Holzspachtel?

Hallo Ihr Leidensgenossen,

ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Holzspachtel um z.B. Dellen im Balsaholz auszugleichen. Aber der Spachtel sollte zumindest annähernd "Holzfabe"haben damit das ganze noch harmonisch wirkt. Hat mir da jemand einen Tip?
Ich hab schon aus Weissleim und Balsaholz-Schleifstaub einen "Spachtel" gemixt, das funktioniert zwar, ist aber nicht leicht zu schleifen und fällt farblich auf...

Gruss
Andreas
 

Anhänge

  • 991BD6B8-407E-4B78-B342-3CBCD04CCF0D.jpeg
    991BD6B8-407E-4B78-B342-3CBCD04CCF0D.jpeg
    205 KB · Aufrufe: 136

ingoh.

User
Farblich werden die meisten Lösungen auffallen.
Ich benutze Schleifstaub mit Schnellschleifgrundierung (z.B. Clou) für soetwas. Kann man lange aufbewahren, sehr gut zu verarbeiten und nach kurzer Trocknungsdauer sehr gut zu verschleifen.
 
Der DELUXE ist der amtliche Balsa-Spachtel. Besseres gibt es nicht auf dem Markt. Alternativ wasserlöslichen Parkettlack mit braunen Microballons mischen, vielleicht noch etwas Balsastaub dazu. Man kann auch Hartkleber mit Balsastaub mischen. Nur bitte kein Weißleim, der ist nicht schleifbar.
 
Hallo,

Dispersionsfarbe und Mikroballons und dann kannst du das ganze so einfärben wie du es willst.
Du gibst soviel Mikroballons dazu bis es von der Konsistenz passt.

Gruß

Mathias
 
Das von Wolfgang empfohlene Balsa-lite ist perfekt.
Gibt es in weiss (was wir nicht wollen) und in holzfarben.
Schleift sich etwa wie mittelhartes Balsa und ist nach dem schleifen so gut wie nicht mehr sichtbar.
Die Haltbarkeit ist fast unbegrenzt weil du mit Wasser die Konsistenz einstellen kannst.
Auch wenn die Masse im Behäter ausgetrocknet scheint...ein paar Tropfen Wasser,durchmischen,fertig.
Horst
 

Nischl

User
Solche Dellen bekommt man meißt mit einem Tropfen Wasser wieder raus.
Auftropfen, einziehen lassen, und evtl. widerholen.

Gruß,
Rainer
 
...noch besser: den Tropfen Wasser gleich mit dem Bügeleisen wegbügeln. Wirkt mindestens doppelt.
(Dispersionsfarbe (s.o.) ist auch so'n Zeug, das sich wirklich nicht gut schleifen lässt)
 
Hallo Jonas,
.. 👍 .. der war gut und dieser Lebensinhalt hat schon viele gut fliegende Spreißelflieger zur Welt gebracht ...
... ein bekennender EON 600 und miniFEX- Flieger .. 😉 ...
.. und zum eigentlichen Thema : schon in der Antike wurden mit gewässerten Holzkeilen Steine gespalten ..
wer das Prinzip verstanden hat, versteht auch wie der Werkstoff Holz tick und was man alles mit ihm anstellen kann ...
 
In der Tat gibt es (fast) nichts befriedigenderes für mich als ein Haufen Balsaholz, Sperrholz und ein Bauplan!. Das fliegen ist da fast schon Nebensache... Lebensinhalt triffts ganz gut 😊
 
Hallo,
ich habe mir den Spachtel von Pichler gekauft und das erste Mal verwendet, der Spachtel härtet sehr fest aus, schleifen lässt er sich sehr schwierig, zum Teil schleift man die weichen stellen vom Balsa um den Spachtel herum ab, sodass neue stellen entstehen. Wie ist eure Erfahrung mit dem Spachtel, mache ich etwas falsch? Ich hatte sonst immer Micro-Fill verwendet, dieser ist ähnlich wie Balsa und lässt sich sehr gut schleifen.
PICT4472.JPG
 
Hi, ich habe mir diesen Spachtel auch mal zugelegt und bin eigentlich auch nicht wirklich damit zufrieden. Er hat eine sehr gute Konsistenz und läßt sich im ersten Schritt sehr gut aufbringen, allerdings wird er sehr schnell zäh und läßt sich dann nicht mehr so gut streichen. Geht wirklich nur extrem dünn aufzutragen, dann sehr gut, ansonsten nicht wirklich so gut. Beim Schleifen habe ich das Problem, dass sich immer kleine "Würste" bilden, die man frühzeitig weg wischen muss, sonst lösen die wieder den anderen Spachtel gleich mit ab und man hat neue Löcher. Sehr nervig, da man so nicht konsequent durchschleifen kann.
Nochmal werde ich ihn nicht kaufen und nur noch für kleinste Spachtelarbeiten nutzen. Habe mir jetzt mal einen anderen zugelegt und warte hier mal ab. Diese 2K-Spachtel stinken wie die Pest und kommen bei mir nicht mehr in der Routine zum Einsatz.
 
Balsa lite aus dem baumarkt.
Ist dass gleiche , nur viel billiger.
Wasser verdunnbar , und mit ein tropfen braune abtonfarbe auch ein zu färben.
Gibt es auch von andere Hersteller
20200307_162610.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten