Hilfe bei EVO-Programmierung (ein Graupneruser verzweifelt)

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI Kurt!!

Hmmmmmmmm so wie ich das hier sehen macht es keinen Unterschied ob Flap oder Spoiler oder??

Scheint das Gleich zu sein, nur heißt anders.

Oder habe ich in dem Punkt noch was falsch verstanden?

Über die Seite 49 bin ich auch gestolpert.
und es ist ja auch richtig. ICh kann die Drehrichtung im Mischer einstellen. Aber nur für beide Servos gleichzeitig und nicht getrennt.

Hmmmmmmmmmm ja Kommunikationsproblem kann es natürlich immer geben :) Aber in diesem Fall glaube ich da irgendwie nicht dran.

Hast du keine Möglichkeit mal ne Evo beim Vereinskollegen auszuleihen?? Oder wowohnst du?? Vielleicht kann man das mal gemeinsam ausprobieren *g*

Ich werde auch mal Multipülex ne Mail schicken und sie auf diese Diskussion aufmerksam machen.
 
Hallo Dennis

Es ist schon etwas trocken, so ein Handbuch ohne den Sender in Griffnähe.
Also,
letzte News aus Helvetien bevor ich angesichts der fortgeschrittenen Zeit in die Furzmulde steige:
Handbuch Seite 35, Kap. 13.2.2. genau durchlesen und HEUREKA schreien.
Das wars

Gruss

Kurt
 

Wimh

User
Original erstellt von Kurt Wächter:
Wie sieht’s eigentlich mit all den feurigen Royalisten im RCN aus. Brauchen die den Sender nur für den Zweiachs-Trainer?
Hmm, ich bin auch ein fast-ex-Graupneruser, und habe auch viel problemen beim umstieg. Tatsaechlich habe ich bis jetzt nur nen 2-achser mit meinem EVO-9 geflogen :D

Das "Dotwin" prgrammieren ( Delta mit 2 ruderpositionen auf hoehe via schalter) hat bei meinen X-388-S weit weniger als eine minute gedauert. Bei meinen Evo hatte ich dafur bestimmt nen gansen tag gebraucht... Aber das wird schon ... Trotzdem, umstieg von Futaba FF-7 auf JR-X388 verlief ohne probleme...

Ich hoffe aber auch dieses forum wird viele fragen beantworten.

Schon mal vorweg: Ich will 3 phasen (Elektrosegler) : Thermik, Speed und Motor. Da ich motor mit den knuppel an/abschalte ( regle?) will ich das "motor an" die "Motor" phase einschaltet, und zwar unabhangig vom Thermik/Speed zustand ( soll auf nen schalter) Geht das?
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Wim !!

Das überhaupt kein Problem.

Dafür musst du im Speichermenü (PRQ-Taste) die Flugphasen aktivieren.

Phase 1 und 2 definierst du als deine Speed und Thermikphase.
Und wichtig: Deine Motorphase muss Phase 4 sein.

Nun gehst du ins Setupmenü (ABC-Taste).

Dort auf Zuordnung und dann auf Schalter.

Ganz unten kannst du nun der Phase 1-3 (Thermik und Speed) einen gewünschten schalter zuordnen.

eine Zeile drüber ordnest du der Hauptphase den Gasknüppel zu (bei der Evo kann man den gasknüppel wie einen Schalter benutzen)

Nun gehst du ins Gebermenü (DEF-Taste) und da ganz nach unten auf "Geber-Schalter".

In der ersten Zeile kannst du nun bestimmen ab wann der Gasknüppel die Motorphase einschalten soll.

So und das wars schon.

Du kannst nun wenn der Gasknüppel hinten ist zwischen Phase 1 und 2 hin un her schalten.
Und unabhängig davon kannst du mit den Gasknüppel die Motorphase einschalten. die Thermik und Speedphase kannst du dann nicht mehr einschalten solange der Knüppel vorne ist.

Hoffe das hat geholfen, sonst einfach fragen.
 
Hallo Dennis

Also gemäss Handbuch (z.B. Seite 30) sollte das Hochstellen der QR bei Zuordnung Quer+ problemlos mit dem Anteil Spoiler gehen. Irgend etwas hast Du falsch aufgegleist.
Fliegt bei Dir im Verein niemand mit EVO den Du fragen könntest? Ich wohne in der NW-Schweiz und Du in Deutschland (NRW=Nordrhein Westfalen?), das ist schon etwas weit weg um sich für dieses Programmierproblem zu treffen.
Versuche doch als ultimo ratio einmal schrittweise – mit dem eingeschalteten Modell auf dem Tisch und dem Handbuch – eine saubere Modellprogrammierung ganz von Anfang an (neues Modell wählen) aufzubauen.

@Royals: Wie sieht’s eigentlich mit all den feurigen Royalisten im RCN aus. Brauchen die den Sender nur für den Zweiachs-Trainer? Für die Behandlung von Fragen, wie die von Dennis ist doch dieses Forum hier genau der richtige Ort, nicht wahr.

Gruss

Kurt
 
Hallo Dennis!

Ich habe die EVO 12 und habe Dein Problem nachgestellt. Bei mir funktioniert es so, wie erwartet. Es zeigt sich im Servomonitor folgendes Bild: Wenn Du den Querruderknüppel bewegst, gehen die Balken von Servo 1 und 5 gleichsinnig auf und ab, d.h. die Servos bewegen sich in die gleiche Richtung, wie bei einem V-Kabel. Das sollen sie ja auch, die Unterschiedliche Bewegungsrichtung der Querruder kommt ja daher, dass das Gestänge mal auf der linken, und dann auf der rechten Servoseite eingehängt ist. Wenn Du nun willst, dass sich die Ruder in die gleiche Richtung bewegen, wie eben bei Deiner Landeklappe, dann sieht das im Servomonitor eben so aus, dass sich beim Betätigen des Schiebers die Servos GEGENSINNIG bewegen. Das müssen Sie aber, um die Ruder in die GLEICHE Richtung zu fahren. Wenn ich die Drehrichtung eines Servos ändere, ist es natürlich genau umgekehrt, aber dann bewegen sich ja beim Betätigen des Querruderknüppels die Servos ja gegensinnig und damit schlagen dir Ruder in die gleiche Richtung aus.

Liebe Grüße,
Wolfgang
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI!!

Danke fürs nachstellen.

Das ganze ist nun etwas sehr koimsch.

Bei dir bewegen sich im Monitor die Servo gleichsinnig bei Querausschlag.

Bei mir auch. Muss auch so sein.

Bei dir bewegen sich die Servos im Monitor gegensinnig bei Spoilerausschlag.

Muss so sein................ist bei mir aber nicht so. Bei mir bewegen die sich gleichsinnig.

Keine Ahnung wodran das liegen kann.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Noch eine Frage wo wir gerade dabei sind.

Was würdest du machen wenn du aus irgendeinem Grund die Servos (die realen) bei Spoilerausschlag gegensinnig laufen haben möchtest (Kunstflugfigur auf einem Schalter oder sonstwas.........Verwendugszweck ist mir nun egal........geht nur darum ob es möglich ist)
 

Thommy

User †
Hallo,
fassen wir zusammen, Kurt kommt nach Tagen der Diskussion zum gleichen Resultat wie ich nach unserem Telefonat, MC3030/4000 und evo sind vom Konzept doch unterschiedlicher wie vermutet.
Bei der Evo12 gehts und bei Deiner Evo9 nicht.

Da stellt sich mir die Frage :

Warum rufst Du nicht einfach kurz bei MPX an und fragst dort was Du falsch machst ?

und teilst uns natürlich das Ergebnis im Nachhinein hier mit :D

Gruß
Thommy
(der von seiner MC24 nicht vor solche Probleme gestellt wird, und der keine Frametimeprobleme mit der MC24 hat :D )
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Hallo Dennis,

ruf doch einfach mal bei der Multiplex Hotline an.
Mir ist dort bis jetzt immer sehr gut und freundlich geholfen geholfen worden. Die Nummer ist 07233 - 7343. Anfragen per Email werden wohl öfter nicht beantwortet, deshalb besser per Telefon.

Gruß, Oliver.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Thommy!!

Dort anzurufen ist eigentlich gar keine so doofe Idee.

Werde morgen früh da anrufen und mein Problem schildern.

Die sollen dann einfach mal mir die Programmierschritte sagen und ich werd schaunw as die anders machen (oder die verzweifeln auch *grins*)

Werde mich dann morgen hier wieder melden.
 
Hallo zusammen
bevor ich mich nun endgültig aus diesem etwas verpatzten - für mich im nachhinein auch etwas peinlichen – thread ausklinke, möchte ich mich für die drei fehlerhaften Angaben (meine Beiträge 1-3) entschuldigen. Es hat mich gelehrt, dass Diagonallesen des Handbuches hier nicht ausreicht. Auf den ersten Blick präsentiert sich nämlich der Zuweis- und Mischeraufbau bei der EVO gleich wie bei der 3030 und der 4000, mit denen ich sowohl theoretisch wie auch praktisch ziemlich vertraut bin. Bei genauerer Betrachtung entdeckt man erst, dass hier ein Anpassung an die gängige Norm (oder an die Amis) stattfand.

Gruss
Kurt
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Um Gottes Willen

Was gibt es denn da zu entschuldigen.

Ich bin sogar froh dass die Diskussion so entstanmden ist wie sie ist.
Hat mir sehr geholfen die Evo insegsamt zu verstehen, so dass ich denke, dass ich nun (mit deiner Hilfe auch) soweit fast alles programmieren kann.

Wäre der Thread so eingeschalfen wäre ich noch nicht so weit.
 
Hallo Dennis!

Ich kann es drehen und wenden, wie ich will, ich finde keine Möglichkeit, das der Spoilerschieber die Querruder so beeinflusst wie der Querrudergeber. Bei mir passt es einfach. Die von Dir beschriebene Anforderung, per Schalter die Querruder in ein bestimmte, gegensinnige, Stellung zu bringen, würde ich so lösen, dass ich mir eine Flugqhase mache, in der die Neutralpunkte (P3) der Querruderservos entsprechend verschoben sind.

Liebe Grüße,
Wolfgang
 

Jan

Moderator
[nach oben]
An alle aktiven Evo 9 Nutzer: Wie macht Ihr das?

Es geht hier um die Drehrichtungsumkehr des Querruderservos bei der Wölbklappen-Funktion.

Dennis macht das durch Programmierung eines freien Mischers. Das kann es eigentlich nicht sein. Ich wollte auch schon bei MPX anrufen. Habe das aber nicht geschafft. Außerdem habe ich tagsüber meinen Sender nicht zur Hand. Und man muss wohl den Anweisungen des MPX-Mitarbeiters hinterher programmieren, um es zu versehen.

Wie macht Ihr das?
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi!!

Nach nun über einem Jahr habe ich immer noch keine Möglichkeit gefunden.

Ich fahre inzwischen sehr gut mit meiner Quer+ und Quer2+ Methode.

Mache es bei jedem Modell so und es ergeben sich mehr Vorteile als Nachteile.
 
Hallo,
Original erstellt von Dennis Schulte Renger:
...
Nach nun über einem Jahr habe ich immer noch keine Möglichkeit gefunden.

Ich fahre inzwischen sehr gut mit meiner Quer+ und Quer2+ Methode.

Mache es bei jedem Modell so und es ergeben sich mehr Vorteile als Nachteile.
Die Umstiegsprobleme von JR oder Futaba auf Royal Evo kenne ich auch.

Also, letzte Woche habe ich meinen Flamingo Contest (mit Wölbklappen) auf die Royal Evo9 umprogrammiert. Anfangs hatte ich das gleiche Problem, habe es aber lösen können. Ich verwende die 4Klappen Vorlage von MPX, wobei Servo 1 und 5 QUER+ zugeordnet ist und 6 und 7 FLAP+.

Da ich den Sender eben nicht zur Hand habe, werde ich mich noch mal mit den Einstellungen melden.

Schaut mal auf diese Seite Multiplex Modelsport USA . Dort gibt es - zwar in Englisch - ein Tutorial für Umsteiger von JR/Futaba auf Royal Evo, welches auch viele Tipps beinhaltet.

Grüsse
Carsten
 
Hallo Dennis,
Du verwendest als Vorlage den Acro, warum nicht die 4Klappen Vorlage?

Oh , hat Carsten ja schon geschrieben.

[ 27. Mai 2004, 11:37: Beitrag editiert von: Werner GER288 ]
 
Hi!

Auch ´ne Frage an Dennis. Hast Du vielleicht den Mischer Höhe+, den Du nach Deiner Auflistung auf Servo 3 hast, um einen Anteil Quer erweitert?
Scheinbar "denkt" Dein Sender, dass die beiden Querruderservos auf der gleichen Flächenhälfte liegen. Querruderdifferenzierung (Mischer Q-Diff) dürfte dann aber ebenfalls nicht funktionieren.

Tobi
 
Hallo Evo´ler,
ein wichtier Punkt ist die wechselseitige Zuordnung der QR und WK-Servos.
Also 1-QR-links, 2-QR-rechts, 3-WK-links, 4-WK-rechts,...usw.
Dann funktionierten sowohl die Mischer richtig herum, also aud die Querruderdifferenzierung.

Dann ist noch wichtig, beim Zuordnen der Geber beim Spoiler die richtig Ausgangsstellung vorzugeben, also die Knüppelstellung, bei der die Störklappen, bzw. Butterfly-Funktion nicht gefahren wird.

Stimmen diese Punkte, gibt´s auch keine Probleme mit 4-Klappenflügeln.

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten