Euch erstmal Dank für die Likes, ebenso Dir, Uli!
Sicherlich könnte man sich über die transparenten Flächen bei Retro streiten,
aber sie soll man auch auf dem Boden, (von oben, wenn man draufblickt) erkennen,
- bisher war da kein Flieger zu erkennen, sondern nur ein großes Kuchenbrett
dagestanden ...
Habe nochmal die Skizze (Anhang) ausgewertet...
Man kann einiges bezüglich EWD ableiten...
In der ' Parkposition' ist der vordere Flügel (auf Grund des schwereren Gewichtes)
voll nach unten gekippt. Dies erkennt man, das der Steuerknüppel in einer voll
gezogenen Position ist, - aber vor allem daran, das der vordere Hebelarm
voll nach unten gerichtet ist.
In neutraler Position wäre er etwa Wagerecht.
Wenn man sich nun die Stellung der beiden Flügel ( bei normalem Flug) hochrechnet,
entspricht diese in etwa einem normalem Flugbild, mit leicht Angestellter Fläche vorn.
Also nochmal andersherum ausgedrückt:
Auf der Skizze ist definitv der Flieger mit voll gezogenem Knüppel zu sehen,
was in etwa der Stellung entspricht, wenn man diesen zur Landung voll abfangen
will. Dabei sehen für mich die Stellung der Flächen überzeugend und normal aus.
Und,
da die Skizze im gesamten Aufbau meinem Modell fast identisch ist,
Werde ich diese Grundeinstellungen in etwa übernehmen.
- Was bedeutet: das ich nach optischem Vergleich, die Grundeinstellung der
Hinteren(!) Fläche ( entgegen dem Regensburger Plan) etwas verändern werde,
indem ich diese, (gemessen an der Endleiste) ca. 5mm weiter nach unten einstelle.
- Was wiederum bedeutet, das dies einer EWD ( wie u.a. von Schorsch angesprochen)
sehr nahe kommt.
Na schauen wir Mal, wie's weitergeht... Peter