Herzog - SU, ich bin begeistert, Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

misi

User
ok, das haut dann ungefähr hin

ihr braucht ca 150Watt für ca 900g
und ich brauche ca 100Watt fuer 600g(bzw eher noch etwas weniger)...deswegen wird es mit 8 zellen bei meiner konfiguration knapp

wollte nur ungefähr rausfinden, wieviel man nun eigentlich für einen elektroflieger so an eingangsleistung braucht, das hat nämlich bisher noch niemand verraten

danach kann man auch andere Modelle schön auslegen

Danke

Micha
 

misi

User
*heul*schnieeefff*

Also selbst mit 10 Zellen und dann 640gramm gewicht haut das mit dem senkrecht fliegen nicht hin. Oder sagen wir mal so, Flugzeit sehr kurz und bis zum Ende reicht es auch nicht mit der Senkrechtpower.

Ich habe noch mehr Messwerte:

10xSanyo600 10x4,7 18A 10V
8xHecell 10x4,7 13,5A 8,67V(die ersten 2min senkrecht)
8xHecell 9x4,7 9,3A 9,0V(garnet senkrecht)
8xSanyo600 genauso, etwas weniger Spannung

Wenn man hier schaut, dann sieht man, dass der Motor eigentlich bei 9V mit der 9x4,7 13,5A ziehen soll und nicht 9A!!

tm280-10-24-u_i.gif


Kann das denn nur am Regler liegen? Der Motor ist fuer Hacker Regler ausgelegt.

Micha, genervt

[ 29. April 2003, 00:35: Beitrag editiert von: misi ]
 

booma

User
Hi misi,

so ein Ärger!
Erst Modell geschmissen, dann Leistungsmangel - bist nicht zu beneiden.

10V mit 18A dürfte bei vernünftigem Wirkungsgrad mehr als genug fürs Torquen mit 640g Gewicht sein.

Bei mir (620g mit 10V und max. 16A) schießt die SU fast wie von der Sehne nach oben. Im Schnitt komme ich bei flottem Flugstil mit Torqueeinlagen auf 8min Flugzeit. Wenns piano geht, dann komme ich auf über 20min.

Zu deiner Reglerwahl. Ich kann mich da noch an einen Reglervergleich am Plettenberg Freestyle erinnern. Unterschiede lagen durchaus im 3stelligen Grammbereich.
 

booma

User
Hi,

ne 11x4,7" wäre vielleicht noch zu testen - Ich befürchte allerdings, daß der Wirkungsgrad dann noch mehr in den Keller geht.
 

misi

User
andreee welchen regler nimmst du nochmal?

deine angaben sind fuer 10 hecell oder?

bei den sanyo 600 gehts am anfang auch flott nach oben, aber es ist auch nach kurzer zeit vorbei..

hattest du mal 500er oder 600er probiert?

[ 29. April 2003, 00:04: Beitrag editiert von: misi ]
 

booma

User
andreee welchen regler nimmst du nochmal?
Hab den Hacker 18-3ph Regler - allerdings mit ner sehr alten Software - Steigt bei meinem Mini-LRK und meinen Ditto-LRK bei hohen Gasstellungen aus. Mit meinem HB20-18l in der SU läuft er allerdings exzellent.

deine angaben sind fuer 10 hecell oder?
Jepp, genau.

hattest du mal 500er oder 600er probiert?
Nö, hab nur noch einen 8er 500AR vom Tumblewatt als "Altlast" rumliegen.
 

misi

User
danke booma

mhh also habe gerade nochmal den ultimativen test gemacht

hoovern im zimmer und dann warten, bis das böse sinken beginnt

dann habe ich gemessen...bei 12A und 8,2V beginnt das sinken mit dem 10x4,7...also genau so wie gesagt....für 600g Flieger braucht man 100W

achja entladen habe ich noch 500mA

laut tabelle muesste er ja noch 20A bei 8,2V ziehen bei dem prop.....

*denk*denk*denk*

[ 29. April 2003, 00:35: Beitrag editiert von: misi ]
 

misi

User
so heute nochmal 10 Hecell getestet...so passt es eigentlich....7:20min Flugzeit mit ein paar senkrechteinlagen und sonst mittel und wenig Gas

Power war fast bis zum ende da

eben auch nochmal 10 Sanyo600 im Zimmer leergemacht.....wenn man nicht zu viel rumhovert, dann dürfte auch 4min flugzeit drinne sein

werde am montag mal einen 11x4,7 mit 8 zellen testen, da ich meine packs eigentlich nicht auf 10erpacks umlöten wollte, wenn ich den hackerregler haette, dann würden es wahrscheinlich 8 zellen an einer 10x4,7 werden...das sollte reichen
 
Hi misi
Baue deine Packs doch einfach variabel. Ich habe bei mir an einen Achterpack einfach hinten auf die Zellen je einen Goldkontaktstecker bzw. Buchse gelötet. Dann bei einem 2er Pack das selbe nochmal. Jetzt kann man einfach den 2er Pack an den 8er anklinken und wieder trennen. Wenn du dann mal mit 8 Zellen fliegen willst, musste halt nur ein kleines Überbrückungskabel anschließen. Musst halt nur drauf achten, dass beiden den gleichen Ladezustand haben, wenn du sie laden willst.

cu
Manu
 

misi

User
darum gehts ja nicht, sondern dass ich nicht 3x8zellenpacks zu 2x10packs umbaue, um dann noch 4 zellen sinnlos rumliegen zu haben :o )

8er packs haette ich 3Packs 8x600AE

und 2 Packs Hecell

5 Stück sollten auch reichen :o )
 
Hi
So, habe heute mal wieder ne Runde Messern geübt, Hovern kann man zur Zeit eh vergessen, bei uns stürmt es ohne Ende. Diesmal habe ich mal mehr Gas gegeben, jetzt bleibt sie auch auf Höhe im Messerflug. Das Aussteuern mit Höhe sieht noch ein bisschen zackig aus, aber das wird schon noch. Die Flugzeit liegt bei mir immer so zwischen 6:30 und 9min, je nachdem was man so für Figuren fliegt.

cu
Manu
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo zusammen

ich habs nun endlich geschafft die bilder von einem bekannten abzuholen. ist irgentwann anfang april an einem samstag gewesen.

1051876815.jpg


1051876780.jpg


1051876846.jpg


1051876878.jpg


1051876897.jpg


1051876925.jpg


so.... das reicht erstmal :)

ab nächster woche wird das projekt super-diablotin angegangen. zuerstmal den rohbau besorgen und dann in aller ruhe den rest.
bis dahin ist und bleibt meine kleine su mein liebling.....
 
Heute war es bei uns etwas bockig, so dass der Kunstflug mit der SU und das Funflyern nicht soviel Spaß machen. Deshalb hab ich heute einen Langzeitflug durchgeführt. Bei widrigen Verhältnissen flog die SU sage und schreibe 32 min und 17 s gegen Wind und leichten Regen kämpfend. Bei Windstille und Thermikeinfluß sind bestimmt 40 min drin.
Bei 1700 mAh = 102 Amin ist das eine Durchschnittsstromaufnahme von ca. 3 A.

Einige Kollegen mit Elektroseglern zollten der SU Respekt, weil sie diese Flugzeit heute nicht schafften.

Michael, ich darf doch bestimmt einige Bilder von dir bei dem SU-Bericht verwenden.

Für den im Entstehen begriffenen >>Magazinbeitrag<< wäre es sehr informativ, wenn alle SU-besitzer in diesem Thread ihre SU mit Bild und technischen Daten und Ausstattung, sowie Besonderheiten kurz vorstellen könnten. Mit euerm Einverständnis kopiere ich das dann in die Vorlage für den Bericht.
Flau, Hermann, Misi, Sun, Wolfram, Michael B, Booma
auf helft mit !

Die SU´s von Michael Grill und Andreas dokumentiere ich, dann wären´s 10.

Dieser Querschnitt an SU-Wissen ist bestimmt sehr informativ und wird vielen weiterhelfen.

[ 02. Mai 2003, 18:17: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo misi

das gewicht kann ich dir beim besten willen nicht sagen, ohne die ruder wieder abzuschneiden, was ich nicht machen werde :)

sie sind in der holzbauweise etwas schwerer als in depron. dafür sind sie um welten stabiler. das holzruder ist wesentlich torsionssteifer. gut bemerkbar macht sich das bei den quer- und beim seitenruder. du kannst damit sehr exakt fliegen, da nichts nachgibt.

ich würde es jederzeit wieder machen, da sich der etwas höhere aufwand wirklich lohnt. bauzeit für alle ruderflächen ca. 5-6 stunden und etwas bier und gute musik.

also alles was es am wochenende eh schon gibt :)
 
Michael, die Bilder sind toll, hab sie schon rüber kopiert.

Misi, in dem Bericht stehen die Angaben für die Querruder im Vergleich zu Depron.

Die aus Holz aufgebauten Ruder sind torsionssteifer und stabiler. Wenn das Depron bespannt ist wird, sind sogar die Depronruder schwerer.

Mein Höhen - und Seitenruder wird auch noch gegen Balsaruder ausgewechselt.

Flying Manu, schreibst Du auch ein paar Zeilen mit Bild zu deiner RiesenSU.
 

booma

User
Für den im Entstehen begriffenen >>Magazinbeitrag<< wäre es sehr informativ, wenn alle SU-besitzer in diesem Thread ihre SU mit Bild und technischen Daten und Ausstattung, sowie Besonderheiten kurz vorstellen könnten. Mit euerm Einverständnis kopiere ich das dann in die Vorlage für den Bericht.
Flau, Hermann, Misi, Sun, Wolfram, Michael B, Booma
auf helft mit !
Hi Gerhard,
wenn ich neue Bilder der SU mitsamt des Hacker-Antriebes gemacht habe, bekommst Du Post von mir.
 
Hi
@ Gerhard, willst du meine SU auch mit in den Maganzin-Beitrag mit aufnehmen oder ist die nicht schön genug (war ja eigentlich nur als Testflieger für meinen Brushess gedacht, fliegt jetzt aber so geil dass ich ihn drinn lasse)?

Bin vor ner halben Stunde vom Fliegen zurückgekommen, Abends ist weniger Wind bei uns. Das Messern klappt jetzt schon echt gut, habe heute schon ganze Platzüberflüge in Messerfluglage gemacht, die nicht mal so schlecht aussahen.
Nur mit dem Hovern klappts noch nicht.
Ist das normal, dass man die Maschine bei etwas Wind sogut wie überhaupt nicht in der Senkrechten halten kann?

cu
Manu
 
Hallo Manu, die Erfahrung mit der Vergrößerung ist interessant. Mach ein paar Bilder und eine kurze Beschreibung mit techn. Daten.
Das Messer ist gar nicht so schwer. Wichtig sind kleine Ausschläge. Meine SU braucht beim Messern Höhenruder, damit sie nicht in die Kurve geht. Querruder ist kaum notwendig. Seite nur sehr wenig. War heute abend auch noch 4 Akkus leerfliegen. Die SU macht einfach Spaß.
 
Hi
Stimmt, man braucht echt wenig Seitenruder zum Messern, aber ich muss immer ein bisschen mit Tiefe ausgleichen. War gerade eben mal fliegen. Die Hoverversuche waren schon erfolgreicher als Gestern, nur kam der Wind heute irgendwie so dumm von der Seite und die Sonne stand auch an der falschen Stelle, deswegen musste ich immer ein bisschen von der Seite auf den flieger schauen. Deswegen habe ich mich öfters mal versteuert, vor allem mit Seite.

Alle Daten findest du hier:
http://home.arcor.de/flyingmanu/Extremeteamsu.htm

Die Bilder sind aber nicht mehr ganz anktuell, mittlerweile habe ich eine Klapplatte drauf und im vorderen Rumpfbereicht wurde noch ein bisschen mit 6mm Depron verstärkt und die Übergänge verschönert.

cu
Manu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten