Herzog - SU, ich bin begeistert, Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Manu, schon erledigt. Schau mal nach. So gut ?
Hat Du auch noch messwerte, Strom , Spannung, Drehzahl, durchschn. Flugzeit ?
Wie wendig ist die große SU?

Bei meiner SU ist beim Messern Höhenruder notwendig, sonst fliegt sie nicht gerade.
 

booma

User
Bei meiner SU ist beim Messern Höhenruder notwendig, sonst fliegt sie nicht gerade.
Kann es sein, dass Du aufgrund Deines gewählten Schwerpunktes (weiter hinten?) das Höhenruder ein wenig auf Tiefe hast? Würde das Verhalten Deiner SU vielleicht erklären - So war es zumindest bei mir. Nach Korrektur lief es bei mir dann neutral im Messern.
 
André, mit dem CM zwischen 125 u. 130 mm bin ich zufrieden. Rückenflug, Normalflug, Segeln und Anstechtest sind so zufriedenstellend.
Deine Erklärung zur Höhenruderkorrektur beim Messern leuchtet ein. Ich probiers mal kopflastiger. Hoffentlich bin ich dann mit den oben beschriebenen Flugsituationen dann noch zufrieden.
Problem bei mir: ich kann den Akku nur durch eine kleine Operation nach vorne verschieben. Er ist vorne schon am Anschlag.

1049531985.jpg

1051290161.jpg


Auf dem Bild idt das Akkufach zu erkennen. Das Höhenruder steht auch einigermaßen neutral.
Wer die SU mit ähnlichen Komponenten nachbaut, sollte das Akkufach eher weiter nach vorne setzen.

[ 04. Mai 2003, 13:52: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 
Hi
Also zur Flugzeit:
Bei viel Vollgasanteil also v.a. beim Messern und Hovern komme ich so mit 6 bis 6:30min hin. Wenn ich eher gemütlich fliege mit Rückenflug, Loops, Rollen und ab und zu mal ne gerissene, schaffe ich schon so um die 9min.

Wendig ist sie schon ziemlich, aber die Rollrate könnte ruhig noch ein bisschen höher sein, trotz den rießen Ausschlägen auf den Monsterrudern.
Ansonsten fliegt sie sehr weich, und neutral, und vor allem super slow. Da kann man davon ausgehen, dass die Strömung nie ungewollt abreist. Hovern geht mit dem Antrieb, man braucht aber schon schon fast Vollgas. Muss mal ne andere Latte testen, dann geht aber auch der Speed zurück, und der ist fürs Messern wichtig.

cu
Manu
 
Hi Gerhard
Irgendwie ist es mir fast peinlich meine SU bei den anderen schönen Schmuckstücken dabei stehen zu haben.
Eigentlich passt alles, nur ich würde noch ein paar Sachen verändern, z.B. bei den Besonderheiten, ich denke mal es ist glar dass die SU torquen kann, wurde ja vorher schon beschrieben. Und dann steht da noch dass man den Plan hier downloaden kann, aber das steht ja auch schon am Anfang.

ciao
Manu
 

misi

User
So,

hab heute mal eine 11x4,7 probegeflogen!

Nun scheint alles zu passen. Natürlich geht es nicht megamässig aufwärts, weil der Motor ja doch gut zu tun hat. Ich denke wenn ich dann mal den Hackerregler habe, dann passt die 10x4,7 super.
Auf jeden fall gehts mit den 8 Zellen jetzt gut ab und das den ganzen akku lang
Mit dem 600er bin ich 4:10 geflogen, wobei ich garnet mal so wenig senkrecht geflogen bin.
Motor lauwarm, Regler lauwarm, Akku lauwarm.

Die Hecell muss ich noch testen. Hab heute erstmal alle Akkus wieder ordentlich zu 8 Zellenpacks zusammengelötet.

So bin ich jetzt zufrieden! Beim nächsten Flieger kann ich ja noch ein wenig gewicht sparen, dann wirds nochmal besser.

Also...fuer den Magazinbeitrag schreib ich Ende der Woche etwas...brauch noch ein paar Flüge.

Da wir ja alle Videos so mögen, hier ein Hoverversuch von letzter Woche:

http://www.misi-online.de/videos/suckhoi2.avi

Video wurde mit einer Fuji Finepix S602 aufgenommen(nich meine). Echt gute Filme mit grossem Bild macht die.

Viele grüße

Micha
 

booma

User
@misi
Schön, dass es mit der 11x4,7 besser klappt. Das Video macht auch nen klasse Eindruck - Muss langsam auch mal meine getunte SU medial verewigen. Komme bislang nicht sehr oft zum SUen - Fliege zur Zeit meine neue Benzinerkiste (ein Omnibus im Gegensatz zur SU) ein.
 

W Herzog

User
Hallo Gerhard,

Toller Baubericht und es hat sich ja viel bei der SU getan die letzten Wochen.
Hoffentlich sind unsere Projekte bald abgeschlossen und der Bürostreß läßt nach...

Noch zum Theme Luftschraube: Ich fliege mittlerweile auch nur noch eine 11*4,7 - das Modell ist dann einfach agiler und fliegt schon mit Halbgas perfekt. Allerdings sind die HECELL der Belastung nicht gewachsen, das müssen dann schon die TCP1700 sein. Dann aber geht es so 5min zur Sache :)
 

booma

User
@gerhard

So nun bin ich soweit:
Hab aktuelle Bilder meiner SU bei Pixum eingestellt (s.u. Meine Flugis). Wenn man se nun aus Pixum lokal speichert ist die Auflösung schön kompakt.

Zu den technischen Daten:
- Hacker B20-18 lg
- 10 Hecell 1100
- Jeti/Hacker 18A Regler
- APC Slow 11x4,7"
- Dymond 9g Servos (4 Stk., kugelgelagert)
- ACT Micro6 Empfänger
- Gewicht 620g

Bauweise:
- Rumpf aus 2cm Styropor
- Rumpfumleimer aus 1,5mm Balsa
- Flächenrippen, Randbögen, Steuerflächen und Dämpfungsflossen aus 6mm Depron
- Bespannt mit Oralight blau/rot

Strom und Drehzahl muss ich noch mal mit den guten Akkus testen.
 
Hi
Habe gestern auch mal ein paar Bilder machen lassen. Hoverbilder habe ich keine, ging gestern auch nicht, wegen zu viel Wind.
Der Flieger ist nur ein bisschen klein zu sehen, das liegt daran, dass ich nicht genug Zoom habe.

SU1.jpg


SU2.jpg


Demnächst werde ich mal ein Video zusammenschneiden, ein paar Hoverversuche habe ich schon gefilmt

cu
Manu
 

misi

User
ich habe auch mal wieder was:

1052508828.jpg


und nun haengt sie zum trocknen platzsparend da:

1052508875.jpg


Unfallursache:

Kam langsam aufm Rücken dem Boden entgegen und irgendwie hab ich mich selber zwischen Rolle machen oder mehr ziehen verwirrt und wusch....super Rückenlandung/Einschlag!

Nunja, die Wiese ist ja bald wieder 1m hoch....dann tut auch das nicht weh :( :)

Wenigsten kostet so ein Crash nix.
 
@Manu, näher vor die Linse, ein Actionbild und ein Video für den Beitrag könntich noch gebrauchen.

@Misi,bist aber schnell im Reparieren. Kannst ja morgen schon wieder fliegen.

Die SU fliegt einfach super.
 

misi

User
Dann will ich doch auch mal gleich für den Beitrag was schreiben:

Technische Daten:

-Torcman 280-10-24 14 Pol
-TMM MGM 18A Regler
-8 Sanyo 600AE p&m Hopf oder 8 Hecell 1100 unbehandelt
-11x4,7 APC Prop
-ca. 150W Eingangsleistung am Anfang bei 600g Gewicht
-Flugzeit 4:00min mit Sanyo 8min mit Hecell...senkrecht bis Ende möglich
-Servos: Seite C261, Hoehe Sportsline 9g, Quer 1xMX3

Bauweise:
-Rumpf 2cm Styro stark gelöchert mit leichten Umleimern aus 1,5mm Balsa, bespannt mit Oralight
-Fläche aus 4mm Depron(3mm Depron ebenso möglich)alsa) mit Aceton verklebt, Gfkstreifen(55g) in der Mitte zur Verstärkung, Gewicht 100g
-Leitwerke 4mm Depron
-Gewicht einzeln:
Rumpf mit Folie 76g
Seitenruder 5g
2Querruder 15g
S/H-Servo mit Kabels 25g
Motor+Regler+LS+Mitnehmer 110g
Akku 8x600AE 158gramm
Flaeche+Servo(14g) 68g (alte Version)
Fläche+Servo 100g(neue Version)
Empfänger 16g
Rest geht auf Kleinteile+Kleber

Anmerkungen:

Die Su wurde zuerst mit einer Leichtbaufläche gebaut, die aber aufgrund schlechter Verklebung und unterdimensionierten Holm im Flug abmontierte.
Danach wurde eine Depronfläche gebaut.
Der Motor wurde von Hand gewickelt und erlaubt Hovern bis zum Ende des Akkus. Die Begrenzung der Leistung liegt hierbei nur bei den Akkus.
Ansonsten macht die Su einfach Spass und kostet auch nicht viel, wenn mal etwas daneben geht.

suckhoi3.jpg


suckhoi10.jpg


suckhoi11.jpg


suckhoi12.jpg


1052333938.jpg


Viele Grüße

Michael

[ 09. Mai 2003, 23:17: Beitrag editiert von: misi ]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten