Hilfe bei programmierung von royal pro9

Hi,

Ich bin auf der suche nach jemanden der aktuell noch eine "mpx royal pro" fernsteuerung nutzt und diese zu 200% versteht, auch insider wissen, tipps und tricks die nicht im netzt nach zu lesen sind und mir per telefon die logik näher bringen kann.

Die anleitung habe ich bereits mehrere male studiert, leider ohne ergebniss..
Es scheitert schon bei einfachen dingen wie landeklappen programmieren :-)

Ich bin im örtlichen verein, leider haben dort alle eine profitx oder neuer.

Kann mir jemand helfen?

Liebe grüße Markus
 
Hi gruni :-)

Das sind mehrere fragen, und es müsste mich jemand schritt für schritt anleiten, am besten am telefon(selbst mit sender vor dir liegend).

-querruder landeklappen programieren(tiefe dazu mischen)
Tipps zu der belegung verschiedener funktionen auf schalter oder taster?

-warum muss man das gas trimmen wenn mann "gas not aus" nutzt(geht dann nicht auf vollgas)

-irgendwie muss ich immer den gas Geber umpolen in geberzuordnung, läuft standartmäsig immer falsch rum(geber umpolen ist nicht so gut wegen der trimmung)

-schalterstellung bei verlassen einer einstellung(was bedeuten die pfeile und diese sternchen?)

-flugphasen programieren(mit unterschiedlichen ruderausschlägen)
(warum 3phasen und extra eine hauptphase??verschiedene schalter)

-schalter belegen für unterschiedliche ruderausschläge OHNE FLUGPHASEN zu benutzen, geht das bei mpx auch? (bei jeti möglich)

-ich möchte den gasknüppel gleichzeitig zum landeklappen steuert benutzen. (wenn ich den knüppelschalter/taster drücke steuert der gasknüppel die bremse, (während schalter gedrückt, ist die gasfunktion deaktiviert, nur die landeklappen lassen sich steuern, wenn ich den schalter los lasse, soll das gas wieder funktionieren, und die "querruder/landeklappen auf neutralstellung gehen, (und das in allen flugphasen)..

-evenruell noch tipps und tricks..
Ich weis zum beispiel schon das wenn mann gas not aus benutzt, mpx denkt es wäre für ein verbrennermodell ^^
Oder das gasnotaus immer auf punkt 1 im servoabgleich springt^^..
Und es gibt bestimmt noch mehr so insider wissen..

Ich habe den sender jetzt seit ca. 2 wochen, kann aber nix damit anfangen, weil ich nix check...

Graupner war dagegen selbsterklärend(musste kein einziges mal die anleitung lesen von meiner mx16hott)
 
Hallo Markus,
Welges Flugmodell wilst du programmieren? An hand von ein model ist es einfacher zu erklaren und die richtige programmier folge zu erklaren.
Es gibt beim Multiplex auf die service seite schnell einstiegs hilfe.
Auch die piloten mit eine Profi TX können dich bestimt helfen, der vorgang ist der gleiche, auch die pfeile und sternchen bedeuten das gleiche, nur die schalterbelegung ist verschieden.
Grüßen Koen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Wow, wie schnell geantwortet wurde, respekt.. :-)

Ja, die leute mit der profi tx habe ich schon gefragt, die hatten dann wohl keine lust zu helfen, die meinten das sich das konzept grundlegend geändert hätte und die mir nicht helfen könnten^^.

Ja die tipps und anleitungen von mpx studiere ich schon seit ca2 wochen! Täglich!.. Und ich bin gewiss nicht die dunkelste leuchte am kronleuchter ;-)
Aber entweder stimmen die beschreibungen nicht mit meinem sender überein(mann soll was auswählen, was es bei mir garnicht gibt zbs). Wenn mir das nur einmal jemand zeigen könnte.....

Ähm,, modell wäre für den anfang ein easyglider(mit dem will ich die einstellungen erstmal testen, wenn kaputt, ist nicht viel verloren)
Danach möchte ich das bei meinem mefisto von reichard probieren(ruder sind aber alle gleich, keine extra klappen oder sowas).
 

ingo_s

User
Hi,
das Grundprinzip ist bei der PTX gleich, die Geber+Schalter Zuordnungen sind nicht mehr in der Zuordnungsliste, sondern je Modell einstellbar. Zusätzlich gibt es Kurven und andere Erweiterungen.

Beim Gas nicht auf das Servo achten.
1. In der Zuordnungsliste Geber->Gas auswählen, Geber in Leerlaufstellung bringen (*) (0ben oder unten, nach Vorliebe), zurück, fertig.
2. dito Geber->Gas-Not-Aus in Notaus Position bringen (*), zurück, fertig.
3. Geber->Gas
Gas-Not-Aus gibt immer -100%, also kleinsten Wert aus, unabhängig von der Trimmung.
Mit der Trimmung kann man, bei Knüppel in Leerlaufstellung den kleinsten Wert, wenn Gas freigegeben ist einstellen.
Das ist für die Verbrenner Leerlauf Einstellung vorgesehen, bei Elektro einfach Trimmung auf kleinsten Wert (Anschlag) stellen.
4. Die richtige Servorlaufrichtungim Servomenue einstellen.

Grüße Ingo
 
Vielen dank Ingo,

Ich hab das gas immer in vollgasposition gebracht weil ich dachte"der frägt ja wie ich gas geben will"..
Ok, gerade ausprobiert, funktioniert genau wie erklärt, super, habs verstanden, dankeschön! :-)

Also zeigt das sternchen * immer die "neutral/null stellung" an?
 

ingo_s

User
Das Sternchen zeigt die aktive Position an, z.B. wenn man im Mischer etwas einschalten will.

Bei Gas-Not-Aus ist das die aktive Position, da kann man auch anders herum denken ;-)
 
Weis jemand was bezüglich "gasknüppel für bremsklappen benutzen, ausschlieslich wenn knüppeltaster/schalter gedrückt ist, wenn losgelassen normaler gasknüppel"?
 

dschim

User
Hallo Markus,
ich habe das bei mir (Spektrum) damit gelöst dass Gas von Knüppelmitte (mit 2 Rasten Hysterese) nach vorne den Regler ansteuert
und Knüppel (mit 2 Rasten Hysterese) nach hinten die Bremsklappen. Gelöst habe ich das mit zwei Mischern und das Ganze auf die Flugphase Start / Landung gelegt.

Nach dem Start schalte ich um auf Thermik und habe dann den ganzen Knüppelweg zum verwölben mit den Klappen - zur Landung dann wieder in die Phase Start / Landung. Mich hat das umschalten auf Motor/Gas in der (kritischen) Landephase wenn man Durchstarten will nicht so richtig überzeugt. Wie man das genau bei MPX machen würde kann ich dir leider auch nicht sagen .....
 
Hoi Markus, probiere mal eine dieser lösungen
Gruß Koen
 

Anhänge

  • Gas.pdf
    43,5 KB · Aufrufe: 126
  • Gas_Spoiler_1_Knüppel_AJ.pdf
    56,8 KB · Aufrufe: 106
Hi,
das Grundprinzip ist bei der PTX gleich, die Geber+Schalter Zuordnungen sind nicht mehr in der Zuordnungsliste, sondern je Modell einstellbar. Zusätzlich gibt es Kurven und andere Erweiterungen.

Beim Gas nicht auf das Servo achten.
1. In der Zuordnungsliste Geber->Gas auswählen, Geber in Leerlaufstellung bringen (*) (0ben oder unten, nach Vorliebe), zurück, fertig.
2. dito Geber->Gas-Not-Aus in Notaus Position bringen (*), zurück, fertig.
3. Geber->Gas
Gas-Not-Aus gibt immer -100%, also kleinsten Wert aus, unabhängig von der Trimmung.
Mit der Trimmung kann man, bei Knüppel in Leerlaufstellung den kleinsten Wert, wenn Gas freigegeben ist einstellen.
Das ist für die Verbrenner Leerlauf Einstellung vorgesehen, bei Elektro einfach Trimmung auf kleinsten Wert (Anschlag) stellen.
4. Die richtige Servorlaufrichtungim Servomenue einstellen.

Grüße Ingo
Ah,
Ist die zuordnungsliste immer "global"?
Ich meine was gelesen zu haben das es 3 oder 4 unterschiedliche listen gibt, je nach zuordungsname oder irgendwie so?
 

ingo_s

User
Es gibt 5 Zuordnungsliste, im Prinzip für 5 unterschiedliche Modelltypen(, damit hat man dem Pilot etwas zur Ordnung gezwungen).
Je nach Modelltyp (Motorflieger, E-Segler, HLg, Heli usw.) soll sich der Pilot entscheiden, mit welcher Funktion die Geber und Schalter für diesen Modelltyp belegt werden. Das schafft halt Ordnung und schränkt auch eventuell auch etwas ein.

In den Modelleinstellungen (Speicher->Eigenschaft) kann man die gewünschte Liste auswählen.
Es gibt da aber mit den Listen eine Falle.
Hat man für seine (E-)Segler z:B. die Liste E-Segler ausgewählt, muss man beachten, das wenn man unter Setup->Zuordnungsliste alle Listen zur Bearbeitung/Ansicht sich auswählen kann, damit aber auch die Zuordnung zum aktuellen Modell verändert.
Also zum Schluss die Anwahl wieder auf die Ursprüngliche Liste zurückstellen.

Gruß Ingo
 
Danke ingo,
Hab deine nachricht erst gesehen nachdem ich die nächste frage gepostet habe, sorry dafür..

Ja das habe ich glaube ich schon bemerkt,, ich wollte den namen ändern, und auf einmal waren alle einstellungen wieder auf standart^^ :-)
 

ingo_s

User
Weg und Expo wird im Gebermenue eingestellt. Die Anzeige/Änderung bezieht sich auf die aktuelle Flugphase, deren Name oben eingeblendet wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten