Hilfe bei programmierung von royal pro9

Hier sind nur normale Menschen!

Denke ich zumindest!?
Ich meinte mich damit ;-).
(die leute hier helfen gut)
ICH zumindest verstehe nur abschnittweise was. Alle andere anleitungen bisher, graupner, oder für ein betriebssysem am pc oder so, waren kein problem und ich konnte mich in ein paar tagen einlesen.
Mit der royal pro versuche ich das jetzt seit 2 wochen! Täglich! Mehrere versuche,, werde aber immer frustrierter und verliere irgendwie die lust am fliegen(weil ich nie dazu komme aufgrund des senders)..
Schade das das so(wenn mann es noch nicht verinnerlicht hat) kompliziert sein muss :-(
 
Vflieger,, danke, das probiere ich sofort,, liest sich sehr verständlich.. Danke dir..
Ne, leider wird da nur erklärt wie man flaps programmiert. Da steht zwar"für quer+ genauso vorgehen wie bei flap" funktioniert das leider nicht.
Irgendwie klappt nichtmal das zuordnen der geber für spoiler,, wenn ich bei zuordnungsliste/geber zbs. Den schalter j/h eingebe und ich danach in den mixer "quer+" auf spoiler schaue passiert da nix,, anstatt dessen reagiert der schalter "i" auf spoiler. Und der vorher für spoiler programmierte j/h schalter regelt die spalte "flap"??? Warum ist das so?
 

ingo_s

User
Mach mal eine Denkpause, wie ich erkenne hast du das Prinzip noch nicht verstanden.

Zuerst Deine gewünschte Schalter und Geber Anordnung in der zum Modell passenden Zuordnungsliste einstellen.
Phys. Schalter können als Schalter und als Geber benutzt werden.
Besonderheit: Um Mischereingänge abzuschalten gibt es MIX1,Mix2, und MIX3, denen muss man bei Bedarf einen Schalter zuordnen.
Das dient dazu, bei den globalen Mischern über Schalter -> Mixn unterschiedliche Schalter in den Zuordnungslisten zuzuweisen.
Das ist aber nur in wenigen Fällen notwendig. Ich benötige es für Verwölbung und Butterfly nicht, da der Geber einstellbar ist.
Allgemein ist es zu empfehlen, Flugphasen zu benutzen.

Flap und Spoiler sind Flugphasen abhängig einstellbar auf festen Wert oder auf den Analog Geber.
Das Signal Prinzip ist einfach.
1. Geber->Servo - Im Servomenue wird direkt der Geber angwählt
2. Mischer -> Servo - hier wird der Mischer im Servomenue angewählt.

Wenn keiner die Geber Definition Höhe+, Quer+ und Flap+ verändert hat, stimmt schon mal die Grundeinstellung, wie das Eingangssignal zu verarbeiten ist wie einseitig, beidseitig mit Offset usw..

später mehr...
 
Ok, hab schon bei seite 17 aufgehört zu lesen,, das beispiel ist mit komplett anderer schaltern und gebern zuordnungdas bringt mir nix.
Zudem ist diese anleitung wie jede andere von mpx auch,, die ersten 2 seiten wird was erklärt, und mitten drin kommt dann ganz was anderes, weiter geht das thema von seite 2 dann erst bei seite 24(nur ungefähr).. Genau deshalb blicke ich nicht durch, nichts wird in "einem" text zusammengefasst und erklärt, sondern mann muss das "puzzle" versuchen zu lesen, und am ende wie ein "defragmentierer" alles wichtige zusammen setzten.. Schaffe ich nicht, ich hab kein photografisches gedächtniss,, wenn ich auf seite 15bin,weis ich nicht mehr wort für wort was auf seite 3 stand :-).


Egal.
Wie gesagt, ich schau dass ich vielleicht jemand finde der auch eine royal pro hat und mir das "live" zeigt.. Oder am telefon die gleichen dinge am sender drücken und erklären, sonst wird das nix..

Danke für eure hilfe und das ihr nicht aufgegeben habt :-)
 
Ich werfe jedenfals das Handtuch.
Erwarte innerhalb kurze seit der Sender in die Börse zu finden.
Ne, verkaufen werde/will ich ihn auf keinen fall!
Ich liebe das steuergefühl beim fliegen(hatte bis jetzt keinen besseren) normal fliegen klappt ja auch,, querruderdifferenzierung, verschiedene wege in flugphasen, klappt ja alles..
Nur die mixer und schalter muss ich noch verstehen..
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,

willst Du zu viel auf ein Mal?
Passe Deine Lernkurve Deinen kognitiven Fähigkeiten an.

Wenn ichs nur mal schaffen würde beide wuerruder für thermik ein bisschen nach unten zu stellen,, klappt aber auch nicht :-)

Das ist doch erst Mal egal, ob Du die Querruder nach unten stellen kannst.
Gönn Dir eine Pause. Geh fliegen. Es sieht ja so aus, als ob die Grundeinstellungen funktionieren.
Was auch gut ist und Dir etwas helfen kann, wäre so etwas.

Bloß nicht aufgeben. Das wird schon. 👍
 
Hallo Markus,

willst Du zu viel auf ein Mal?
Passe Deine Lernkurve Deinen kognitiven Fähigkeiten an.



Das ist doch erst Mal egal, ob Du die Querruder nach unten stellen kannst.
Gönn Dir eine Pause. Geh fliegen. Es sieht ja so aus, als ob die Grundeinstellungen funktionieren.
Was auch gut ist und Dir etwas helfen kann, wäre so etwas.

Bloß nicht aufgeben. Das wird schon. 👍
Danke für deinen zuspruch!

Ja so ein modell werde(wollte ich schon länger) ich mir auch bauen, einfach aus stabilen karton,, dann kann man schön testen und rumspielen... Hilft mir aber bei dem "verstehen" der programmierung nicht weiter(hab ja schon etliche male wild herumprobiert, um danach noch mehr "verwirrt" zu sein, weil manche dinge natürlich ganz anders gelaufen sind wie erahnt :-)..)

Ja, normal fliegen geht, auch mit unterschiedlichen ausschlägen/expo und querruderdifferenzierung in den flugphasen.. Aber ich kann so nur meinen easyglider fliegen, da der mefisto viel zu schnell landet(wenn nicht heftig gegenwind kommt), da bräuchte ich eben diese querruder-landeklappen..
(das wollte ich ears mal am eg probieren, und wenns gut klappt am mefisto einstellen)

Wie gesagt im verein finde ich bestimmt die nächsten wochen(bei uns ist wenig bis nichts los am platz) jemand der mir das live erklärt/zeigen kann.

(verstehe zum beispiel nicht warum ich in einem mischer für zbs. "quer+", flap, spoiler und weis was ich einstellen muss damit die querruder als landehilfe eingesetzt werden können, obwohl ich doch gar keine flap oder spoiler ruder am flieger habe, sondern nur 2 querruder.
Wenn dann noch höhe dazu gemischt werden soll, muss mann(glaube ich zumindest) noch mal einen extra mischer anlegen fürs höhenruder.
Warum man dann nicht in "einem" mischer "nur" querruder und höhe mischen/einstellen kann, geht mir mir in den kopf,,, vielleicht steh ich auch nur aufm schlauch.. Kp..

Das thema kann geschlossen werden.
(muss ich das machen? Wie?)
 
Hallo Markus,

willst Du zu viel auf ein Mal?
Passe Deine Lernkurve Deinen kognitiven Fähigkeiten an.



Das ist doch erst Mal egal, ob Du die Querruder nach unten stellen kannst.
Gönn Dir eine Pause. Geh fliegen. Es sieht ja so aus, als ob die Grundeinstellungen funktionieren.
Was auch gut ist und Dir etwas helfen kann, wäre so etwas.

Bloß nicht aufgeben. Das wird schon. 👍
Danke für deinen zuspruch!

Ja so ein modell werde(wollte ich schon länger) ich mir auch bauen, einfach aus stabilen karton,, dann kann man schön testen und rumspielen... Hilft mir aber bei dem "verstehen" der programmierung nicht weiter(hab ja schon etliche male wild herumprobiert, um danach noch mehr "verwirrt" zu sein, weil manche dinge natürlich ganz anders gelaufen sind wie erahnt :-)..)

Ja, normal fliegen geht, auch mit unterschiedlichen ausschlägen/expo und querruderdifferenzierung in den flugphasen.. Aber ich kann so nur meinen easyglider fliegen, da der mefisto viel zu schnell landet(wenn nicht heftig gegenwind kommt), da bräuchte ich eben diese querruder-landeklappen..
(das wollte ich ears mal am eg probieren, und wenns gut klappt am mefisto einstellen)

Wie gesagt im verein finde ich bestimmt die nächsten wochen(bei uns ist wenig bis nichts los am platz) jemand der mir das live erklärt/zeigen kann.

(verstehe zum beispiel nicht warum ich in einem mischer für zbs. "quer+", flap, spoiler und weis was ich einstellen muss damit die querruder als landehilfe eingesetzt werden können, obwohl ich doch gar keine flap oder spoiler ruder am flieger habe, sondern nur 2 querruder.
Wenn dann noch höhe dazu gemischt werden soll, muss mann(glaube ich zumindest) noch mal einen extra mischer anlegen fürs höhenruder.
Warum man dann nicht in "einem" mischer "nur" querruder und höhe mischen/einstellen kann, geht mir mir in den kopf,,, vielleicht steh ich auch nur aufm schlauch.. Kp..

Das thema kann geschlossen werden.
(muss ich das machen? Wie?
 

ingo_s

User
Hallo Markus,

umdenken!

Die Begriffe flap, spoiler im Mischer Quer+ beziehen sich nicht auf die Klappen im Modell!
Das sind die Eingangssignale von den Geber/Steuerknüppeln/Schiebern/Schaltern mit diesem Namen, die auf das Querruder im Modell wirken sollen!

Willst Du z.B. zum Landen die Querruder hochstellen, so macht man das mit dem Geber Spoiler.
Das Servo Querruder wird dem Mischer Quer+ zugeordnet.
Im Mischer wird dann Quer mit z.B. 80% zugeordnet.
Damit bewegen sich die Querruder bis jetzt nur, wenn der Querruder Knüppel bewegt wird.
Damit die Querruder sich hochstellen, muss nun auch Spoiler im Mischer aktiviert werden, z.B. 50%
Nun bewegen sich die Querruder auch, wenn man der Spoiler Geber bewegt.

Gruß Ingo
 

Tk7

User
Vor der PTX habe ich auch ein Jahr eine pro geflogen - immerhin bis zu F3Bmodelle

Ist zwar schon eine Weile her, aber:
Bei den Mischern folgendes, es gibt viele und einige davon sind vorkonfiguriert. Du kannst aber alle komplett neu belegen, z.B. auch darin Seite mit Kupplung kombinieren, aber auch nur Querruder drin haben (zum Landen wohl dieses Teil eher als Flap) - steht auch so im Handbuch bei Grundlagen
Das einzige wo man aufpassen muß, ist sind die globalen Listen, wenn man bei einer was verändert, treten diese Änderungen sofort bei allen Modellen ein, die diese eine verwenden
 
Vor der PTX habe ich auch ein Jahr eine pro geflogen - immerhin bis zu F3Bmodelle

Ist zwar schon eine Weile her, aber:
Bei den Mischern folgendes, es gibt viele und einige davon sind vorkonfiguriert. Du kannst aber alle komplett neu belegen, z.B. auch darin Seite mit Kupplung kombinieren, aber auch nur Querruder drin haben (zum Landen wohl dieses Teil eher als Flap) - steht auch so im Handbuch bei Grundlagen
Das einzige wo man aufpassen muß, ist sind die globalen Listen, wenn man bei einer was verändert, treten diese Änderungen sofort bei allen Modellen ein, die diese eine verwenden
Ja, ich habs grad mal probiert..
Irgendwie, wenn ich im mischer flap benutze kann ich meinen gewünschten schalter(j/h) zuordnen dann im mischer dieses T mit dem preil unten dran und strich in der mitte, 2 wege einstellen, und die querruder fahren hoch. Nur kann ich dann nicht mehr steuern, weil die ruder schon oben anstehen und das was runter gehen sollte, geht njr ein paar milimeter runter.

Desweiteren, wenn ich spoiler benutzen will, alle zeichen und wete gleich wie bei flap einstelle, und wieder meinen schalter j/h zuordne, passiert nix? Warum,, es ist ALLES gleich, bis auf den schalter! (ich möchte nur 1 schalter dafür).

Und wie bekomm ich höhe in den mischer? Also das höhe automatisch mitgeht.
Und das alles flugphasenunabhängig ;-)
 
Das machst im Mischer Höhe+
Ok, (hab ich mir fast gedacht). Muss dann im mischer höhe+ auf spoiler und flap aufgelistet sein? (im quer+ ist nämlich auch höhe-trim drinn)
Und ist der erste eintrag im mischer immer das normale signal für die jeweilige funktion?
(also bei quer+ ist die erste spalte normal quer, und dient als "pranktisch normales" signal, das mann durch den mischer schleift?)
Muss ich dann für den mischer höhe+ auch einen schalter belegen(finde das in der zuordungsliste geber nicht) soll ja der gleiche schalter sein.
Oder muss mann die mischer miteinander verknüpfen?

Und wo stelle ich ein das bei voll ausgefahrenen querruder "bremsklappen", jeweils eine seite steuerbar bleibt(und zwar bis zum unteren anschlag).. Klar, nach oben geht nicht weil 20mm schon das mechanische maximum ist, aber nach unten sollte es ja klappen oder?

Langsam machts klick,,, also nur 1 mischer einstellen bekomm ich mittrerweile hin,, auch die bezeichnungen spoiler, flap verstehe ich nun, nur nicht warum sich spoiler und flap nicht auf den selben schalter legen lassen, kp warum)..
Zwar meiner meinung nach umständlich das all diese werte und einstellung in 3 verschiedenen menüs ist,anstatt in einem fenster aufgelistet, aber gut.programierlogig ist ja mittlerweile 20jahre alt :-).

Weis zufällig jemand wann/welches jahr die royal pro9/16 raus kam?(die mit der version. 3 platine, selbst updatebar)
(finde dazu nix im netz)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten