Himax C4260 570kv

Andi77

User
Hallo,

Ich habe mir heute den Epsilon Xl3 PNP von Staufenbiel bestellt...soweit alles ok.

Nur meine frage ich finde keine Daten zu den oben Angefügten Motor, sprich wieviel Pole,welches Timming ich einstellen soll....

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere einen Tipp geben.

Danke schon mal in voraus.
Gruß ANDI
 
Hallo.

Der Motor hat 14 Pole, und Timing würde ich 15° einstellen, damit sollte der Motor einen guten Wirkungsgrad haben.
Solch ein Hammertiming von 25° würde eventuell etwas mehr Leistung bringen, aber meistens mit einem schlechteren Wirkungsgrad und erhöhter Stromaufnahme.
In der Motorengröße fliegst du mit 15° Timing meistens besser. Schau mal hier in Beitrag #26 die Diagramme: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/555749-Ist-der-Motor-noch-reparaturwürdig/page2
Erst bei maximal zulässiger Spannung hat das hohe Timing bei hoher Strombelastung die Nase einen Hauch vorn, darunter dominiert das geringere Timing ;) .
Dein Motor ist zwar ein Himax, aber nicht von Multiplex. In den Staufenbiel-Modellen wurden meistens andere Himax-Typen mit geänderter/angepasster KV eingebaut.
Bis auf die Wicklungen und der Gehäusefarbe (müsste silber/schwarz sein, Multiplex blau/schwarz) sind die Motoren aber sonst identisch.
Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten