte Gewichtsbringende Zusatz Details und einen OS-FS60 Viertakter drin,
den sogenannten "open rocker".
Guter Sound, aber das war absolut untermotorisiert, sie flog, aber letztendlich ist sie mir mit einem Strömungsabriss im Wertungsflug beim Kindl Pokal abgeschmiert. (Wurde nicht mehr repariert.)

Ich habe heute noch nach über 40 Jahren den Baukasten, mit Plan und BURDA-Aufkleber im Regal.
Ich habe schon öfters an eine Neuauflage gedacht und hätte heute auch die richtigen Motoren dazu.
Den ganzen zusätzlichen Semi Scale Kruscht würde ich heute weglassen und einfach nach Plan bauen, vielleicht etwas aufs Gewicht achten.
Ich würde heute entweder den OS-FS62V, oder den Saito-FA62B dazu verwenden.
Anbei ein paar uralte Bilder aus dem Jahr 1980, wo die Modellflugwelt noch in Ordnung war.
Sorry für die schlechte Qualität der Bilder, aber damals hatte man noch so "Ritsch/Ratsch/Klick" mit 4-fach Blitzwürfel Fotos.

Meine Empfehlung an dich, nimm den Saito Benziner, der passt für "Artgerechtes" Fliegen mit der Hegi-Piper.
Berichte über deinen Bau, im RETRO Bereich würde ein Bericht gut reinpassen.

Viele Grüße, Dieter

OS-FS62V_Saito_FA62B.jpg Piper1980_04.jpg Piper1980_01.jpg Piper1980_02.jpg Ueberblick-2-Markierung.jpg Meine-Hegi-Piper-in-Semi-Scale.jpg
 
Hallo Jürgen,

hatte Mir eine in die Jahre gekommene Piper gekauft Sie hatte einen OS FS- 48 surpass der ebenso in die Jahre gekommen war eingebaut.

Mit ca.3,8kg musste ein Start sehr feinfühlig Dosiert werden und verlangte eine ausreichend lange Startstrecke, (Bei Windstille sehr grenzwertig).

Letzten Sommer hatte ich dann einen vorhersehbaren Startunfall.

Dennoch entschloss Ich Sie wieder mit einem Saito FG11 aufzubauen.

Aus Mangel an Luftschrauben hatte ich eine Supersonic 13x7 verwendet. Die ersten Probeflüge zeigten einen enormen Leistungsüberschuss der ein Fliegen mit Standgas verlangte, eine Leistungsschwächere Luftschraube muss ich erst noch in 2022 erfliegen.

Mein Fazit der Saito FG11 ist der Ideale Motor mit genügend Leistungsreserven.

Viele Grüße Werner
 

Anhänge

  • IMG_3322.JPG
    IMG_3322.JPG
    463 KB · Aufrufe: 137
Hallo Werner,

einen OS FS48 fliege ich seit unzähligen Jahren mit einer Graupner 10x7 Dreiblatt.
Diese alten grauen Nylon Luftschrauben.
Diese Luftschraube hatte sich bei Flugversuchen mit diversen Propellergrößen bei meinem Modell (SIG-KOUGAR) als die beste ergeben.
Es ging unter anderem auch um Bodenfreiheit.
Diese Luftschrauben sind heute noch erhältlich.
Link zur Dreiblatt 10x7

Für die HEGI Piper halte ich den OS-FS48 für absolut zu schwach, selbst der SIG-KOUGAR könnte viel mehr Dampf vertragen.
Meine übermotorisierten Lästerer im Verein meinen immer ich solle mir ein Vario einbauen, damit ich wenigstens höre wenn er steigt. ;)

Viele Grüße, Dieter

SIG-Kougar-OS-FS48-10x7-Dreiblatt.jpg
 
Hallo Dieter,
genau diese Erfahrung habe ich gemacht😢.
Fliegerkollegen zufolge "wenn Du mit der Fliegen kannst dann kannst alles Fliegen"
Aber dennoch einmal in der Luft ein Traum
Danke für den Link
Gruß Werner
 

Peter2

User
Den 48er halte ich für sehr grenzwertig.

Mein Vereinskollege hatte in den frühen 70ern das Modell. Da war mindestens ein 10er OS drin, vielleicht sogar ein 15er (Methanol Zweitakter).
Leider hat sein Modell den ersten Sommet nicht überlebt :-(

Liebe Grüße,
Peter
 

RCFlug

User
Hallo Fliegerkollegen,
Als OS seinen ersten Viertakter OS FS-60 und den OS Gemini FS 120 auf dem Markt brachte, kaufte ich damals gleich beide Motoren.
Der OS FS-60 kam zuerst in den Carrera Trainer, der zusätzlich mit Querruder ausgerüstet wurde, (Version mit Querruder gab es damals noch nicht.) Der Gemini kam in den Big Rainbow von Pilot.
Big Rainbow.jpg
Da kam aber keine Freude mit auf. Obwohl der Flieger direkt für den OS Boxer beworben, war das fliegen damit grauenhaft weil viel zu wenig Leistung vom Boxer kam. Wusste auch damals nicht wohin einbauen den Boxer. Wurde dann schnell wieder verkauft.

Der Carrera Trainer flog fantastisch mit dem OS FS-60.
Carrera.jpg

Meine Spezialität war Kunstflug in Bodennähe. Aber einmal passte es nicht beim Looping. Zu tief und der Trainerrumpf zerplatzte beim flachen Einschlag. Ferran kleben ging nicht. Der Motor hatte dabei nichts abbekommen.
Ich kaufte dann den Hegi Piper Bausatz für irgendwie um100DM direkt im Modellbaugeschäft. Der Antrieb OS FS-60 wanderte da hinein.
Leider reichte der Antrieb aber auch gerade nur so aus. Ein größerer Löffel mehr Power wäre nötig gewesen um richtig Freude aufkommen zu lassen.

Ich habe schon bevor ich hier etwas schrieb, den Saito FG 14 gekauft.

IMG_0855 (2).jpg FG14.jpg

glaube allerdings das dieser viel zu stark sein wird, und plane den lieber woanders ein.

Stark im Auge hatte ich auch den OS-FS62V. Genau richtig wäre der. Passt ideal, Seidenweicher Lauf und Zuverlässigkeit sowieso. Allerdings Methanol. Davon wollte ich eigentlich nichts mehr kaufen.
Wenn ich jetzt nicht noch doch vom OS-FS62V überzeugt werde, bestelle ich morgen früh den Saito FG 11. Der passt auch optimal. Hat aber etwas mehr Leistung.

LG Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich freue mich für deine Entscheidung und bin schon ganz gespannt auf den Baubericht im RETRO Bereich.
Vielleicht bekomme ich dadurch auch noch die Kurve zur Wiederauflage der HEGI Piper.
Allerdings stehen gerade noch mehrere bereits begonnene Projekte auf der der Liste.
Und man sollte doch erst mal wieder etwas fertig stellen, bevor nochmal was weiteres angefangen wird............ immer wieder das alte Problem. ;)
Der OS-FS62V, der Saito FA-62B und der Saito FG11 werden sich in der Leistung bestimmt nicht so gewaltig unterscheiden, denke ich.
Wenn man den Angaben der Werbung glauben darf, bewegen sie sich von 0,95 PS (FA62B) über 1,1 PS (FS62V) zu 1,2 PS (FG11).
Also haben alle so um ~1 PS herum zur Verfügung.

Viele Grüße, Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht gut aus. Meine wird sämtliche Patina und ihre Uralt-Burda-Lackierung behalten, bekommt nur moderne Elektronik und E-Antrieb. Grüße Andre
 
Moin, die Schweinenase lag lose im Modell, den durchtränkten Verbrennerträger habe ich abgetrennt. Die Länge der Haube wäre für mich interessant. Grüße Andre
 

Anhänge

  • IMG_1996.jpg
    IMG_1996.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_1995.jpg
    IMG_1995.jpg
    54 KB · Aufrufe: 109
Moin, ich komme auf 124mm Haubenlänge, das schreit nach diesem Antrieb:
 

Anhänge

  • IMG_1998.jpg
    IMG_1998.jpg
    98 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_2003.jpg
    IMG_2003.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_2007.jpg
    IMG_2007.jpg
    76 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_2008.jpg
    IMG_2008.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_2009.jpg
    IMG_2009.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 72
Moin, kann mir kurz Jemand was zur EWD sagen ? Die an der Aufnahmerippe gemessenen +4,7 Grad finde ich recht viel. Im Plan sehe ich keine Angabe. Grüße Andre
 

Anhänge

  • IMG_2018.jpg
    IMG_2018.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_2019.jpg
    IMG_2019.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 83
Ich habe mir von der Haube ein Positivmodell gemacht. Für eine Haube dann ein Gipsnegativ. Dieses dann in einem Stück auslaminiert.
Hat sehr gut funktioniert.
Das ganze wir dann unsichtbar durch die Luftöffnungen verschraubt. Siehe Foto
 

Anhänge

  • P1010160.JPG
    P1010160.JPG
    259,9 KB · Aufrufe: 70
  • P1010161.JPG
    P1010161.JPG
    277 KB · Aufrufe: 72
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten