het mig 29

DieterH

User
Hallo Stephan,
der Text lautet :
Manual for our HET-RC MiG-29 Fulcrum
Download it here

How do I download?
Before you can download the manual/software of your choice please create an account with us (use the "Create an account" link on the top of the page). Next choose the manual/software you whish to download and add it to your shopping cart.
Once ready to download please proceed to checkout.
The downloads are free of charge so you will pass through the checkout process without been asked for shipping address or payment details.
After confirming your order you will be redirected to the order success screen. Your downloads are listed at the bottom of the screen. Simply click the link to download the item of your choice.




Available Options:
Download: ManualRetract Kit Manual (english)Retract Kit Manual (deutsch)
Du mußt Dich also vorher anmelden, dann kannst Du gratis downloaden.
Gruß
Dieter
 

Zetti

User
Hallo,

das war mit dem anmelden war mir schon klar - habe nur leider übersehen, dass man via Optionen vorher das entsprechende Manual auswählen muss. Danke für den Hinweis, jetzt sollte es klappen...

Gruss

Stephan
 

Ost

User
Also alles klar, hats geklappt?
Ich hab auch ein paarmal probiert bis ichs geschnallt hatte:D
Optisch scheint der Flieger doch gut gemacht zu sein und flegen tut er Klasse!
Aber das tun ja alle HET Modelle;)

Oliver
 

Zetti

User
Also alles klar, hats geklappt?

Yep, hat alles geklappt - danke nochmals an euch...

Sieht das EZF eigentlich nicht ein wenig zu filigran aus? Wenn ich mir das auf den Bildern anschaue, hätte ich glaube ich Angst, dass mir das bei der ersten Landung um die Ohren fliegt...???

Hat damit schon jemand Erfahrung?

Gruss

Stephan
 

DieterH

User
. . . endlich ist sie da !

. . . endlich ist sie da !

Erster Eindruck:
Schöööööön - - - :) :) :D
aber schwer . . . :(
Bausatz-Gewichte:
Rumpf 1054 g :mad:
Seiten LW 169 g !!! :eek:
Flächen 149 g
HLW 45 g
Kleinteile 101 g
-------------------------------
Gesamt: 1518 g !!!
Dazu kommen dann noch 2 Antriebe (MiniFan, 2W20, Jazz80)incl.Stromkabel = je 243 g
das sind 486 g
und LiPo XCell 30C 4s2500 mAh, zu je 280 g
das sind 560 g
Servos 46 g
Empfänger 30 g
Kleinteile ???? 20 g
--------------------------------
insgesamt 2660 g vorläufiges Fluggewicht, ohne irgendwelche Ausbauten.
Puhhh !

Der Rumpf und SLW sind aus Polyester (man riechts), spez. die so formschönen SLW sind irrsinnig schwer und haben auch einige Macken und matte Stellen, aber bevor ich mich beim Lieferanten darüber aufrege, werd ichs lieber selber richten. Gottseidank ist der Rumpf auf der Oberseite wirklich einwandfrei, nur an der Unterseite hat er einige kleine "Stellen".
Die Flächen sind einwandfrei bespannt und fühlen sich auch stabil an, die werde ich doch so lassen. Steckung mit Sperrholzstreifen und je 2 Paßstifte.
Bei den Pendel-HLW und Servo-Platzierung ist überhaupt nichts vorbereitet oder gebohrt. Gut so, dann kann das jeder so machen wie er will. Schade, daß sich die "Auspufftöpfe" nicht abnehmen lassen, dann hätte man leichteres Arbeiten an an der HLW-Lagerung.
Die Einlässe sind für meine Begriffe einwandfrei und die MiniFans passen perfekt ins Rohr. Für Auslässe sind nur zwei Bögen Overheadfolie beigelegt, da werd ich mir wohl aus GfK was wickeln müssen.

Fazit: Mit etwas Arbeit müsste ein toller Flieger daraus werden. Hoffentlich werden die beiden 2W20 reichen.
. . . und schööön ist er ja sowieso !! :) :D
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • DSCN0086 [800x600].JPG
    DSCN0086 [800x600].JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 32
  • DSCN0087 [800x600].JPG
    DSCN0087 [800x600].JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 29
  • DSCN0090 [800x600].JPG
    DSCN0090 [800x600].JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 36
  • DSCN0091 [800x600].JPG
    DSCN0091 [800x600].JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 28
  • DSCN0092 [800x600].JPG
    DSCN0092 [800x600].JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 34
  • DSCN0093 [800x600].JPG
    DSCN0093 [800x600].JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 36

DieterH

User
. . . hab mal angefangen !

. . . hab mal angefangen !

So neben fliegen, Sommer und Sonne hab ich doch einiges gemacht . . . :cool:
Als erstes hab ich gleich die Auspufftöpfe abgeschnitten und bei der Gelegenheit gleich etwas "nachbearbeitet". So kommt man viel besser ran an alle Arbeiten an Heck und Triebwerken.
Die Schubrohre hab ich aus der beiliegenden Folie über eine konische Walze aus Styro gewickelt und darüber eine 80er Lage Glas laminiert. Die jetzt steifen Rohre hätte ich nie und nimmer von vorne reinstecken können.
Bei den Fans habe ich einen der beiden Montage-Flansche abgeschnitten, am anderen, der dann senkrecht zu liegen kommt, wird er dann an einen eingeharzten Holzklotz festgeschraubt. So brauche ich die Fans nicht einzukleben, sondern sind jederzeit für Wartung oder Update (JS1400 ???) zugänglich.
Für die beiden Regler, die bei mir genau zwischen die beiden Fans zu liegen kommen, hab ich dort eine Lufthutze eingebaut.
Ursprünglich hatte ich vorgehabt, die Anlenkungen vertikal an den vorderen Ruderspitzen zu machen, aber dazu hätte ich die Servos außen dranbauen müssen. Das habe ich dann doch bleiben lassen.
Wie es jetzt aussieht, eigentlich doch weniger Arbeit, als ich gedacht habe.
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • Baufoto1 [800x600].jpg
    Baufoto1 [800x600].jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 34

Zetti

User
Servus Dieter,

schaut ja schon mal gut aus, und deine Modifikationen sind wirklich sehr zweckmäßig und rechtfertigen letztendlich den Aufwand, denke ich. Zumal du ja geschrieben hast, dass das gar nicht so schlimm war...

Frage zu deinen Akkus - denkst du 2500er sind nicht ein wenig knapp bemessen? Fliege in meiner HET F-15 auch den 2W20 an 4S und habe die 3300er XCell, wobei ich dazu sagen muss, dass der Erstflug noch bevorsteht...aber rein rechnerisch ist ja mit den 2500er nach ca. 2,5 Minuten Vollgas Schluss (bei 20% Reserve)...

Und eine Frage zu den Schubrohren hätte ich noch - wieso denkst du, dass die beiliegenden Folien nicht "gut genug" sind (so interpretiere ich jetzt mal deine Laminierarbeiten)? Ich habe bei der F-15 die Folien mehr oder weniger wie in der Anleitung beschrieben "verbaut", und komme auf gut 2kg Standschub (Küchenwaage) - obwohl diese nicht perfekt rund am Auslass sind. Erhoffst du dir dadurch mehr Schub? Oder warum macht man das?

Mach weiter so mit dem tollen Flieger...sobald meine F-15 (endlich!) in der Luft war, könnte das für den kommenden Winter mein nächstes Projekt werden...

Beste Grüße

Stephan
 

DieterH

User
Hallo Stephan,
ja, Du hast schon recht, dass die 2500er etwas knapp bemessen sind.
Aber die habe ich schon in meinem aufgemotzen Twister in der gleichen Konfiguration geflogen, und da waren spielend 4min drin. Also brauche ich da nur ein zweites Pack zu kaufen.
Ich werds auf jeden Fall mal so ausprobieren. Fans, Regler und Empfänger sind ja schon vorhanden.
Schubrohre und Regler-Einbau habe ich deswegen schon so gebaut, weil dann doch möglicherweise stärkere Antriebe folgen werden, falls das Ding wirklich gut fliegen sollte. Eben schon etwas in die Zukunft gedacht . . .
Übrigens: Die HET-F15 fliegt ein Vereinskollege, der sich auch etwas mehr Arbeit gemacht hat als üblich - und die hervorragend fliegt.
Gruß
Dieter
 

kungelkarl

User gesperrt
Mig 29

Mig 29

Hallo,

ich bin erst jetzt auf die Mig-29 und F-18 von Het gestoßen. Da ich nun eine Artes Bee Turbine habe, würde ich mich sehr freuen, wenn mal jemand den Abstand zwischen den Triebwerkkästen im Bereich der Impeller messen könnte.
Da das Triebwerk nur 80 mm Durchmesser hat, könnte es mit leichter Umbauarbeit ja zu installieren sein. Gut das Startgewicht habe ich mal mit 1550 Gramm angenommen. Das sollte gehen. Das Triebwerk nicht die volle Leistungen in dem kleinen Flieger bringen darf, sollte auch die Flugzeit ausreichen.
Vielleicht hat ja auch noch jemand das Zwischenmaß von der F-18??? :) :)

Grüße

Kalli
 

H.F

User
das startgewicht kannst du unmöglich halten. oder sprichst du von der kleinen holz het f-18?

die mig wird eher ca 3.5 - 4 kg startgewicht mit turbine aufweisen. schätze ich.
 

DieterH

User
Einbau-Maße . . .

Einbau-Maße . . .

Hallo Kalli !
. . . hab schnell mal eine Maßskizze vom Heck der MiG29 gemacht.
Ich hoffe, es hilft.
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • Impeller-Einbau.jpg
    Impeller-Einbau.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 37

DieterH

User
Neuer Versuch

Neuer Versuch

. . . diese verflixte alte Corel-Version :mad:
Hoffentlich klappts jetzt.
 

Anhänge

  • Impeller-Einbau.jpg
    Impeller-Einbau.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 33

kungelkarl

User gesperrt
Mig 29

Mig 29

Hallo Dieter,

vielen Dank für die Skizze :)

Ist ja verdammt eng. Ich glaube, ich fahre mal zu meinem Händler und halte die Düse dran. So'n bißchen muß ja schon von den Triebwerkkästen weg.

Bei meinem letzten Beitra habe ich mich natürlich mit dem Gewicht vertan. Ca. 3500 Gramm sind mit einer Tasse voll Sprit (ca. 750 ml) wohl nicht ganz unrealistisch. Zur Landung sollte es dann wieder passen mit der E-Version.
Klasse wäre noch ein Einziehfahrwerk wenn es gewichtsmäßig drin ist. Es sollte das kleine von Eurokit reichen.

Ist die Mig denn halbwegs stabil, um das Mehrgewicht gescheit zu verarbeiten? Vollgasfest tut eh' nicht Not. Wenn im Flug 50 bis 60% Leistung von 60 N anliegen, reichts dicke.

Viele Grüße

Kalli
 

DieterH

User
Hallo Kalli,
ja, wird verdammt eng !
Du müsstest auf jeden Fall die Düsenverkleidungen ausfräsen.
Die Stabilität der MiG müsste schon bis 4kg Startgewicht ausreichen, wenn Du Flächensteckungen aus CfK verwendest.
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • Turbinen-Einbau.jpg
    Turbinen-Einbau.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 29

kungelkarl

User gesperrt
Mig

Mig

Hi,

so war's auch gedacht. Da das aber dermaßen eng ist, werde ich mal mit dem Triebwerk zum Händler fahren und schauen wie es geht.

Viele Grüße

Kalli
 

DieterH

User
Triebwerke - (fast) fertig eingebaut !
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • Motoranschlüsse [800x600].JPG
    Motoranschlüsse [800x600].JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 54
  • Triebw.Einbau [800x600].JPG
    Triebw.Einbau [800x600].JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 40

DieterH

User
So viel . . .

So viel . . .

... ist der Kabinenausschnitt aus dem Winkel !
Der Rahmen ist aber genau im Winkel, also ganz wurscht, wie ich ihn lege.
Werd wohl selber einen anpassen müssen.
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • KabRahmen [800x600].JPG
    KabRahmen [800x600].JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 31

DieterH

User
Mein "Fahrwerk" . . .

Mein "Fahrwerk" . . .

. . . besteht aus nur zwei Einlaufschürzen mit den Starthaken darin.
Natürlich aus hartem Sperrholz mit einer kräftigen Lage GfK darüber.
Ich möchte nämlich direkt vom Rasen weg mit Bungee (aber ohne Rampe oder Dolly) starten.
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • Einlaufschürzen [800x600].JPG
    Einlaufschürzen [800x600].JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 37
  • Starthaken [800x600].JPG
    Starthaken [800x600].JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 52
  • Gestänge [800x600].jpg
    Gestänge [800x600].jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 34

Ost

User
Ist Deine Taileronanlenkung stabil (biegesteif)?
Da seh ich event. Probleme!

Und nimmst Du mit den Einlaufschürzen nicht Fläche weg?
Nicht, daß da die Strömung abreißt!- Hab natürlich keinen Schimmer wie es "drinnen" im Einlauf aussieht
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten