Nächstes Upgrade:
Habe den Heli nun aus dem Chasis rausgenommen, die T-Rex Kufen montiert und drn nächsten Versuch gemacht. Auf den Erdten Blick schien alles ok, Loopings und schärfere Kurven gingen ohne großartige Leistungseinbrüche aber irgendwie war auch hier spürbar, dass er ganz leicht vibriert…
Hab dann daheim gesehen, dass es ca 0,2-0,4mm Spiel nach oben/unten an der Hauptrotorwelle gibt. Da ich nicht weiter wusste, Kopf runter, Welle raus, alles laut Anleitung nochmal geprüft.
Und plötzlich viel das untere Lager aus seinem Sitz. Man nimmt es in die Hand, dreht ein bisschen daran und stellt dann fest, das es sich nicht mehr drehen möchte!
Witzig, die beiden Lager hatte ich erst getauscht….
Hier wäre meine Frage, ich hab jetzt mal zwei verschiedene Lager bestellt, beide können Kräfte gut aufnehmen, eins ist jedoch offen und sollte ab und an geschmiert werden, dies kann noch höhere Drehzahlen. Das Andere ist ein Lager für mittelhohe Drehzahlen, dafür aber nahezu geschlossen. Was würdet ihr verbauen? Ich hab jetzt die offenen Lager eingebaut, jedoch keine Ahnung wieviel Kraft in axialer Richtung auftritt.
P2:
Als die Rotorwelle draussen war, habe ich mir den Heckantrieb nochmal angeschaut. Cirka 330 Grad waren sehr leichtgängig, 30Grad eben nicht so. Alles zerlegt und am Schluss blieb das damals neu eingesetzte Kegelradgetriebe, welches vom Autorotstionszahnrad angetrieben wird, übrig. Ich hab dann verschiedene Positionen beim Zusammenbau getestet, aber es blieben immer gleich, 30 Grad liefen schlechter. Dann habe ich mich mit Feile und Schleifpapier bewaffnet und angefangen, die Zähne etwas zu bearbeiten. Ergebnis ist deutlich besser, 100% ist es jedoch noch nicht.
Gibt es irgendwas, wie man Zahnradpaarungen einschleifen kann?
Das Lager im Heckrohr schließe ich aus, da konnte ich nichts feststellen…
Testflug steht dann natürlich noch aus…
Grüße
Uli