Hitec Aurora mit integriertem Jeti Duplex EX bei Hepf

AlexB

User
Hallo,

Ohoh, da werden die A9-Halbgötter hier im Forum aber schäumen ...
??!?

also ich hab die Aurora schon gleich nach dem offiziellen Systemstart hier in D gekauft, und demzufolge auch hier im Forum (ich hoffe nur sachliches) gepostet. Meinem Blutdruck bringt diese Jetisache nicht in Wallung, ganz im Gegenteil. Jeti ist ein sicheres System, und wenn man es tatsächlich so 100% in die Aurora integriert bekommt, dann ist das sicherlich für Leute die schon Jeti-Empfänger haben eine tolle Alternative. Ich frag mich sowieso, warum die Aurora so ein Aschenputteldasein führt da sie an Features alles andere in der Preisklasse verbläst. Vielleicht trägt diese Jetisache ja dazu bei das sie doch noch größere Verbreitung in D findet was sicherlich für alle Beteiligten schön wäre.


Gruß

Alex
 
-Gibt es bereits jetzt eine Sprachausgabe?
Nein.Allerdings kann, ohne Gewähr, aller voraussicht nach das HTS Voice Modul genutzt werden, somit wäre Sprachausgabe möglich.Eine genauere Aussage dazu kann Hepf erst mache wenn das HTS Voice Modul erschienen ist.
MfG Nils

Da das Jeti Aurora Modul einen Anschluss zur JetiBox besitzt, sollte das Sprachmodul aus dem Forum hier einwandfrei funktionieren, ebenso die Zubehörteile von Westech und Co, die diese Schnittstelle nutzen.
 
Ich denke, dass muss man mit einem großen Fragezeichen versehen.
Wenn Hitec das PPM Signal zum HF Modul sperrt, ist Schluss mit lustig.

Hallo WoFLei!

Das mag sein.Aber so wie ich das sehe ist es doch so das die Aurora 9 an sich dezeit ein Sender ist der stabil läuft und mit seinen Features recht wenig zu wünschen übrig lässt im Vergleich zu Konkurrenz, vorallem in dem Preissektor.Daher denke ich mal das es in nächster Zeit kein Grund zum update gibt.Zudem stellt sich die Frage warum Hitec das tuen sollte.Immerhin steigern die so auch ihren Absatz an Auroras.
Und andere Hersteller in denen heute Fremdmodule verbaut sind könnten dies ebenso tuen.Aber man hat ja immer die Möglichkeit wieder eine alte Version des Betriebssystems zu installieren.

Ich sehe da also kein Problem drin.

Mfg Nils
 

CPStrick

User gesperrt
@Nils

@Nils

@Nils,

zwei kleine Korrekturen zu Deinen Informationen von Hepf:

1. der aktuelle Softwarestand der Aurora 9 ist 1.08(1) Der Wert in Klammern steht dabei jeweils für eine Fehlerkorrektur.
2. das HTS Navi kann man nun auf gar keinen Fall mit der Duplex Aurora 9 verwenden!
Begründung : Das HTS Navi ist im Prinzip nichts anderes als eine Art Optima Empfänger der die gesendeten Telemetriedaten von einem Optimaempfänger empfängt und am USB Port für die HPP-22 Software auf dem Laptop bereit stellt. Da das HTS-Navi aber nur das AHFSS Protokoll von Hitec beherrscht, kann es folglich nicht die von den Duplex Empfängern gesendeten Telemetriedaten empfangen.

Wichtig ist aber, dass das Jeti Modul die Daten-Schnittstelle hat. Dann kann man die Telemetriedaten über das HPP-22 Interface, das man ohnehin für die A9 braucht, auf einem Laptop speichern.

Claus
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Zudem stellt sich die Frage warum Hitec das tuen sollte.
Weil die Hersteller erst mit dem Zubehör richtig Geld verdienen.
Die alte SW kann man nicht einfach auf dem PC ablegen, wenn die Hitec nicht mehr zur Verfügung stellt, gibt es keine mehr.
Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass Hitec jetzt was unternimmt, weil da bestimmt auch bald eine neue Anlage bzw. ein größeres Update mit Kanalerweiterung kommen wird.
Bei einer von Hepf gekauften Anlage ist der ja der Ansprechpartner für solche Dinge, denn MPX wird die wohl nicht machen, die nehmen ja nicht mal selbst importierte Anlagen an.
 
@Nils,

zwei kleine Korrekturen zu Deinen Informationen von Hepf:

1. der aktuelle Softwarestand der Aurora 9 ist 1.08(1) Der Wert in Klammern steht dabei jeweils für eine Fehlerkorrektur.
2. das HTS Navi kann man nun auf gar keinen Fall mit der Duplex Aurora 9 verwenden!
Begründung : Das HTS Navi ist im Prinzip nichts anderes als eine Art Optima Empfänger der die gesendeten Telemetriedaten von einem Optimaempfänger empfängt und am USB Port für die HPP-22 Software auf dem Laptop bereit stellt. Da das HTS-Navi aber nur das AHFSS Protokoll von Hitec beherrscht, kann es folglich nicht die von den Duplex Empfängern gesendeten Telemetriedaten empfangen.

Wichtig ist aber, dass das Jeti Modul die Daten-Schnittstelle hat. Dann kann man die Telemetriedaten über das HPP-22 Interface, das man ohnehin für die A9 braucht, auf einem Laptop speichern.

Claus

Hallo Claus!

Vielen Dank, deine Korrekturen sind absolut korrekt.Entschuldigt bitte, ich hatte da einfach einen Zahlendreher drin, die Aktuelle Software hat die Version 1.081.Das mit dem HPP-22 kann ich bestätigen, wurde mir so mitgeteilt, das habe ich einfach mit dem HTS Navi verwechselt, entschuldigt bitte.

MfG Nils
 
Weil die Hersteller erst mit dem Zubehör richtig Geld verdienen.
Die alte SW kann man nicht einfach auf dem PC ablegen, wenn die Hitec nicht mehr zur Verfügung stellt, gibt es keine mehr.
Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass Hitec jetzt was unternimmt, weil da bestimmt auch bald eine neue Anlage bzw. ein größeres Update mit Kanalerweiterung kommen wird.
Bei einer von Hepf gekauften Anlage ist der ja der Ansprechpartner für solche Dinge, denn MPX wird die wohl nicht machen, die nehmen ja nicht mal selbst importierte Anlagen an.

Hi Wolfgang,

leider wird es mittelfristig keinen Nachfolger oder eine neue Anlage mit mehr Kanälen geben. Ebenfalls wird es kein Update mit Kanalerweiterung in absehbarer Zeit geben. Ich stehe aktuell vor dem Problem 11 Kanäle bedienen zu müssen und besitze seit der ersten Stunde eine Aurora. Vor diesem Hintergrund habe ich mit einem Hitec MA auf der Messe in Friedrichshafen geredet der mir diese Infos gab.
Ich werde mich nun umorientieren müssen bleibe der Aurora aber dennoch treu....der Trend geht zum Zweitsender ;-)

Toll finde ich die Entwicklung mit Jeti. Ich kenne einige Fliegerkollegen die Jeti in Verbindung mit ner Graupner Anlage fliegen und immer auf meine Aurora geschielt haben :-) Das könnte wirklich was werden!

Grüße
Robert
 

CPStrick

User gesperrt
Hi Wolfgang,

leider wird es mittelfristig keinen Nachfolger oder eine neue Anlage mit mehr Kanälen geben. Ebenfalls wird es kein Update mit Kanalerweiterung in absehbarer Zeit geben. Ich stehe aktuell vor dem Problem 11 Kanäle bedienen zu müssen und besitze seit der ersten Stunde eine Aurora. Vor diesem Hintergrund habe ich mit einem Hitec MA auf der Messe in Friedrichshafen geredet der mir diese Infos gab.
Ich werde mich nun umorientieren müssen bleibe der Aurora aber dennoch treu....der Trend geht zum Zweitsender ;-)

Toll finde ich die Entwicklung mit Jeti. Ich kenne einige Fliegerkollegen die Jeti in Verbindung mit ner Graupner Anlage fliegen und immer auf meine Aurora geschielt haben :-) Das könnte wirklich was werden!

Grüße
Robert

Das ist eine dreiste Behauptung!

Bitte tritt einmal den Beleg oder Beweis dafür an! Die Aussage irgendeines in einem Forum nicht explizit benannten deutschen "Pseudo"mitarbeiters von Hitec auf einer deutschen Modellbaumesse, der auf die Entwicklungsarbeiten in Korea weder Einfluß noch in sie irgendeine Einsicht hat, ist sicherlich kein Beleg für eine solche Aussage.

Eigentlich kenne ich keinen Hersteller, der nicht an Neuentwicklungen und Erweiterungen arbeitet und gerade Hitec ist, wenn man sich die Verbesserungen und Erweiterungen der Aurora 9 von der ersten ausgelieferten Betriebssystemversion 1.05(0) bis zur jetzigen 1.08(1) ansieht, auf diesem Gebiet führend.
Und wenn Futaba per Softwareupdtae eine T8FG auf 12+2 Kanäle erweitern kann, dann könnte Hitec das bei der Aurora 9 auch, wenn sie denn wollten. Nur setzt das natürlich auch das Vorhandensein eines 14Kanalempfängers voraus, der bei Futaba natürlich mit dem 6014FS oder HS schon vorhanden war und nicht erst entwickelt werden mußte, bevor man das Update heraus brachte.

P.S. Übrigens die Hitec Softwareversionen kann man auch auf dem PC abspeichern und wieder aufspielen. Dazu muss man sich allerdings etwas auskennen. Im Prinzip geht das so: Beim Herunterladen der Updatedatei vom koreanischen Hitec-Server aus dem Internet wird diese Datei parallel mit einem speziellen Programm in eine andere Datei auf der Festplatte kopiert. Dann wird über einen lokalen Fileserver die HPP-22 Software dazu überredet, diese abgespeicherte Datei für ein Update der A9 zu benutzen. Wie man sieht, ist es gar nicht so einfach, Software zu schützen....

Claus
 
Das ist eine dreiste Behauptung!

Bitte tritt einmal den Beleg oder Beweis dafür an! Die Aussage irgendeines in einem Forum nicht explizit benannten deutschen "Pseudo"mitarbeiters von Hitec auf einer deutschen Modellbaumesse, der auf die Entwicklungsarbeiten in Korea weder Einfluß noch in sie irgendeine Einsicht hat, ist sicherlich kein Beleg für eine solche Aussage.

Eigentlich kenne ich keinen Hersteller, der nicht an Neuentwicklungen und Erweiterungen arbeitet und gerade Hitec ist, wenn man sich die Verbesserungen und Erweiterungen der Aurora 9 von der ersten ausgelieferten Betriebssystemversion 1.05(0) bis zur jetzigen 1.08(1) ansieht, auf diesem Gebiet führend.
Und wenn Futaba per Softwareupdtae eine T8FG auf 12+2 Kanäle erweitern kann, dann könnte Hitec das bei der Aurora 9 auch, wenn sie denn wollten. Nur setzt das natürlich auch das Vorhandensein eines 14Kanalempfängers voraus, der bei Futaba natürlich mit dem 6014FS oder HS schon vorhanden war und nicht erst entwickelt werden mußte, bevor man das Update heraus brachte.

Claus

Hi Claus,

Ich habe gerade einen Beleg vom Mediamarkt (wenn das genehm ist) für dich getreten! Zufrieden? ;-) Jetzt im Ernst:

Da ich mir den Namen nicht notiert habe und mir nicht mehr ganz sicher bin wie der Status dieses "Pseudo" Mitarbeiters war wirds schwierig mit dem Beweis. Soweit ich weiß war es der Vertriebschef von Deutschland....ohne Gewähr! Aber es war definitiv kein kleines Licht!
Man muss sich halt auf solche Aussagen auch verlassen können. Es bringt ja jetzt nix wenn ich jetzt auf gut Glück warte was irgendein XXXXXXXX sich mit den Kanälen einfallen lässt. Ich brauche jetzt mehr Kanäle und nicht irgendwann.
Tut mir Leid dich mit dieser Aussage so schockiert zu haben das du gleich in die offensive gehen musstest....tritt doch bitte bitte den Gegenbeweis an damit ich mir keine neue Funke kaufen muss!!!!!

Ich möchte auch klar stellen das ich absolut nix gegen die Funke habe...ganz im Gegenteil! Ich werde die Aurora weiter nutzen und werde mich drüber freuen wenns mehr Kanäle mit nem Update vielleicht irgendwann geben wird.

Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn Futaba per Softwareupdtae eine T8FG auf 12+2 Kanäle erweitern kann, dann könnte Hitec das bei der Aurora 9 auch, wenn sie denn wollten.

Das ist allerdings auch eine völlig unbewiesenen Behauptung ohne Belege. Das so etwas bei einer Futaba T8FG möglich war, bedeutet noch lange nicht, daß es bei einem anderen Sender auch geht.

Auffällig ist, daß überhaupt eine Aurora mit Jeti auf den Markt kommt. Anscheinend gibt es dafür eine Nachfrage. Es stellt sich nur die Frage, warum?

Oliver
 
Auffällig ist, daß überhaupt eine Aurora mit Jeti auf den Markt kommt. Anscheinend gibt es dafür eine Nachfrage. Es stellt sich nur die Frage, warum?

Oliver
Hallo Oliver
Diese Frage ist leicht zu beantworten. Von Jeti gibt es ja noch keinen eigenen Sander, und der angekündigte liegt inzwischen in einem Preissegment von 1000.-€.
In der unteren Preisklasse gibt es in absehbarer Zeit nichts, und da Jeti inzwischen doch sehr verbreitet ist, ist da ein grosser Bedarf vorhanden. Der Aurora Sender mit dem auf Hepf Art implantierten Jeti erfüllt diesen Bedarf hervorragend. Der Sender bietet mit seinen guten 300.-€ einen grossen Funktionsumfang, und macht runden Eindruck mit voll integrierter Telemetrie.
Durch die Programmierbarkeit der JetiRx Systems reichen 9 Kanäle auch vollkommen aus, oder nenn mir mal ein Modell das mehr als 9 Funktionen hat.
 
Auffällig ist, daß überhaupt eine Aurora mit Jeti auf den Markt kommt. Anscheinend gibt es dafür eine Nachfrage. Es stellt sich nur die Frage, warum?

Oliver

sicherlich eröffnet sich für die Aurora 9 ein Markt, den andere Hersteller aufgrund der Kundenbindung an ihr System verschlossen haben.

Ich bin seit über einem halben Jahr auf der Suche nach einem neuen Sender, ich besitze die Graupner MX-16 umgebaut auf Assan/Jamara und mir gehen die Modellspeicherplätze aus.
Da ich auf das Assan-System nicht verzichten möchte und auch für die E-Flight-Flieger mir noch ein Spektrummodul zulegen möchte suche ich eine aktuelle Funke mit Modulschacht.

Aber es gibt keine mehr,- weder Graupner noch Robbe haben keinen neuen Sender mehr mit einem Modulschacht im Programm und einen gebrauchten und event. ausgelutschten Sender möchte ich mir nicht kaufen.

Ich hätte sicherlich eine Mx-20Hott gekauft wenn die einen Wechselschacht hätte, so wird Graupner halt einen Kunden los und ich werde mir im Januar die Aurora holen.

Ich denke auch nicht, dass Hitec bei der Aurora den Schacht bzw. die Anschlussmöglichkeiten schützen wird, dann hätten die das schon lange getan. Das Assan-Modul für die Aurora gibt es schon etliche Monate und da ist seitens von Hitec auch nichts unternommen worden.
Hitec hätte ja auch den Modulschacht weg lassen- oder ihr Modul fest einlöten können, im Gegenteil, die haben
sogar das Antennenkabel außen angebracht, so das, dass Hitec-Modul mit Antenne leicht entfernt werden kann.

Wenn ich sehe, dass jede Menge Leute in ihren neuen Sender doch wieder Bastellösungen bevorzugen um ein anderes Sendemodul zu verbauen und das zur Zeit die alten Funken mit Wechselschacht bei Ebay Spitzenpreise erzielen, hat die Aurora gute Chancen hier das Rennen zu machen.

vg. Horst
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hi,
das Geschäft wird aber wohl nicht durch die Sender gemacht. Ich schätze mal, dass an den Empfänger und an der Telemetrie deutlich mehr verdient wird.

Das sehe ich auch so, deshalb glaube ich nicht, dass da Hitec noch lange zusehen wird, wie andere Firmen ihnen die Kunden wegschnappen.
Wobei für viele die A9 auch keine echte Alternative sein dürfte. Sie gehört zu den langsamsten Anlagen und besonders im Helimenü gibt es noch viel Nachholebedarf.
Die Telemetriedaten im Senderdisplay sind gut und schön, wegen dem sehr schlechten Kontrast aber praktisch nicht zu gebrauchen.
Wegen der Gefahr, dass Hitec das Protokoll ändert oder das PPM Signal abschaltet sollte man auf ein Update lieber verzichten.
Wer den Service der Anlage übernimmt, dürfte auch noch offen sein, denn MPX wird den bestimmt nicht übernehmen.
 
das Geschäft wird aber wohl nicht durch die Sender gemacht. Ich schätze mal, dass an den Empfänger und an der Telemetrie deutlich mehr verdient wird.
Kann gut sein. Bei jemandem, der auf der Suche nach einem Sender für seine Jeti-Empfänger und -Sensoren ist, hat Hitec aber nur die Wahl, am Sender etwas zu verdienen oder überhaupt kein Geld zu bekommen.
 
Das sehe ich auch so, deshalb glaube ich nicht, dass da Hitec noch lange zusehen wird, wie andere Firmen ihnen die Kunden wegschnappen.
Wobei für viele die A9 auch keine echte Alternative sein dürfte.....
Wer den Service der Anlage übernimmt, dürfte auch noch offen sein, denn MPX wird den bestimmt nicht übernehmen.

Das sind alles Mutmassungen und ich schließe mich gleich mit einer weiteren an:

Wissen wir, ob Hitec das Geschäft nicht fördert? Sofern Multiplex nur für Deutschland und nicht für das östliche Europa zuständig ist, können die sich doch freuen über mehr verkaufte Anlagen, oder? Gefühlt läuft die Aurora doch nicht in spannenden Stückzahlen in D.
Den Service übernimmt natürlich Hepf als Verkäufer. Wie der das sicherstellt kann und doch egal sein.
 
Hi,

das Geschäft wird aber wohl nicht durch die Sender gemacht. Ich schätze mal, dass an den Empfänger und an der Telemetrie deutlich mehr verdient wird.

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,
ja sicherlich,- aber die Entscheidung für ein System findet erst einmal gedanklich über den Sender statt.
Wenn ich ein teures Großmodell habe, bin ich auch dazu bereit einen teuren Empfänger zu verbauen.
Wenn ich aber noch einen Haufen kleiner Styro-Modelle und kleine Heli,s habe, die ich keine 50 mtr. von mir weg fliege, dann soll der Empfängerpreis dafür deutlich unter 20€ liegen.

Wenn mir das ein Hersteller nicht bieten kann oder will, dann verkauft er mir weder Sender noch Empfänger.

Da ist halt im Moment die Aurora 9 als einziger neuer Sender in der Preisklasse mit einem Wechselschacht konkurrenzlos und wird für viele Leute immer interessanter.
Für höherwertige Modelle wird Hitec schon seine Empfänger verkaufen können, aber für den low-cost Bereich hatt halt jeder Nutzer die Freihheit ein anderes Modul nehmen zu können.

vg. Horst
 

CPStrick

User gesperrt
Hi Claus,

Ich habe gerade einen Beleg vom Mediamarkt (wenn das genehm ist) für dich getreten! Zufrieden? ;-) Jetzt im Ernst:

Da ich mir den Namen nicht notiert habe und mir nicht mehr ganz sicher bin wie der Status dieses "Pseudo" Mitarbeiters war wirds schwierig mit dem Beweis. Soweit ich weiß war es der Vertriebschef von Deutschland....ohne Gewähr! Aber es war definitiv kein kleines Licht!
Man muss sich halt auf solche Aussagen auch verlassen können. Es bringt ja jetzt nix wenn ich jetzt auf gut Glück warte was irgendein XXXXXXXX sich mit den Kanälen einfallen lässt. Ich brauche jetzt mehr Kanäle und nicht irgendwann.
Tut mir Leid dich mit dieser Aussage so schockiert zu haben das du gleich in die offensive gehen musstest....tritt doch bitte bitte den Gegenbeweis an damit ich mir keine neue Funke kaufen muss!!!!!

Ich möchte auch klar stellen das ich absolut nix gegen die Funke habe...ganz im Gegenteil! Ich werde die Aurora weiter nutzen und werde mich drüber freuen wenns mehr Kanäle mit nem Update vielleicht irgendwann geben wird.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

nun dann werde ich mal etwas konkreter!

Der mit Sicherheit etwas mehr Verantwortung tragende Hitec Mitarbeiter Shawn Spiker hat als Gast des Podcasts auf allthingsthatfly.com genau das Gegenteil von Deinem "Pseudo"mitarbeiter auf einer deutschen Modellbaumesse in Friedrichshafen ausgesagt.

Hiermit hätte ich dann den Gegenbeweis, den man sich sogar ansehen kann, erbracht, so dass Du Dir dann wirklich keine neue Funke kaufen musst.

Viele Grüße

Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten