HK3026 für 1200-1300KV und Hochstrom wickeln

Hi,

um mal zum Thema zurückzukommen :D

Der Kit kam heute von Parkflieger bzw. Ringel Modellbau hier an, der Wickeldraht sollte hoffentlich auch noch heute oder morgen eintrudeln, dann kann's am WE mit den ersten Wickelversuchen losgehen.

Wie ich auch schon bei anderen gelesen habe, scheinen die neuen Scorpion Kits wohl alle mit schon verklebten Magneten und gewuchteter Glocke zu kommen - so auch meiner.

Jungfräulich
CIMG1124.jpg


Die Eloxierung ist bis jetzt der hübscheste Farbton aller meiner Scorps - war wohl gutes Timing bei der Produktion ;)
CIMG1129.jpg


Man sieht deutlich, daß die Glocke schon gewuchtet wurde
CIMG1133.jpg


Bin schon gespannt, ob ich das hinkriege!

lG,
Simon.
 
Hallo Simon,

interessantes Projekt! Hab mich auch schon an ein paar CDR-Motoren und einem Bausatz, den ich bei ebay ersteigert hab, probiert. Bisher haben noch alle funktioniert, dank der Powercroco-Seite!

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, da mir gerade ein ähnliches Projekt vorschwebt, allerdings mit etwa 1600U/V. Dazu bräuchte ich Deine Erfahrungen, was Drahtstärke und Windungszahl angeht.

Viel Erfolg mit dem Bausatz!

Edit: Wie ist denn das Rastmoment der 10-Poler?

Grüßle
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo David,

das Rastmoment bei dem Werks-1400er 12N10P HK3026 ist bei mir deutlich geringer als beim 12N8P Bruder, dem 1210er. Da ist es wirklich sehr stark ausgeprägt. Der 1400er läuft bei mir auch seidiger vom Geräusch her.

Da der Draht von elosal leider noch am Postweg ist, habe ich mir inzwischen zum Üben lokal ein wenig dünneren (0,5 0,6 0,8) besorgt - bin erst zu spät draufgekommen, daß es hier sowas am Arbeitsweg auch gibt ;)

Werde heute abend mal die erste Wicklung mit 0,5er probieren, wenn ich damit was hinbekomme, was sich dreht, wäre das mal ein erster Teilerfolg, dann wage ich mich an höhere Drahtstärken.

Fotos und evtl. auch ein Video werden natürlich folgen!

lG,
Simon.
 
...Motoren wickeln macht Spaß! :D

Resultat der 2. Testwicklung - 1. war 0,5er, aber Fehler beim Verschalten, also nochmal alles runter und gleich 0,8er genommen - dreht! Ein schönes Gefühl.

Unten ein erstes Log, Leerlaufstrom ist geringfügig weniger als die Werkswicklung bei denselben KV, ca. 1420 (4+4 Wdg 0,8 YY statt 6Wdg D). Sollte die Drehzahl da nicht schon unter der Werkswicklung liegen? Drehzahl D * 1,15 ~ Drehzahl YY, also 1Wdg mehr für dieselben KV. Habe aber 2 mehr gemacht. Hat Scorpion da evtl. die Windungen wieder kreativ gezählt, oder wird mit dickerem Draht der KV Wert geringer? Steller war in diesem Fall ein Billiggerät, HobbyWing Pentium 60A 6S, bzw. eigentlich ein Flächensteller, nicht für den Heli.

Leerlaufstrom: 2,9-3,05A bei 11,15V, 15830 U/min. Werkswicklung hat 3,33A bei 10V.

HK3026-Eigenwicklung-KV-Bestimmung.gif

Die Teilmotoren konnte ich leider nicht testen, da mir der einzelne 0,8er genau am Übergang Draht - Stecker beim Anstecken oder Durchfädeln brach - also gleich beide Teilmotoren miteinander verlötet, scheinen aber gut zu passen, nach dem Leerlaufstrom zu gehen (oder täusche ich mich da und das ist kein sinnvoller Anhaltswert dafür?). Geht eigentlich recht flott mit dem nicht so dicken Draht.

Es ist natürlich noch gähnende Leere in den Slots...ändert sich bald ;)

CIMG1134.jpg
CIMG1135.jpg
CIMG1141.jpg

lG,
Simon.
 
So schauen 4x1,18 aus.
Eine halbe im Zick Zack wäre auch noch gegangen.
Eventuell sind auch 4 x 1,25 möglich.
Auf nem mit Gfk Deckscheiben und Isopapier Isoliertem Stator wären sicher auch 4 x1,32 möglich.
 

Anhänge

  • IMG_4797.jpg
    IMG_4797.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 102
Hallo Simon,
Sehr schön, das gleiche schwebt mir auch schon länger vor. Habe nur etwas schiß vor dem selber wickeln, aber das gehe ich jetzt an. Meine idee wäre einen absolut lightwight 6s logo 600 zum rumcrusen zu bauen(ich weiß der motor ist etwas mickrig, aber versuch macht kluch).Jetzt wollte ich bei parkflieger auch den 10 poler bausatz bestellen und sehe dort, das es noch einen 14 poler hk 3026 gibt. Den kann mann ja fertig gewickelt gar nicht kaufen. Wäre der nicht noch höher belastbar ? oder sind die Eisenverluste dann zu hoch, bzw könnte mann das durch moderatere Drehzahlen kompensieren ?. Ach, fragen über fragen. Mein ideal wäre ein Drehmoment starker TDIartiger antrieb der 800W Dauer, in peaks auch mal 1400 w verträgt, natürlich bei super wirkungsgrad (hüstel,hüstel) . Den 3026 1210 habe ich auch, aber der ist halt etwas zu dünne obwohl die kurven im Drive Calculator oder scorpionCalc super ausehen (ich verstehe das auch nicht so ganz). Simon, der Ralph hatte doch bei 5+4 yy wickung 1224 umdrehungen, und du hast jetzt bei 4+4 yy 1420 das paßt doch nach Eva Zwerg. Sorry für mein reingeschreibe in dein Thema aber bin gespannt was drauß wird , und drück dir die daumen.
Gruß Hansi
 
Hi,

als nächstes werden 4+4 1,0 und dann 1,2 gewickelt, bis der 1,25er Draht von elosal kommt - die 0,8 waren mal zum Üben, ist ja mein erster selbstgewickelter Motor. War klar, daß mit dem 1,18er und höher keine 2 Drähte mehr am Slotgrund nebeneinander gehen, da muß man dann so wie auf Deinem Bild schön zu sehen wohl jeden 2. Zahn eben mit Zwischenraum wickeln.

Die Frage mit den Windungen beschäftigt mit insofern noch mehr, als daß ich eben was die KV angeht höher liege als meine Berechnungen - wird das mit dickerem Draht wieder weniger oder muß ich doch 5+4 wickeln? KV sind derzeit ja 1420 mit 4+4 0,8er - sollen aber 1200-1300 werden.

Der dünne 0,8er will auch nicht unten im Slotgrund bleiben, weil der Füllgrad so bescheiden ist - zumindest das wird wohl mit dem dickeren Draht besser gehen, da ist nicht viel Extraplatz ;)

Auf dem DC Diagramm auf Ralphs 5+4er YY mit 1,18 hat der eben eine ns von 1131, daher dachte ich, mit 4+4 richtig zu liegen, bzw. kam ich auch bei 8 Wdg an wenn ich 6 Wdg D auf YY umrechne und KV auf 1200-1300 absenken will.

6 Wdg D / 1,73 * 2 = 6,94, also 7 Wdg für dieselben KV, oder 8 für 7/8 davon, also 1225 wenn man von 1400KV ausgeht, wäre für mich ideal.

...warum kommt nu ne höhere ns raus als errechnet? Schlecht gewickelt? Oder doch nur der dünne Draht? Naja, nach dem 1,0er werd' ich's spätestens wissen ;)

Oder sollte ich einfach was Ralph auf der Seite 1 geschrieben hat glauben und just eine mehr wickeln...das mach ich mal auf Verdacht...eine der beiden Angaben (1225 vs. 1131) wird wohl schon in etwa rauskommen ;) Na, dann auf zu 4+4+1ZZ oder 5+4, je nachdem was ich zusammenbekomm!

Diesmal teste ich dann gleich den ersten Teilmotor bevor der 2. gewickelt ist.

lG,
Simon.
 
simon,

stellereinfluss, software, timing,
materialschwankungen, magnete (abstandfehler im 1/10 mm bereich haben große folgen) etc. blechdicke eher nicht, die sind seit einem jahr alle aus einer charge. die japse verkaufen das material nur tonnenweise!!! und das reicht laaaange.

deswegen mach ich, wenns drauf ankommt, immer ne wurfwicklung mit dünnem draht für die ns.

vg
ralph
 
Super, danke :)

Sieht so aus, als braucht's hier einfach wirklich 9 Wdg, und aus. Wird gemacht!

Test an verschiedenen Stellern ebenso, zum Vergleich der ns - betrieben wird er ja an einem Jive werden, wollte nur falls was schiefgeht nicht den teuren Regler beim ersten Versuch schrotten - doch interessiert es mich sehr, was da die Effekte sind.

lG,
Simon.
 
Hallo Simon,

sieht doch schon gut aus, die Wicklung! Musst halt noch bissle optimieren, bis die gewünschte Drehzahl erreicht ist :-)

Wenn Du mit 4+4 etwa 1420 hast, brauch ich schätzungsweise 3+3 um bei mir auf die 1600 zu kommen.

Weiterhin gutes Gelingen!

Grüßle
David
 
Danke :)

Inzwischen ist der 1. Teilmotor in 1,0 5+4 fertig, hat auch nun die angepeilten KV.
1,0er Draht, 5+4 YY, 1253KV

13937 rpm
2,55A @ 11,12V

28751 rpm (1251KV, also innerhalb Meßunschärfe)
4,36A @ 22,97V


CIMG1146.jpg


2. Teilmotor kommt heute abend - es ist grade ausnahmsweise und das erste Mal seit langem grandioses Flugwetter, da hab' ich keine Zeit :D

Slots sehen noch immer leer aus...wird aber schon deutlich anspruchsvoller, bis jetzt habe ich's mit nur einem Sperrholzplättchen geschafft (da komm' ich aber nie ganz nach unten in den Slots, wie man an den innersten Windungen sieht), aber nun mach' ich mir Werkzeuge (z.B. sowas in passender Dicke und auch etwas wie Ralph mal gezeigt hat mit ner Sticknadel und einem GFK-Teil an der anderen Seite). Ebenso sehe ich jetzt, wie ich die Wicklung vom 1. Zahn an anlegen muß, damit sie gleichmäßig wird mit dickerem Draht (1. Wdg schräg, damit die 2. drunterpaßt). Wird schon :)

Was ich aber noch nicht ganz behirnt habe, ist wie ich dann mit dickerem Draht nur 1 Wdg. auf einen Zahn Zick-Zack wickeln soll bei diesem Schema - wie komme ich mit dem Draht dann wieder zurück in den 2. Slot, ohne eine weitere Windung auf den 2. Zahn zu wickeln? Wären dann ja 2 mehr...oder doch einfach "nur" am 2. Zahn eine Windung extra in der 2. Lage?

lG,
Simon.
 

matt

User
Hi Simon,

ich verfolge gespannt deinen Thread, bin auch noch auf der Suche nach einem richtige TDI-Motor für meinen Acrobat, da könnte der HK3026 genau das Richtige sein.

Slots sehen noch immer leer aus...wird aber schon deutlich anspruchsvoller, bis jetzt habe ich's mit nur einem Sperrholzplättchen geschafft (da komm' ich aber nie ganz nach unten in den Slots, wie man an den innersten Windungen sieht), aber nun mach' ich mir Werkzeuge (z.B. sowas in passender Dicke und auch etwas wie Ralph mal gezeigt hat mit ner Sticknadel und einem GFK-Teil an der anderen Seite).

Versuch mal eine Aeronaut-Klapplatte, geht wunderbar und lässt den Lack unbeschädigt. Mit GFK wäre ich vorsichtig, wenn dann nur richtig entgratet, lieber Holz verwenden.

In welchen Heli soll der Motor eigentlich eingebaut werden?
 
Hallo Andreas,

in einen SJM 430, einen 500er Heli - da soll er den derzeit verbauten HK3026-1400 ersetzen.

Mit dem geh' ich jetz dann gleich mal seit langem wieder auf's Feld :D

Das mit den Aeronaut Klapplatten habe ich gelesen, und welch Zufall, hab' ich sogar welche da die nicht verbaut sind! 10x8, mal schauen ob die zu meinem Motor passen...

lG,
Simon.
 
super, genau in Deiner Spezifikation!

Läuft der Teilmotor rund?

Kann mich nicht mehr bremsen, ich bestell mir glaub auch nen Bausatz!

Grüßle
David
 
...der läuft, obwohl wirklich nicht grandios gewickelt, schön rund und sauber. Log habe ich gemacht, aber noch nicht online gestellt. Kommt alles abends ;)

Danke für eure Tips!

lG,
Simon.
 
Die Schönheit der Wicklung spielt bis zu einem gewissen Grad keine Rolle. Es sollten keine Längenunterschiede oder Schlaufen im Draht sein, das wirkt sich schlecht aus.

Du suchst ja den Top-Motor und kein Topmodel ;-)

Grüßle und guten Flug!
David
 
Danke, darauf habe ich auch geachtet (Drahtlänge) - die ist bis auf 0,3cm gleich auf allen Spulen :) Schlaufen gibt's sowieso nicht - obwohl das beim Fädeln gar nicht so leicht ist, da will am Ende immer eine verdrehte bleiben, da muß ich noch auf die richtige Technik draufkommen, die nicht nur aus fest ziehen besteht ;)

So, gleich geht's weiter mit dem 2. Teilmotor.

lG,
Simon.
 
wenn die drähte nicht sauber anliegen, hörst du das mein testlauf - es schwingt.
ganz davon ab, dass nur bei sauberster wicklung der maximale füllgrad erreichbar ist.
jede welle oder gar kreuzung kostet platz, und jeder nicht am statorpaket anliegende draht hat kühlungstechnische nachteile.

vg
ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten