HJK Elysium

steve

User
Hallo Thomas,
ja super ... das ist deutlich mehr, als ich erwartet habe aber die Drehzahl macht einfach das Leistungsfenster auf - auch hinsichtlich Leistungsgewicht.

Kannst Du nach was zu dem YGE sagen: Typ und Jahrgang. Dann kann ich mich auch schon seelisch auf die nächste Evo-Stufe einstellen.

Und ja: Der 3226 ist einer der interessantesten Speed-Trieblinge, den Scorpion designt hat.

VG
 
Hallo Steve,
Heino hat ja zur Zeit keine FAI Regler im Programm, bei mir diente als Basis ein modifizierter Opto135 den ich ohne Gehäuse betreibe, mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
 

Dix

User
Und das ist wirklich keine Über-Dosierung? Der zierliche Vogel macht das mit?
 
Wie Walter Röhl schon sagte, zu viel Leistung hast du nur wenn du Angst hast die Tür auf zu machen und die Überdosis gibt es nur bei Heroin.
Außerdem hat Dzamahl dem Vogel sogar 12kW zugemutet, die Flächenbelastung wird auch unter 85g/dm2 liegen.
 
Steve,
wenn du den Antrieb Speed typisch mit 30-40sec Dauer verwenden willst, würde ich ihn bei 40000U also mit deinem 4:1 bei 10000U mit bis zu 6kW laufen lassen, natürlich mit entsprechender Kühlung.
Dafür würde ich 2x SLS 4s2200 Quantum 65C nehmen, die gut super rein, und dazu den YGE Saphir 125, der macht bis 200A, 6kW sind also möglich.
Das könntest du ja erstmal mit dem 3226-1400 testen bevor du ihn auf 1500U/V mit maximalem Füllgrad um wickelst.
 

E-Seb

User
Und das ist wirklich keine Über-Dosierung? Der zierliche Vogel macht das mit?
Der war nicht schlecht 😅

Ich bin damit jetzt Vollgas Looping und Rollen geflogen, da biegt sich absolut nichts. Ich denke im Hotlinerbereich kann man da wirklich reinbauen was Platz hat und die Elysium ist noch nicht am Ende.
 
so nun hab ich mir nochmals alles angeschaut. Ich kapier immer noch nicht das mit den 4 Ruderhebeln aus carbon, die dabei sind. Die sehen ganz anders aus als auf den Photos wie die verbaut werden bezw. auch die Servos ( Hebeln ) Und noch was, das Pendelleitwerk: läuft da der Carbonstab ohne ein Lager in den 2 Bohrungen und werden die zwei Höhenruderflächen in den Stab eingeklebt ? Könnte ich ein paar Detailphotos haben wie das aussieht.
Alles andere ist mir klar, vielen Dank, Horst
 

E-Seb

User
Die Ruderhörner sind gedacht um sie von hinten auf die Ruder zu schieben und natürlich zu verkleben. Ich habe diese nicht benutzt.

Das Leitwerk wird nur gesteckt, das Kohlerohr ist der Drehpunkt. Nachdem die Flosse mit 0° EWD verklebt ist wird der Weg vom Höhenruder (Metallstab) aufgefräst. Schau das du gute 13mm weg erreichst. Es reicht den Metallstab leicht zu biegen um die beiden Hälften zu fixieren.
 

E-Seb

User
20210115_055446.jpg

Ich hoffe man kann hier was erkennen was dir helfen könnte.
 
Danke das Du mir so schnell schreibst, asso, verstehe, Deine Eigenbau Ruderhörner sind wahrscheinlich noch stabiler, hoffe das es mit denen die dabei sind auch gut funktioniert, odervielleicht mach ich es auch so wie Du?!

Nochmals vielen Dank.......
 
nach hin und her überlegen mach ich es jetzt so, alles auf der Flächenunterseite. Der Grund dafür ist dass ich sowie so eine gewölbte Abdeckung brauche. Zumindest ist dann die Flügeloberseite frei von Gestänge.
Schönen Feiertag noch, Horst
 
Hallo, vielen Dank für Deinen Rat, ja genau, die Schaniere sind auf der Unterseite, hat die Über-Kreuz -Anlenkung auch kraftmäßig einen Vorteil ?
GH
 

E-Seb

User
Ich habe alle Ruder überkreuz ausgeführt, das geht schon und nach über 100 Flügen bin ich immernoch froh damit.

Mittlerweile gibt es auch mehrere die erfolgreich IDS auf Querruder und Wölbklappen eingebaut haben was nachweislich auch bis über 400kmh bei denen funktioniert. Ich hatte damals keine Lust das zu versuchen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten