Hohlkehle abdichten?

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,

es gibt ja dieses leicht gekrümmte Spaltabdeckband. Ist allerdings unverschämt teuer.
Das sollte doch den Zweck erfüllen und wegen der leichten "Krümmung" eine Abdichtung der Hohlkehle gewährleisten.

Hat jemand so ein Band schon mal selber gebaut? Gibt es eine solche "Folie" irgendwo günstig zu kaufen?
1m Stücke sind ja für die meisten Fälle ausreichend und ein durchsichtiges Doppeltape kann man leicht selbst draufkleben.

Hätte da bei vielen meiner Modell noch akut Bedarf. So 15-20m kämen da schon zusammen.

Gruß
Onki

Hallo Rainer!
Jawoll! Ebro in Bruchsal! http://www.brodbeck-flugzeugbaender.de/produkte.html Hat noch mehr als die homepage hergibt, auch extra was für Modelle. Anruf lohnt, ist meine bevorzugte Quelle. Ich klebe fast alle meine gescheiten Segler ab ("Deinen" Swift übrigens auch, der hat jetzt auch endlich WK ;))
 
Hallo zusammen
manchmal ist die lösung so einfach wenn man es weiß.
ch werde für diesen fall ein dichtband benutzen das in autolackierwerkstätten verwendet wird, das ist eine schaumstoffwurst die es in verschiedenen durchmessern gibt.
Ich finde es wichtig das kein druckausgleich von der unterseite zur oberseite stattfindet! allein schon die wirbelschleppe die erzeugt wird ist mehr wiederstand als ein dickes profil
Ich finde den Rumpfwiederstand nicht so groß, außer im speedflug!
Die Stirnfläche des Rumpfes beträgt bei mir 169 qcm errechnet aus dem gröstem umfang des rumpfes.
Die Stirnfläche der Fläche meiner Lo100 mit 240cm Spannweite mit 8,5% profildicke beträgt 571 qcm
bei 12% sind es schon 878 qcm!!!!
soviel zu den viel diskutierten wiederständen von Skalerümpfen!
Wer jetzt meint das ist nur Theorie, vor einigen Jahren habe ich eine Mü28 mit einem RG14 gebaut.
damit flog ich mit jedem älterem f3b- flieger bei schwachen bedingungen mit, aber mit Durchzug und beschleunigung ohne ende!
@Onki
ich hab mir vor ein paar tagen wieder eine leicht gebogene Gfk-platte aus 2x 100g gewebe laminiert.
ich habe dazu einfach rollglas gewachst, mit 2K-Lack rot lackiert und anschließend mit zwei lagen Glasgewebe laminiert
zurechtgeschnitten wird es mit einer Zackenschere, da ich bei meiner Mü auf der unterseite ohnehin ein Zackenband benötige. Damit hört man kein typisches Pfeifgeräusch mehr und die Ruder ausschläge sind geringer

Gruß Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten