Herzog - SU, ich bin begeistert; Teil 3

misi

User
@evil

danke

habe 4mm Depron genommen und dann mit hilfe des heissluftföns die Platten ums profil gebogen

dann noch 8 stützrippen mit lösungsmittel eingeschmolzen und die endleiste verschmolzen...also alles ohne Holm

nachträglich habe ich dann noch weissleim auf die endleiste gemacht, weil das hält dann richtig fest

da ich die flaeche aus 2 hälften gebaut habe, und auch so, ist noch eine glasfaserstreifen in der Mitte der Fläche dazugekommen
Festigkeit Spitze! und mehr als ausreichend bei 590g Abfluggewicht

nächstes Mal nehme ich aber 3mm Depron, spart 25%(ca 100g jetzt) Gewicht und ist immer noch stabil genug

so und nu geh ich erstmal meine 5 Akkus leerfliegen :o )

micha

p.s. lade auch immer 2A manuell und sensitive abschaltung...und dann gleich fliegne

[ 29. Juni 2003, 17:39: Beitrag editiert von: misi ]
 
Das bespannte Höhenleitwerk und das Seitenruder sind stabil, verdrehsteif, eben und optisch ansprechend. Patentscharniere sorgen für eine dauerhafte Verbindung.

1056918266.jpg


1056918338.jpg


1056918376.jpg


Nächst Woche wird es schlechteres Wetter, dann werden die neuen Balsaleitwerke gegen die alten Depronleitwerke ausgewechselt. Dann gibt es auch eine Massenbilanz.
 
Hab die alten Depronleitwerke vom Rumpf entfernt.
Hier der Massenvergleich:

Massenvergleich:
Leitwerke aus Balsa mit Verstärkungen und Ruderhebel:( ohne Bespannung 30 g, mit Bespannung 42g)

Leitwerke aus 6 mm Depron: (ohne Verstärkungen und Ruderhebel und Bespannung 25 g, mit Löcher, Balsaumrandung, CFK-Stäben und Bespannung 47 g)

Morgen werden die neuen Leitwerke eingebaut
 
Hi
Habe mir heute auch mal nen 10er Pack von den 1950er FAUP zusammengelötet. Das geringere Gewicht gegenüber den RC2000 fällt schon deutlich beim hochheben auf.
Wenn es das Wetter zulässt, wird der Morgen mal getestet.

@Gerhard: Ist das für die Akkus OK, wenn man sie leerfliegt und erst am nächsten Tag vorm Fliegen wieder voll macht? Weil eigentlich soll man NimH ja voll lagern.

cu
Manu
 
Hi
Komme gerade vom Fliegen. Also den Unterschied zu den RC2000er SUB-C Zellen merkt man schon deutlich, sind ja immerhin fast 200g weniger Gewicht.

Leider konnte ich nicht so genau testen, da es etwas windig war. Aber trotzdem ist mir sofort aufgefallen, dass der Flieger bei viel weniger Gaß hovert. Der hängt jetzt unter 3/4 Gaß, und wenn ich ein paar Zacken reinschiebe, steigt er sofort gut weg.
Und auch insgesamt fliegt er einfach besser. Vor allem gehen die Loopings viel enger zu fliegen und das Rückentrudeln sieht auch besser aus.

Aber ich habe das Gefühl, dass die Motordrehzahl mit den 1950 FAUP etwas niedriger ist gegenüber den NiCd. Muss ich mal messen.

An die Flugzeit mit den SUB-C bin ich locker rangekommen (ca.6min). Nach dem Flug waren die Zellen schön warm, aber noch nicht zu heiß. Aber man merkt deutlich dass die Zellen gepusht sind, volle Power bis zum Schluss und dann geht gleich gar nichts mehr.

Also im großen und ganzen bin ich ganz zufrieden mit den Teilen.

cu
Manu
 
Die Bullenhitze macht meinen Komponenten zu schaffen.
Akku TS AUP ca. 46 °C
Regler Jeti 30A ca. 48°C
Lehner 1515/15 ca. 52 °C
Nach jeweils ca. 10 min Flugzeit gegen ca. 19 Uhr. Da wars bestimmt noch über 30°C warm.
Neu gelernt:
Messerflug mit gerissener Rolle und Messerflug weiter.
Mit der SU verzeichne ich riesige Fortschritte beim Üben von Kunstflugfiguren. Ein tolles Fluggerät.

[ 05. August 2003, 16:29: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 

booma

User
@Gerhard
Das klingt doch alles sehr moderat.
Unsere Hecell und KAN haben mit dem Hacker deutlich mehr Abwärme, darf man dem IR-Thermometer glauben. Der Hacker erwärmt sich ebenfalls ordentlich - War allerdings im Schleppeinsatz noch ausgeprägter.

Karl-Heinz hat bereits den Axi 2808-24 drin - der scheint überhaupt keine nennenswerte Abwärme zu produzieren - ändert aber an der Pack-Temperatur nichts.

Bei mir kommt jetzt auch so ein Motor rein. Schließlich verursacht ein Hacker-B20 doch ne ordentliche Kapitalbindung und wäre mir für den Indooreinsatz (ja irgendwann wird es mal was) zu kapriziös.

Meine neue SU-Fertigkeit:
Hoovernd die SU aus der Luft greifen - So wie es die Schweden in den Videos gemacht haben.
 

booma

User
So,

der Axi2808-24 ist jetzt bei mir auch drin.
Erst war ich sehr enttäuscht von der Leistung an 8 Zellen mit einer 10x4,7. Daraufhin hab ich meine Konfiguration mit der von Karl-Heinz verglichen. Meine Maschine war dabei sogar noch leichter, allerdings hatte ich einen 18A Regler von MGM verwendet.
Also: den Regler gegen meinen Hacker 18A Regler getauscht und das Timing auf die höchste Stufe gestellt. Siehe da, die SU ist gar nicht mehr wiederzuerkennen. Fliegt jetzt noch dynamischer und hat dank des kleineren Props (vorher: 11x4,7) angenehmere Drehmomenteinflüsse.

Das Gewicht beläuft sich nun statt 620g auf 600g. Da werden die Figuren wieder etwas enger.

Noch ne nette Flugaufgabe:
Höhe aufbauen, Motor aus und dann in extremem Slip oder Messerflug in fast senkrechtem Winkel zurück zur Landepiste. Im letzten Moment ausleiten und vor den Füßen landen.
 

misi

User
meine Su steht jetzt unbenutzt auf dem Schrank
(will die einer)

denn 3dx ist jetzt an der Reihe bzw in Mode...wiegt 450gramm mit gleicher Ausstattung wie meine Su vorher mit 600gramm

messerflug geht auch super, torquen auch, wenn man es kann und ansonsten hab ich nur mehr power durch 150g weniger Gewicht

und wenn dann endlich mal die 1200er Lipoly bis 18 oder 20Ampere gehen, dann fliege ich auch noch mit 90gramm weniger gewicht rum, bei mehr Spannung

Flugzeit bei dem Flieger 8-9min mit Hecell...echt super

attachment.php


link Ezone

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?&threadid=115543

link rcline
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=32427&sid=9069371d5dfb8395c69690fd080d7c7b

viel spass

micha
 
Michael Grill war in Kärnten (Österreich) im Urlaub.
Einige Male hat er auch seine SU vor einheimischem Fachpublikum geflogen.
Und nun ratet mal was passiert ?
Gibts in Den Kärntener Baumärkten jetzt noch Styrodur ?
 
Hallo,
fliegt jemand die Su mit nem mini Lrk??? Oder ist der zu schwach dafür??? Wenn jemand den Motor drinn hat, könnte er mir veraten was fü ne wicklung,drahtstärke,porppeller, wieviel Zellen usw. man da bei dem flieger fliegt???
 

Gerd

User
Hallo Gerhard,

Ich habe die Vorführungen von Michael gesehen, und durfte, nachdem Michael die Flugvorführung mit meinem Modell gesehen hat - sicher ist sicher - dachte sich da der Michl, auch mit der SU fliegen. Nach dem Probeflug war für mich klar, "So ein Flieger muss her."
Jetzt also ein SU-infizierter Kärntner.
Aber ich glaube das hat dir der Michael längst erzählt.

Die grüne 20mm Styrodurplatte ist überall erhältlich. Diese Platte ist schwer. Ich glaube nicht das damit ein Rumpfrohgewicht von 63 gr. erreicht wird.
Ich bin jetzt auf der Suche nach der etwas leichteren rosafarbenen Styrodur Platte.

Gruß Gerd
 
Hallo Gerd

Bei uns sind die Styrodurplatten grau oder rosafarbenen.
Werde dir die Masse von einer 1000x500x20 mm Platte durchgeben. Diese Platten gibt es in D beim Obibaumarkt für ein paar €.
Mit dem Lehner 1515/13 D und 8 TS 1700 oder 1950 AUP wirst du sehr zufrieden sein.
In Y Schaltung dreht er eine große LS (ca 14; 15") für einen Softsegler. Du hast damit 2 Motoren.

Bei der starken Motorisierung solltest du die Ruder und Leitwerke in 5mm Balsagitterkonstruktion anfertigen. Dauerhaft, verzugsfrei, stabil und optisch ansprechend.
 
Gerd, das 20 mm dicke Styrodur wird bei uns in den OBI-Baumärkten unter der Bezeichnung Domodur geführt.
Eine 1000x500x20 mm Platte hat eine Masse von 551 g.
Die Oberfläche ist fertigungstechnisch stark verdichtet. Ein Anschleifen der Platten reduziert die Masse beträchtlich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten