HK3026 für 1200-1300KV und Hochstrom wickeln

Danke auch noch mal für den Tipp - dann werde ich in Zukunft über Außensprung und fädeln wickeln statt wie jetzt Innensprung und über die schon gewickelten Drähte drüber - ist mir schon deutlich aufgefallen, wieviel Wickelraum dafür draufgeht!

Die bisher gewickelten Drähte liegen gut an, zumindest zum Großteil (manche sind an den Enden minimal ausgebeult, liegen aber im Großteil des Slots sonst an), da werde ich mit besserem Werkzeug sicher noch einiges rausholen können, und mit mehr Übung :) Meinen ungeübten Ohren zufolge schwingt aber nichts, das Laufgeräusch ist schön gleichmäßig und sauber, die Glocke dürfte auch gut gewuchtet sein, läuft schön vibrationsfrei. Der Motor klingt mit zunehmender Drehzahl eher nach Turbine als nach E-Motor, genau wie ich mir das vorstelle.

...aber genau dafür wickle ich ja mehrmals mit aufsteigender Drahtstärke, um etwas Übung zu bekommen. Gleich mit dem dicken Draht zu wickeln hätte wohl mehr Frust als jetzt bedeutet - derzeit geht's gut von der Hand und macht Spaß.

Noch 3 Zähne :)

Hallo Simon,

sieht doch schon gut aus, die Wicklung! Musst halt noch bissle optimieren, bis die gewünschte Drehzahl erreicht ist :-)

Wenn Du mit 4+4 etwa 1420 hast, brauch ich schätzungsweise 3+3 um bei mir auf die 1600 zu kommen.

Weiterhin gutes Gelingen!

Grüßle
David

Hallo David, mit 4+4 1420, mit 5+4 1250, dann wären 1600 (bzw. ca. 1622) wohl bei 4+3. 3+3 dürften eher bei 1893 landen, außer ich rechne falsch :) Rechenweg: Windungen alt / Windungen neu, dann KV mit diesem Faktor umrechnen.

lG,
Simon.
 
So,

2. Teilmotor ist fertig und vermessen - ich habe eine neue Liebe: Aeronaut CAM Klapplatten ;) Das geht deutlich besser mit als statt mit Sperrholz, das Ergebnis ist auch schöner, und mehr Wickelraum bleibt über. Da packen wir Draht rein, soviel ist klar ;)

Hab' auch schon "testweise" mal 5+5 gewickelt, geht auch ohne weiteres mit 1,0er. Genauer gesagt war ich so in Fahrt, daß ich gleich eine Wicklung zu viel gewickelt habe und mich wunderte, warum der Draht soviel kürzer als die anderen ist...

Hier die Daten des 2. Teilmotors -

15000 rpm
2,57A @ 12,11V
1238KV

Also etwas weniger KV als der 1. Teilmotor. Kann das auch daran liegen, daß der Stator evtl. einen halben mm niedriger war am Statorträger als vorher? Da ich ja noch nichts fix verbunden habe, kann sich der noch minimal oben/unten verschieben, wenn auch nur mit Widerstand - aber vermutlich richtet sich die Glocke per Magnetfeld sowieso drauf ein.

Also etwas weniger KV als der erste Teilmotor, der auf 1250 kam. Verbunden werden die wohl schätzomativ genau den Schnitt der beiden Wicklungen bringen, wird sich gleich zeigen nach dem Verlöten der Motorphasen -

15166 rpm
2,58A @ 12,12V
1251KV

...oder nicht, sind genau die KV des schnelleren Motors, bzw. evtl einfach Meßunschärfe mit dem Einzelmotor allein; die Messung dort hatte ich zwar wiederholt (mit demselben Ergebnis wie die erste), aber umso besser :)

Foto vom ganzen Motor:

CIMG1156.jpg

Mit den Aeronauts geht's wirklich viel flotter und schöner von der Hand.

Werde heute noch die 1,2er Wicklung beginnen ;)

lG,
Simon.
 
Danke auch noch mal für den Tipp - dann werde ich in Zukunft über Außensprung und fädeln wickeln statt wie jetzt Innensprung und über die schon gewickelten Drähte drüber - ist mir schon deutlich aufgefallen, wieviel Wickelraum dafür draufgeht!

Die bisher gewickelten Drähte liegen gut an, zumindest zum Großteil (manche sind an den Enden minimal ausgebeult, liegen aber im Großteil des Slots sonst an), da werde ich mit besserem Werkzeug sicher noch einiges rausholen können, und mit mehr Übung :) Meinen ungeübten Ohren zufolge schwingt aber nichts, das Laufgeräusch ist schön gleichmäßig und sauber, die Glocke dürfte auch gut gewuchtet sein, läuft schön vibrationsfrei. Der Motor klingt mit zunehmender Drehzahl eher nach Turbine als nach E-Motor, genau wie ich mir das vorstelle.

...aber genau dafür wickle ich ja mehrmals mit aufsteigender Drahtstärke, um etwas Übung zu bekommen. Gleich mit dem dicken Draht zu wickeln hätte wohl mehr Frust als jetzt bedeutet - derzeit geht's gut von der Hand und macht Spaß.

Noch 3 Zähne :)



Hallo David, mit 4+4 1420, mit 5+4 1250, dann wären 1600 (bzw. ca. 1622) wohl bei 4+3. 3+3 dürften eher bei 1893 landen, außer ich rechne falsch :) Rechenweg: Windungen alt / Windungen neu, dann KV mit diesem Faktor umrechnen.

lG,
Simon.


Guten morgen!

Hast natürlich recht müssten 4+3 werden! Aber der Motor soll in den Rex 500, da krieg ich beide Drehzahlen durch entsprechende Ritzel angepasst.

Grüßle
David
 
Stimmt, der mag höhere KV-Werte lieber als mein Heli, hat auch sinnvollerweise etwas mehr Zähne am HZR...

Inzwischen ist der 1,2mm Motor fertig gewickelt, mit 5+4. Jetzt weiß ich auch, warum Ralph meinte wickel 4+4+1...war bißchen interessant so :)

CIMG1161-2.jpg


Schön ist es weiterhin noch nicht, ich werde mir aber auch Andrückzangen bauen, mit den Aeronaut CAM geht's zwar schon viel besser als mit Sperrholzplättchen, aber alles hat seine Grenzen, auch die Hornhaut muß noch dicker werden (ist doch etwas gereizt nach den 4 Wicklungen ;)).

Laufen tut er aber gut, ohne zu schwingen, die Wicklung liegt halbwegs an. Dennoch eben diverse kleinere Unschönheiten, deswegen dürften diesmal auch die 2 Teilmotoren etwas andere Werte gebracht haben - der erste war deutlich schöner als der 2. Es war auch am 2. Teilmotor ein Schluß in der Wicklung, da war ich zu faul zum vorher auf Schluß prüfen - aber beim Test wurde die Iso am Draht recht flott dunkel, und der Motor hat beim Anlaufen kräftig geruckt, also gleich wieder aus...alles gut überstanden, die eine kurze Spule neu zu machen ging auch flott, und jetzt läuft er.

Ist eine solche Differenz im Leerlaufstrom (2,51A vs. 2,69A) weltbewegend? Zeugt sicherlich von Wickelfehlern denk ich mal :)

1. Teilmotor
1,2 5+4YY

15007 rpm
2,51A @ 12,1V
1240KV

2. Teilmotor
15037 rpm
2,69A @ 12,05V
1247KV

Ganzer Motor
15110 rpm
2,59A @ 12,06V
1252KV

...in Kürze sollte dann wirklich der Draht von elosal hier sein (in Österreich braucht der Postweg wohl etwas länger, muß erst Pferde wechseln ;)), dann wird die final geplante 1,25er - wohl eben mit 4+4+1 - gewickelt.

Inzwischen habe ich auch einen HK4015er Motor gesehen - sieht interessant aus, aber noch kein Kit erhältlich. Auch der stünde einem Rex sehr gut! TDI Motor? Der wäre was Drehmoment anbelangt wohl noch etwas im Vorteil, glaube ich, wiegt halt auch 45g mehr - die wären aber echt verschmerzbar ;)

lG,
Simon.
 
wenn die magnete verklebt sind, dann bis auf die magnete eindrehen und den rest mit der trennscheibe im dremel in der drehmaschine abstechen.
hab ich beim 3026->3020 so gemacht, ging prima.


vg
ralph
 
Hi,

grade die erste Wicklung mit 1,25er probiert, haut noch nicht so hin - da werd' ich wohl doch eine Andrückzange vorher bauen müssen, nur mit den Aeronaut CAM wird des so nix mehr.

Mit 1,18er Draht war der Motor auch so noch ohne gröbere Probleme zu wickeln, mit 1,25er eben nicht mehr...der 1,18er hatte 1,23mm Außendurchmesser, der 1,25er hat 1,34.

Na, dann muß wohl die nächste Rohrzange dran glauben :) Ich sehe wenn ich in die Slots schaue genau, daß ich überall sonst Platz verschenke, der mir dann eben fehlt. Auch mit Außensprung und Fädeln ging sich das mit meinen begrenzten Fähigkeiten noch nicht aus.

Also wird das Ganze mal warten müssen, bis ich passendes Werkzeug habe - schade :)

lG,
Simon.
 
beim beschichteten stator solltest du für den 1,25er auch die feile ansetzen, vor allem am slotgrund läut die beschichtungsmasse zusammen und trägt dort viel zu dick auf und stiehlt so jede menge platz.
auch ein grund, warum ich lieber unbeschichtete statoren + papier oder kapton wickle.


vg
ralph
 
Danke für den Tip - geht sich mit dem beschichteten Stator so wirklich keinesfalls aus, daß am Slotgrund 2 Drähte nebeneinander liegen.

Dann werd' ich mir mal Isopapier besorgen und die Feile sausen lassen!

lG,
Simon.
 
So, Quelle für Isopapier in Wien aufgetrieben, mal schauen ob ich morgen Zeit habe da vorbeizufahren, dann geht's am WE weiter mit der 1,25er Wicklung.

Kann ich da notfalls auch Löschpapier oder ähnliches verwenden?

Und soll ich den Stator nach dem Iso entfernen wieder verkleben (und wenn ja, womit) oder hält der allein? Beim Wickeln ist mir die Iso an einem Hammerkopf an einem kleinen Fleck oben schon abgegangen, das oberste Blech ist dann auch gleich minimal aufgestanden - oder reicht es da, aus 0,5er GFK eine Iso-Scheibe oben und unten aufzulegen und die Bleche bleiben auch so zusammen?

lG,
Simon.
 
nicht gleich das kind mit dem bade ausschütten!!!

du sollst nicht die ganze iso wegfeilen, nur so ein bissel am slotgrund nacharbeiten! btw. empfiehlt sich das genauso bei den kontrnikstatoren mit neueren, braunen beschichtung!

vg
ralph
 
...hatte ich gar nicht vor, nur eben weil schon nach kleinem Abplatzer der Iso das oberste Blech wegbog gefragt :)

Bin eh noch nicht dazu gekommen etwas zu machen, dennoch gut zu wissen.

lG,
Simon.
 
So, weil ich kein Isopapier holen fahren konnte und ich die 1,25er Wicklung so mal nicht hinbekomme ohne den Platz am Slotgrund durch Iso abfeilen etwas zu erweitern und/oder eine Andrückzange, habe ich den Motor zum ersten Flugtest am WE mal erneut mit 1,18er Draht gewickelt, und neu vermessen.

Dabei auch mal Timingeinfluß getestet, durchaus deutlicher Unterschied von 1233KV mit "medium" am Billigsteller, und 1291 mit "high", ebenso im Leerlaufstrom von 2,64A zu 2,79A bei gleicher Spannung. Ralph hatte das ja oft genug erwähnt mit Timing- und Stellereinfluß.

Hatte mich schon gewundert, warum der nun schneller dreht, hatte den Steller aber zwischendurch für den 12N16P Turnigy den ich parallel neu wickle umprogrammiert und das vergessen.

So eine schmale Feile habe ich leider derzeit auch nicht, insofern paßt das bis nächste Woche dann mal ganz gut :)

Mal sehen, wie er sich so fliegt - werde die Wicklung mal mit ein paar Tropfen Epoxy festlegen, den kriegt man mit Temperatur auch noch ab, bzw. wird er hoffentlich ja nicht so heiß werden, daß er von selber abgeht! Ist ja noch etwas Platz für Kühlung in den Slots so.

Fotos morgen, wenn er fertig und hübsch ist.

Wenn's das Wetter zuläßt und ich noch ein größeres Ritzel auftreiben kann, werde ich die beiden (HK3026-1400 und diesen) gegeneinander loggen am Jive 80+ LV bei gleicher Drehzahl und vergleichbarer Regleröffnung.

lG,
Simon.
 
So,

heute durfte er das erste Mal einen kurzen Testflug absolvieren, wegen zuviel Wind wird der echte Flugtest bis morgen warten müssen (mit mehr als nur kurz Anpitchen im Garten ;)).

Klingt und läuft super, der Jive dreht ihn auch ohne Mucken, freut mich.

Nun noch zur ns/Leerlaufstrom Bestimmung am Jive - Settings:

Autotiming
<edit kommt noch, falscher Knopf>

Mir ist übrigens aufgefallen, daß der Motor nun, da er fix zusammengebaut ist doch minimal mehr Leerlaufstrom braucht (2,95A vs. 2,77A) - dürfte wohl deswegen sein, weil nun die Glocke bzw. der Distanzring zwischen dieser und dem inneren Lager nun direkten Kontakt haben, vorher "schwebte" die Glocke ja im Magnetfeld und die Welle war vertikal nicht fixiert, bzw. daß die Glocke nun evtl. minimal niedriger läuft als vorher am Stator. Die ns hat sich aber nicht geändert, insofern glaube ich eher an die Lager bzw. deren minimale Vorspannung im Betrieb.

lG,
Simon.
 
das mit den lagern hast du richtig erkannt.
das ist das doofe an dc, dass es auf solche artefakte im leerlaufstrom zu deutlich reagiert.
aber wenn man es weis, störts doch auch nimmer.


vg
ralph
 
Stimmt, muß man nur alles mal ertesten und durchdenken, dann einfach vergleichbare Messungen bei vergleichbaren Bedingungen machen (sonst sind sie ja eher weniger aussagekräftig). Dadurch bleibt's aber spannend ;)

Habe die Messungen mit dem Jive 80+ LV gemacht, ns geringfügig höher bei Autotiming und ohne Drehzahlregelung (die verfälscht die Werte sonst) als am Billigsteller.

3S -

2,94A @ 12,22V
15438 U/min
1263KV

Testlauf-3S-fertig-montierter-5+4-1,18YY.gif

6S

4,92A @ 24,66V
31264 U/min
1267KV

Testlauf-6S-fertig-montierter-5+4-1,18YY.gif

lG,
Simon.
 
So,

die Zeit ist reif für ein etwas weniger eintöniges Log!

Was soll ich sagen: der Motor geht genial. Mein Grinsen ist nur mehr operativ entfernbar, gleich mal Termin auf der Chirurgie machen :D

Setup:
HK3026-1250 5+4 YY
Jive 80+LV, Autotiming, Regelung auf Standard
Turnigy 2650 30C 6S

28022010-Flugtest-54-118YY.gif


Hab' mal beim Erstflug noch nicht so viel Vollgas bzw. Vollpitch gegeben, aber doch zwischendurch ganz ordentlich, Video vom Flug gibt's auch. Bin erst beim Einfliegen der Saison, ned wirklich eindrucksvoll bzw. ist die Routine erst wieder am kommen, aber man sieht doch, daß der Motor schön durchzieht :)

Werde mit dem Timing beim Jive bzw. dessen Regelparametern noch etwas experimentieren, dann gibt's 0 Drehzahleinbruch statt minimalstem (2960->2890 U/min am Rotor bei Vollpitch), die Spannung brach da eigentlich weil nicht so viel Strom floß nur recht gering ein, da ginge schon noch was.

Das Beste dabei: bei vergleichbarem Setup brauche ich mit dem HK3026-1400 nicht ca. 65-70A, sondern ca. 85-100A, je nach Situation...es kommen also von den "nur" 1,4KW Power In wie's aussieht einfach mehr am Rotor an. Vorher gab's eben Peaks bis 2KW Power In am Logger, aber ohne fühlbare Mehrleistung.

Mein Resumée: selbst der "nur" 1,18er gewickelte Motor ist eine absolute Powermaschine...bei moderatem Durst! 1481 mAh waren aus den 2650ern heraußen nach knapp 4 Minuten Nettoflugzeit mit 2960 und ca. 2800 U/min.

Bin sehr zufrieden mit dem erreichten Ergebnis. Da kann ich auch den Pitch noch ein Grad raufschrauben oder zwei wenn's mal mehr sein muß :D (waren 13°).

Noch etwas fiel deutlich auf - obwohl der 1400KV Motor ja theoretisch deutlich höher drehen sollte am Arbeitspunkt als der 1250KV, ist die gehaltene Drehzahl unter Last hier proportional höher - die Übersetzung (von 1:9,6 auf 1:8,9) hätte ergeben, daß ich mit derselben Gasvorgabe ca. 200 U/min unter den vorigen Drehzahlen gelegen hätte, tatsächlich waren es aber nur ca. 80-100 U/min (jeweils am Rotor). Scheint also drehzahlsteifer zu sein, oder sehe ich das falsch?

So kann's jedenfalls weitergehen, ein schönes Erfolgserlebnis :)

lG,
Simon.
 
...eigentlich hatte ich ja schon vor, mich mit dem Erreichten an diesem Stator zufriedenzugeben...dann habe ich nochmal den Füllgrad nachgerechnet und irgendwie reizt es mich schon, da noch weitere 12% Füllgrad zur 1,18er Wicklung draufzupacken, bzw. dann ingesamt 33,9% mehr Füllgrad als die Werkswicklung in den Slots untergebracht zu haben...

...derzeit sind es ja "nur" 19% mehr als der HK3026-1400 ;) bei sehr ähnlichem Gewicht, 199,3g vs. 195g.

Der noch dickere Draht und dadurch höhere Querschnitt sollte ja dann nochmal zu geringerem Innenwiderstand und dadurch höherer Effizienz führen, oder?

...naja, mal sehen, wann ich meine Werkzeuge und Fähigkeiten soweit habe, um das Projekt doch noch mit 1,25er hinzubekommen.

lG,
Simon.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten