Heute zweimal Glück gehabt: Sharon Profi-X

malerlrn

User
Also denn, an der Temperatur des Empfängers liegt es nicht,

wie man sieht:

image.jpg

Dann wird's wohl doch die Abschirmung durch Kohlefaser

gewesen sein ... Am Empfänger und seinen Antennen

lassen sich ebenfalls keinerlei Beschädigungen erkennen ...

Auch der Reichweitentest zeigt keine Ausfälle, selbst hinter

einem großen PKW versteckt passiert nichts ...

Baue jetzt erstmal wieder zusammen und verlege die

Antennen neu, so dass die "Abschirmung" minimiert wird.
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo,

um zu sehen, ob es an den Antennen liegt, hätte ich erst einmal bei 2,4G mit Hold/Failsave und so folgenden Test gemacht:

Sender ein, Modell ein (frei in der Hand gehalten, aber die Finger F R E I V O N P R O P !!!), Sender für eine Sekunde aus, dann wieder ein.

Ergibt sich dabei das gleiche Fehlerbild (Anzahl Piepse etc.), dann könnten abgeschirmte Antennen der Grund sein, sonst nicht.

Gruß Bernd
 

malerlrn

User
Klasse Bernd, das ich da nicht selber drauf gekommen bin ...

Das ist eine sehr gute Idee und das werde ich Morgen sofort

probieren - danke ... Melde mich wieder :)


P.S. Prop ist eh schon demontiert ...
 
genau das verstehe ich auch nicht ....

man kann aber auch den Empfänger anhand der Blinkcodes auslesen - ob Unterspannung oder fehlendes Sendesignal ......
 

malerlrn

User
Kann wohl nicht sein, wenn man Posting 6 liest.

Na dann mal anders ausgedrückt: ich kann feststellen, ob die Signale vom Sender

auch im Empfänger ankommen ... Und wenn ich den Sender dann ausschalte, sehe

( höre ) ich, ob der YGE dann auch wieder 5 mal beept... Besser so, Ron Dep?

Wenn es dann so ist, weiß ich mit Sicherheit, dass mein Problem Abschirmungen

durch Kohlefaser war ...
 

ingo_s

User
Der RX-9-DR geht nach der Hold-Zeit in Fail-Save, aber wenn 15s kein Signal mehr kommt werden keine Impulse mehr ausgegeben.

Zum Verbindungs-Kurztest einfach eine einfach zu sehende Fail-Save Position der Ruder (aktives Butterfly z.B.) incl. natürlich Motor-AUS für Fail-Save einstellen.
Sender in Reichweiten-Modus und einfach mal Entfernung und Positionen testen.

Bei einem CFK-Rumpf dürfen die Antennen (der aktive Teil) nicht auf dem Rumpf aufliegen!

Gruß Ingo
 

malerlrn

User
... ob es an den Antennen liegt, hätte ich erst einmal bei 2,4G ... dann könnten abgeschirmte Antennen der Grund sein, sonst nicht...

Test durchgeführt ... das war´s leider nicht ... :confused:

Keine Beeps, nix ... Das Einzige, der Empfänger zeigt diesen "Fehler" durch den dazugehörigen

Blink-Code an, das funktioniert wenigstens ...

Also, fassen wir mal zusammen: Der Empfänger war nicht zu warm, es war keine Empfangssignalunterbrechung

und trotzdem hatte ich den Ausfall und die 5 Beeps aus dem Regler ... Was kann es denn sonst gewesen sein?
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Warum macht er das so...?
Ja, warum?
Denn bei Hold erwarte ich aktives Halten der aktuellen Position.
Bei Fail-Safe erwarte ich aktives Anfahren und Halten einer vordefinierten Position.
In keinem Fall will ich da ein "weiches", also nicht mehr angesteuertes Ruder.


Sind wir damit wieder bei einer Rx-Spannungsversorgungsunterbrechung oder -einbruch?
 

malerlrn

User
Warum macht er das so, dass das Fail Safe nach 15 Sekunden nicht mehr funktioniert?

Weil der Flieger nicht zu weit entfernt einschlagen soll ;) ...


Das sagt die Anleitung von MPX dazu:

Nach 16 Sekunden in FAIL-SAFE werden die Servos nicht mehr angesteuert (Defaulteinstellung, diese Zeit kann mit der MULTImate

oder dem RX DataManager verändert werden. Analoge Servos und einige Digitalservos (siehe Anleitungen) werden dann „weich“,

damit ggf. ein Blockieren der Servos verhindert wird. Moderne Motorregler schalten ab. Einige Digitalservos bleiben aber „hart“ und

halten die letzte Position.
 

malerlrn

User
...Sind wir damit wieder bei einer Rx-Spannungsversorgungsunterbrechung oder -einbruch?

Das hatte ich mit Heino Jung auch schon besprochen, aber er meinte das das unwahrscheinlich ist, weil der Motor auch mit ausgefallen ist ... :confused:

Er schickt mir aber trotzdem den "Servosignalbooster", weil es wohl bei einigen Konstellationen mit dem LV-Regler zu Unterbrechungen

gekommen ist ...
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Auch mal gerade die Anleitung gelesen.

Hold ist immer der erste Zustand nach Signal-Störung oder -Verlust.
Aber nur kurz, 0,75s Default.
Danach - sofern Fail-Safe aktiviert- Übergang dorthin.
Aber auch Fail-Safe wird nach 16s verlassen und dann wird kein Impuls mehr ausgegeben.

Was passiert aber nach Ablauf der Hold-Phase, wenn kein Fail-Safe aktiviert ist?
Erfolgt dann das Impulswegschalten sofort nach den 0,75s?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Bei mir lag mal ein Wackelkontakt vor und zwar nur an dem Signalkabel des Reglers.
Da kommen dann auch ganz komische Ergebnisse zustande.
Seither achte ich auf Goldstecker und überprüfe in kurzen Zyklen alle Stecker im Empfänger.

(Wenn man in feuchter Luft fliegt, oder spät Abends die Modelle erst einpackt,
kann es bei unterschiedlichen Materialien zu Korrosion kommen.
Abhilfe: ab und an kontrollieren und reinigen.)



Zieh mal an den einzelnen PINs des Reglersteckers, ob da ein Kabel ab ist.



Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten