High Aspekt (Art Hobby): Baubericht!

Ja, sehr sauber und versiert gebaut.
Habe selber gerade den kleien AH Gamma gebaut, und muss sagen, ich frage mich wirklich: es gibt so viele Modelle mit Styro-Abachi Flächen. Warum kommen da nicht mehr Hersteller auf die Idee zu sagen, "die lackieren wir"? Also, meinen Geschmack triffts voll, ich finde, das sind ausnehmend schöne Modelle.
 
Hallo Fangemeinde,

baue auch gerade einen High Aspect und bin gerade beim lackieren der Holzteile. Mache mir im Moment Gedanken wie ich am besten die 4 Ruder ausschneiden soll. So wie ich die Anleitung verstehe muss dieses ja wohl sehr genau geschehen, ohne viel nachzuschleifen da die Ruder ja nicht mehr verkastet werden. Also mit Cutter oder doch mit Proxxon FET mit dünnem Sägeblatt ? Nur wie soll ich hier den Überschnitt des Sägeblattes verhindern ? Wer hat denn die rettende Idee für mich ?
Wie oft habt ihr eure Flächen mit dem orig. Lack gestrichen ?

Viele Grüße
Udo
 
nichts spricht dagegen, allerdings nach erfolgter Lackierung der Fläche sieht das dann nicht mehr schön aus. Außerdem wurde vom Hersteller eine Balsaleiste im Schnittbereich eingebaut, sodaß die Verkastung nicht mehr notwendig ist.

Viele Grüße
 

redpyle

User
Wie vom "Alpener" ;) geschrieben sind die Ruder bereits verkastet.
Ich habe an die Schnittstellen ein langes Stahllinieal gelegt und
mit einem Cutter-Messer mit neuer Klinge die Schnitte gemacht.
Geht mit etwas Geduld und Vorsicht wunderbar und ohne die Spalten
die beim sägen entstehen, da mann dabei ja Holz abträgt.
Lackiert hab ich das ganze (natürlich vor dem ausschneiden der Ruder)
erst mit 2x Schnellschleifgrund und dann 1x mit Parkettlack.
 
@redpyle....mit Cuttermesser meinst du doch die mit den Abbrechklingen, oder ? Das große hat eine dicke Klinge, das geht glaub ich weniger. Mit dem kleinen Cutter bekomme ich bei ähnlichen Versuchen nicht genug Kraft hinein ! Hat wer von euch noch andere Methoden ?
Ja das mit dem Verzug hatte ich berücksichtigt und erst lackiert. Bisher 2x Schnellschliffgrundierung und 3x den Arthobbylack verdünnt mit Nitroverdünnung. Nach jedem Lackauftrag mit 320er Papier feingeschliffen. Sieht schonmal sehr edel aus. Werde noch eine verdünnte Schicht auftragen, naja und dann müsste mir im klaren sein wie ich die Klappen ausschneide.

Viele Grüße
Udo
 
Hallo Udo,

bei meinem JK Thermik habe ich die jeweils zwei kurzen Querschnitte mit der PUK Säge gemacht, den Längsschnitt dann mit dem breiten Cuttermesser.
War ganz schön spannend, die Ober- und Unterseite mit einem Schnitt zugleich gleichtief hinzukriegen.
Beim nächsten Modell, der Serenity, mache ichs nicht mehr so, sondern werde die Ruder mit der Kreissäge austrennen.(Nur den Längsschnitt natürlich).
Ich finde absolut keinen vernünftigen Grund, warum nach den Rudern, (also der Innenseite Quer und der Aussenseite Wölb)noch ein paar cm der Fläche nicht mit ausgeschnitten werden sollen.
Ich würde Dir anraten es gleichzutun.

Viel Spass noch beim Bau!:)

Liebe Grüße
Jürgen
 
Ich kann die Methode des Heraustrennens der Ruder mit einem großen Balsa/Tapezierermesser (mit Abrechklingen) nur bestätigen.
Das große Messer liegt satt in der Hand und man bekommt die Kraft für einen sauberen Schnitt ins Holz. Ich schneide dabei immer nur von einer Seite, also der "Scharnierseite", wo ich später das transparente Klebeband aufbringe.
Außerdem wird der Schnitt, trotz der vermeintlich starken Klinge, extrem sauber und auch fein, was mit keiner Säge, feinem Kreissägeblatt oder ähnlichem kaum so hinzubekommen ist.
Alles in allem inkl. Schrägschleifen der Ruder benötigt man dafür ca. 15 min je Ruder.
Das stirnseitige Styropor verschließe ich abschließend mit verdünntem Weißleim.

Bilder meines Tigra´s, wo ich die Ruder mit dieser Methode herausgetrennt habe:

IMG_0611.jpg

IMG_0612.jpg

Diese fantastischen Modelle gibt´s übrigens auch in Österreich ;)

http://zeller-modellbau.com/catalogsearch/result/?q=arthobby

Robert
 
Ich hab den Schnitt mit der feinen Proxxon Stichsäge eines Freundes gemacht. Ging sehr genau und schnell. Anscharniert wurde dann mit Elastosil. Das Ergebnis ist tiptop.
 

bee2

User
ich habs nach der Cuttermethode gemacht. Möglichst ein Messer wählen, bei dem die Klinge nicht "wackelt". Ein Teppichmesser ist ggf. noch besser, da die Klinge fest eingeklemmt ist. Die Dicke (Stärke) der Klinge ist nicht so ausschlaggebend. Kann ruhig etwas stärker sein, das Holz gibt da dynamisch nach.

Es ist ein guter Tipp, von der Seite aus zu schneiden, die anscharniert wird. Denn da liegt das Lineal, an dem entlang ich geschnitten habe. Die Unterseite des Schnittes kann bis zu 0.5mm wellig werden, da die Klinge auswandert. Da die Unterseite aber eh abgeschliffen wird, um den Ausschlag zu erlauben, ist das ok.

Natürlich schneide ich nicht in einem durch, sondern mehrfach, jeweils + 2-3 mm tiefer, immer ohne viel Kraft (steter Tropfen höhlt den Stein).

Im Flügel steckt wie schon gesagt eine dicke Balsaleiste, die man genau in der Mitte durchschneidet, und die Flügel und Ruder verkastet.

Ich würde auch empfehlen, vor dem Schneiden zu lackieren, um Verzug zu vermeiden.
 

Thomas_V

User
Frage zum lackieren der Fläche:
Ich habe schnellschleifgrund von Clou, soweit ich das sehe ist der Lösungsmittelhaltig.
Kann ich den nehmen oder besteht Gefahr das der Styrokern leidet?
Und wann sollte die Fläche lackiert werden? Alle teile einzeln, oder nach dem verkleben aller teile und die servos und Ruder zum schluss?

gruß
thomas
 

bee2

User
Also vorweg: die Servos habe ich gar nicht lackiert :D.

Ich habe zuerst die Flügelmittelteile und die Ohren per Glassmatte und Harz auf das unlackierte Holz geklebt, um maximale Festigkeit zu haben (einzubilden), und auch die Abschlussrippen aufgeklebt. Die Servokästen hatte ich da schon ausgeschnitten, da ich dazu die Flügel flach auf den Tisch legen konnte. (das würde aber später auch gehen wenn man das abgewinkelte Teil über die Tischkante hängen lässt).

Dann erst habe ich lackiert.

Dann die Ruder ausgeschnitten.

Ich hatte auch Clou Schleifgrund, das erste mal habe ich halt sehr dünn aufgetragen, damit nicht irgendwo etwas durch das Holz reinzieht.

Ich habe 2x Schleifgrund, dann 2x Arthobby Lack. Mir reicht das. Ist aber noch keine Kunststoffoberfläche.
 
Mit dem Schnellschleifgrund an den Wurzel/Endrippen aufpassen, der greift das Styro an. Hab ich selbst erfahren. Zwar nicht besonders dolle aber es angelöst wird es auf jeden Fall. Auf den großen Flächen unproblematisch, wenn nicht durchgetränkt wird.
Grüße Andreas
 

oT-To

User †
schutzfilm auftragen

schutzfilm auftragen

bei der frage in welcher reihenfolge ich die tragfläche baue/ lackiere habe ich eine anderen variante gewählt: die rohen teile direkt aus der verpackung nochmals gereinigt (schleifstaub) und dann direkt und vorsichtig mit schnellschliffgrund lackiert. dann weitergemacht wie im artikel oben. vorteil: der schnellschliffgrund schützt das holz vor fingertapsen und anderen flecken und beinträchtigt die wirkung der laminierung nicht.

wichtige info von art hobby: die wärme des folierens kann den styrolkern der tragfläche beschädigen. niemals mit bügeleisen folie aufbügeln!!!
 
Servos im Heck?

Servos im Heck?

Um die Spielfreiheit zu verbessern u. die Montage der HR-/SR Servos zu erleichtern, würde ich die Servos ( Eines oder beide) direkt im Heck einbauen.

Hätte ich mit einem Motor von ca. 150 Gramm u. 3S2600mAh eine Chance den SP ohne Blei zu erreichen?

Gruß
Robert R.
 

bee2

User
Um die Spielfreiheit zu verbessern u. die Montage der HR-/SR Servos zu erleichtern, würde ich die Servos ( Eines oder beide) direkt im Heck einbauen.

Hätte ich mit einem Motor von ca. 150 Gramm u. 3S2600mAh eine Chance den SP ohne Blei zu erreichen?

Gruß
Robert R.

Hi Robert,

ich würds einfach mal testweise zusammenstecken und auswiegen. Servokabel mitbedenken, die wiegen ja auch.

willst du etwa ein Micro-servo für Seite in der Flosse unterbringen, .d.h. die schöne Flosse aufschneiden?

Ich weiss nicht, ob sich der Aufwand lohnt. Wenn du sauber arbeitest und die Bowdenzüge immer wieder im Heckrohr fixierst, hast du auch kaum Spiel.
 
hi,
toller baubericht :)
ich plane auch die ha zu holen, habe aber noch ein paar fragen.
1. wie eng geht es im rumpf zu? es sollen mal 3s 2200 er rein. auf manchen bildern mit den leitwerkservos sieht es schon eng aus.
2. statt lack möchte ich die fläche bebügeln (oralight). hat jemand negative erfahrungen damit gemacht?
3. welche servos haben sich für die wk bewährt? tendiere zur zeit zu mks 6125

gruss
jörg
 

bee2

User
Nur nochmal zur Motiviation: bin am WoE wieder geflogen. der HA lässt sich schön kreisen, obwohl ich nur sehr wenig V-Form reingemacht habe. Im Landeanflug, wenn es böig ist, könnte allerdings das QR etwas mehr Griff haben. Der HA zeigt halt jede Windbö und jede Thermik mit Flächenwackeln an. Ich sollte als die WK mit dem QR mitnehmen, aber auf der Wiese bin ich nicht durch meine Mischer/Geberdefinitionen der Royal durchgestiegen... muss wohl doch nochmal das Handbuch wälzen.

20140608_110208.jpg

Ich habe nun auch einen Hochstarthaken angebaut, und flitsche den HA mit 10m von Flüh's Hochstartgummi auf so ca. 50-60m. Damit komme ich dann in die Thermik.

20140608_110246.jpg

Gruß an alle Arthobby-Flieger.
 
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