Ingo Seibert
Vereinsmitglied
Moin,
beim Abholen der ASG-29 eines Vereinskollegen hüpften da plötzlich auch noch zwei HELIXe quasi unbemerkt ins Auto . Für Urlaub etc. fehlte mir aber noch was gut transportables und flugleistungstechnisch zwischen meiner DG-1000 von Hype und den 1:3 Kisten liegendes. Der zweite Helix ist übrigens für einen anderen Vereinskollegen. Somit können wir schön vergleichen
In Sachen Servowahl schwanke ich gerade zwischen Hitec und DES/DS von Graupner. Ich würde gerne auf HV gehen, da der Regler (s.u.) eine Anpassung des BEC on 0,1V-Schritten ermöglicht. Leider gibt es die HVS/HBS von Graupner nur bis 13 mm runter (HVS 930 BB); das passt zwar noch einigermaßen in die Flächen, 10 mm wäre aber besser.
Antriebstechnisch wird es eine Nummer gemächlicher als bei den Paritechlern, die den HELIX mit 6s fliegen. Ich habe vorerst einen Polytech 480 XL ins Auge gefasst, der mir vom Preis/Leistungsverhältnis her noch akzeptabel erscheint. Warum andere Antriebe, die dasselbe Getriebe verwenden, teils das Doppelte kosten sollen, erschließt sich mir nicht so ganz ...
Regler soll einer aus der neuen Graupner-Linie sein, sprich ein Brushless-Control +T 60 oder 70, mit dem ich in meinem Diamant bislang nur gute Erfahrungen gesammelt habe. Für den Preis sind die Dinger ein Knaller, zumal die gesamte Telemetrie schon mit an Bord ist.
Falls gewünscht, starte ich hier mal einen losen Baubericht der beiden Vögel.
beim Abholen der ASG-29 eines Vereinskollegen hüpften da plötzlich auch noch zwei HELIXe quasi unbemerkt ins Auto . Für Urlaub etc. fehlte mir aber noch was gut transportables und flugleistungstechnisch zwischen meiner DG-1000 von Hype und den 1:3 Kisten liegendes. Der zweite Helix ist übrigens für einen anderen Vereinskollegen. Somit können wir schön vergleichen
In Sachen Servowahl schwanke ich gerade zwischen Hitec und DES/DS von Graupner. Ich würde gerne auf HV gehen, da der Regler (s.u.) eine Anpassung des BEC on 0,1V-Schritten ermöglicht. Leider gibt es die HVS/HBS von Graupner nur bis 13 mm runter (HVS 930 BB); das passt zwar noch einigermaßen in die Flächen, 10 mm wäre aber besser.
Antriebstechnisch wird es eine Nummer gemächlicher als bei den Paritechlern, die den HELIX mit 6s fliegen. Ich habe vorerst einen Polytech 480 XL ins Auge gefasst, der mir vom Preis/Leistungsverhältnis her noch akzeptabel erscheint. Warum andere Antriebe, die dasselbe Getriebe verwenden, teils das Doppelte kosten sollen, erschließt sich mir nicht so ganz ...
Regler soll einer aus der neuen Graupner-Linie sein, sprich ein Brushless-Control +T 60 oder 70, mit dem ich in meinem Diamant bislang nur gute Erfahrungen gesammelt habe. Für den Preis sind die Dinger ein Knaller, zumal die gesamte Telemetrie schon mit an Bord ist.
Falls gewünscht, starte ich hier mal einen losen Baubericht der beiden Vögel.