Heli zerlegt sich beim Abheben

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass das große Hauptsahnrad unten wo die Mutter befestigt ist, einen kleinen Riss hat, vielleicht tausche ich das auch mal noch aus... :-(
Hallo,
kleiner Riss?
Wo genau,kannst davon mal ein Bild machen?!
Könnte evtl. schon die Ursache sein.
Man sieht ja deutlich das er sich bei Pitch aus der Mitte heraus aufschwingt.
Pitcht / höhere Drehzahl ohne Rumpf vielleicht noch i.o.
Mit Rumpf wird mehr Kraft benötigt so das sich durch den Riss das HZ nicht mehr ganz rund läuft.
Ein Höhenschlag im HZ sieht nicht schön aus,aber nicht dramatisch. Align hat dies öfter bei sämtlichen Modellen.
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Einige FBL-Systeme bieten Echtzeit Vibrationsanalyse - hilft das evt. ?

( ich habe das schon öfter genutzt - man sieht auch welche Drehzahlen das Problem sind )
 
CH 53 Aerobatic Roll

Also es ist wohl als erwiesen anzusehen dass mir vielen Typen schon etwas mehr geht als nur von A nach B zu fliegen.
Dass bei Kunstflug die Standzeit leidet ist normal, wenn du dein Auto mehr ran nimmst musst du öfter die Reifen (und anderes auch) tauschen.

Die Rotorblätter der Bo105 sind nach meiner Info der Serienstand. Lediglich die Bulleneier sind entfernt, was wegen der Agilität auch Sinn macht.
Die Hughes dagegen ist in Amiland zu Hause und da gelten auch andere Vorgaben, siehe auch Experimental (use at your own risk);)

Jetzt mit der richtigen Lackierung dafür zu kommen ist doch kleinlich, nicht?
Also ich würde dir schwören dass ich das mit dem Original in der selben Lackierung so gesehen habe...:D

Zurück zum Modell - das T-Leitwerk der 500E machte im Modell häufig Ärger.
Viel Gewicht oben und nicht ausreichend steife Seitenflosse begünstigen das Aufschwingen zusätzlich.
Manchmal ist auch die Ausführung des Leitwerks einfach schlecht...
 

VolkerZ

User
Zurück zum Modell - das T-Leitwerk der 500E machte im Modell häufig Ärger.
Viel Gewicht oben und nicht ausreichend steife Seitenflosse begünstigen das Aufschwingen zusätzlich.
Manchmal ist auch die Ausführung des Leitwerks einfach schlecht...
Das kann ich bestätigen. Bei meinem T-Rex 450 mit so einem Leitwerk war das auch der Knackpunkt. Da kommen schon einige cm² an Fläche zusammen.

Gruß VolkerZ
 

Mc-Fly

User
Hallo,
kleiner Riss?
Wo genau,kannst davon mal ein Bild machen?!
Könnte evtl. schon die Ursache sein.
Man sieht ja deutlich das er sich bei Pitch aus der Mitte heraus aufschwingt.
Pitcht / höhere Drehzahl ohne Rumpf vielleicht noch i.o.
Mit Rumpf wird mehr Kraft benötigt so das sich durch den Riss das HZ nicht mehr ganz rund läuft.
Ein Höhenschlag im HZ sieht nicht schön aus,aber nicht dramatisch. Align hat dies öfter bei sämtlichen Modellen.
Schau hier:
 

Anhänge

  • IMG_4884.jpeg
    IMG_4884.jpeg
    274,2 KB · Aufrufe: 82

VolkerZ

User
Da wurde die Schraube zu fest angezogen. Das sollte aber nicht die Ursache für dein Leitwerk sein. Aber wenn das Zahnrad da unten bricht gibt es ein neues Problem.

Gruß VolkerZ
 
Da wurde die Schraube zu fest angezogen. Das sollte aber nicht die Ursache für dein Leitwerk sein. Aber wenn das Zahnrad da unten bricht gibt es ein neues Problem.

Gruß VolkerZ
Sehe ich auch so.
Wie schon erwähnt wurde FBL mit
Vibration Analyse wäre eine gute Möglichkeit.
Machst eine Gaskurve und tastet dich langsam ran,hierzu muß er nicht einmal soweit abheben und sich so extrem schütteln.
Augenscheinlich die Mitte irgendwo das Problem.
Gewißheit hast aber mit der Analyse.
Falls du kein entsprechendes FBL haben solltest kannst ich dir eins leihen.
 
Kann ich Dir eins leihen.
(An die lieben Moderatoren)☝️
Nur zur Klarstellung....
Dies ist lediglich ein gut gemeintes Angebot und sollte gegen keine Nub's verstoßen.
(Eigentlich)🤔😬
 

Mc-Fly

User
Sehe ich auch so.
Wie schon erwähnt wurde FBL mit
Vibration Analyse wäre eine gute Möglichkeit.
Machst eine Gaskurve und tastet dich langsam ran,hierzu muß er nicht einmal soweit abheben und sich so extrem schütteln.
Augenscheinlich die Mitte irgendwo das Problem.
Gewißheit hast aber mit der Analyse.
Falls du kein entsprechendes FBL haben solltest kannst ich dir eins leihen.
Es ist ein Microbeast verbaut, muss ich schauen was das kann, bin da leider nicht so fit. Hab das Heli fliegen erst im Dezember 22 angefangen…

Sas Autorotationszahnrad habe ich jetzt mal bestellt, sicher ist sicher. 👍🏻

Offtopic: Neulich haben die Schweizer am Rheinfall mit einem Puma Loopings gemacht, gibt genug Videos davon im Netz.
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Augenscheinlich die Mitte irgendwo das Problem.
Gewißheit hast aber mit der Analyse.
Der Vorteil der Analyse ist das man ( das schrieb ich letzt nicht detailiert ) ja ein Spektrum sieht bei welchen Drehzahlen Vibrationen auftreten.
= nicht nur bei welchen U/min des System´s - sondert auch eben die Vib´s des Heckrotors sind einzeln erkennbar.

Microbeast weiß ich nicht ob Es das kann - aber das wird man herausfinden ( gibt ja genug Freaks die das fliegen ).

Reply hier auf Helifan - aber die Info an den TO - denke Helifan kennt die Technik - und ausleihen zum Test wäre doch was.
( Sofern über Distanzen machbar )

Ich nutze 3x FBL vom Anbieter der Beamtenbeschäftigung ( wer sich zuerst bewegt hat verloren ).

Ich könnte Bluetoothmodul ( Selbstbau ) beisteuern damit machten wir hier die Vib-Analyse im Flug live.

Ich habe das hier nun nicht alles genau verfolgt - aber wenn das Problem das Heck ist - dann muss man das mit Vib-Analyse nicht neu bestätigen - also eine von vielen Analysemöglichkeiten.
 

Mc-Fly

User
Sodele,

hier mal ein Update, habe nun das Autorotationszahnrad ausgetauscht, Probeflug mit 80, 75, 70, 65% Gaskurve war negativ, bin wieder bei 55%, das geht halbwegs.

Dann habe ich das alte Leitwerk montiert, jedoch nur das „Seitenleitwerk, den Flügel samt Dämpfungsflossen hab ich weggelasen, Gaskurve auf 75%, ging eigentlich aber beim Schwung holen und ziehen, dann wieder Vibrationen wie sau.man haat es deutlich an den Kufen gesehen und gehört… 😖

Es beim Absteigen mit negativen Pitch als sich die Drehzahl wieder erholt hat, haben die Vibrationen wieder aufgehört… 😭

Ich hab mal was gelesen, dass das Lager im Heckrohr auch so etwas verursachen kann, weiß da jemand was drüber?

Grüße

Uli
 
Hallo Uli,
Schau hier mal....
Da war es allerdings wirklich ersichtlich das es vom Heck herrührt.
 

Mc-Fly

User
Nächstes Upgrade:

Habe den Heli nun aus dem Chasis rausgenommen, die T-Rex Kufen montiert und drn nächsten Versuch gemacht. Auf den Erdten Blick schien alles ok, Loopings und schärfere Kurven gingen ohne großartige Leistungseinbrüche aber irgendwie war auch hier spürbar, dass er ganz leicht vibriert…

Hab dann daheim gesehen, dass es ca 0,2-0,4mm Spiel nach oben/unten an der Hauptrotorwelle gibt. Da ich nicht weiter wusste, Kopf runter, Welle raus, alles laut Anleitung nochmal geprüft.

Und plötzlich viel das untere Lager aus seinem Sitz. Man nimmt es in die Hand, dreht ein bisschen daran und stellt dann fest, das es sich nicht mehr drehen möchte!

Witzig, die beiden Lager hatte ich erst getauscht….

Hier wäre meine Frage, ich hab jetzt mal zwei verschiedene Lager bestellt, beide können Kräfte gut aufnehmen, eins ist jedoch offen und sollte ab und an geschmiert werden, dies kann noch höhere Drehzahlen. Das Andere ist ein Lager für mittelhohe Drehzahlen, dafür aber nahezu geschlossen. Was würdet ihr verbauen? Ich hab jetzt die offenen Lager eingebaut, jedoch keine Ahnung wieviel Kraft in axialer Richtung auftritt.

P2:

Als die Rotorwelle draussen war, habe ich mir den Heckantrieb nochmal angeschaut. Cirka 330 Grad waren sehr leichtgängig, 30Grad eben nicht so. Alles zerlegt und am Schluss blieb das damals neu eingesetzte Kegelradgetriebe, welches vom Autorotstionszahnrad angetrieben wird, übrig. Ich hab dann verschiedene Positionen beim Zusammenbau getestet, aber es blieben immer gleich, 30 Grad liefen schlechter. Dann habe ich mich mit Feile und Schleifpapier bewaffnet und angefangen, die Zähne etwas zu bearbeiten. Ergebnis ist deutlich besser, 100% ist es jedoch noch nicht.
Gibt es irgendwas, wie man Zahnradpaarungen einschleifen kann?

Das Lager im Heckrohr schließe ich aus, da konnte ich nichts feststellen…

Testflug steht dann natürlich noch aus…

Grüße

Uli
 

VolkerZ

User
Beim "Einschleifen" hilft Zahnpasta. Zum Beispiel funktioniert "Perlweiss" sehr gut. Einfach die Mechanik in niedriger Drehzahl drehen lassen. Ohne Blätter natürlich.

Gruß VolkerZ
 
Hallo Uli,
Spiel könntest mit Passscheiben ausgleichen.
Lager könnte man Keramik für jenseits 40,- das Stück nehmen, aber tut das Not?
Warum nicht einfach original Lager und gut is?
Warum experimentieren ohne zu wissen ob die Lager überhaupt geeignet sind?
Am Heckantrieb würde ich auch nicht lange rummachen,bestellst neue fertig.
Dann sollte auch alles wieder rund bzw Vibrationsfrei laufen.
 

Mc-Fly

User
Die Drehzahlen einer HRW sind eher als (sehr) niedrige Drehzahl einzustufen.

Gruß VolkerZ
Hallo Volker, ich dachte im Bereich einer Fahrradfelge sind wir im niedrigen Drehzahlbereich, deshalb war ich der Meinung, dass wir beim Heli schon eher im höheren Drehzahlbereich liegen. Insbesondere bei den doch etwas kleineren Lagern…
 

Mc-Fly

User
Hallo Uli,
Spiel könntest mit Passscheiben ausgleichen.
Lager könnte man Keramik für jenseits 40,- das Stück nehmen, aber tut das Not?
Warum nicht einfach original Lager und gut is?
Warum experimentieren ohne zu wissen ob die Lager überhaupt geeignet sind?
Am Heckantrieb würde ich auch nicht lange rummachen,bestellst neue fertig.
Dann sollte auch alles wieder rund bzw Vibrationsfrei laufen.
In der Regel werden doch überall eher kostengünstige Lager eingebaut, und da ich eh am bestellen war und es doch etliche zu Auswahl gibt, habe ich angefangen, mir darüber Gedanken zu machen.

Und den Heckantrieb hatte ich erst neu gekauft nachdem ich im Winter mal zu hart aufgesetzt hatte. Das sehe ich eigentlich nicht ein…
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten