Heinkel He 100 made in black Forest

catdog

User
Waere schoen, wenn auch etwas ueber die Herstellungsweise (Pu - Flieger ) gschrieben wuerde.
Sprich Formenbau , Materialeinkauf u.s.w.
Kennt jemand dazu gute Webseiten? Dann koennte man auch andere Typen bauen und waere nicht abhaengig von den gerade angebotenen Modellen.
 
Hallo,
auch bei mir sind zwei angekommen und ich bin von der Qualität beeindruckt. Bilder folgen sobald ich mit dem Bau beginne und das wird bald sein, denn ich will sie in Dähre fliegen.
Ausstattung wird werden 3xCorona 929MG, leichter 40A Regler, Rimfire 10. E-Motor an 8x6 mit einem 3s 2200 Turnigy.
Gruß Daniel
 
Hallo,
hab mal Gestern mit dem Bau begonnen. Die meiste Arbeit macht wohl das anschleifen der Klebeflächen, dann den Pattex drauf, halbe Stund ablüften und zusammen stecken. Bei den Flächenservos habe ich etwas überlegt, so von wegen bester Position, hab mich dann für äußerst mögliche Variante im Mittelflügel entschieden, denn so spare ich mir Löterei, bzw. irgend welche Servokabelverlängerungen. Da der freie Raum im Flügel von der Dicke her sehr begrenzt für das Corona-Servo ist, mußte ich dieses im hinteren Bereich um ca 1,5 mm beschleifen damit es passt. Servohörner habe der Optik wegen nach unten heraus geführt. Jetzt hab ich aber noch ein Problem mit dem Spinner, in 54mm sind keine zu bekommen, als 52er gibt es die von BMI, mit einem Luftschraubenmitnehmer wird der Abstand zum Modell aber zu groß. Hab noch ein paar Kunststoffspinner in meiner Grabbelkiste gefunden, die sind für den E-Flug aber einfach zu schwer und zu unwuchtig...hm......Jemand eine Idee?
Gruß Daniel

PS: der mitgelieferte Pattex ist absolut klasse, heraus quellenden überschüssigen Kleber kann man einfach abwischen, genial.
 

Majo84

User
Hallo,
. Jetzt hab ich aber noch ein Problem mit dem Spinner, in 54mm sind keine zu bekommen, als 52er gibt es die von BMI, mit einem Luftschraubenmitnehmer wird der Abstand zum Modell aber zu groß. Hab noch ein paar Kunststoffspinner in meiner Grabbelkiste gefunden, die sind für den E-Flug aber einfach zu schwer und zu unwuchtig...hm......Jemand eine Idee?
Gruß Daniel

Hi,
vielleicht die?

http://www.vogel-modellsport.de/Luf...inner-54mm-Welle-4mm-Multiplex-733::5633.html

http://www.akku-onlineversand.de/su...thalter-u-Mitnehmer-f-W-R-4-mm-EasyGlider-PRO

Mfg Mario
 

rchajue

Vereinsmitglied
Vom Preis her sind die so als Komplettsystem nicht mal schlecht.
Günstig sind auch die Kavanspinner mit Gummispitze. Kosten um 2€, wiegen ohne Gummi in 50mm (gibt es auch in 55mm) ca. 11g und der Rundlauf ist ordentlich. Ohne Gummi sind es quasi Turbospinner und da die Luftschraube recht weit in den Spinner rein kann, kommt man trotz Mitnehmer u. U. nah genug an de Rumpf ran.
 
Danke für eure Mühe, wie gesagt diese Plastikdinger mit Gummi vorn dran habe ich noch gut 10 Stück aus meiner Verbrennerzeit rumfliegen, die sagen mir nicht wirklich zu. Wird wohl einer von BMI mit Alurückplatte, mit ein wenig rumgestricke bei der Motortiefe, einen 3mm dicken Adapterring vorn an den Rumpf gebappt und gut ist.

Hab dann Heute mal die ganzen Klebebänder vom Flügel entfernt, sah ganz gut aus... nur dann wollte ich wissen wie gut oder schlecht er verwindet......Plopp......und die Nähte an der Nasenleiste, so wie dem Randbogen waren wieder offen, war wohl zu eilig oder zu sparsam mit dem Kleber. Jetzt hab ich ihn mit dünnen Sekundenkleber zusammen geklebt, war etwas tricky an die inneren Holmstege zu kommen, aber es ging, jetzt hält er bombig und ist recht steif. Die Querruder habe ich zum Mittelflügel hin etwas eingekürzt, so 1 mm bis 1,5mm, sonst hätten sie geklemmt. Die Scharniere habe ich erst von Hand gängig gemacht, der Kraftaufwand gefiel mir aber nicht, also habe ich da mit einem Feinsägeblatt mit gut 0,8mm Dicke etwas heraus gekratzt, jetzt geht es super leicht. Der Flügel wiegt jetzt mit 2 Corona 939MG 187g, ist für mich voll ok.
Gruß Daniel
 

