Hilfe bei programmierung von royal pro9

Weg und Expo wird im Gebermenue eingestellt. Die Anzeige/Änderung bezieht sich auf die aktuelle Flugphase, deren Name oben eingeblendet wird.
DANKE!! genau das habe ich die ganze zeit gesucht/vermisst, (bei graupner geht man in die servoeinstellungen, schaltet die flugphasen durch nd stellt die servoausschläge ein, fertig).
Ok super.
Ihr schafft in 2tagen das, was mir 2wochen lang nicht gelang :-)
Ihr seid super, danke hey :-)

Warum gibt es eigentlich 4(wegen hauptphase) flugphasen, aber nur schalter mit 3 stellungen?
Dann muss man ja eine phase immer auf einen anderen schalter legen?
Oder hat das einen grund warum die hauptphase extra ist?


Nächste frage:

Brauche ich zwingend diese wuerruderdifferenzierung(einstellung am sender)?
Ich habe bis jetzt immer einfach eine mechanische(servohebel) differenzierung eingestellt, und dann die ausschläge nach oben und unten begrenzt/erweitert..
Macht man das so oder benutzt man diese differenzierungs einstellung am sender?
Und was macht es für einen unterschied im bezug auf andere querruder einstellungen?
 
Und gerade bemerkt:
Wie stelle ich ein das bei thermik oder speed(flugphase) BEIDE ruder nach unten oder oben gehen,, kann das nicht finden,, im gebermen< kann mann nur weg und expo auswählen,, da die quer aber entgegengesetzt laufen, funktioniert das nicht,, ich hab im gebermenü nur 1mal quer stehen..?
 
(bei graupner geht man in die servoeinstellungen, schaltet die flugphasen durch nd stellt die servoausschläge ein, fertig).
Stimmt nicht, in Servoeinstellungen werden die Servos phasenübergreifend eingestellt. Phasenbezogene Ausschläge werden im Gebermenü eingestellt.

Warum gibt es eigentlich 4(wegen hauptphase) flugphasen, aber nur schalter mit 3 stellungen?
Dann muss man ja eine phase immer auf einen anderen schalter legen?

Genau. Man muß aber auch nicht alle Phasen belegen, die es gibt. Es gibt Sender mit 7 oder mehr Flugphasen, die haben auch keine 7-fach-Schalter. Da wird halt kombiniert.

Brauche ich zwingend diese wuerruderdifferenzierung(einstellung am sender)?
Ich habe bis jetzt immer einfach eine mechanische(servohebel) differenzierung eingestellt, und dann die ausschläge nach oben und unten begrenzt/erweitert..
Macht man das so oder benutzt man diese differenzierungs einstellung am sender?
Das kannst Du halten, wie es Dir gefällt. Elektronisch ist einfacher, feiner anzupassen, mit modernen Sendern sogar im Flug, in der Kurve. Ist halt technische Weiterentwicklung.

Meinrad
 

ingo_s

User
Einen dreifach Schalter für 3 Phasen, einen zweifach oder Taster für die Hauptphase.
Ich habe die Landung als Hauptphase auf einem der seitlichen Taster.

Die Q-Differenzierung ist eine nützliche Option, wenn die mechanische nicht ausreicht oder man diese lieber am Sender macht, mit dem Vorteil, das diese bei Spoiler automatisch ausgeblendet wird und auch Phasen spezifisch einstellbar ist.

Schau dir mal im Handbuch das Kapitel "Einen freien Mischer definieren" an, es geht speziell um die kleinen Symbole, wie die Mischanteile wirken und die dazu gehörigen Kurven.

Einstellungen im Flug verändern kann die Royal auch, siehe unter Kapitel "Besonderes"
 
Einen dreifach Schalter für 3 Phasen, einen zweifach oder Taster für die Hauptphase.
Ich habe die Landung als Hauptphase auf einem der seitlichen Taster.

Die Q-Differenzierung ist eine nützliche Option, wenn die mechanische nicht ausreicht oder man diese lieber am Sender macht, mit dem Vorteil, das diese bei Spoiler automatisch ausgeblendet wird und auch Phasen spezifisch einstellbar ist.

Schau dir mal im Handbuch das Kapitel "Einen freien Mischer definieren" an, es geht speziell um die kleinen Symbole, wie die Mischanteile wirken und die dazu gehörigen Kurven.

Einstellungen im Flug verändern kann die Royal auch, siehe unter Kapitel "Besonderes"
Zu graupner:
Du hast natürlich Recht, ich konnte bei meiner mx16hott nur die prozente einstellen(für ruderausschläge) bei den flugphase,, das war etwas blöd..

Ah ok,,, dann baue ich meine mechanische Querruderdifferenzierung wieder zurück,, stimmt, spätestens bei den feineinstellungen ist diese mechanische differenzierung im weg..

Werte im flug verändern:
Ja das habe ich schon "ausversehen" gemacht, und zwar mit der expo vom seitenruder... Ich glaube wenn mann bei einer einstellung ist, drückt man den kleinen kreis(symbol links neben entertaste) und dann ist diese einstellung auf einer der 3d digi rädchen..
Wie bekommt mann das wieder weg?
Durch wiederholtes drücken auf das rädchen passiert nix, ebenso mit REV/CLR ?

Zu den phasen und schaltern:
Stimmt auch,, ICH brauche bisher sowieso nicht mehr als 2 flugphasen.. Und da mein sender (noch) nicht sprechen kann, vertue ich mich da schon manchmal ;-)
 
Ich habe nur die anleitung von 2008,da steht nur wie man das aufschaltet,oder ich übersehe es..
Im allgemeinen ist die anleitung irgendwie (mir) unverständlich geschrieben.. Oder ich bin zu blöd..

Zum beispiel hab ich gelesen das in der "zuordungsliste geber" die sternchen und pfeile die NULLLAGE/NEUTRALSTELLUNG anzeigen.
In der "zuordnungsliste schalter" ist es genau umgekehrt, da zeigt das sternchen die aktive position an..
Wer hat sich den sowas ausgedacht? *lach..

Wie soll mann sich das alles merken, wenn in unterschiedlichen menüs unterschiedliche bezeichnungen benutzt werden...

Des weiteren habe ich gelesen, das mann immer alle mischer, geber, schalter einstellungen auf das "aufwendigste" modell ausgelegt sein soll. Wenn mann dann ein kleineres, nicht so aufwendiges modell fliegt soll mann all diese funktionen ausschalten die man nicht braucht, (die können ja aber von modell zu modell verschieden sein).
Wäre es nicht einfacher die dinge(mischer usw) für jedes neu angelegtes modell auszusuchen und ensprechend einzustellen?.

Oh mann,, ich hab gedacht ich werd irgendwie schlauer aber irgendwie ergibt das keinerlei sinn/logik für mich :-)

(hab neulich nem vereinskollege bei seiner ds 24 von jeti über die schulter geschaut, und ihm sogar geholfen, obwohl ich den sender garnicht kannte,, da ist alles schön ausgeschrieben auf dem display, logisch nachvollziehbar ohne wochen vorher einen programmier kurs belegt zu haben :-)...
Aber leider gaaanz gaaanz weit auserhalb meines bugets :-/


Ok, ich bedanke mich sehr für die hilfe von euch allen, die mir hier versucht haben weiter zu helfen,, vielen dank,, sehr nett :-)

Ich werde mal einen aufruf im verein starten(hab ja noch garnicht ALLE mitglieder gesehen), vielleicht hat da ja doch noch jemand ne royal pro und kann mir das in der praxis zeigen.
Der sender gefällt mir eigentlich sehr, möchte nicht schon wieder(das 3mal) umsteigen...

Thema kann geschlossen werden.
 

ingo_s

User
Einfach bei MPX->Service->Bedienungsanleitungen die "Bedienungsanleitung Royal Sx 16 Elegance (DE)" herunterladen.
Der Sender sollte mindestens die Version 3.56, besser die aktuelle 3.60 haben (wird beim Einschalten oben angezeigt).
 
Du kannst es Dir ja auch ausdrucken lassen oder bei MPX kaufen.
Bin schon weiter gekommen :-) (durch wildes rumprobieren)

1.
In der anleitung steht man soll bei servoabgleich die maximal möglichen ausschläge einstellen(bevor mechanisch am ende). Soll das da dann schon gleich sein in jede ruder richtung? (Seite links rechts gleich,, querruder ausschläge links und rechts gleich)

2.
Wenn ich das mit den servo maximal ausschlägen gemacht habe, was mache ich als nächstes?
Erst ins gebermenü und dort für jede flugphase die % ausschläge einstellen(dann stimmt aber bei quer der obere und untere ausschlag nicht zusammen,, sollte 15mm oben 8mm unten sein), oder erst die querruderdifferenzierung um einen wert einstellen(dann geht eine nur eine seite runter)..

Wie geht man vor,, beide werte beeinflussen sich nämlich,, also querruderdifferenzierung und geber weg in %?
 
Hoi Markus,
Zu 1 ; ruder ausschläge sollen fur die ruder links-rechts gleich sein.
Zu 2 ; erst im gebermenu für jede flugphase die % ausschläge einstellen. diese einstellung macht man mit WEG und D/R. Danach bei bedarf die querruderdifferentierung % pro flugpfase einstellen.
 

ingo_s

User
Die maximalen +/- Ruderausschläge nach Modellanleitung einstellen, ohne Anleitung beide Seiten gleiche Wege.
Zuerst die Mitte und dann die beiden Endpunkte (bei 3.Kurve) einstellen.
Unabhängig vom Eingangswert wird der Wert, nachdem man ihn angewählt hat, durch Drücken der Aufschalttaste ausgegeben.
Dadurch muss man nicht mit dem zugehörigen Geber das Min/Maximum erst als Eingangswert erzeugen.

Die eingestellten Servo min/max Werte sind die Werte, die erreicht werden, wenn die Summe der Mischeingänge 100% ist.

Im Prinzip ist das alles mit der Profi TX identisch, bis auf das Aufschalten für Einstellungen im Flug, da dort der Digisteller keine Tasten Funktion hat.
 
Hoi Markus,
Zu 1 ; ruder ausschläge sollen fur die ruder links-rechts gleich sein.
Zu 2 ; erst im gebermenu für jede flugphase die % ausschläge einstellen. diese einstellung macht man mit WEG und D/R. Danach bei bedarf die querruderdifferentierung % pro flugpfase einstellen.
Ok,
Und was bewirkt und bedeutet D/R?
Ich dachte dualrate,, ist das nicht wenn man ein anderes ruder zumischen will?
Habe vorhin bei D/R verändert aber nix bemerkt?
 
Die maximalen +/- Ruderausschläge nach Modellanleitung einstellen, ohne Anleitung beide Seiten gleiche Wege.
Zuerst die Mitte und dann die beiden Endpunkte (bei 3.Kurve) einstellen.
Unabhängig vom Eingangswert wird der Wert, nachdem man ihn angewählt hat, durch Drücken der Aufschalttaste ausgegeben.
Dadurch muss man nicht mit dem zugehörigen Geber das Min/Maximum erst als Eingangswert erzeugen.

Die eingestellten Servo min/max Werte sind die Werte, die erreicht werden, wenn die Summe der Mischeingänge 100% ist.

Im Prinzip ist das alles mit der Profi TX identisch, bis auf das Aufschalten für Einstellungen im Flug, da dort der Digisteller keine Tasten Funktion hat.
Ok, danke.

Ja das mit dem aufschalten das die ruder auf endposition fahren weis ich,, cooles feature :-)
 
Ich muss/soll aber bei servoabgleich schon die maximal möglichen ausschläge einstellen oder?(diese maximalwerte haben nix mit der vom hersteller vorgegebenen ruderausschläge zu tun)

Und dann über gebermenü den weg reduzieren bis es auf die standartwerte des modells passen oder?
(weil wenn man bremsklappen verwendet muss ja mehr weg zur verfügung stehen)
Oder denke ich da falsch
 
Keiner mehr eine antwort auf die letzten fragen?

Wie stelle ich die querruder als landeklappen ein?
Warum ist der spoiler an schalter g gebunden?

Anleitungen habe ich bereits alle durch, nur ist das Latein für mich.. Das versteht kein normaler mensch..

Hatt vielleicht jemand den gleichen sender und kann mich am telefon anleiten?
Dass man das zeitgleich, gemeinsam macht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten