Hegi Burda Piper Motorisierungsfrage

So sieht der Motorträger aus
 

Anhänge

  • P1010162.JPG
    P1010162.JPG
    321,9 KB · Aufrufe: 124
Hi ich hab die Tage auch endlich eine schöne alte Lady mit Patina gefunden.
Ein paar Details muss ich neu machen: Streben, Deckel an der Cowling, Verglasung, Anlenkung Querruder...

Antrieb muss ich mal schaun...

Dieses Modell hätte es verdient leicht nachgebaut zu werden, ich war beim Gewicht vom Rumpf auch erstaunt...

Gruß hans
 
Hallo Hans,
im letzten Jahrtausend habe ich das Modell auch zwei Mal gebaut. Die erste aus dem Baukasten wog ca. 4.300 Gramm inklusiv 15 ccm Enya Viertakter. Nach dem Bau einer Klemm 25 von Krick habe ich die dabei gewonnenen Erkenntnisse im Leichtbau zum Bau der zweiten Piper umgesetzt. Mein Ziel war, ca. 1.000 Gramm Gewicht einzusparen. Und der Aufwand hat sich gelohnt. Die neue wog startklar 2.700 Gramm (also 1.600 Gramm eingespart) und flog mit einem OS FS 40 hervorragend.
Walter
 
Hallo Walter,
mit dem FS 40 kann ich mir das Modell gut vorstellen, die muss so gemütlich rum tuckern.

Gruß hans
 

RCFlug

User
Oh, ich glaube das ich so langsam mal mit dem Bau meiner Hegi Piper weiter machen sollte. 😋
Zu vieles kam mir dazwischen an anderen Projekten.
LG Jürgen
 
Hi, durch absenken von den Landeklappen und evtl. Querruder sollten sich doch die Starteigenschaften verbessern lassen?
Könnte die Piper dann mit einem kleineren Motor auskommen? 6,5er Zweitakter?

Gruß hans
 
Moin,
bezüglich der Gewichtsbilanz bin ich mit dem originalen Modell zufrieden. Der flugfertige Rumpf wiegt 2140 Gr. + 242 Gr. für den Akku. Die Flächen sind wirklich leicht und das Abfluggewicht bleibt unter 3000 Gr.
Grüße Andre
 

cap-1

User
Ich hab vor zig Jahren die Piper nach Plan nachgebaut,
aber wirklich nicht leicht, es gab fast nur Standard Servos usw., sie wiegt ca. 4200 Gramm.
Motorisiert ist sie mit einem 11,5 ccm Viertakter von OS.
Fliegen tut sie prächtig und wir haben früher auch das Banneraufnehmen beim tiefen Überflug gemacht,
das war mit der schwereren Piper besser als mit dem Original leichteren Flieger, sie hat den Ruck beim Aufnehmen besser wegggesteckt👍
Gruß Günther
die (ur)alte Piper ist noch immer im Einsatz..................

CIMG2639 (3).JPG


die (ur) alte Piper.............
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten