Herzog - SU, ich bin begeistert, Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

misi

User
@Manu

weil das Depron nicht breit genug ist

@alle

so wieder wie ein doofer gebastelt...wollen wir hoffen, dass die Fläche hält

morgen werden wir noch einen dünnen Glasfaserstreifen auf die Mitte der Fläche legen

die Nase habe ich vorne komplett bis kurz vor die Fläche abgetrennt und neu angestueckelt...Balsastreifen wieder angebracht...verstärkten Motorspant angebracht

nun vibriert der Motor mit der grösseren Schraube auch nicht

jetzt brauch ich noch nen Bügeleisen...mhh

suckhoi9.jpg


werde wohl ca 80Gramm Mehrgewicht haben*wuerg*

wegen Motordrehzahl, zu geringer Strom, habe ich hier was geschrieben:

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=27885&sid=d0e0f6bedc0d2d1ac898c34885c2bd94

vielleicht wisst ihr ja was

will auch endlich Torquen

@booma

die 2 minuten, die ich gestern fliegen konnte, habe ich auch festgestellt, dass es net schwer ist(auch wenn mir die senkrechte power gefehlt hat)

Grüße

Micha
 

Jan

Moderator
Hab von meinem Lehrmeister Jan eine neue Flugfigur abgeschaut:
langsam senkrecht steigen in den Rückenflug gehen , voll Tief und Seite geben, mit gleichsinnigem Querruder und mittelmäßiger Gasstellung den Flieger nach oben schrauben lassen. Sieht aus wie nach oben trudeln. Diese Figur heißt: Jan´scher Skydrill
...und wenn man das in 1 Meter Höhe macht und dabei das Tiefenruder zu lange hält, dann ist das ein Jan'scher SDpunch (oder so ähnlich) :D

Wie war das? Bin doch ein Nordlicht!! Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel? Jau, halt: Immer ein paar Grashalme zwischen Flieger und den harten Tatsachen!
 

Jan

Moderator
...der Vorschlag ist echt gut :D
Werde mich bemühen.

PS: Hätte Lust, Euch zu besuchen. Wenn das Wetter nicht so schlecht werden sollte morgen am Nachmittag... :(
 

misi

User
neue Absturztheorie:

ich glaub aber das der erhöhte querruderausschlag die fläche weggedrueckt hat und somit ein schaden da war...voher bei sturm hat es immer gehalten und das ist das einzige was ich geändert habe seit dem letzten flug...bei endausschlag hat auch das servo gebrummt

eventuell hat das Querruder durch das Servo die Fläche angeknackst

das würde auch erklären, warum es vorher ging und nachher nicht mehr
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hmmm

zuviel querruder ?????

mittlerweile bin ich bei 80 grad vollausschlag.
leider schaffen das die ripmax nicht immer, sodas ich eine neue fläche baue mit hitec hs81mg querruderservos. die fläche ist komplett aus holz und hat kiefernholme und ist teilweise mit 1mm balsa beplankt.

seit ich die ts1700aup zellen verwende gefällt mir die su noch besser. das gewicht macht wirklich nicht die bohne aus. ich finde sogar, das die su dadurch etwas ruhiger fliegt. das torquen kann ich zwar noch nicht in bodenhöhe, aber der motor macht das locker mit. ich werde mir bald einen 10 zelligen akku holen. dann kann ich das auch bei 3tel gas wie der gerhard :)

im moment fliege ich auch oft mit meinem multiplex cargo. ist ein geiles geräusch mit 4 motoren.....
nur ich versuche damit die gleichen manöver wie mit der su zu fliegen.... leider klappt das nicht immer, obwohl der cargo sehr gut auf dem rücken fliegt.

da mir die bodenstarts und landungen fehlen, werde ich wohl bald mal über ein fahrwerk bei der su nachdenken... hat da schon einer eine gute idee, ein fahrwerk zu konstruieren, welches an die standard-su anzubauen ist????

so.... muss wieder bier pumpen.... :) ))
 

misi

User
@gerhard

du hast meine fläche nicht gesehen*zwinker*
das kann schon sein, dass die aufgrund des servodrucks angeknackst wurde und dann bei nem scharfen looping weggeknackst ist

wie soll ich mir sonst erklären, dass ich vorher bestimmt schon 15mal geflogen bin, ohne probleme???

das ist ja, was mich stört :o )

...bekomme gerade ein bügeleisen...*schnellwech*
 
Michael B, die tolle Fahrwerksidee von Andreas läßt sich auch bei einem 20 mm breiten Rumpf realisieren. Notfalls den Rumpf nur im Fahrwerksbereich verbreitern. Vorteil, das Fahrwerk kann jederzeit entfernt werden, wenn es stört.
 
Erstflug von Michael Grill

Michael vor dem Erstflug

1051354547.jpg


unmittelbar nach dem Start, als er erkannte, wie heftig die SU auf die Ruder reagiert.

1051354613.jpg


Die SU nach den ersten Metern in ihrem Element

1051354714.jpg


und eingetrimmt

1051351530.jpg


Landeanflug

1051355966.jpg


Landung

1051356036.jpg


Papa, warum landescht du so weid weg ?

Ja woischt, fliego isch ed so oifach wie outo fahro!

Ein hochzufrieden Michael

1051356160.jpg
 
Hi
Heute ist mein Seitenruderservo angekommen. Habs natürlich gleich eingebaut und bin mal ne Runde geflogen, hat aber bei und wieder extrem gestürmt heute. Aber trozdem sind die ersten Messerversuche gelungen, das geht echt extrem langsam mit dieser Maschine. Im Schritttempo kann man mit wenig Seitenruderausschlag messern, nur das Aussteuern mit Höhe habe ich noch nicht so richtig im Griff.

@misi: Bei uns sind die Depronplatten 90cm x 120cm groß

ciao
Manu
 

misi

User
So, alles ist repariert!

Gewichtszunahme ca 65gramm, so dass ich jetzt knapp unter 600gramm bin

An 8 Zellen mit dem 10x4,7 geht es dann sogar noch senkrecht nach oben, wenn auch nicht übermässig schnell.

Der TMM Regler ist leider nicht ganz so scharf wie der Hacker. Mal schauen, was ich da noch mache.

Meine Fläche ist nun aus Depron in der Mitte. In der mitte ein 58gramm Streifen Glasfaser, damit es auch ordentlich hält. Ansonsten ist alles beim Alten :o )

suckhoi10.jpg


[ 26. April 2003, 23:12: Beitrag editiert von: misi ]
 
Hallo Micha
Schön hast Du das wieder hin gebekommen. Wir Modellbauer geben so schnell nicht auf !

War der Wiedererstflug schon ?
Verwendest Du nun eine größere Luftschraube ?
Kannst Du uns die Strom, Spannung Drehzahl mitteilen?
 

misi

User
Hallo Gerhard&alle

war natürlich heute fliegen.

Also mit 8 Zellen Sanyo600p&m oder Hecell unbehandelt kann man nur die ersten 2 Minuten senkrecht was machen mit einem 10x4,7Prop.
Da ich den MGM Regler nutze, fehlen mir aufgrund des unterschiedlichen Timings zum Hacker Motor schon einmal ca 10% an Drehzahl(was sich auch messen lässt).
Dadurch ist die Eingangsleistung natürlich auch geringer.

Nun habe ich mal im Rcline unter dem "X-Free" Beitrag geschaut(ca 525g gewicht).
"Den Axi fliegen wir mit bei 8 Zellen mit der 10x4,7.
Bei 8V sinds rund 17,5A und 6800-6900 U/min"
und
"6*500 AR Flugzeit 4:57 dynamischer Kunstflug, in den ersten 2,5 Minuten Hovern gerade so möglich. Muss ich mal mit ner 11*4,7 probieren...
7*500 AR 4:20 (mehr Hoveranteil geflogen) Hovern bis zum Ende drin.
8*500 AR 5:10 hovern unter Halbgas, Christian wurde ganz unruhig (O-Ton: werde ganz feucht im Schritt), sein Flieger ist noch nicht fertig
7*1700 AUP 12 Minuten, 10 Minuten Hovern möglich, in senkrechten Aufwärtspassagen braucht man mehr Gas-> nur 12 Minuten Flugzeit. Wie lange der im Schleichfug geht will ich garnicht wissen
Der AXI ist der Hammerantrieb für dieses Modell!
"

Der Axi ist ähnlich gross, was aber auffällt ist der hohe Strom. Eventuell begrenzen hier die Sanyo600 ein wenig die Power, vielmehr wohl aber der Regler.
Mich wundert nur, das dort sooo viel Leistung durchgesetzt wird mit den 500ern).

Daten mit 8 Zellen Sanyo600 oder Hecell(wie misst man den Strom am besten):

9x4,7 8,8V 7800U/min 12A????(Laut Torcman fast 9000U/min mit Hacker)

10x4,7 8,0V 6400 8A??? (Torcman 7150U/min)

Also wirklich 10% weniger :(

Lösung:
-Hackerregler testen(hab ich nicht und auch kein Geld)
-grösser Prop(Wirkungsgrad sinkt enorm)
-mehr Zellen

Habe gerade mal 10 Zellen zusammengelötet. Scheint gut zu gehen und auch den ganzen Akku lang..werde mal noch weiter testen.

suckhoi11.jpg

Aufbau
suckhoi12.jpg

Flug

Also es geht voran(und die Fläche hält)

[ 27. April 2003, 21:23: Beitrag editiert von: misi ]
 
Hallo Micha

Strommessung, um 830 g Standschub fürs Torquen zu erhalten (Halbgas):

11x4,7 Slow Fly APC; TS AUP; 11 V; 13,4 A; 145W; 6085/min . Jetzt ist die Spannungslage besser.
Torquen bei ca. 14 A mit einem 1700mAh Akku. Das verspricht lange Flugzeiten beim Funflyern.

Modellgewicht 881 g.

Bin bei der schon älteren Messung von weniger Abflugmasse ausgegangen.

1050489252.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten