Hallo Holger
>>Wie soll man dann jemals seinen Motor in den Griff bekommen, wenn man nicht nach dem Try&Error-Verfahren probieren kann?<<
Natürlich darf jeder vor dem Flug seinen Motor am Boden ordentlich einstellen und justieren, Kollegen leisten da gerne Hilfe, allerdings wenn dann offensichtlich mit dem Motor was nicht stimmt und der Kollege trotzdem krampfhaft versucht zu starten, der Motor gleich darauf wieder abstirbt, er dass Modell dann noch überzieht, es abkippt und unkontrolliert wo einschlägt dann ist das gefährlich und nicht notwendig ...
>>Dann dürfen nur noch diejenigen fliegen, die es seit der Wiege können. Denk mal zurück an Deinen allerersten Flug, vermutlich mit nem Zweiachssegler. Nicht überfordert gewesen? Ich schon...<<
Alles klar, mir ging es auch so, nur es gibt Kollegen die trauen sich zu rasch zu viel zu, kommen dann mit einer irr motorisierten Kampfgelse daher, oder mit einer schweren 3m-Kunstflugmaschine, nicht nur einmal mussten wir dann dabei zugucken wie sich der Vogel recht bald in den Dreck bohrte, Gott sei Dank wurde bis jetzt niemand verletzt ...
>>alle Heli- und Turbinenpiloten bekommen 2h oder länger Startverbot, wenn ich meinen Campingstuhl raushole und den Riser in die Thermik hänge???<<
Stimmt, im Prinzip ist das so, allerdings wird sich jener Kollege dann nicht unbedingt beliebt machen bei den anderen, bis jetzt aber konnte noch immer eine Einigung gefunden werden, wie gesagt gegenseitige Rücksichtnahme ...
Grüße Spunki