het mig 29

Hi,

ich denke auch das es an den verkleinertern und "aerodynamisch versauten" ;-) Einläufen liegt, das du zu wenig schub hattest. Zum messen kannst du die Mig mit der Spitze auf ein Waage stellen und dann nullen. Sollte zum ermitteln desa ungefähren Schubes helfen.

Gruß, Daniel
 

DieterH

User
Hallo Daniel,
ja ich hätte schon eine genaue Digital-Waage bis 15kg, die ich nullen kann.
Da muß ich mir aber erst ein Gestell basteln, mit dem ich den ganzen Flieger fixieren kann.
Wär da nicht einfacher, den Flieger auf Rollen zu stellen und mit Zugwaage zu messen ?
Aber bringt hier der Standschub schon was . . . ?
Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir einfach mal für den ersten Test Jemanden der den Flieger festhält so das er keinen Druck auf die Waage ausübt aber ohne das er umkippt. So mache ich das immer und habe recht genaue Ergebnisse.

Gruß
 

Ost

User
DieterH schrieb:
Hallo Oliver,
ja so ist es.
DEn Standschub hab ich leider nicht messen können, da fehlt mir der Meßschlitten.
Ich werd halt die Einläufe wieder aufmachen und nach JePe-Methode starten. Die kritischen Klebungen und Schraubungen müssen verstärkt, bzw. hinterlegt werden. Gottseidank haben Flächen und HLW gut gehalten.
Es war ja kein wirklicher Crash, aber wenn jetzt schon Auflösungserscheinungen da sind - na Mahlzeit . . .
Im Frühjahr werde ichs mit den 2W20ern nochmal versuchen.
Gruß
Dieter


MAch Dir keine Sorgen,
nach kurzer Zeit hat man bei den Polyester Rümpfen schnell raus wo es mangelt und wo er hält.
Wenn ich da an meine alte Sniper denke....
die hatte auch nach dem 1. mißglückten Start am Vorderrumpf jede Menge Haarrisse und der Kanal hing nur noch an 2 Stellen am Rumpf.
So hab ich dann sogar den Erstflug geschafft:D
Seither- und ich würde sagen die Sniper hat so an die 200 Flüge-
gab es keinen einzigen Schaden mehr am Rumpf.
Wenn man geschickt laminiert dann hält sich der Gewichstzuwachs in Grenzen.
Und bei der Sapac Hawk habe ich gleich "verdächtige " Stellen verstärkt und trotzdem ist mir die Naht am Vorderrumpf beim leichtesten Kontakt mit dem Bordstein aufgeplatzt.
Jetzt hat sie sogar ein Rädchen geschlagen beim letzten mißglückten Startversuch von der Rampe (seither geht sie vom Fahrwerk) weil das Höhenruder UNTER die Rampenleiste links geriet.
Das Polyester hat gehalten, das Höhenruder samt Aufhängung nicht:D

Also- hab ich mir gleich gedacht mit dem Einlauf- aufmachen und flitschen,
fliegen soll sie ja ausgesprochen gut!

Oliver
 

Ost

User
Und was sparen die da noch an Zeit in China?
Würde mich echt interessieren.
Dann müssen sie spachteln (was die Chinesen halt so unter spachteln verstehen) und aufwändig lackieren (keine Decksicht, oder?)
Aber wahrscheinlich kost das nix:cry:

Oliver
 

DieterH

User
Danke Oliver
für deinen Trost.
So schnell geb ich eh nicht auf.
Wäre doch gelacht . . . ;)
Gruß
Dieter
 
@Oliver (O)

da muss man etwas weiter ausholen:

niedrigste Löhne, so gut wie keine Umweltbestimmungen (von wegen EU-Chemikalienverordnung usw.) Materialkosten mit den unsrigen nicht zu vergleichen, Arbeitskleidung usw.
Von wegen Krankenvers. Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Usteuer usw.
Verpackungskosten in Eurocent pro grosser Schachtel und nicht zig... Euro.
Transportkosten werden zwar berechnet, sind aber nur Bruchteile bezogen auf unsere Preise.
z.B: 1 Paket 1 kg nach China ca. 24.-- €

1 Paket 1 kg China - Deutschland ca 3,50 €


.....das könnte man beliebig fortsetzen

Gruss

B.Zahn
 

Ost

User
Ja, weiß ich ja und sollte auch als "Erklärung" dienen weshalb man solche Teile in Polyester macht = Gewinnmaximierung;)

Beispiel Packet 1000 Christbaumkugeln von Holland zu mir:
50.- + MWSt
Irgendwas läuft doch da ganz entschieden schief!
Containerschiffe sind teuer und fahren auch nicht umsonst, verschmutzen ziemlich die Umwelt.
Aber würde in einen Globalisierungsthread gehören:D

Oliver
 

nova

User
MiG 29

MiG 29

Hallo Leute,

auch wenn dieser Beitrag länger nicht mehr bearbeitet wurde, würde es mich interessieren, ob es schon Flugerfahrungen mit der Het MiG 29 gibt?!
Ich habe gerade die graue Variante im Bau, inkl. des dazugehörigen Het-EZW. Momentan warte ich aber auf besseres Wetter, um endlich mit dem Airbrush beginnen zu können...
Als Antrieb sollen Het 2W23 im Mini Fan an 2 5S Lipos (3300mAh) dienen. Damit werde ich voraussichtlich bei einem Abfluggewicht von 3500g liegen...
Gib es unter euch jemanden der die MiG in einer ähnlichen Konstellation fliegt?
In wie weit ist der in der Anleitung angegebene Schwerpunkt von 95 -105mm (von der Flügelvorderkante aus gemessen) verlässlich?! Wie sieht es mit den Ausschlägen von je 13mm für Höhe/ Quer der Tailerons aus?

mfG
Martin
 
Hallo Martin,

Habe beim Chinesen nachgefragt.

Hi Christian

C.G. of the Mig 29 95-105mm from the leading edge of the wing
Elevator throws 13mm up 13mm down. Use 50% exponential
Ailerons throws 13mm up 13mm down. use 30% exponential.

Best Regards

Tony

Die Angaben müssten eigentlich stimmen. Habe schon einige HET Modelle und hat immer gepasst. Von den Flugeigenschaften habe ich auch noch nicht gehört. Denke aber das auch die MIG29 unkritisch zu fliegen ist. Habe da eigentlich nur gute Erfahrungen mit HET.

Beste Grüße
Christian
 
Hallo!

Stimmt so der Schwerpunkt. Ich habe einmal 100mm von der Flügelvorderkante, unmittelbar neben dem Rumpf, gemessen. Sieht irgendwie zu weit vorne aus oder stimmt das so?

_D5X1293.JPG


Grüße Franz
 

DieterH

User
Hallo Franz !
Ja - ich hab meine MiG auf den selben Schwerpunkt eingestellt.
Zu den Flugeigenschaften kann ich aber noch gar nichts sagen, warte auf den Frühling und schneefreie Piste.
Gruß
Dieter
 

DieterH

User
Den Akku habe ich mit Klettband (darüber Glasfaser-Klebeband) auf ein Balsabrettchen geklebt, das dann in eine eingeharzte Halterung eingeschraubt wird.
Gruß
Dieter
 
Hi,

nach einer leicht mißglückten Landung habe ich meine Mig 29 ein bisschen überarbeitet.

Zuerst habe ich die Flächen (waren leicht beschädigt) mit Vlies bespannt und dann mit Folie bebügelt (war mein erster Bügeleinsatz). Jetzt sind sie wunderbar steif.

Dann habe ich bemerkt, dass sich bei Vollgas die GFK-Einlaufkanäle kontrahieren. Die habe ich mit CFK-Rovings beklebt. Jetzt passt das soweit.

Nun zu meinen Fragen. Wie lande ich mit der Mig richtig, dass es mir nicht jedesmal die Einlaufkanäle beschädigt?

Ich fliege die Mig mit 2W23 Motoren und einem 5S 4000er Kokam H5 Lipo. Zwei Minuten Vollgas sind damit möglich. Wenn der Akku warm ist und das wird er recht schnell, ziehen die Motoren ziemlich genau 100A. Da werden auch die Kabeln recht warm. Ist es vom Gewicht möglich mit zwei 4000er Kokam zu fliegen oder wird die Mig zu schwer?
Künftig kommt ein 5000er SLS Lipo in die Mig, aber das dauert noch ein bisschen.

Grüße,
Franz

_D5X1391.JPG
_D5X1392.JPG
_D5X1393.JPG
 
Hi!

Frage zum Schwerpunkt.

Wenn ich nach einer Vollgasphase den Motor drossle, nimmt die Mig die Nase ein wenig runter. Deutet das daraufhin, dass der Schwerpunkt zu weit vorne ist?

Grüße,
Franz
 

Ost

User
Das ist so aus der Ferne schwierig zu sagen.
Wann nimmt sie die Nase runter:
-sofort
-wenn sie langsamer wird?

Sofort kann ich mir kaum vorstellen weil sie dann ja ne Weile braucht um von Höchstspeed runterzukommen. Auch wenn der Schubvektor falsch wäre spielt der bei Höchstgeschwindigkeit nicht so DIE Rolle, dafür aber im Langsamflug.
Je langsamer ein Deltajet wird (und einen Deltaflügel hat sie ja, nur sind hinten noch Höhenruder dran) desto mehr muß man die Höhe halten durch ziehen- Anstellung.
Das wäre also ziemlich normal.
Stimmt die Schubachse nicht, dann könntest Du im Langsamflug Vollgas geben und schauen was passiert.
Mußt Du sofort ein wenig Höhe nachlassen dann ist die Schubachse nach oben gerichtet und der Jet bäumt sich auf.
Mußt Du langsam das Höhenruder nachlassen dann ist dafür die steigende Speed verantwortlich und alles ist ok.
Müßtest Du plötzlich viel stärker ziehen zeigt die Schubachse auf "tief".

Ob der SP stimmt kannst Du nur durch probieren rausfinden.
Also auf Höhe bringen, 45° abwärts ohne Motor und schauen was passiert.
Denkbar wäre z.B. daß die Schubachse nach oben zeigt und Du deshalb das Pendelruder mehr auf "tief" getrimmt hast um im Schnellflug gerade zu fliegen.
Ist der SP zu weit vorne und Du nimmst das Gas raus (der Vektor zeigt nach oben- er gibt also dauernd etwas Höhenruder) dann hast Du plötzlich vielleicht zuwenig EWD?
Aber ehrlich- ich kann mir das kaum vorstellen denn das müßtest Du in Abschwüngen merken wenn der Schub keine Rolle mehr spielt (Höchstspeed) und dann müßtest Du ziehen und erst nachlassen können wenn der Schub bei langsamer werdendem Jet wieder eine größere Rolle spielt.

Eine weitere Möglichkeit wäre daß die Einläufe ja unter dem Flügel Luft absaugen und somit die Aerodynamik verändern (das ist z.B. in meiner Lubach F16 im ganz langsamen Rückenflug zu bemerken) aber auch das würde sich nur im Langsamflug zeigen?

Ein Jet ist doch im Grunde ein Segler (seine Ruder werden genau so angeströmt) und deshalb solltes Du ihn auch so eintrimmen- also wie gesagt auf Höhe und 45°.

Zu den Landungen:
ich bin immer rel. schnell gelandet, d.h. der Jet bleibt flach und wird erst ganz dicht am Boden ausgehungert (aber nicht zuviel).
Wenn Du mit hohen Anstellwinkeln reinkommst und event. sogar Stützgas gibst dann setzt das Heck ja zuerst auf und wirkt bei dem hohen Anstellwinkel schlagartig wie ein Tiefenruderausschlag.
Weil der Auftrieb sofort runter geht plumpst der Jet auf die Einläufe was diesen nicht gut bekommt.
Je flacher (und schneller) man dabei reinkommt desto wenig "plumps" und das Luftkissen unter dem Rumpf/Flächen macht das Ganze sanft.
Nachteil ist daß man mitunter den ganzen Platz braucht.

Mir gelingen jetzt wesentlich stärker angestellte Landungen, aber die sehen nicht schön aus (plumps) da mein Platz aber eng ist bleibt mir keine Wahl.
Die Lubach hat zwischen Einlaufkanal und Einlauflippe ne Menge CFK Rovings.
Das macht den Bereich unglaublich stabil- ich hab immer noch nicht einen Haarnadelriss oder sonstwas.
Wenn ich Deine Kanäle so anschaue wäre das auch möglich!

So, jetzt hoffe ich genügend Verwirrung gestiftet zu haben:D

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten