Heute zweimal Glück gehabt: Sharon Profi-X

UweHD

User
Das hatte ich mit Heino Jung auch schon besprochen, aber er meinte das das unwahrscheinlich ist, weil der Motor auch mit ausgefallen ist ... :confused:..
Und wieso ist die Thoerie vom Ausfall des Reglers bzw. Regler-BEC's z.b. aufgrund von Überhitzung damit auch schon vom Tisch?
Das würde den gleichzeitigen Motorausfall ebenso erklären.
 

malerlrn

User
... Sender für eine Sekunde aus, dann wieder ein.

Ergibt sich dabei das gleiche Fehlerbild (Anzahl Piepse etc.), dann könnten abgeschirmte Antennen der Grund sein, sonst nicht...

... Das ist eine sehr gute Idee ...

Leider doch keine so gute Idee. Habe nochmal mit Heino Jung telefoniert und der meinte,

wenn ich es so mache meint der Regler, die gesamte Anlage wird abgeschaltet, weil ja alle

Ausgänge vom Empfänger nach dem "Hold" ( habe kein Fail-Safe programmiert ) weggeschaltet

werden einschl. Motor. Deshalb kommt dann keine Fehlermeldung ... :(

Es wird sich wohl nicht mehrt eindeutig klären lassen, weil ich mir den Blinkcode im Empfänger

nicht angeschaut habe. Da hätte man dran erkennen können, ob´s ein Ausfall war ...

Ich werde mir jetzt ein UBEC mit einem zweiten Akku einbauen, dann sollte es störungsfrei funzen.

Danke auf jeden Fall an Alle "Miträtsler" ... :)
 

UweHD

User
weil wir max. 50° bis 55° C im Rumpf hatten und da steigt kein Regler aus ...
Natürlich kann ein Regler wegen Überhitzung aussteigen, auch wenn die Umgebungsluft im Rumpf nur 50°-55°C warm ist. Ein Automotor kann ja auch schnell mal den Hitzetod sterben, wenn es in der Wüste "nur" 50°-55°C warm ist :)
Willl sagen: Woher willst du wissen, wie hoch genau die Temperatur der Reglerkomponenten als solches im Moment der Belastung ist?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich trau es mir gar nicht "laut" schreiben.
Vor ein paar Wochen hatte meine Schleppmaschine bei einem
Übungsflug nach dem Umbau auf MPX 9 pro Sender und 9 DR Empfänger, auch den ungewollten senkrechten "Abstieg" gemacht. Ging ebenfalls gut aus. Die Logdaten wiesen mehrfach auf 0% LQI hin.

Einige Tage später auf dem Hochzeiger beim Hangfliegen ohne allzuweit rauszufliegen, gleicher Sender aber ein 7er Empfänger, keine auffälligen Probleme. Es fing an zu schneien. Also zurück in die Bastelstube. Hinter mir ein Kollege:"Gehört das Dir?"
Die Senderantenne hatte sich herausgedreht und war mit allen Innereien abgefallen. :eek:
Das ist bei der Pro-Serie etwas unglücklich gelöst, da der Befestigungsring im Antennenfuss liegt und etwas schlecht zu erreichen ist.
Seitdem ist absolut alles in Ordnung. LQI immer 100%.

Nur so als Erfahrungsbericht, was es alles gibt.
 

malerlrn

User
Ich habe in dem Segler immer nur relativ kurze Motorlaufzeiten von 10 bis 20 sec.

In der Zeit habe ich schon Höhen von 200 - 300 m erreicht und schalte dann den

Motor ab. Da hat der Regler gar keine Zeit, heiß zu werden. Weiterhin habe ich

einen 90 A-Regler verbaut, der Antriebsstrang zieht aber bei Vollgas nur knapp 60 A.

Deshalb weiß ich, dass der Regler nicht heiß wird ...
 

malerlrn

User
Hallo

Ich trau es mir gar nicht "laut" schreiben.
Vor ein paar Wochen hatte meine Schleppmaschine bei einem
Übungsflug nach dem Umbau auf MPX 9 pro Sender und 9 DR Empfänger, auch den ungewollten senkrechten "Abstieg" gemacht. Ging ebenfalls gut aus. Die Logdaten wiesen mehrfach auf 0% LQI hin.

Einige Tage später auf dem Hochzeiger beim Hangfliegen ohne allzuweit rauszufliegen, gleicher Sender aber ein 7er Empfänger, keine auffälligen Probleme. Es fing an zu schneien. Also zurück in die Bastelstube. Hinter mir ein Kollege:"Gehört das Dir?"
Die Senderantenne hatte sich herausgedreht und war mit allen Innereien abgefallen. :eek:
Das ist bei der Pro-Serie etwas unglücklich gelöst, da der Befestigungsring im Antennenfuss liegt und etwas schlecht zu erreichen ist.
Seitdem ist absolut alles in Ordnung. LQI immer 100%.

Nur so als Erfahrungsbericht, was es alles gibt.


Das Problem ist uns sehr wohl bekannt. Uns ist es aufgefallen beim Binden der Empfänger,

da wir zwei Sender haben. Bei dem ersten Sender funktioniert das Binden ganz normal,

beim Zweiten musste der Empfänger direkt an der Antenne liegen. Der entscheidende

Hinweis kam von einem freundlichen Multiplex-Techniker ...
 

malerlrn

User
... Die Logdaten wiesen mehrfach auf 0% LQI hin ...

Danke Claus, das war´s ... Erst wusste ich nicht, was LQI bedeutet. Jetzt weiß ich, dass mir mein

Sender damit die Signalstärke anzeigt, mit welcher die Datenpakete gesendet und empfangen werden.

Habe nochmal alles reproduziert und die Antennen genauso wieder angebaut, wie sie im Flug an den

Rumpf geklebt waren... Und siehe da, nach knapp 20 m war das Signal weg :eek: Dann die Antennen

nochmal relativ weit aus dem Rumpf gezogen ohne anzukleben ... Signal bleibt stehen auch auf größeren

Entfernungen - getestet bis ca. 60 m - kein Problem mehr.


P.S. Ich wußte nie, was LQI bedeutet - finde es eigentlich auch nicht in der Beschreibung des Senders -

aber das der Sender das schon hat, trotz seines Alters, finde ich schon klasse ... :cool: D.h. ja, dass ich

beim Reichweitentest sehen kann, ob Datenpakete verloren gehen ... und ich brauche nicht mehr gucken, ob

eventuell Servos zucken oder so ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten