Hitec HS 7950 TH

pepper

User
Hallo !
Will die Hitec Servos HS 7950 Th verbauen ( 3m K.Modell) da es sich ja um HV Servos handelt auch an 2S Lipos betreiben.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Servos beim Einsatz mit 2S Lipos. Es wird behaubtet das nicht funktioniert, das es beim
Betrieb zu unkontrollierten Servozittern kommen soll. Andere sagen wieder das ohne Probleme funktioniert.
Berichtet mal über Eure Erfahrungen in der Angelegenheit!

MfG Detlef
 
Hallo Detlef,

ich habe seid kurzem auch die Hitec HS7950 TH in meiner CARF 2,60m Yak.
Leider habe ich mit einem der 8 Servos eine schlechte Erfahrung gemacht. Als ich die Akkuwiche auf 2S LiPo umgestellt hatte, reagierte eines der Servos mit extem harten und schnellen Ausschlägen auf leichte Erschütterung um den Nullpunkt z. B. beim Motoranwerfen. Die Ausschläge waren dermaßen ruckartig und hart das die ganze Maschine wackelte. Alle anderen Servos des gleichen Typs (Höhe, Seite, Querr) arbeiteten einwandfrei. Darauf hin habe ich das Servos über meinen Händler an Multiplex eingeschickt. Nach einiger Zeit kam das Servo "defekte" getestet und für OK befunden zurück. Wirkliches Vertrauen hatte ich aber nichtmehr in das Servo. Nach einigem hin und her wurde das Servo dann kostenlos gegen ein neues ausgetauscht.
Ich bin mir allerdings nun nicht mehr wirklich sicher ob ich die Servos nun mit 2S betreiben soll oder doch besser wieder auf 6V umstelle. Wenn einem das in der Luft passiert, ist das ganz sicher nicht sehr lustig! Ansonsten bin ich mit den Servos gut zufriefen. Die Stellgeschwindigkeit ist sehr hoch auch bei 6V und die Rückstellgenauigkeit ist auch sehr präzise.
Aber trotz alledem sollten die Servos bei 2S-Betrieb schon zuverlässig funktionieren vorallem sind die ja auch nicht gerade günstig.

Aber mal hören was andere noch für Erfahrungen gemacht haben. Vllt. war das eine Servo bei mir ja wirklich so ein "Montagsservo" welches irgend eine Macke hatte.

Viele Grüße
Christoph
 

pepper

User
Hallo!
Wie ich aus dem Link und den Antworten rauslesen kann , scheint es wirklich so zu sein das es sich bei dem HS 7950 um eine techn. Fehlkonstruktion
zu Handeln. Da es auch Probleme an 6V anscheinent gibt. Komisch ist nur das manche behaubten das bei Ihnen alles funktioniert im Lipobetrieb. Kann
es sein das vielleicht nur eine Serie dieses Problem hat. Wie ich gehört und gelesen habe hier im Forum soll es auch bei anderen HV Servos beim Betrieb
an 2S Lipos Schwierigkeiten geben( Zum Beispiel bei Savöx). Ist die Sache mit HV Servos noch nicht ausgereift oder sehe ich das falsch ? Gibt es denn
überhaupt einen Servohersteller bei dem die HV Servos problemlos an 2S Lipos arbeiten. Es kann doch nicht angehen das man da zusätzliche Kabel
ziehen muß usw. Werden die Servos vom Hersteller nicht getestet, da muß es doch bemerkt worden sein.

MfG Detlef
 

Hupf

User
Ein Servo für sich ist ja kein abgeschlossenes System, das ohne äußere Einflüsse für sich Arbeitet!
Das mag beim einen am starr angelenkten Höhenruder perfekt bei 8,4V funktionieren und beim anderen am Seitenruder mit Seilanlenkung ständig aufschwingen-da spielen einfach zu viele Faktoren mit, als dass man das Servo als Fehlkonstruktion hinstellen könnte.

So kann man z.B. mit einer Seilanlenkung die zu stark oder zu schwach gespannt ist, Servozittern ganz leicht provozieren. Zumal sich ein Seitenruder auch leichter aufschwingt wie z.B. ein Höhenruder ohne Ausgleichsgewicht, das durch die Schwerkraft ständig auf das Servo drückt. Dann spielt da auch noch das Ohmsche Gesetz und ein bissl Interferenz über meterlange Kabel und in den Steckern mit...

Meins funktioniert an 6V am Seitenruder perfekt. Aber es gibt tatsächlich Bereiche der Seilspannung, wo sichs leichter Aufschwingt-das muss man dann einfach probieren, und die Seilspannung schrittweise erhöhen/absenken und schauen, wo sichs aufschwingt und wo nicht.

Eventuell einfach mal ein Servo besorgen und ausprobieren, ob sichs in eigenen jeweiligen Anwendungsfall eignet oder nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten