HET MIG 29

nova

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Hier noch mal zwei Bilder auf unserer Piste;) !
 

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Endlich habe ich auch mal Bilder von meiner MiG im Flug machen können.

Martin, nachdem ich deine MiG gesehen habe bin ich mir echt am überlegen ob ich noch eine bauen soll.
Dann mit der Deutschen Lackierung und mehr Power.

Gruß,
Eric
 

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nova

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Hallo Eric,

deine MiG macht aber auch vom Flugbild ordentlich was her :D .

Habe heute den dritten Flug mit der MiG absolviert; flugtechnisch zwar ohne Probleme, aber das Het- EZW bereitet mir Sorgen... Irgendwie scheint es doch relativ schnell Druck zu verlieren, so das es sich in der Luft nicht mehr richtig einfahren lässt. (Fahrwerksbeine hängen halb aus den Schächten raus...) Die Ladung gleicht dann auch ehr einer "klassischen" Bauchlandung, da sich die 3mm Fahrwerksbeine soweit nach hinten biegen, dass die MiG dann komplett auf den Einläufen aufsetzt:rolleyes: . Das Het Fahrwerk ist einfach den 3,5kg nicht gewachsen. In der Anleitung für das Fahrwerk ist ja auch nur ein max. Abfluggewicht von 2,5kg angegeben...

Was haltet ihr von dem pneumatischen EZFW von Aeronaut (z.B. bei www.bruckversand.de). Dieses ist geeignet bis 4Kg Abflugmasse, hat 4mm Hauptfahrwerksbeine und macht insgesamt auch einen etwas robusteren Eindruck?!


Martin
 
Hallo Martin,

Ich hatte die Beine meines HET EZFW mit dickwandigen Alu Rohren verstärkt.
Das ging dann ganz gut auf der Teer Piste. Auf Grass ist mir aber immer das Bug Bein abgebrochen (das Problem hatte ich auch schon bei der viel kleineren T-45).
Ich habe daraufhin das TamJets EZFW eingebaut (kein spring air typ).
Das hat mit dem Gewicht keine Probleme und passt genau in die EZFW schächte.

Das Aeronaut habe ich schon mal in der Hand gehabt. Es sollte auch gut gehen.

Gruß,
Eric
 

aguof

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Hi MIG Fan's,
bei uns hat es beim 4 Versuch auf Rasen auch geklappt, Startstrecke ca. 80 Meter. Folgende Änderungen habe ich vorgenommen.Originalfahrwerksbefestigungen ausgewechselt und alles am Rumpfrücken abestützt. WEMOTEC EZFW Mechanik mit 4 mm Draht. Zusätzliche Öffnungen im Ansaugkanal + 300 gr Standschub. Akku von 2x5S 3700 auf 1 x 5S 5300. Gesammtgewicht 3500 gr. Gewichts- Schubbilanz 500 gr besser. Wir wollen heute noch ein Video drehen, ab ca Samstag zu sehen auf www.elektroflug.ch
Gruss Alain
 

DieterH

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Zusätzliche Öffnungen im Ansaugkanal + 300 gr Standschub.
Hallo Alain !
Wie und wo hast Du diese Öffnungen angebracht ?
Bei meiner Mig habe ich die Ansaugöffnungen wieder ganz aufgemacht, trotzdem komme ich mit den beiden 2W20, MiniFans und 4s auf nur 1530g Standschub. Das deutet doch auf Atemnot hin.
Selbst wenn ich 2W23er einbaue werde ich vermutlich nicht auf volle Leistung kommen. Ich vermute, die scharfkantigen und langen Einläufe sind schuld.
Wer weiß Rat ? :confused:
Gruß
Dieter
 
Na dann geb ich Dir mal Rat:

Unten siehst Du meine HET-Mig. Bei Lieferung sind die Einläufe vorn sehr unglücklich eingeschnürt. Habe ich alles weggedremelt bis seitlich nur noch eine glatte Wand war. Enstandene Löcher wurden mit eingedicktem Harz verschlossen und verschliffen.

Eingebauter Antrieb: 2 x Mega 16/25/2 an einmal 6S 5000 SLS. Ausgebaut bringt dies mit Einlaufring und ohne Düse ca. 2 x 1050 W (2100 W) und 2 x 1900 g Schub (3800 g). Eingebaut bleiben bei gleicher Leistung 2800 g Schub übrig. Das sind runde 74 % des ausgebauten Schubs. Spricht nicht unbedingt für die aerodramatische Güte, ist aber OK.

Dein Antrieb bringt ausgebaut ca. 2200 g Schub (ca. 1300 W). Eingebaut hast Du 1530 g - also ca. 70 %.

Im Ergebnis geht Dein Schub in Ordnung. Öffnest Du wie ich die Einläufe, wirst Du noch etwas Schub herausholen, aber das wars dann.

Hoffe, geholfen zu haben.
Gruss
Sascha
 

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DieterH

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Besten Dank, Sascha !
Ein wirklich konstruktiver Rat, der in die engste Wahl kommt.
Die Einläufe werde ich nochmals abdremeln, soweit es irgend geht und schön verrunden.
Gruß
Dieter
 

Ost

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Hängt Euch nicht so sehr am Standschub auf.
Wenn Du die Einläufe so wie Sascha öffnest und damit fliegst,
dann funktioniert das in der Luft sicherlich viel besser als mit 70% Verlust.

Oliver
 

DieterH

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Trotzdem wäre mir ein möglichst guter Standschub sehr sympathisch !
Ich fliege gerne vertikale Figuren und da sollte mir die Mig im oberen Bereich nicht "verhungern". Und Rennmaschine will ich eh keine.

Übrigens: Gegen das Achsspiel bei Pendelrudern habe ich endlich ein probates Mittel gefunden. Ein Tröpfchen 5min-Epoxy (natürlich ohne Härter) auf die Achsen geschmiert wirkt Wunder.
Nach einigen Tagen hat sich das Harz ein wenig verhärtet und das Ruder geht jetzt etwas zäh, etwa so wie ein Potentiometer-Knopf. Aber das Spiel ist restlos weg . . .
Gruß
Dieter
 

DieterH

User
Gestern sind endlich die passenden SLS-LiPos angekommen und heute hab ich sie mal getestet.
Ich hab mich an die Tips von Sascha gehalten, die Einläufe maximal geöffnet, die vorgeschlagenen Motoren eingebaut und auch die Fans nach seinen Tips neu montiert.
Jetzt komm ich tatsächlich an die 2 KW Anfangsleistung heran, das müsste doch reichen. Die Fans laufen schön synchron und rund.
Nochmal Dank an Sascha ! ;)
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Gruß
Dieter
 
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