Herzog - SU, ich bin begeistert, Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

misi

User
Na wo habt Ihr Euch denn alle versteckelt?

Bin jetzt fast fertig.

Das Gewicht wird wohl doch bei 480gramm rauskomme. Ich denke ein super Wert!

Ist eben doch noch mehr dazugekommen, als gedacht: 2ter Randbogen, Flaechenverklebung mit Sekkleber+Fuellstuecke, Seitenrudertraeger, Schaniere, Anlenkungen, Hoehenruderverspannung.

Ausserdem fallen die ganzen Depronteile ja doch stark ins Gewicht, wenn ich ueberlege, dass Seite+Querruder genauso viel wiegen, wie der Rohbau der Flaeche!

Wenn man mal die Querruder dazurechnet kommt man auf ca 13g/dm² Flaechenbelastung. Thermik ich komme!

Gewichtstabelle:

Rumpf mit Folie 76g
Seitenruder 5g
2Querruder 15g
S/H-Servo mit Kabels 25g
Motor+Regler+LS+Mitnehmer 88g
Akku 8x600AE 158gramm
Flaeche+Servo(14g) 68g
Rest geht auf Kleinteile+Kleber

Wenn ich z.b. Boomas 10 Vivazellen nehmen wuerde, dann wuerde ich ja auf 440gramm kommen...wahnsinn.

@wolfram

fuer Deine Homepage: Habe genau 1,5m Folie von der gelben Sorte benutzt(war ganz schoen knapp gekauft) und etwas mehr als 1m von der roten Folie

So nun wart ich mal auf den Erstflug und schick derweil ein Bild:

suckhoi3.jpg
 
Misi, da warst Du aber schnell. Nun hast Du mich längst überholt. Vom Gewicht ist das eine tolle Leistung. Der fliegt bestimmt wie ein Zeppelin.
Viel Erfolg beim Erstflug.
 

booma

User
Hey Misi,

hast Du jetzt eigentlich den Motor auf Stern umgelötet oder gar umgewickelt? :confused:

Wenn ja, dann wären die 10 VivaCell natürlich ideal. Dann dürfte das Torquen bei Deinen 440g auch nicht so kurz vor knapp sein, wie bei mir. :eek:

Dein Flieger sieht jedenfalls klasse aus. :)
 

misi

User
Weiter gehts mit ein paar Bilder!

Motorhalterung. Da ich ja kaum Werkzeuge habe, wurde einfach 1,5mm ABS genommen und spaeter noch mit 1mm Balsa verklebt als Motorenhalter. Reicht fuer den kleinen Mini Lrk voellig aus

suckhoi4.jpg


Uebersicht. Der Regler wurde einfach in die Ausbuchtung unter ein Stueck Folie geklemmt. Das gleiche gilt fuer den Akku, der in einer "Tasche" aus Bespannfolie liegt. Da der Akku 2x4 geteilt ist, geht das ganz gut. Ein bisschen Tesa oder Gummiband wird den vorderen Teil des Akkus vor dem Rausfallen sichern. Beim Empfaenger das gleiche Spiel.

suckhoi5.jpg


Querruderanlenkung mit nur einem Servo. Prinzipiell sehe ich darin keine Probleme. Natuerlich sollte man versuchen, die Servowege zu optimieren.

suckhoi6.jpg


AN ALLE:
Ansonsten freue ich mich sehr, das dieses Internetprojekt so gut voran geht und somit jeder davon und von den guten Fliegern profitiert!
Ausserdem freue ich mich, dass auch ins rcn ein wenig mehr Leben kommt :)

Also bis bald!

Micha
 
Nun ist auch meine Fläche in klassischer Holzbauweise zusammengeklebt.
Hier das verwendete Material:

Hauptholm Kiefer 2 x 5 mm 9 g
Holmverbinder 1,5 mm 7g
Hilfsholm 5 x 5 mm Balsa 5 g
Nasenleiste 10 x 5 mm Balsa
Endleiste 1,5 x 5 mm und 2 Stück 1 x 10 mm Balsa

Alle Leisten aus leichtem Holz mit dem Leistenschneider geschnitten.

Rippen 1,5 mm
Das Holz hat mit Beplankung 1,5 mm in der Mitte und Holmverbindern eine Masse von ca.47 g.

b3906926443094cdafa4db650c40dcd6_2.jpg


Ohne Beplankung in der Mitte und ohne Servoaufnahme hat die Fläche bis jetz eine Masse von 50 g.
Sie ist absolut biegesteif. Für die Torsionssteifigkeit sorgt die Bespannung.
Gebt doch bitte zum Vergleich Gewichtsangaben von euren Flächen im Rohbau an.
 
Die Löcher im Randbogen veringern dessen Masse von 6 auf 4 g.
Mit der Lötflamme wird ein Speed 400 Rückschlußring erwärmt und damit das Erleichterungsloch aus dem Randbogen gebrannt.
Guter Tipp, von wm kam er denn ?
 

W Herzog

User
Der Tip mit dem Rückschlußring wurde mal von jemandem in RCLINE gegeben.

Ich verwende statt des Lötbrenners aber eine Heißluftpistole - da brennt dann nicht gleich die Werkstatt ab wenn das Ding mal runterfällt :D

Ich bin ab Morgen auf der CEBIT, werde also für die kommenden 2 Wochen kaum hier mal reinschauen können.

Nach der CEBIT wird die Leicht-SU fertig gemacht, dann gibt es hoffentlich auch ein Video :)
 

misi

User
gehe jetzt gleich mal fliegen

schwerpunkt ist 1cm hinter der Planangabe, weil Motor ist ja recht leicht....wird schon fliegen ....werde morgen eventuell das akkufach noch ein stueckel nach vorne verlaengern

meine Freundin kommt auch mit und macht Bilders

bis denne
 

booma

User
Hi,

meine Fläche (nach Originalplan aber mit 6mm Depronrippen/Randbögen) hatte im Rohbau 53g. Natürlich ohne Querruder.
siehe: alter Beitrag

@misi
1cm hinter Planangabe??????
Dann müsste der Flieger extrem Schwanzlastig sein. Ich bin momentan 1,5cm vor Planangabe. Dann dürfte er ja ohne viel Zutun torquen. :D
 

misi

User
Hallo Ihr Lieben

20 sec Erstflug

So, hab heute meine Freundin und meinen Flieger eingepackt und wir sind auf ein Feld in München gegangen. Da waren schon ein paar Drachenflieger und schon beim Rausgehen haben wir den starken Wind bemerkt.
Nunja, erstmal Akkus geladen und den Drachenfliegern zugeschaut.
Dann habe ich den Flieger mal in den Wind gehalten und geschaut, ob die Ruder auch bei dem starken Wind funktionieren. Ging alles.

Also auf das Feld gegangen und noch einiges an Mut zusammengenommen und dann doch gestartet.
Hui. Geht ja gleich steil nach oben weg, oder sagen wir mal, wird ja fast auf den Ruecken geworfen. Meine Freundin schreit nur noch:"Komm wieder runter, wieder runter".

Also hab ich gegen den Wind gekaempft. Mal Motor aus....baeumt sich auf...Motor wieder an, ganz viel Tiefe und in pumpenden Bewegungen immer mehr Hoehe abgebaut.
Dann eine Punktlandung ins Feld.

Erstflug ueberstanden. Haertetest auch :) . Voll Alltagstauglich, auch mit dem Gewicht.

Hab mal geschaut: Windgeschwindigkeiten bis 40km/h heute in Muenchen.

Bilder hab ich leider nicht,weil ich den Akku fuer die Kamera zwar geladen aber nicht mitgenommen habe.

Ansonsten muss ich sagen, das der Flieger super geradeaus fliegt. Hab naemlich nicht einmal das Querruder angefasst :)

Nun wart ich mal auf ruhigere Bedingungen um den Flieger ordentlich einzufliegen, und dann kann ich auch mal bei mehr Wind rausgehen.

@booma

liegt bei ca 14cm. am Schwerpunkt lag das Aufbaeumnen heute aber nicht.

Also bis denne!

Micha
 
Heute Mittag haben wir Messungen beim Lehner 1515/15 mit 1:5 und 10 Zellen durchgeführt.

4ee05fe25b3a9c4af07af41334adfb4d_2.jpg


Die Tischkante beeinflußt die Messungen, deshalb weichen unsere Ergebnisse geringfügig von den Datenblättern ab.

11x4,7 Slow Fly APC;TS AUP 1700; 9,9V; 24,1A; 238W; 7305/min; Standschub 1250g; 5,3 g/W

11x4,7 Slow Fly APC; GP 3300; 10,6V; 26,7A; 282W; 7700/min; 1400g; 5,0 g/W. Die GP 3300 ist natürlich von der Spannungslage deutlich besser.

Strommessung,um 830 g Standschub fürs Torquen zu erhalten (Halbgas):

11x4,7 Slow Fly APC; TS AUP; 11 V; 13,4 A; 145W; 6085/min . Jetzt ist die Spannungslage besser.
Torquen bei ca. 14 A mit einem 1700mAh Akku.
11x4,7 Slow Fly APC; Hecell; 8,5V; 15,6A; 133W; 6100/min. Die Spannungslage ist bei dieser Belastung bei der Hecell schon deutlich schlechter als bei der TS AUP.

Alle Messungen mit 10 Zellen.

10x4,7 Slow Fly APC; TS AUP; 10,4 V; 20,4A; 213W; 7860/min; 1040g; 4,9 g/W.

Die Su wird von der 11x4,7 und 10 TS AUP angetrieben werden.


42a63ccc48f5cfbafbf0c86350fb7a8b_2.jpg


Das Messen mit dem Uni-Test ist sehr einfach. Er mißt: Strom, Spannung und Drehzahl und berechnet die Leistung.
Kein Kabelgestrüpp, alle Werte gleichzeitig gespeichert und dann abgelesen. Ein sehr hilfreiches Gerät.

[ 13. März 2003, 10:34: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 

booma

User
@misi
Glückwunsch zur ersten kurzen Runde.

liegt bei ca 14cm. am Schwerpunkt lag das Aufbaeumnen heute aber nicht.
...aber zum Aufbäumen beigetragen hat er sicherlich - bei mir liegt er bei 11,5 cm und da ist sie wie bereits beschrieben schön neutral.

Pack den Akku auf jeden Fall weiter nach vorne.

[ 09. März 2003, 20:33: Beitrag editiert von: booma ]
 

misi

User
@booma

jau, das natuerlich auch...aber der Wind war einfach zu stark fuer ein ungetrimmtes Modell...naja ich hatte meine action

@gerhard

sag mal Ihr wohnt doch in Goeppingen oder so?

das waere so 2h von Muenchen weg glaub ich , koennt ich ja mal vorbeikommen zum fliegen
 
Hallo Misi, Goeppingen das stimmt.
Natürlich kannst Du bei uns vorbeischauen. Es hat nur einen Nachteil:wer einmal bei uns war kommt öfters.

Warst aber heute mutig bei dem Wind.
 

booma

User
@gerhard
Bei meinem Schwerpunkt ist im Positivflug das Höhenruder vollkommen neutral und den Knüppel kann man loslassen. Der Rumpf steht im Geradeausflug parallel zum Boden.

Im Negativflug geht der Flieger in den Sinkflug über, wenn man nicht nachdrückt. Mir liegt diese Trimmung am ehesten. So muss ich im Negativflug seltener den Hebel zu mir bewegen - Mach ich ganz ungern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten