Herzog - SU, ich bin begeistert, Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

misi

User
Heute war ich nochmal bei wunderschoenem Wetter fliegen.

Dieses Mal war der Schwerpunkt dann doch eindeutig zu weit hinten. Also wieder ab nach Hause und das Akkufach erweitert. Danach wieder zurueck zum Fliegen gehen.

Heute war es auch wieder windig, fast genauso wie gestern, so dass man ganz schoen Gas geben musste, um ueberhaupt vorwaerts zu fliegen.

Bin dann ein bissel rumgeflogen. Anscheinend braucht man ja ziemlich viel Querruder um Rollen zu koennen???.
Dann habe ich noch Loopings gemacht, was mich sehr beeindruckt hat, da die sehr klein sind!
Das Seitenruder hab ich auch mal kurz probiert...der Wahnsinn wie der Flieger da schiebt.

Fuer mehr war noch nicht Zeit, war auch zu windig :(

Die Motorisierung ist voellig ausreichend. Habe mal im Zimmer getestet. Am Anfang steigt der Flieger ganz langsam und das mit den 8x600AE. Wenn ich das richtig sehe, dann koennte man wohl mit 8 Hecell und nem APC Slowflyprop richtig Spass haben. Besser noch 10 Zellen.

Am meisten Spass hat mir aber heute gemacht im Wind zu hovern wahlweise mit oder ohne Gas und dann ganz flach ueber dem Boden herumzugleiten und eine Punktlandung zu machen.

Bis denne

Micha
 

booma

User
Hi,

Bin dann ein bissel rumgeflogen. Anscheinend braucht man ja ziemlich viel Querruder um Rollen zu koennen???.
Tja, hättest halt den Tumblewatt nicht vorher fliegen sollen, dann wär Dir das gar nicht aufgefallen. Scherz beiseite, eine anständige Rollrate erreichst Du nur, wenn Du das maximale an Ausschlag einstellst und mit etwas mehr Fahrt einleitest.
Welche Ausschläge erreichst Du denn?
 

Sun

User
Hi muss gerade mal was probieren.

cu

sun
972bbe48fd20eb60eb1e067212a19e8d_2.jpg


[ 10. März 2003, 18:02: Beitrag editiert von: Sun ]
 

misi

User
@booma

keine ahnung, aber es geht noch mehr...muss nur den draht nen loch weiter unten einhaengen

braucht eben immer nen paar Fluege, bis man alles eingestellt hat

@gerhard

wann fliegt ihr denn dann so? mir waere z.b. naechste Woche Samstag ganz lieb...muesste nur noch meine Freundin ueberzeugen

muss dann nur noch das Wetter passen, sonst lohnt sich das fahren nicht

[ 10. März 2003, 18:56: Beitrag editiert von: misi ]
 
Die Fläche hat nun rohbaufertig ohne Querruder und Servos 69 g Masse. Nicht super leicht, aber für den kräftigen Lehner 1515 mit 10 TS AUP stabil genug.

@Misi, hab Dir eine Mail geschickt.
 

booma

User
@gerhard
69g ist doch gar nicht schlecht und wenn se dann auch noch besser hält...

Bin gerade dabei nen neuen Rumpf zu erleichtern. 5g in Form von zusätzlichen Löchern sind schon gefunden. In der Nase werden es auch wohl noch mal 4-5g werden. Als Umleimer werd ich diesmal an den unkritischen Stellen nur 1mm Material nehmen. Mal sehen was dabei raus kommt.
 
Rohbaumassen:
Fläche rohbaufertig 69 g
Querruder 18 g
Leitwerke komplett 30 g
Rumpf 86 g
Noch keine Verkabelung und RC-Komponenten.
Rohbaufertigmasse ca. 203 g.
Robust, stabil und outdoortauglich.
Das SU hat mit dem Lehner 1515 immerhin 1250 g Standschub. :)
 
Motor Lehner 1515, Getriebe ,LS 11x4,7 159 g
Akkus 10 TS AuP 1700, 350 g
Servos, Empfänger 45 g
Bespannung geschätzt 70 g (Oracover light)
Servokabel, Gestänge Hebel geschätzt 20 g.

Abflugmasse ca.: 850 g :) :)
 
Frage an Euch Schweden-SU Flieger!

Ich bau mir auch grad einen Flieger à la Schweden-SU. Zur Verfügung hab ich 8 Zellen Packs (HeCells P&M und TS1700AUP P&M), und 9x3.8 und 10x4.7 APC E-Props. Als Motor hätte ich gern den kleinen AXI 2808.

Welche Windungszahl bei dem AXI würdet Ihr nehmen?! Ich pendel zwischen dem 20 und 24 Winder...

Gruß, Jens :)
 
Jens, nimm den Axi, der dem Lehner 1515/13 D; 1:5 am nächsten kommt.
Messung mit APC 11x4,7 Slow:
8 TS AUP 1700; 7,93 V; 20,5 A; 162 W; 6514/min, Standschub 1000g.
Verwende nach Möglichkeit die TS AUP, die Hecell bricht bei den höheren Strömen in der Spannungslage ein.
Motor auf 11x4,7 auswählen.
 

booma

User
Hi,

so, mein erster Satz Hecell ist angekommen und wurde schon verlötet. Bis morgen wird noch mit 200mA geladen, dann muss er zeigen was er kann.

Zwischenzeitlich hab ich mit den 8 500AR noch mal nen 11x4,7 getestet. Bei 12A erzeugt der nun deutlich mehr Schub als die SU wiegt. Mal sehen, was mit 10 Zellen passiert.

Wie sieht es mit einem Treffen in Grevenbroich aus. Kommt jemand mit ner SU?
 
Hallo
Misi wird uns an der Wangener Linde bei Göppingen vermutlich am Sa den 22.3 besuchen. Wolfram hast Du da auch Zeit ?
Meine SU ist bis dahin leider noch nicht fertig. Aber bei uns gibt es auch sonst genug sehenswertes.
 

booma

User
@all

moment mal ist am 22.03 nicht SBF in Grevenbroich?
Ich fand Sebastians Vorschlag gar nicht so schlecht sich dort zu treffen. Wir werden aus Rheine wahrscheinlich mit 2 SU's da sein.
 

misi

User
shit da ist doch mein ganzer Text weg

Also nochmal:

War heute nochmal 3mal fliegen. Windgeschwindigkeit bis zu 50km/h. Fliegt trotz des geringen Gewichtes sehr stabil, auch mit Motor aus. Nur war es sehr hart gegen den Wind anzukaempfen, da die Luftschraubengeschwindigkeit nicht wirklich viel mehr war mit meinen 600er Akkus, als die Windgeschwindigkeit.

Das wichtigste:
Servos und der Flieger selbst haben super gehalten. Konstruktion also ausreichend dimensioniert!

@gerhard und booma

mhh vielleicht waere das SBF auch ne gute Sache naechste Woche! allerdings ist das viel zu weit weg

Hier nochmal ein sonniges Bild. Die durchsichtige Folie macht immer so schoene Reflektionen:

suckhoi7.jpg


[ 11. März 2003, 22:25: Beitrag editiert von: misi ]
 

booma

User
Hi Ho,

so, die Hecell haben nun Gelegenheit gehabt zu zeigen, was sie können.

Facts:
- Hacker B20 18l 4:1
- Jeti/Hacker 18
- 10 Zellen Hecell 1100
- 11x4,7 APC Slow
- 16A Spitzenstrom
- rechnerische Laufzeit (Vollgas) >4min

Und er zieht ordentlich am Gewerks - geht ordentlich in Richtung Decke. Der Hacker wird allerdings auch ganz schön warm - bleibt aber im Rahmen. Werd die 10x4,7 auch noch mal testen. Vielleicht geht da ja genauso viel mit weniger Strom?
 

misi

User
Hallo,

na auch im Messefieber?

Ich war am Donnerstag da und dabei sind 16 Hecell und 1 Torcman 240-10 Bausatz mit nach Hause gewandert. Konnte mich einfach nicht beherrschen.

@gerhard

deshalb werd ich wohl naechste Woche auch net kommen können, weil muss ein wenig sparen

Jetzt muss ich nur mal schauen. Ich glaube Herr Kraft hat mir 0,4er Draht mitgegeben, aber irgendwie wird sonst alles mit 0,6er Draht gewickelt. Auch wenn ich es in die Excel Berechnungsdatei eingebe.

Also bis denne

Micha
 
@booma

was wiegt den dein Teil so...Abfluggewicht mein ich, und wie ist die Performance mit dem Hacker?

Habe genau deinen Antrieb noch im Fundus!
Hast du Schubwerte und/oder Drehzahlen??

Werde mir auch ne SU bauen, allerdings erst nach fertigstellung des DIABOLICS....

In du Su kommen 6 LIPOLYS mit 2070 ma...Die können nachdem sie parralel geschaltet sind 16 Amp Dauerstrom, das ganze bei 4100ma und einem Gewicht von 270 g für den Pack...
 
@ Armin

>>Zitat aus S.5<< :

1.) Nach ca. 30 Flügen wurde die APC Slow Fly 9x4,7 gegen die APC 9x6 bzw. die 9x7,5 Elektro Spezial ausgewechselt. Mit diesen Luftschrauben beträgt die Flugzeit bei bewegterem Flugstil ca. 7 min und beim Rumschleichen fast 11 min.
Messung mit 10 Sanyo 500 AR bei 9x6:
Strom 10,5 A, Drehzahl 7500 U/min, Standschub 6 N (600 g).

Mit 10 x4,7 und spätestens 11x4,7 APC Slowfly wirds richtig.
Messungen hab ich leider keine.

Welche Spannung hat diese Zelle?
Bezugsquelle?
Ladegerät?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten