Das ist so aus der Ferne schwierig zu sagen.
Wann nimmt sie die Nase runter:
-sofort
-wenn sie langsamer wird?
Sofort kann ich mir kaum vorstellen weil sie dann ja ne Weile braucht um von Höchstspeed runterzukommen. Auch wenn der Schubvektor falsch wäre spielt der bei Höchstgeschwindigkeit nicht so DIE Rolle, dafür aber im Langsamflug.
Je langsamer ein Deltajet wird (und einen Deltaflügel hat sie ja, nur sind hinten noch Höhenruder dran) desto mehr muß man die Höhe halten durch ziehen- Anstellung.
Das wäre also ziemlich normal.
Stimmt die Schubachse nicht, dann könntest Du im Langsamflug Vollgas geben und schauen was passiert.
Mußt Du sofort ein wenig Höhe nachlassen dann ist die Schubachse nach oben gerichtet und der Jet bäumt sich auf.
Mußt Du langsam das Höhenruder nachlassen dann ist dafür die steigende Speed verantwortlich und alles ist ok.
Müßtest Du plötzlich viel stärker ziehen zeigt die Schubachse auf "tief".
Ob der SP stimmt kannst Du nur durch probieren rausfinden.
Also auf Höhe bringen, 45° abwärts ohne Motor und schauen was passiert.
Denkbar wäre z.B. daß die Schubachse nach oben zeigt und Du deshalb das Pendelruder mehr auf "tief" getrimmt hast um im Schnellflug gerade zu fliegen.
Ist der SP zu weit vorne und Du nimmst das Gas raus (der Vektor zeigt nach oben- er gibt also dauernd etwas Höhenruder) dann hast Du plötzlich vielleicht zuwenig EWD?
Aber ehrlich- ich kann mir das kaum vorstellen denn das müßtest Du in Abschwüngen merken wenn der Schub keine Rolle mehr spielt (Höchstspeed) und dann müßtest Du ziehen und erst nachlassen können wenn der Schub bei langsamer werdendem Jet wieder eine größere Rolle spielt.
Eine weitere Möglichkeit wäre daß die Einläufe ja unter dem Flügel Luft absaugen und somit die Aerodynamik verändern (das ist z.B. in meiner Lubach F16 im ganz langsamen Rückenflug zu bemerken) aber auch das würde sich nur im Langsamflug zeigen?
Ein Jet ist doch im Grunde ein Segler (seine Ruder werden genau so angeströmt) und deshalb solltes Du ihn auch so eintrimmen- also wie gesagt auf Höhe und 45°.
Zu den Landungen:
ich bin immer rel. schnell gelandet, d.h. der Jet bleibt flach und wird erst ganz dicht am Boden ausgehungert (aber nicht zuviel).
Wenn Du mit hohen Anstellwinkeln reinkommst und event. sogar Stützgas gibst dann setzt das Heck ja zuerst auf und wirkt bei dem hohen Anstellwinkel schlagartig wie ein Tiefenruderausschlag.
Weil der Auftrieb sofort runter geht plumpst der Jet auf die Einläufe was diesen nicht gut bekommt.
Je flacher (und schneller) man dabei reinkommt desto wenig "plumps" und das Luftkissen unter dem Rumpf/Flächen macht das Ganze sanft.
Nachteil ist daß man mitunter den ganzen Platz braucht.
Mir gelingen jetzt wesentlich stärker angestellte Landungen, aber die sehen nicht schön aus (plumps) da mein Platz aber eng ist bleibt mir keine Wahl.
Die Lubach hat zwischen Einlaufkanal und Einlauflippe ne Menge CFK Rovings.
Das macht den Bereich unglaublich stabil- ich hab immer noch nicht einen Haarnadelriss oder sonstwas.
Wenn ich Deine Kanäle so anschaue wäre das auch möglich!
So, jetzt hoffe ich genügend Verwirrung gestiftet zu haben
Oliver