Hallo Steve,
du kannst dich schon mal freuen, der 3226 mit dem 5:1 Superchief hat sogar einen neuen Rekord auf gestellt.
Ich habe mich doch für das 5:1 entschieden, denn beim Getriebeantrieb kommt die Leistung mehr aus der Drehzahl.
Als 10 Poler dreht er am YGE maximal 49000U, was er klaglos mit macht, das sind dann 9800U, mehr brauche ich auch nicht aus beschleunigt mit dem GM18x22.
Habe ihn mit max. Füllgrad auf 1160U/V gewickelt und betreibe ihn am modifizierten Opto135 mit 3x SLS 4s1800 2NOC.
Der 350g Antrieb dreht den GM18x22 mit 8800U bei 9,9kW 43V 230A auf dem Prüfstand, und das sogar mit 80% Wirkungsgrad bei 88% Drehzahlsteife, alles mit Unilog2 nach gemessen, laut Speedrechner immerhin 12kg Schub.
Nach 5x 3sek mit 20sek Pause hat das Getriebe 50°, der Motor 70° und der Regler 75, alles ohne Kühlluftstrom auf dem Prüfstand.
Der Regler bekommt aber noch einen Kühlkörper der oben am Rumpf fest geschraubt wird so das die Motorkabel nicht an der Glocke schleifen.
Der 250g Motor leistet also 40W/g und nimmt damit die einsame Führung ein, er war mir schon vor 8 Jahren sehr positiv auf gefallen.
Allerdings schwenkt er schon die weiße Fahne, die Synclostprotection im YGE hat schon angesprochen so das er die PWM auf 99% reduziert.
Bei sinkender Spannung und fallender Last in der Luft geht er schnell auf 100%, also genau richtig ausgelegt.
Erstaunlich das die 2NOC Zellen auf 48° vor geheizt 125C mit 3,5V/Zelle für 1-2sek halten, danach nimmt die Last also der Strom eh um 40% ab.
Das Getriebe scheint noch unterfordert, nur der GM Spinner ist an seiner Drehmomentgrenze, die Wellen Abflachung ist kontraproduktiv.
Falls Christian die Füße einschlafen habe ich noch den GM17x26 der mit 9200U gedreht wird und über 100m/s Steigen ermöglichen sollte.
Wenn der 2. Rumpf da ist wird alles einbaut, hoffe mit den Motorkabeln komme ich im Rumpf hin, werde auf knapp 2kg also 5kW/kg kommen.
Dann heißt es wieder warten auf gutes Wetter.
VG
Thomas (Schmiddi)