High-End im "Test"
High-End im "Test"
Der Beitrag im Aprilheft ist zwar mit "FMT-TEST" überschrieben, aber die Überschrift "Anzeige" hätte den Nagel wohl besser auf den Kopf getroffen. Nun gut, Zeitschriften leben nun einmal auch von ihren Inserenten und HKM inseriert in letzter Zeit ja auch häufiger.
Aber trotzdem, ein wenig mehr Objektivität hätte dem Beitrag mehr Glaubwürdigkeit verliehen. Auf den alten Verkäufertrick, einen Produktmangel als Feature zu verkaufen, fällt doch heute kaum noch jemand herein.
Wie in diesem Thread bereits angesprochen, besitzt der Rumpf bekanntlich kein Ballastrohr. Braucht er laut Stephan Lämmlein natürlich auch nicht, denn auch unballastiert könne der High-End natürlich problemlos mithalten. Das bringe bei starkem Wind sogar einen Vorteil, weil er dadurch leichter sei als andere. Diejenigen, die dennoch eine Ballaststange in den Rumpf stecken möchten, könnten diese sehr gut mit einem PU-Flaschenkorken im Rumpf festklemmen und mit einer Kevlar-Schnur sichern. Dadurch spare man das Gewicht der Ballaströhre ein. - Ich brech' zusammen.
Weiteres Gewicht würde durch Verwendung eines Schraubhakens statt eines verstellbaren Haken eingespart. Zitat: "Wenn man genau weiß, wo der Haken sitzen soll, ist das kein Problem und es lassen sich ein paar Gramm sparen".
Alles andere an dem Modell wird natürlich auch über den grünen Klee gelobt ("Dort, wo andere Modelle Gefahr laufen abzukippen, bleibt der High-End wacker auf seiner Spur und sackt nicht durch.") Eigentlich schade, dass Testberichte immer öfter nach diesem Muster geschrieben werden. Das Modell hätte das sicherlich nicht nötig und den Leser langweilt es. Ein gutes Modell sollte auch ein wenig Kritik vertragen können. Für einen Testbericht ist doch gerade das das Salz in der Suppe!
Gruß
Gerald