HJK Elysium

Servus zusammen,

das passt zwar nicht hierher, aber der schmiddie und der steve haben hier die Werte und Messungen des 3226 gepostet.
Wie schafft der Motor diese enorme Leistung bei ganzen 0,5mm Luftspalt? Habe meinen gerade mechanisch vermessen. Hier die restlichen Daten:
68% Magnetabdeckung
2mm Magnetdicke (innen und außen rund)
1,5mm Rückschlussring

SG
 
Leistung ist Drehzahl mal Dremoment, wenn du ihn hoch drehen lässt hast du schon die halbe Miete.

Die 10kW sind auch 4sec Holinerbetrieb, bei Dauerbetrieb sind 5kW realistisch da ja mit Getriebe die Vorspantmontage ausfällt, wodurch das Kühlproblem entfällt.

Hab grad einen 500kmh Antrieb mit 3226 und 4:1 Superchief am 13x31,5 bei 12000U gebaut.
 
genau das ist auch mein Plan.
Aber nur ~400km/h
3226 und 4:1SC liegen schon da.
Möchte es leise und effizient haben mit 900kV Serienwicklung und im 4/5...
die 0,5mm Luftspalt kommen mir sehr viel vor. Ein ähnlich großer Strecker hatte 0,25mm. Macht der Luftspalt bei extremen Drehzahlen weniger aus?
 
Ich will dir ja nicht deinen Magnetspalt-Fetisch nehmen aber man muss das gesamte Magnetsystem betrachten und nicht nur den Spalt.
Und wenn es für einen großen Spalt berechnet wurde passt das schon.

Für eine hohe Synclost Festigkeit ist ein kleiner Spalt sicher gut aber damit bekommt man wegen der hohen Drehzahl eh keine Probleme.
Mit 1166U/V Wicklung liegt der Synclost bei 235A.
 
Hallo Steve,
du kannst dich schon mal freuen, der 3226 mit dem 5:1 Superchief hat sogar einen neuen Rekord auf gestellt.
Ich habe mich doch für das 5:1 entschieden, denn beim Getriebeantrieb kommt die Leistung mehr aus der Drehzahl.
Als 10 Poler dreht er am YGE maximal 49000U, was er klaglos mit macht, das sind dann 9800U, mehr brauche ich auch nicht aus beschleunigt mit dem GM18x22.

Habe ihn mit max. Füllgrad auf 1160U/V gewickelt und betreibe ihn am modifizierten Opto135 mit 3x SLS 4s1800 2NOC.
Der 350g Antrieb dreht den GM18x22 mit 8800U bei 9,9kW 43V 230A auf dem Prüfstand, und das sogar mit 80% Wirkungsgrad bei 88% Drehzahlsteife, alles mit Unilog2 nach gemessen, laut Speedrechner immerhin 12kg Schub.
Nach 5x 3sek mit 20sek Pause hat das Getriebe 50°, der Motor 70° und der Regler 75, alles ohne Kühlluftstrom auf dem Prüfstand.
Der Regler bekommt aber noch einen Kühlkörper der oben am Rumpf fest geschraubt wird so das die Motorkabel nicht an der Glocke schleifen.

Der 250g Motor leistet also 40W/g und nimmt damit die einsame Führung ein, er war mir schon vor 8 Jahren sehr positiv auf gefallen.
Allerdings schwenkt er schon die weiße Fahne, die Synclostprotection im YGE hat schon angesprochen so das er die PWM auf 99% reduziert.
Bei sinkender Spannung und fallender Last in der Luft geht er schnell auf 100%, also genau richtig ausgelegt.
Erstaunlich das die 2NOC Zellen auf 48° vor geheizt 125C mit 3,5V/Zelle für 1-2sek halten, danach nimmt die Last also der Strom eh um 40% ab.

Das Getriebe scheint noch unterfordert, nur der GM Spinner ist an seiner Drehmomentgrenze, die Wellen Abflachung ist kontraproduktiv.
Falls Christian die Füße einschlafen habe ich noch den GM17x26 der mit 9200U gedreht wird und über 100m/s Steigen ermöglichen sollte.
Wenn der 2. Rumpf da ist wird alles einbaut, hoffe mit den Motorkabeln komme ich im Rumpf hin, werde auf knapp 2kg also 5kW/kg kommen.
Dann heißt es wieder warten auf gutes Wetter.
VG
Thomas (Schmiddi)
 
Hallo allerseits,
hätte fast vergessen zu berichten wie sich der Antrieb geschlagen hat.
Es lief alles wie erwartet im grünen Bereich, nichts wurde zu heiß und die Beschleunigung war schon krass.
Aber die Steigen Daten des Micro Varios waren für uns Speedversaute etwas enttäuschend (wir hatten kurz davor den Typhoon mit 580 geflogen) .

Mit dem GM 18x22 erreichte die Elysium 80m/s auf 9400U aus beschleunigt und von 9,8kW auf 4kW fallend.
Mit dem GM 17x26 waren auch nur 85m/s drin, alles natürlich ohne schummeln also Schwung holen.
Da es dem Piloten Christian Hidde schnell zu langweilig wurde, kommt jetzt wieder ein Speed Antrieb, aber diesmal als Getriebeantrieb.

Dieser Rentner Antrieb wird in meiner Amplitude sein Leben fristen und kann somit auch von mir selbst gescheucht werden.
Diesmal soll es an die 600 gehen, mit einem 13x44,5 4Blattprop am 4:1 Superchief und HK3536 an 12s2200 bei 9500U etwa 9kW, werde berichten.
VG Thomas (Schmiddi)
 
Servus Thomas,

Danke. Das hilft. Kannst du von den Flügen vielleicht auch Logs einstellen?
100m/s sind mit den großen Prop's eine richtige Hausnummer...
Als Beispiel mein 42er Pletti:
8,5 auf 5,3 kw
8300 auf 8770rpm
Mit 18x23V3 sind das nur 70m/s.
War aber noch nicht voll ausbeschleunigt. Aber über 80m/s würden das nie...

SG
Richard
 

steve

User
Hier mal ein paar Pics dazu. Muss noch ne Form für einen passenden Spinner machen, dann wäre der Antriebsstrang komplett.

Hallo,
mein Elysium mit very LNS-Setup ist jetzt auch endlich fertig.

Eingesetzt wurde der oben beschriebene 3226 mit MasterChief 4:1 und 5-Blatt-Prop:
 

Anhänge

  • DSCN3998-006.JPG
    DSCN3998-006.JPG
    385,1 KB · Aufrufe: 142
  • DSCN4004-003.JPG
    DSCN4004-003.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 154
  • DSCN3993-001.JPG
    DSCN3993-001.JPG
    704,3 KB · Aufrufe: 147
  • DSCN3791-001.JPG
    DSCN3791-001.JPG
    294,2 KB · Aufrufe: 143
  • DSCN3790-001.JPG
    DSCN3790-001.JPG
    337,8 KB · Aufrufe: 129

Eisvogel

User
Steve,
mach mal bitte deine Bilder größer. Statt bisher 20 KB mind. 200, das war mal die Grenze, jetzt gehen auch 300 oder sogar noch mehr.
 

steve

User
Hallo Erwin - danke für den Hinweis - versuch ich gleich mal. Jepp...funktioniert!

Ziel bei diesem Setup war einerseits der Einsatz der sehr leisen 5-Blatt-Props. Damit können auch höhere Leistungen im normalen Vereinsbetrieb betrieben werden - und das alles etwas flotter.
Dann wollte ich auch mal wissen, was man aus dem 3226 beim Getriebebetrieb ohne große Klimmzüge heraus kitzeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feine Sache Steve, welche Props hast du drauf und wie sind die Daten?
Ich habe noch ein Speed Setup für die Elysium gebaut, diesmal mit 4:1 Getriebe und 3536 für 9kW 30sek mit 12,5x 44,5 Vierblatt Prop.
Musste leider die Motorhaube aufbohren und die Glocke ab schleifen aber nun ist er drin, warte noch auf die Props für die Daten.
 

Anhänge

  • IMG_4766.jpg
    IMG_4766.jpg
    360,1 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_4759.jpg
    IMG_4759.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 117

steve

User
Hi,
bei mir sind aktuell 5x12x24 montiert. Damit kann ich leider noch nicht so viel Leistung abrufen, da ich sehr früh SL bekomme. Blieb so erst mal bei 4s und gerade mal 40A im Dauerbetrieb - dass dann aber für 4 Minuten! 5s gehen auch aber bei 6s gibts SL. Evtl. ginge ein 6s mit geringerer Kapazität, wenn also der Spannungseinbruch im Stand die Leistungsabgabe reduziert aber das ist alles zu kompliziert. Werde deshalb mal auf das 6:1 wechseln. Alternativ könnte ich auch kleinere Props nehmen aber ich möchte schon gerne das aktuelle Sortiment nutzen. Evtl. ist auch irgendwo Murks in den Motor oder die Serien-Wicklung ist dafür nicht geeignet etc. Aber den bring ich schon noch auf Drehzahl. Was sich allerdings noch als Zwischenschritt anbieten würde, wäre ein Tausch des aktuellen 3226 mit 1600kv gegen den 3226 mit 900kv. Damit komme ich aber nie mit den geplanten 8s auf die angestrebte Last-Drehzahl von 40.000 am Getriebeeingang.

Wie bekommst Du da 9kw raus?

Trotz dieser wirklich sparsamen Leistung nimmt das Teil damit schon richtig Fahrt auf und nach 3 Minuten Vollgas ist die Welt wieder ok. Hatte auch schon einen längeren Beitrag zum Bau und den ersten Flugeindrücken geschrieben - aber der ging hier irgendwie verloren - schreib ihn aber noch mal.

Wenn Du den 3226 mit MC mit einem 42mm Motorspant einbaust, den Rumpf dafür vorn etwas kürzt und einen 42er Spinner nimmst, geht es auch ohne diese Kabelöffnung/Führung. Ich habe bei mir auch eine kleine Revisionsöffnung geschaffen - geht aber mit dem 42er auch ohne sowas. Aber es muss ja auch irgendwie für Kühlung gesorgt werden. ;) Die Kühlung wird mich sicher auch noch etwas beschäftigen.

Gute Idee mit dem Gewinde im Kühlkörper - die Fixierung des Stellers oben am Rumpf hat mich auch etwas beschäftigt. Habe mir dann eine spezielle Halterung überlegt, die den Steller oben hält und gleichzeitig verhindern, dass die Kabel an der Glocke schleifen können und der Akkus zu weit nach vorne rutscht/rutschen kann, wenn es mal "hart auf hart" geht. Da stelle ich noch ein Foto ein, wenn ich den Antrieb das nächst mal ausbaue. Habe da wirklich lange drüber nachgedacht - die ewige Vorspantmontage hatte mich da schon etwas verwöhnt.
 

Anhänge

  • DSCN3993-002.JPG
    DSCN3993-002.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Nun der 3536 hat eine 280A Wicklung und der 12s Regler kann 200A für 30sek, hat ja guten Kühlkörper mit großer Öffnung.
Flaschenhals sind die 12s1800, die 15s2200 die ich mal drin hatte passen nicht mehr wenn der Motor innen liegt.
Wenn ich nun noch die Nase kürzen würde wie du schreibst dann geht ja gar nichts mehr.
Bin noch auf der Suche nach 2200er Zellen im quadratischen Format der Copterzellen, die üblichen sind leider zu lang für 3 Packs.
Ja das mit dem Gewindekühlkörper mache ich schon lange so und die starren Motorkabel werden direkt auf den Regler gelötet, da kommt kein Kabel mehr an die Glocke.

Wie ich schon mal schrieb, dein 4:1 Getriebe ist für den kleinen 3226 nicht optimal weil der nur über hohe Drehzahl ordentlich Leistung abgibt, das wird mit dem Synclost bei einer dicken Wicklung gleicher spezifischer Drehzahl auch nicht besser und die Drehzahl ist einfach zu hoch für solch einen Monsterprop.
Der 3536 bringt das entsprechende Drehmoment für ein 4:1 und kann ja auch nicht so hoch drehen, lasse ihn bis 38000U drehen so das der Antrieb knapp 600 schaffen wird aber sehr leise.
Habe grade für einen Kunstflieger ein 4:1 mit 3226 an 8s gebaut, der dreht mit bis zu 48000U bei 6kW für eine Minute und erreicht max. 65°!
Ich würde an deiner Stelle auf das 5:1 gehen, denn mit dem 6:1 kommst du ja nur max. auf 8000U.
 

Anhänge

  • IMG_4575.jpg
    IMG_4575.jpg
    390,2 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_4902.jpg
    IMG_4902.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 78

steve

User
Also, ich habe auch noch ein Klemm-Mittelstück für 2-Blatt hier liegen. Damit könnte ich mich evtl. mal an die höheren Drehzahlen/Leistungen heran tasten. Ich finde nur, dass das Teil schon mit diesem sparsamen Setup ziemlich abgeht. Dann wäre natürlich ein 4-Blatt-Prop auch eine Option. Finde nur eben den Sound der 5-Blatt ziemlich speziell und mehr als unkomplizierte 400-450 habe ich nicht vor - aber dahin soll es schon gehen! Deshalb die Überlegung mit dem 6:1
 
Also ich würde mir nicht die Möglichkeit nehmen mal 500 fliegen zu können denn mit 8000U wird es dafür nie einen Prop geben.
Ich lege ein Setup immer von der maximalen Leistung/Speed aus, den dann natürlich nur für kurze Zeit.

Zum lange rum eiern kann man dann ja sehr leicht ab specken, entweder durch weg lassen von Zellen oder durch einen Propwechsel mit anderer Steigung, also zB. 500 für 30sek mit 31,5 Prop oder 2min mit 380 rum eiern mit 24er Prop, dafür braucht man dann 12000U.

Das würde dann sogar mit deinem 4:1 Getriebe und den max. 48000U passen, aber der 3226 bräuchte dann eine perfekte Wicklung und der Prop Durchmesser müsste gekürzt werden, wenigstens sollte es aber das 5:1 sein.
 
Gekürzt auf 5x11x24 sollte dein Antrieb eigentlich an 8s funktionieren, ohne richtige Wicklung wird er natürlich zu warm.
An 5s bist du ja nur mit maximal 230 durch die Gegend gesegelt…
 

Anhänge

  • 94DA78CF-5507-43F5-B4A3-A49004FA3669.png
    94DA78CF-5507-43F5-B4A3-A49004FA3669.png
    361,8 KB · Aufrufe: 53
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten