Het F-15 Baubericht

hans5-6

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Geplant war, beide Regler vorne gleich hinter der Kabinenhaubenbefestigung einzubauen, bei der Kontrolle des Schwerpüunktes mußte ich jedoch feststellen, daß hierbei der Akku dann ca 2/3 hinter das eingeharzte Akkubrett wandern würde. Auf dem Foto sind ein Regler und ein Akku zur besseren Übersicht außen aufgelegt.
schwerpunkt.JPG

Daher wurde wieder alles rückgängig gemacht, die Impeller nochmals ausgebaut und die Regler jetzt gleich hinter die Motoren plaziert.
reglereinbau1.JPG reglereinbau.JPG
L. G. Hans
 

hans5-6

User
Akkuverlängerung

Akkuverlängerung

Nach längerer Pause wurde wieder etwas gearbeitet.
Die Verlängerung vom Regler zum Akku wurde angefertigt und gleichzeitig ein sogenannter Antiblitzschutz eingebaut.
Gewicht der Verlängerungskabel 82 g
akkuverlängerung1.JPG akkuverllängerung2.JPG
 

hans5-6

User
Pilot von Spiele Max

Pilot von Spiele Max

Heute ist auch der Pilot angekommen.
wiegt unbehandelt 28g, versuche aber, ihn noch etwas auszuhöhlen. Passt von der Größe sehr gut ins Cockpit.
IMG_0077.JPG
L. G. Hans
 

hans5-6

User
Probleme mit dem Impeller

Probleme mit dem Impeller

Berufliche bedingt war bis jetzt keine Möglichkeit, in den Bastelkeller zu kommen. Nun gehts aber wieder. Also gleich die Impeller im eingebauten Zustand testen - und jetzt die große Entäuschung. Der neu gekaufte Impeller mit dem 2W20 viebriert, daß der ganze Rumpf dröhnt. Der andere Impeller(aus meiner F 16 läuft aus der Schachtel heraus wunderbar.) Also was tun, zuerst alles wieder ausgebaut, auf einen Prüfstand geschraubt und mal von vorne reingesschaut. kurz Gas gegeben und dann abgestellt. Kurz vorm Stillstand des Rotors sieht mann schön die Unwucht. Den Rotor entfernt, die Achse läuft schön rund, jedoch bei etwas erhöhter Drehzahl sind schöne Geräusche( wie wenn etwas schleift) vom Motor zu hören, welches aber bei einer Erhöhung der Drehzahl ( knapp unter Halbgas) dann verschwindet und der Motor normal läuft? Was kann das sein?
Bin erstmals natürlich enttäuscht, da der neue Impeller nicht rund läuft. Werde versuchen, ihn zum Händler zurückzuschicken. Weis zwar nicht, ob dies reklamierbar ist, aber ein Versuch ists wert, da ich ihn so ja sowieso nicht einbauen kann. Oder hat wer einen anderen Tipp. Wäre dankbar.L. G. Hans
 

Zetti

User
Hallo Hans,
bzgl. Unwucht kann ich dir nur die üblichen Tipps geben - Impeller selber nochmals wuchten, und was sich bei mir ganz gut bewährt hat, ist die Methode mit dem innenliegenden Schleifpapier beim Einlaufen lassen.

Dabei schneide und klebe ich mir einen Streifen feines Schleipapier so zurecht, dass es "saugend" zwischen Rotor und Gehäuse passt. Beim händischen Durchdrehen des Rotors, merkst du dann schon wo's ein wenig "eng" wird, sollte aber dennoch gut durchdrehen lassen und nicht wirklich klemmen. Danach vorsichtig den Impeller anlaufen lassen, und warten bis er rund läuft. Vielleicht hilft es ja, wobei das bei dir ja so klingt als hätte der Motor ein Problem!?

Hätte noch ein Frage zu deinem "Antiblitzschutz" den du oben erwähnst. Was genau meinst du damit, und wie hast du's realisiert. Stützelkos habe ich bei mir auch zwei Stück eingelötet, aber ich sehe auf dem Foto vorne am Stecker einen Widerstand - ist das der Blitzschutz? Ein paar Infos wären nett...

Danke und Gruss

Stephan
 

hans5-6

User
d2air - das nenn ich Service

d2air - das nenn ich Service

Bezüglich meiner Vibrationen hab ich die ganze Einheit zum Händler um überprüfung geschickt.

:) Heut hab ich folgende Rückmeldung erhalten.:)

Sehr geehrter Herr Kreuzer!

Ich habe die übersandte Einheit Motor-Impeller durchgesehen. Die
Motorwelle des Motors war leicht verbogen, der Motor hinten mittels
Kühlkörper richtig abgestützt, vorne im Stator jedoch nicht exakt
zentriert eingebaut (dadurch leichte Verkantung). Ich tausche auf Kulanz
Motor und Impeller. Für den neuerlichen Einbau der Komponenten
folgender Tipp: Den Motor bitte mit hitzefestem Isolierband (Z.B.
Kapton Goldfix) solange umwickeln bis er "saugend" in die Aufnahme des
Impellers passt, danach den Kühlkörper aufbringen, um zu gewährleisten
dass der Motor exakt zentriert im Impeller sitzt.

Beste Grüße

Jürgen Kopita


Mit diesem Service hätt ich nicht gerechnet ( Motor ja, aber auch gleich Impeller - alle Achtung). War sicherlich nicht mein letzter Kauf bei d2air.

Dann kann ich ja weiterbauen:D
L. G. Hans
 

hans5-6

User
Zetti schrieb:
Hätte noch ein Frage zu deinem "Antiblitzschutz" den du oben erwähnst. Was genau meinst du damit, und wie hast du's realisiert. Stützelkos habe ich bei mir auch zwei Stück eingelötet, aber ich sehe auf dem Foto vorne am Stecker einen Widerstand - ist das der Blitzschutz? Ein paar Infos wären nett...

Danke und Gruss

Stephan


Dieser Widerstand ist bei mir neuerdings beim Reglerkabel eingelötet, dadurch kann ich alle meine Lipos verwenden und brauch nicht immer löten. Funktioniert als Antiblitzschutz sehr gut, zuerst mit dem Stecker den umgebogenen und verlöteten Draht des Widerstandes berühren und dann erst den Stecker einstecken und nichts blitzt mehr. Dies ist aber hier im Forum bereits beschrieben worden. Eine einfache und gute Lösung.
L. G. Hans
 

hans5-6

User
Schubmessung

Schubmessung

Habe jezt auch den zweiten Impeller wieder eingebaut und den Schub vermessen. ( Whatts up und den Flieger mit einer Halterung auf dem Kopf stehend auf eine Waage gestellt)

Jeder Motor zieht bei voll geladenen Akkus je( je 16,8 V) 52 A bei Vollgas
Der Schub beider Motoren beträgt 1,90 kg.
Das Gesamtgewicht des Fliegers wird max. 2,50 kg. betragen.( Cockpit und SLW mitgewogen, jedoch noch nicht zusammengeklebt.)
Und jetzt wird weitergebaut,.....;)
L. G. Hans
 
Hi,
nun was ist denn ein Stützelkos? und für was ist das gut,hat es etwas mit der Länge der Leitungen zu tun? Muss diese Teile immer einbauen zwischen Lipo und Regler?
Sind nen Haufen Fragen aber wie gesagt fliege nur Verbrenner.

Gruß
Michael
 

hans5-6

User
Stützelkos?

Stützelkos?

MichaelHoll schrieb:
Hi,
nun was ist denn ein Stützelkos? und für was ist das gut,hat es etwas mit der Länge der Leitungen zu tun? Muss diese Teile immer einbauen zwischen Lipo und Regler?
Sind nen Haufen Fragen aber wie gesagt fliege nur Verbrenner.

Gruß
Michael
Schau mal hier im Formum rein. Akkukabelverlängerung und Kondensatoren? Da wird einiges gesagt. Für mich gilt: Zur Sicherheit auf alle Fälle jede 20 cm Elkos einlöten.
L. G. hans
 

hans5-6

User
Baufortschritt Cockpit

Baufortschritt Cockpit

Anbei ein paar Bilder vom momentanen Aussehen meines Cockpits. Ist zwar noch nicht ganz fetig, aber doch schon ganz ansehnlich. Bin zwar noch nicht ganz sicher, ob ich es auch für den normalen Flugbetrieb drinnen lasse, ( Gewicht) oder es gegen eine einfaches austausche. Befestig wird es jedenfalls ganz einfach mit 4 Schrauben von unten auf dem Cockpitrahmen. So sind noch alle Möglichkeiten offen.
 

Anhänge

  • cockpit5.JPG
    cockpit5.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 43
  • cockpit4.JPG
    cockpit4.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 55
  • cockpit3.JPG
    cockpit3.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 40
  • cockpit2.JPG
    cockpit2.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 51
  • cockpit1.JPG
    cockpit1.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 53

hans5-6

User
Einbau der Seitenleitwerke

Einbau der Seitenleitwerke

Nachdem nun von der Unterseite alle Einbauten abgeschlossen sind, konnten jetzt endlich die Seitenleitwerke angeklebt werden.

IMG_0151.JPG,IMG_0152.JPG IMG_0158.JPG

IMG_0152.JPG
IMG_0158.JPG

L. G. Hans
 

hans5-6

User
Christian Abeln schrieb:
Du hast jetzt aber nicht die Leitwerke mit nem leichten Winkel nach aussen verklebt, oder?

Habe noch schnell ein paar Fotos gemacht. Das passt schon.

IMG_0151_1.JPG IMG_0158_1.JPG




L. G. Hans
 

Anhänge

  • IMG_0150.JPG
    IMG_0150.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0157_1.JPG
    IMG_0157_1.JPG
    30 KB · Aufrufe: 35

hans5-6

User
Kann mir das vielleicht jemand übersetzen?

Kann mir das vielleicht jemand übersetzen?

Da mein Englisch nicht zum besten ist, bitte ich um Hilfe.


the trailing edge from the elevon should be set 4mm higher than its leading edge. You can do this by placing the main wings level on two horizontal blocks. And measure the height of the leading- and trailing - edge from the elevon with a ruler.

Danke für eure Hilfe.
L. G. Hans
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Die Endleiste des Höhenruders sollte 4 mm höher sein als die Nasenleiste. Sie können die Tragflöchen auf eine Ebene Auflage legen und dann die Höhe der Nasen- und Endleiste mit einem Lineal messen.

Geht also um die EWD :)
 

hans5-6

User
Christian Abeln schrieb:
Die Endleiste des Höhenruders sollte 4 mm höher sein als die Nasenleiste. Sie können die Tragflöchen auf eine Ebene Auflage legen und dann die Höhe der Nasen- und Endleiste mit einem Lineal messen.

Geht also um die EWD :)

Ich sag einfach nur DANKE:)
L. G. Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten