Hilfe bei programmierung von royal pro9

Du kannst mit dem MPX Launcher alles Sender updaten! Hilft dir aber nicht wirklich. Es sind nur Erweiterungen.
Grundsätzlich ändert sich nichts an den Globalen Listen und auch nicht an den bereits installierten Mischern.

Ich habe bei komplexen Modellen immer eine Kopie angelegt und wenn ich eine Programmierung zerschossen habe diese dann gelöscht und neu angefangen! ;-))
 
Du kannst mit dem MPX Launcher alles Sender updaten! Hilft dir aber nicht wirklich. Es sind nur Erweiterungen.
Grundsätzlich ändert sich nichts an den Globalen Listen und auch nicht an den bereits installierten Mischern.

Ich habe bei komplexen Modellen immer eine Kopie angelegt und wenn ich eine Programmierung zerschossen habe diese dann gelöscht und neu angefangen! ;-))
Ok,, (hab gedacht, mein fluglehrer hat mir mal erzählt das es verschiedene versionen gibt, und mann die älteren einschicken müsste,wohl was verwechselt).
Habe schon die version 3.60.glaube neuer gibts nicht oder(ist die aktuelle von der ptx und sx oder?)

Ja das mache ich auch so bevor ich was probiere,, immer kopie machen vom modellspeicher, und wenn ich fertig bin mit einstellen, und es nix geworden ist, löschen, fertig...
 
3.60 sollte richtig und aktuell sein. Meine letzte SX 16 von 2019 hatte 3.56.
 
Ha,, habs geschafft,, ich kanns zwar glaub nicht mehr repriduzieren :-) aber egal.. Alles funktioniert..

Ich weis nur noch nicht warum ich einen extra mischer fürs höhenruder brauche, um ein wenig tiefe zu zu mischen(zu den landeklappen)?

Und muss im mischer f<r höhe, auch flap spoiler und höhe-trimm eingetragen sein?

Weis jemand obs ne seite gibt, auf der alle zeichen(diese pfeile zbs) erklärt sind.. Kann in meiner anleitung nix finden..?
 

flymaik

User
Ich weis nur noch nicht warum ich einen extra mischer fürs höhenruder brauche, um
Ich denke mal, das du die Philosophie noch nicht verinnerlicht hast..
Wenn du mit einem Ruder/ Servo mehr machen willst, als einen direkte Funktion, dann musst du einen Mischer vorschalten. Das sind alle mit dem "Plus" am Ende der Bezeichnung. Auf diesen Mischer wirken dann die verschiedenen Geber.
Bei Höhe + wäre das z. B.
Der Höhenruderknüppel für die direkte Funktion
Der Gasknüppel für einen eventuellen Ausgleich, wenn das Modell stark weg steigt.
Der Spoiler geber, wenn du Butterfly, Störklappen, etc. setzt.
Der Flapgeber, wenn du verwölbst....
All die Geber werden in dem Mischer zusammen gemischt!!!
Wie die einzelnen Geber funktionieren sollen, entscheiden die Zeichen am Ende der Zeile (steht n. m. E. Auf Seite 85 der Anleitung)
Das kann man dann noch teilweise schaltbar machen oder mit Kurven versehen, usw.
Du musst halt ein wenig von hinten denken.
Also was will ich mit dem Servo/ Ruder machen? Welche Geber sollen was damit, wie steuern?
 
Ich denke mal, das du die Philosophie noch nicht verinnerlicht hast..
Wenn du mit einem Ruder/ Servo mehr machen willst, als einen direkte Funktion, dann musst du einen Mischer vorschalten. Das sind alle mit dem "Plus" am Ende der Bezeichnung. Auf diesen Mischer wirken dann die verschiedenen Geber.
Bei Höhe + wäre das z. B.
Der Höhenruderknüppel für die direkte Funktion
Der Gasknüppel für einen eventuellen Ausgleich, wenn das Modell stark weg steigt.
Der Spoiler geber, wenn du Butterfly, Störklappen, etc. setzt.
Der Flapgeber, wenn du verwölbst....
All die Geber werden in dem Mischer zusammen gemischt!!!
Wie die einzelnen Geber funktionieren sollen, entscheiden die Zeichen am Ende der Zeile (steht n. m. E. Auf Seite 85 der Anleitung)
Das kann man dann noch teilweise schaltbar machen oder mit Kurven versehen, usw.
Du musst halt ein wenig von hinten denken.
Also was will ich mit dem Servo/ Ruder machen? Welche Geber sollen was damit, wie steuern?
Ok,

Was ich aber nicht verstehe ist:
Ich hab jetzt zum beispiel im mischer "quer+" das flap benutzt um diese querruder landestellung hinzubekommen.
Im mischer "höhe+" habe ich dann auch bei flap so und so viel% eingestellt.
Und weil dem anteil flap, der schalter j/h zugeordet ist, steuert der immer alle flsp anteile, egal in welchem mischer?
(wenn ich zbs flap im mischer "seite+" einstelle, verstellt sich dann halt das seitenruder um den angegebenen prozent, oder?)

Wenn ich das gleiche, mit den gleichen zeichen dahinter, mit "spoiler" probiere, funktioniert das nicht, warum?
(gleiche einstellungen wie bei flap,, nur das uch eben den schalter dem spoiler zugeordet habe)

Wenn ich dann zum beispiel bei den flugphasen verschiedene ruderstellungen haben will(paar mm nach oben/unten). Stelle ich das doch bei festwert im gebermenü spoiler oder flap ein.
Wenn ich da nur 1% mache, fahren die querruder fast ganz aus.. Warum?

Und beim lenken, also querruder steuern, wenn die querruder ganz nach oben ausgefahren sind, lenkt natürlich nur eine seite nach unten, aber leider nicht mal bis neutralstellung,, wie erhöhe ich das?
(querruderdifferenzierung - spoiler bringt nur ein paar mm was)
 
Ok,

Was ich aber nicht verstehe ist:
Ich hab jetzt zum beispiel im mischer "quer+" das flap benutzt um diese querruder landestellung hinzubekommen.
Im mischer "höhe+" habe ich dann auch bei flap so und so viel% eingestellt.
Und weil dem anteil flap, der schalter j/h zugeordet ist, steuert der immer alle flsp anteile, egal in welchem mischer?
(wenn ich zbs flap im mischer "seite+" einstelle, verstellt sich dann halt das seitenruder um den angegebenen prozent, oder?)

Wenn ich das gleiche, mit den gleichen zeichen dahinter, mit "spoiler" probiere, funktioniert das nicht, warum?
(gleiche einstellungen wie bei flap,, nur das uch eben den schalter dem spoiler zugeordet habe)

Wenn ich dann zum beispiel bei den flugphasen verschiedene ruderstellungen haben will(paar mm nach oben/unten). Stelle ich das doch bei festwert im gebermenü spoiler oder flap ein.
Wenn ich da nur 1% mache, fahren die querruder fast ganz aus.. Warum?

Und beim lenken, also querruder steuern, wenn die querruder ganz nach oben ausgefahren sind, lenkt natürlich nur eine seite nach unten, aber leider nicht mal bis neutralstellung,, wie erhöhe ich das?
(querruderdifferenzierung - spoiler bringt nur ein paar mm was)
Ah,, mit spoiler funktioniert doch,, auf einmal^^.. Naja, hab ich wohl was falsch eingestellt gestern..
 
Soo,, war heute am flugplatz einstellungen testen, klappt alles!

Hab mich gestern abend nochmal hingesetzt und die anleitung "aufmerksam" gelesen und ein wenig rumprobiert, und siehe da,, ich glaub ich habs verstanden:-)
Hab mir eigene mischer erstellt(um die orginalen nicht zu verhunzen), flugphasen eingestellt, landeklappen programmiert(2stufig,klappt wunderbar) usw..
Geiler sender, ich liebe das teil. ,, leider nur etwas alt(bzgl potis) , werde ende dieses jahres noch nach ner ptx ausschau halten.(vielleicht hab ich ja glück und bekomm eine für um die 400€,mal sehen)

Ok, jetzt kann das thema wirklich geschlossen werden :-)

Vielen dank für eure hilfe,, insbesondere vflieger und ingo :-), danke euch..
 
Weis nicht ob es noch jemand liest,, komme mittlerweile super mit meiner royal9pro zurecht,eigentlich einfach wenn man es mal verinnerlicht hat;-) super anlage..
Bald kommt eine cockpit sx ins haus :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten