Hier ist wie versprochen mein Erfahrungsbericht zum Fahrwerk und F-Schlepp:
die Su ist mit dem Fahrwerk trotz sehr rumpeliger Rasenpiste nach ein paar Metern in der Luft und steigt kraftvoll senkrecht ohne Ende.(bei 10 Zellen sind das 305W/kg Input)
Die Landungen gelingen butterweich, da die Su fast im stehen mit ganz wenig Schleppgas hereintukert
F-Schlepp mit nur 8 Zellen (240W Input) habe ich gemeinsam mit meinem Bruder und seinem 300g Q-Segler (ohne Seitenruder) gemacht. Der Start war einfach nur der Segler schaukelte sich aufgrund des geringen Gewichtes bei nur 90cm Spannweite sehr auf. Auch die Verwirbelungen der Su als Schleppmaschine und der 12Zoll Latte haben da "mitgeholfen". Insgesammt haben wir zwei Schlepps auf 100m (absolute Sichtgrenze des Seglers gemacht). Der Segler ist im Spiralsturz runter und ich hab die su gemütlich heruntergelassen und vor dem Segler gelandet.
Als Schleppkupplung haben wir sowohl bei der Su als auch beim Segler Klettband genommen. Das Schleppseil ist aus 1mm Nylon und 14m lang.
Ich werde morgen noch das Video vom Bodenstart und von den 2 Schlepps incl. Landungen schneiden.
Die Su ist während aller Starts mit "mageren" 170W/kg Input geflogen, was aber für einen sicheren Schlepp 100%ig ausreicht. Ich muss bemerken, dass dieser Schleppversuch der ERSTE meines Bruders und mir waren und ich bin voll und ganz zufrieden.
Also dann bis morgen,
David
@Gerhard: ich hoffe, dass ich mich nicht reingedrängt habe, erspart Arbeit
edit: der nächste Schlepp wird mit einem Eigenbau Allrounder mit 1,6m Spannweite sein und aber mit 10Zellen TS1950AUP.
[ 18. November 2003, 18:34: Beitrag editiert von: David S ]