HET MIG 29

H.F

User
hmmm....
die 3.75kg sind halt schon ein toller brocken, das drückt in den boden.:(
hoffentlich hält das dein fahrwerk aus.
lande/startklappen wären eventuell nicht verkehrt, du weisst ja, ich kann nie genug klappen kriegen... ;)
 
Mig 29 von Het

Mig 29 von Het

Hallo Jetflieger,

2009 015.JPG

Habe hier eine Mig 29 mal im Rohbau
mit Fahrwerk gebaut.
Wiegt 3,8 Kg
2* 2w25
1* 6s 4600 Lipo
Behotec Fahrwerk
die Höhenruder und Tragflächen wurden laminiert.
Und der Original Spanntensatz für die Zylinder habe ich in
4mm Flugzeugsperrholz nochmals neu gemacht.

2009 007.JPG


2009 017.JPG


2009 018.JPG


2009 024.JPG

Währe jetzt fertig für den ersten Testflug.


Gruß
Markus
 

nova

User
Hey Markus,

deine MiG sieht ja schon ohne Finish echt toll aus:) ! Auch bei mir steht demnächst ein Erstflug an... Meine MiG habe ich mit Plastemodellbaufarben lackiert. Als Vorlage diente ein Tarnschema der Bundeswehr, die entsprechenden Hoheitsabzeich sind inzwischen auch drauf.
Als Anrieb dienen 2 2W23 an je einen 5S 3300mAH Lipo im wemotec minifan (echt super Sound). Ich habe übrigens das orginal Het Fahrwerk verbaut und habe so meine bedenken, ob das Fahrwerk mit den 3,5kg Abflugmasse klar kommt. Der Start ist sicher kein Problem (unser Verein besitzt eine 60m lange Hartpiste), um die Landung mache ich mir da schon mehr Sorgen...
Bin mir auch noch nicht sicher, ob man die MiG überhaupt fliegen sollte; ist zum Fliegen fast zu schade;) .

Martin
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 88
  • 4.jpg
    4.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 38
Mig 29

Mig 29

Hallo Martin,
Deine sieht aber auch gut aus !:)
Ja da bin ich auch gespannt wie das bei mir geht,
der Anstellwinkel vom Fahrwerk ist zwar schon einige Grad,
aber ob das reicht?
Schau ma a moi.
Ich habe es nicht so gut wie Du, ich muß
auf Rasen und von Maulwürfen umzingelt starten.
Startgeschwindigkeit muß
über 30 kmh sein, sonst fressen die Wühlmäuse beim vorbei fahren die Reifen runter;) .

Hier noch einige Bilder vom verstärkten Fahrwerk.


Photo5.JPG


Photo13.JPG



Photo23.JPG




Photo28.JPG





Photo31.JPG




Gruß
Markus
 

nova

User
Hi Markus,

mich juckt es wirklich schon in den Fingern;) , werde evtl. am Wochenende den Erstflug hinter mich bringen...
Der Schwerpunkt liegt bei mir so bei 100mm, also etwa in der Mitte des vom Hersteller angebenen Bereiches von 95 bis 105 mm. Kommt mir bei der tiefen Fläche sehr weit vorne vor, aber mann muss ja auch den Auftrieb des Rumpfes mit berücksichtigen...
Habe auch bisher auch noch keinen Jet mit Tailerons geflogen, muss ich dabei etwas beachten?
Nur mal eine dumme Frage bitte nicht lachen:D : wenn ich quer rechts steure, muss das linke Taileron runter gehen und das rechte hoch, oder?
Ansonsten habe ich die Ausschläge erst einmal nach Herstellerangabe eingestellt.

Wann ist bei dir der Erstflug geplant?

Martin
 

H.F

User
-wenn ich quer rechts steure, muss das linke Taileron runter gehen und das rechte hoch, oder?-

wenn du die hinterkante des ruders meinst dann bist du auf dem richtigen weg.. ;)

schöne jet's habt ihr da, aber bitte bitte, ...

ich würde gerne mal ein flugbericht hören!

gruss

hugo
 
hallo Martin,

natürlich wird da nicht gelacht ,die Probleme hatte
ich früher auch öfters.

Bedenke auch der 2° Grad , die Du am Höhenruder einstellen mußt ( EWD ).
Das heißt Du hast mehr Höhenruder-Ausschlag.

Im Amerikanischen RC groups habe ich gelesen daß
Du evtl. mehr Höhenruderausschläge haben solltest,
also keine 13mm sondern , etwa 20 mm.
Angeblich brauchst Du sie beim Landen.

Und bei Talerons solltest Du weich und rund fliegen,
damit er Dir nicht so schnell abschmiert.

Nun wünsche ich Dir Glück und Bedacht beim Fliegen,
und lass was hören , wie es Dir erging.

Hallo Hugo,
werden wir machen.;)

Gruß
Markus
 

Tunc

User
wirklich wunderschöne MIGs...! :eek:

aber das hohe abfluggewicht macht mir ein wenig sorgen.
2 kg schub bei 3,5 bis 3,8 kg. nicht gerade begeisternd...

P.S.: hier übrigens noch ein Bild bezüglich der querrudersteuerung: ;)

xxxxx (copyright angeben wäre echt nett)


gruss
tunc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ost

User
Das sind aber keine Tailerons;)
aber funktioniert genau gleich:cool:
Viele neuere Jets haben einen vergleichsweise schlechten Standschub.
Dieser Standschub sagt aber im Grunde nicht viel aus wenn im Flug (oder auch schon beim Anrollen am Start) eine schöne Anströmung von vorne dazu kommt.
Bei der F16 für die Du dich interessiert ist es genau so,
vom Standschub würdest Du stark entäuscht sein und tatsächlich meine ich eine "Mindestgeschwindigkeit" festgestellt zu haben ab der der Jet senkrecht wirklich mit Nachdruck nach oben geht während er sich unter dieser Geschwindigkeit quält. (Bei meinem Setup)

Wenn ich mir die komischen Einläufe der Mig anschaue dann denke ich, daß die auch nicht allzuviel Standschub zuwege bringt, in der Luft wird sie dagegen super (Unterstellung;) ) gehen.
Der Standschub ist eigentlich nur bei Styromodellen ein wichtigeres Kriterium,
weil diese sehr leicht sind und sehr eng geflogen werden, Parkflyer sind.
Das reisst man dann am Höhenruder und will senkrecht beschleunigen, Spaß haben.
Konventionelle Jets fliegt man aber anders.

Gruß
Oliver
 
Mig 29 Schubtest

Mig 29 Schubtest

Hallo tunc,

habe gerade Schubtest mit alten Lipos gemacht

Schub ist 2,8 Kg,.:D
Und mit neuen wird es etwa 3 Kg Standschub werden.
Denke ich.

Gruß
Markus
 

DieterH

User
Hallo Markus,
wieviel Ampere ziehen denn die beiden 2W25 an 6s ??
Bei meiner MiG überlege ich auch schon . . .
Gruß
Dieter
 
Hi Leute!

Hab in meiner HET F15 auch die 2W-23 im HET-Fan verbaut und komm auf 2,8kg Standschub.
Akku 5s1p 4500mAh.
Denke das sollte bei der MIG ähnlich sein.
 

Tunc

User
Hallo Markus,

der schub mit 6s ist schon beachtlich! :cool:

aber du hast schliesslich auch die 2w25 motoren... die halten 6s aus.

andere MIGs hier haben "nur" die 2w23 motoren eingebaut,
die bringen beide zusammen etwa 2 kg schub an 5s.

ausser die F-15 von "devil321": 2,8 kg standschub an 5s!? :eek:
hat die MIG so viel schlechtere lufteinlässe..?

gruss
tunc
 

DieterH

User
@Tunc : den 2W23 bitte nicht mit dem 2W25 verwechseln !

Der 2W23 an 5s geht prima, keine Probleme.
Gruß
Dieter

ups, Posting nicht mehr aktuell . . .
 

H.F

User
jep tunc, bzw die f-15 hat die besseren lufteinläufe, - vorne nicht so heftig zugeschnürt und wenn ich mich recht errinere auch kürzer.
aber wie schon erwähnt, im flug relativiert sich das etwas. gutes beispiel dafür ist auch die het - ravale, beim standschub messen waren wir noch bestürzt, im flug dann entzückt.. ;)
 
Hallo Leute,

Also erstmal muss ich sagen das eure MiGs SUPER ausschauen.
Die Deutsche Lackierung würde mir auch gefallen.... mal schaun :-)

Markus hat deine MiG auch eine "Afterburner Beleuchtung" ?? :-)


Ich habe zuerst das HET EZFW verwendet. Auf der Beton Piste war es zwar wackelig, ging aber gerade so. Auf der Grass Piste war es aber aussichtslos (die Sollbruchstelle machte dann ihrem Namen schon während des Rollens alle Ehre......) .

Ich habe die Mig dann auf ein Tamjets EZFW aufgerüstet + FlyFly Mig Bug Oleo. Bist jetzt funktioniert das viel besser.

Von allen MiGs hier ist meine wohl die schwächste mit nur 2x 2W-20 und 4S LiPos.
Aber sie fliegt (wenn auch nicht von der Grasspiste). :-)

Das mit dem Höhenruder kann ich bestätigen. Ein bisschen mehr Ausschlag kann sie vertragen, speziell für die Landungen.
Der Schwerpunkt bei 100mm ist für den Erstflug ok.

Meine MiG hatte zudem noch ein sehr wackeliges Höhenleitwerk.
Nach einem Ruder Horn Upgrade und dem Auswechseln der Steckung durch ein etwas engeres Rohr war es dann weg.

Viel Glück bei euren Erstflügen ! Ich bin schon auf die Berichte gespannt :-)

Gruß,
Eric
 

nova

User
Hallo Leute,

am letzten Sonntag war Erstflug:) !
Die MiG fliegt sich wirklich phantastisch und erst das Flugbild... Der angegebene Schwerpunktbereich passt sehr gut. Die Ausschläge habe ich auch etwas vergrößert, wodurch sich die MiG von Anfang an ziemlich gut flog.
Mit meinem Setup (MiniFan, 2x 5s 3300mAH, 2W23) musste ich fast unsere gesamte Pistenlänge (60m) nutzen, um die MiG zum abheben zu bewegen. (Sie benötigt anscheinend doch eine relativ hohe Abhebegeschwindigkeit...)
Nur das Het- EZFW macht mir noch etwas sorgen; das Bugfahrwerk hatte sich im Rumpf etwas verkantet, wodurch es sich zur Landung nicht ausfahren ließ. Bin dann halt klassisch auf dem Bauch gelandet. Werde wahrscheinlich das Fahrwerk rausschmeisen... Bin mir aber absolut nicht sicher, welches Fahrwerk man als Alternative einbauen könnte. (müßte ja ähnliche Abmessungen haben und dürfte auch nicht viel mehr wiegen, da die MiG mit ihren 3,5kg nicht mehr die leichteste ist...)

Vielleicht habt ihr diesbezüglich ein paar Vorschläge für mich:)

Martin
 

Anhänge

  • DSC_0027.jpg
    DSC_0027.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 22
  • DSC_0028.jpg
    DSC_0028.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_0033.jpg
    DSC_0033.jpg
    38 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_0038.jpg
    DSC_0038.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 23
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten