hilfe bei christen eagle von Hangar 9

hallo

ich habe mir eine hangar 9 christen eagle 2 gekauft das modell ist sicher bekannt. hoffe das es hier ein paar leute gibt die schon erfahrung gemacht haben.

und zwar folgende frage. man hat ja die Möglichkeit entweder elektro oder verbrenner motoren einzubauen.
und zwar habe ich vor einen nicht wie vorgeschlagenen 2 oder 4 takt mentanol motor ein zu bauen sondern einen benzin motor.

ich habe an einen dla32 gedacht. der ist von der leistung mit 3.8 ps und 8.8 kilo schubkraft dann ausreichend auch für 3d oder zumindest sehr starken steigflügen gedacht findet ihr nicht?

würde gerne ein paar meinungen eurerseits haben zu der von mir gewällten antriebsvariante.

habe scbon einige videos gesehen wo ein dl20 eingebaut war und finde das dann noch bisschen steigerungsfähig speziell wenn man echt power haben will und wenn ich bei halbgas schon die leisgung eines 20 ccm habe dann ist es sicher kein nachteil.

bitte um eure vorschläge. aber bitte elektro ausschliessen da ich benziner will und mentanol eher auch nicht die frage ist eher ob 26 30 32ccm gut bzw ideal geeignet wären für das modell. :-)

mfg
Thomas
 

ROMA

User
Hallo Thomas,
habe das Modell zwar nicht aber....
....für 3D gibts bestimmt bessere Flugzeuge als ne Christen Eagle,oder hast Du die Erwähnung
von 3D auf den allgemeinen Leistungsüberschuß,welchen Du haben willst,bezogen?
Der DLA 32 ist auch 300gramm Schwerer als ein vom Hersteller vorgeschlagener 15ccm 2-Takter
also Schwerpunkt im Auge behalten.
Gruß
Roland.
 
danke für die schnelle Antwort

ja stimmt das gewicht werde ich wohl ausgleichen müssen. die leistung sollte eigentlich nicht für 3d sein sondern einfach steigflüge die ziemlich senkrecht ausführbar sind und einfach viel kraft und power hat.

denke da sollte ich mit dem dla32 gut beident sein. oder?

mfg
Thomas
 
will einfach eine sehr starke motorisierung die aber noch halbwegs zum gewicht usw passt und wie gesagt benziner der 20ccm geht mir ein wenig zu wenig der 26ccm hat schon knapp 900 gramm und der 30er hat 910 genau so wie der 32er deswegen denke ich das der 32dla ne gute wahl sein dürfte wenn man motor mässig mit preiswerter motorisierung unterwegs sein will.

habt ihr zum dla32 erfahrungen? ein kollege meinte der motor sei zu stark aber denke ich nicht.


mfg.
Thomas
 
Hallo Thomas,
ich kann dir zur Eagle leider auch nichts sagen.
Ich fliege in meiner Black Horse Pitts S1 (SW1,53m) den DLE30 mit 0,4l Tank und noch ohne Smoke bei abflugbereiten 5,8Kg
mit 2-Blatt Biela 19x8. Nur Drehzahl kann ich dir im Moment nicht mit dienen.
Ich würde mal sagen, das der Motor mal noch 'leichtes Spiel' mit dem Gewicht hat. Wobei der Wiederstand dieser 'Schrankwände'
sicher "höher wiegt" als das Gewicht ;)
Wenn du ihn also unter die Haube bekommst, würde ich sagen, sollte das ganz gut zusammen passen.

http://www.********************************photos/photo-3805-c5edbec9.jpg
Bild ist meine Pitts

Gruß
Thomas
 
danke Thomas für die Antwort und ja da hast du recht das bei solchen doppeldecker man schon mit mehr wiederstand rechnen muss als das gesammtgewicht. denke aber auch das dies eine starke motorisierung darstellt und werde mal schauen wie es aussieht damit.


mfg
Thomas
 
Eagle Hangar 9

Eagle Hangar 9

Servus,

Ich habe diese Eagle, ich fliege sie mit einem 20ccm 4t OS, ein DLA32 ist meiner meinung nach zu stark, wenn du soetwas vorhast würde ich auf alle fälle den Motorspant verstärken. Achtung beim Schwerpunkt, unbedingt einhalten, dann fliegt sie sauber und neutral!!!!
mfg Kevin
 
hallo

du meinst also das der motor zu stark sei? naja im prinzip kann es ja nie schaden einiges an kraftreserven zu haben. wenn man die motoraufnahme mit ner kohlefaserplatter verstärkt sollte dies sicher alles machbar sein oder?
wenn die christen eagle dann mit 32dla auf halbgas schon viel leistung hat ist es auch klnicht verkert denke ich.

glaube aber nicht ganz das der motor wirklich zu starm sein wird den wenn man sich ansieht gibt es viele die doppelt so viel ccm motoren in andere doppeldecker reinbauen um alles mögliche an zu stellen was nur fliegbar ist.

wieso sollte dann eine bissi stärkere variante gleich zu viel des guten sein. werde schaueen das ich das abflug gewicht nicht überschreite was der hersteller angibt u d werde schauen das der schwerpunkt passt.
notfalls muss ich hinten blei reingeben um auf den schwerpunkt zu kommen.

welchem schwerpunkt fliegst du? und wieviel kilo gewicht hat deine egale?
laut hersteller ist einen 18*10 luftschraube das idealle

mfg

Thomas
 
Hi Thomas,

im Nachhinein hängen bei meiner Konfiguration noch rd 200g Blei vorne unter der Motorhaube.
Dafür hätte ich auch sicher einen größeren Motor einbauen können.
Von daher wäre es für mich auch nur eine Frage: passt unter die Motorhaube und wie sieht das mit
dem Motorgewicht in Bezug zum Schwerpunkt aus. Statt 'totes Blei' durch die Gegend zu fliegen, kann
man auch in Mehrleistung ( im Rahmen :D ) investieren.
Wenn das aber heissen würde, 200g Blei in das Heck zu stecken, wäre das sicher wenig klug :rolleyes:;)

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten