Stand
Stand
Hi,
hier einmal eine kleine Übersicht zum Bau des HK ViperJet 90
• CFK Steckungsrohe und Löcher nachgearbeitet (entgraten und anschleifen)
• Tragflächen: Ruderscharniere angeschlagen
• Höhenruder angeschlagen
• Seitenruder vorbereitet; muss noch am Rumpf verklebt werden
• Tragfläche links: Servoschächte frei gelegt
• Tragfläche links: Fahrwerksschacht frei gelegt
?
• Lackierte Folie an den Flächen platzt sehr leicht ab. Einschnitte für Ruderscharniere z.T. nachgearbeitet, da die GFK Scharniere schlecht passen.
• Fahrwerk 15-25 ist zu breit; Anschraubfläche größer als Ausschnitt an der Tragfläche – dieses muss nachgearbeitet werden
• eJets – Impeller ist noch nicht geliefert
weiter....
• DX7: Programmplatz neu angelegt „VIPERJET“
• Seitenruder verklebt
• Kabel für Seiten- und Höhenruder in den Rumpf eingezogen
• Servo für Seitenruder an der Abdeckung montiert
• Ruderarm am Seitenruder verbohrt
• Servo verlötet
• Seitenruder am Empfänger angeschlossen und auf Funktion getestet
• Weg reduziert auf 70% (Ausschlag noch nicht vermessen) / 70% EXPO – 125% Weg
(Nachtrag: re./li. 15mm)
• Ruderabdeckungen für Tragflächen: Folie in den Langlöchern entfernt
• Wartungsdeckel Antrieb (Rumpfabdeckung unten): 2x 3mm Sperrholzleisten verklebt; Deckel 4x verschraubt
?
• Akkuauflage muss neu erstellt werden: zu labil und für 6S zu kurz
(Nachtrag: es ist sinnvoll, den Schwerpunkt und damit den Akku möglichst tief zu platzieren. Damit gibt es auch oben Platz für
das Cockpit. Hier wird also auf dem Rumpfboden ein neues Befestigungsbrett eingebaut)
weiter...
• beide Querruder – Servo an den Abdeckungen montiert. Hierzu mit Tesa umklebt und mit Sekundenkleber an der Abdeckung vorpositioniert. Anschließend die Holzklötzchen mit 5 Min. Epoxi verklebt und die Servos zusätzlich daran verschraubt.
• Erste Tragfläche mit Querruder fertig gestellt; zweite Fläche und Landeklappen fehlen noch
?
• heute im Forum gelesen, das Schwerpunkt von 111mm io. sein müsste. 131mm, wie die Anleitung beschreibt (35mm vor dem Hauptfahrwerk), kann nicht stimmen. Dieses würde bei ca. 47% der Flächentiefe (~270mm) heraus kommen.
(Nachtrag: es wird am CG weiter getestet. Bisher erfolgreiche Flüe mit 98mm und 95mm ab der Nasenleise. Ich werde zu Beginn wohl auf 95mm gehen und dann den Rest erfliegen)
• Servo für Höhenruder: hier muss bei einem Servo die Laufrichtung geändert werden. Da ich diese aber nur an einem Y-Kabel betreiben kann, wird entweder umgelötet oder durch zwischen schalten des Reverse – Moduls die Laufrichtung angepasst.
• Heute im Forum gelesen, das bereits der 4 Erstflug zum Absturz geführt hat (falscher Schwerpunkt!?).
• Ich bin am überlegen, ob ich zusätzliche Grenzschichtzäune auf den Flächen sowie die an diesem Muster fehlenden Stabilisatoren im unteren Heckbereich noch anbaue. Hier fehlen mir zur Zeit noch Angaben über die Dimensionen.
(Nachtrag: ich habe mir inzwischen 2 Stk. aus einem Sandwich Styrodur / Balsa angefertigt; Grenzschichtzaunn soll im Bereich zwischen Klappen und Querruder angebaut werden)
Im Augenblick werden die Höhenruder mit Multiloks angebracht; Servo im Bereich der Wurzelrippe / Anschlussfläche eingeharzt und Kugelgelenkanschlüsse fertig gestellt;
anschl. muss noch die neue 'Akkurutsche' in den Rumpf und alles fertig verkabeln. Der JetFan läßt noch auf sich warten...
Ein paar Bilder im Anschluss
...coming soon