LRecke

User
Der Kleber den ich euch mitgegeben hab ist kein Kontaktkleber und muß nicht ablüften, aber er braucht 24 Stunden zum aushärten.
Ich hab auch noch nicht getestet ob er Verbrennertauglich ist!
Wer es eilig hat kann die He auch mit 5min Epoxi kleben.

Gruß Lothar
 

hobo

User
Schaut mal was ich gefunden habe:

Heinkel_100D_001 (600x450).jpg


(gefunden auf http://www.smallflyingartsforum.com/YaBB.pl?num=1286999556/25
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steve

User
...bin begeistert!

...bin begeistert!

Hallo,
gerade brachte meine nette Postbotin die HE100. Was soll ich sagen: Von sowas hab ich immer geträumt. Endlich mal ein Schaumteil mit einer echten Oberfläche. Hart, stabil und doch noch leicht. Meine Teile wiegen ohne Motorträger 290g.

Ich denke, die Bauweise hat eine große Zukunft vor sich und ich freu mich schon auf den nächsten Entwurf.

So - mal sehen, wie ich das Teil bestrome. Schaut aus, als könnte es etwas mehr Leistung vertragen. Beim RC kommen wohl 3 x d47 und ein Jeti-R5 zum Einsatz. Die Fläche/Rumpf-Verbindung werde ich wohl schraubbar gestalten.

Grüsse
 

hobo

User
Meine sind auch gerade angekommen. Ich hatte ja hohe Erwartungen nach den ganzen positiven Berichten. Trotzdem bin ich echt geplättet. Cooles Teil. Die Bauweise hat echt was revolutionäres. Außer bei GFK habe ich noch keine Oberfläche dieser Qualität gesehen, extrem leicht, aber alles super passgenau. Ich muss jetzt in den Keller. Das Teil erlaubt keine Aufschub!
 

Farkas

User
Liebe schon Bauenden,wo bleibt denn aussagekräftiges Bildmaterial
nebst kompletem Baubericht....:D:p

Muss sagen,das mich dieses Baukonzept mehr&mehr in seinen Bann
zieht.

Meinen Respekt Lothar,wahrscheinlich der innovativste Wurf seit
Einzug der Harzpanscherei.

Zwei Fragen:
Wäre es möglich Einschlagmuttern,zur Flügelbefestigung,gleich
in der Form mit einzuschäumen?
Und welcher Kleber gibt den nu das beste Ergebnis,-24 Stunden Harz?


Grüsse,Andi.
 

LRecke

User
Hallo Andi,

ja ich kann Gwindebuchsen mit einschäumen, hab es bei der He aber noch nicht gemacht.
Beim Kleber bevorzuge ich den Patex Alleskleber, weil er elastisch bleibt und gut auf PU hält, wenn man die Klebeflächen anschleift und 24 Stunden aushärten lässt. Belicell, Kontacktkleber und Epoxiharze sind auch gut.
Secundenkleber ist gut für schnelle Reparaturen, wird aber zu hart und bricht leicht.

Gruß Lothar
 
Hallo Andi,
kann deinen Frust verstehen, das hier alle wie wild schreiben, aber keine Bilder zu einem Baubericht kommen. Nur was soll ich dir sagen, Bilder hat Klaus schon eingestellt und das Teil läßt sich wie ein Revellbausatz zusammen stecken, es passt einfach alles, da gibt es bisher nix zu berichten, es sei denn du möchtest sehen wie einer seine Befestigungsbohrungen in den Motorspant bohrt.........
Hab Heute auch etwas gemalt:
HE100D.jpg
Den Blitz habe ich mir mal geschenkt, das bekommt wohl jeder selber hin. Das Bild ist als CDR bei Flight-Depot hinterlegt und zum Nachbestellen frei gegeben.
Fräse mir jetzt noch ein RC-Einbaubrett mit Langlöchern um dort eine Klettschlaufe zur Akku befestigung dran zu machen, alles zusammen kleben, lacken und dann, wenn fertig, gibt es Bilder.
Gruß Daniel
 
Hallo,
so...meine Decals sind bestellt, bezahlt und laut Flight-Depot schon gedruckt und sollen Morgen in die Post. Bin mal gespannt.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten