Hilfe! Erstflug mit Cargo...

Hallo,

na klasse, jetzt weiss ich wenigstens, warum meine Cargo abgestuerzt ist. :-(

Ich probiere mal, den SP 1 cm nach vorne zu legen. Die tollen Ruder sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Haette ich besser komplett abgetrennt und neu angebracht. Ansonsten bleiben nach paar mal knicken einige Kruemel im Weg, die den Ruderweg behindern.

Die US RCGroups.com ist auch nicht schlecht als Info. Da hatte jemand die Cargo zu einer Fairey Battle umgebaut. Klasse. Ex-Cargo B17 gibt es auch einige.

Stimmt das, das die Cargo aus der Produktion genommen wurde?
Muss ich da evtl. noch eine erjagen?
 
Hi Norri,

ganz richtig das : 'Ich habe eigentlich gedacht, dass Flugzeuge ausgereifter wären, wenn sie in den Karton gepackt werden. Beim nächsten Modellkauf werde ich mich vorher bei RC Network nach den Flugeigenschaften erkundigen.'

Hätte mich auch gefreut! Zu Deiner Lösung: Die Tragfläche ist nur um den Holm gedreht nach vorne runter, sonst nichts? Dann muss ja nur die Bohrung verlagert werden, hinten oben Material von Rumpf wegnehmen und vorne Schäumen.

Demnach kann ich mir den Motorsturz erst einmal sparen?

Falls der dennoch nötig sein sollte: Tips wie ich die Motoren samt Getriebe wieder aus dem Flügel bekomme ohne den zu ruinieren? Heisses Messer soll helfen beim Lösen des 2-Komponentenklebers. Bringt aber das Styropor in Gefahr.

Danke & Gruß
 
G_eronimo schrieb:
Die US RCGroups.com ist auch nicht schlecht als Info. Da hatte jemand die Cargo zu einer Fairey Battle umgebaut. Klasse. Ex-Cargo B17 gibt es auch einige.

Stimmt das, das die Cargo aus der Produktion genommen wurde?
Muss ich da evtl. noch eine erjagen?

Die B17 habe ich schon gesehen - einfach geil! So etwas machst aber erst wennst richtig fliegen/landen kannst :cool:

Die Cargo aus der Produktion genommen - schade eigentlich, warum beheben Sie das Konzept nicht einfach? Ich find das Modell schön. Meine soll übrigens als Kameraträger zum Einsatz kommen.
 
Horscht-Muenchen schrieb:
Die Cargo aus der Produktion genommen - schade eigentlich, warum beheben Sie das Konzept nicht einfach?

Was ist eigentlich los mit Multiplex? Die lassen wohl jetzt ein Modell nach dem anderen aussterben. Big Lift 2 musste auch schon dran glauben... Schade Schade

Gruss Stefan
 

Norri

User
Hi Horscht-Muenchen
Ich habe aus dem Loch wo der Mittelholm durchgeht ein Langloch gemacht und innen wieder eine art Holzunterlegscheibe wo der Mittelholm durch geht am Langloch angeleimt.
Dadurch ist die Fläche nur vorne abgesengt.
 

WalterL

User gesperrt
Hallo Leute,
Am Sonntag ist bei uns ein Kollege mit der Cargo dahergekommen. Da er noch nicht sehr gut fliegen kann, hat er mich für den Erstflug angefragt. Irgendwie hat mir der Flieger noch gefallen und ich habe den Flug versucht.
War genau wie ihr hier im Forum schreibt:
Start ging mit Gegenwind problemlos, dann wollte er aber unbedingt in die Senkrechte und rumtorquen, während ich bei der komischen Fernsteuerung krampfhaft nach der Trimmung suchte.

Immerhin gelang dann noch ein Vorbeiflug, wo wir alle ab dem Bild und dem Sound der vier Motoren angetan waren. Doch dann war der Sound abrupt zu Ende. Landung erfolgte im Rapsfeld, was eigentlich auch eine gute Variante ist. Da passiert nichts!

Etwas später machte ich noch einen zweiten Flug mit dem genau gleichen Ergebniss. Regler stellt nach knapp einer Minute ab und lässt sich nur am Boden mit einem Reset wiederbeleben.

Fazit: Schade, dass so viel Fachhändler keine Ahnung von der Elektrofliegerei haben und den Kunden unpassende Komponenten verkaufen. Daneben ist der Cargo natürlich eine Fehlkonstruktion, denn Motorsturz, ev. EWD und Kühlung des Reglers sind total daneben.
 
MPX Cargo: Und sie fliegt doch !

MPX Cargo: Und sie fliegt doch !

Hi Leute,

der Erstflug wurde vor c.a. 3 Wochen auf der Panzerwiese (München) erfolgreich durchgeführt. Startete problemlos gegen den Wind vom Boden, allerdings muss man sehr aufpassen, dass sie nicht senkrecht geht (sofort Gas wegnehmen, drücken hilft nicht viel...).

Fliegen tut sich die Cargo super, absolut scale-mäsig. Weder Schwerpunkt noch sonstiges wurde geändert. Für kommende Umbauten werde ich aber Motorsturz einplanen.

Leider...hat MPX sie nun aus dem Programm genommen. Überlege ob ich noch eine besorge, wollte die mal noch auf Brushless aufrüsten (müsste gehen wie Sau..)

Leider...ist auch inzwischen das Fliegen auf der Panzerwiese verboten (Naturschutzgebiet...)

Gruß aus München
 
S u p e r

S u p e r

na, wer sagts' denn? Sie geht doch! Schön für Dich.

Meine hat leider vor einem Monat das Zeitliche gesegnet (Servosteckerverbindung hatte sich gelöst und Cargo ist getrudelt)
 
... na ja, durch die Gewichtseinsparung von BL zu Bürste kann ich einiges Lackieren;) und die BLs haben jeder immer noch 380gr. Standschub (POT80) nach 10min. Laufzeit.

Ich kenne mich, immer habe ich vor, nach den ersten Probeflügen zu verschönern.... und dabei bleibt es dann leider auch immer, weil wieder neue Projekte anstehen.

Den Kabelbaum für das ACL (scale Beleuchtung) habe ich ja auch fast fertig.

Außerdem sollte sie ja 500gr. Zuladung abkönnen, meine Videoausrüstung wiegt nur 148gr.

Ich denke auch, dass das größte Problem der SP ist/war und den Motorsturz kann ich bei meiner Montage auch stufenlos einstellen in dem ich Unterlegscheiben verbaue.

Wir werden sehen.... äh, ich werde nachher mal alles wiegen, dann können wir ja mal vergleichen

Grüße
Gerald
 
Erstflug mit Cam

Erstflug mit Cam

Hi Leute,

nach langer Zeit ist die Cargo eingeflogen und mit Kamera ausgestattet. Es gibt bereits den ersten Tonfilm. Leider ist alles noch etwas wackelig und verschaukelt, die Maschine fliegt sich doch etwas schwer und ich zweifle inzwischen ob die Cargo die richtige Wahl ist. Habe mir daher mal eine Twinstar sowie eine Cularis zugelegt, mal sehen wie es sich mit denen fliegt/filmt.

Der Versuch mit Videobrille zu fliegen scheitert ebenfalls noch an widrigen Bedingungen + technischen Schwierigkeiten, jedoch werde ich es weiter versuchen. Das Onlinebild aus dem Flieger liefert zu wenig Orientierungsmöglichkeiten (Geschwindigkeit, Höhe etc. alles nur subjektiv per Empfindung).

Allen die mit Tips geholfen haben das Ding zum Fliegen zu bringen noch mal Danke!

Anbei Bilder vom Kameraflug.

Danke & Gruß
 

Anhänge

  • Image1.jpg
    Image1.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 19
Hallo Leute,
ich hab ne Frage, bin zwar schon länger mit nem Kumpel am fliegen, aber ich weiss nicht weiter:
hab meiner Freundin auf den Geburtstag eine Quad von GWS (Hercules-Verschnitt) gekauft. jetzt haben die nur Brush und ich mir gleich gedacht, da kaufste BL. Gedacht - getan. Jetzt kommen mir aber langsam zweifel:
ich hab 4 motoren (BL) und vier passende Regler (habe mir gedacht, ein Regler, vier Motoren, wenn dann einer zu wenig Saft bekommt...?). Jetzt bin ich mir aber doch vollends unsicher und wollte mal ne professionelle Meinung von euch!
Wie verlötet man denn nun die vier Motoren? alles an einen Regler?
Oder doch pro Motor einen Regler und den dann schwups-di-wupp zusammen gelötet in den Empfänger? (Wenn ich so nachdenke erscheint mir das auch als Quatsch!!)
Ihr seht, ich bin am Ende meines Lateins (obwohl ich nicht mal Latein kann *grins*).
Schon jetzt vielen Dank für eure (hoffentlich) zahlreichen Antworten...
Grüsse aus der schönen Innenschweiz
 

H.F

User
hi bündner76

soso, die hercules ist also für deine freundin.. ;) (flugzeuge für die partnerin habe ich auch schon par im keller, vieleicht sollte ich es ihr mal mitteilen:D ).

brushles motoren sollten jeweils einen eigenen regler bekommen. es gibt ausnahmefälle wo auch mal funktionieren (können), ist aber nicht wirklich so gedacht.
optimal ist also jedem sein regler, dann einfach plus und minus zusammenführen und auf den lipo. empfängeranschluss alle zusammenführen und auf 1 eingang.

auch gegen kann wenn du jeweils 2 motoren auf einen regler nimmst, aber wie schon gesagt, öfters funzt es nicht. wenn doch solltest du nicht 2 motoren pro seite zusammenführen sondern jeweils die beiden aussenliegenden antriebe und innenliegende motoren.

der grund ist einfach, - laufen die motoren im flug nicht mehr an oder der regler stellt ab bleibt di ehercules fliegbar, wenns beide motoren auf einer seite betrifft gibts eventuell einen crash.

mfg

hugo
 
wow, mit einer so schnellen antwort hätte ich nicht gerechnet.
besten dank für das Feedback. Dann hab ich ja doch richtig gedacht im Oberstübchen... hatte schon angst, vier Regler für nix und wieder nix gekauft zu haben (und gerade billig war die ganze anschaffung eh nicht...)
nochmals besten Dank,
Ben "Bruchpilot"
 

H.F

User
hi ben

gern geschehn.
standartantriebe (sind bürsten noch standart??)mit getriebe fertig konfektioniert bekommst du z.b bei www.gws-rc-models.ch

mfg

hugo

edit: hab grad schnell nachgesehen, sorry, das sind innenläufer mit getriebe, nix bürsten.
 

shoggun

User gesperrt
Was auch noch wichtig ist, bei drei der vier Regler das Rote Kabel aus dem Servostecker entferner und isolieren, sonst kann dir evtl das BEC abrauchen. oder, wenn du eine Doppelstromversorgung haben willst für den Fall der Fälle musst du die mittels Schottkydioden trennen.
irgendwo hier hab ich schonmal ein pdf verlinkt wo das gut beschrieben wird, müsste ich aber suchen.

Gruss Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten