Hoop Ply

Hallo, auf einem Plan von Outerzone ist dieses Material in 1.5mm
Was ist da gemeint? Suche im Netz hat nichts konkretes ergeben
Gruß
Berndl
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Nach der Lektüre des verlinkten Artikels würde ich Birkensperrholz nehmen. ;)
 
Birkensperrholz wird halt auf dem selben Plan in der selben Stärke auch verwendet. Aber ich denke ich mach es wie Claus meint
Danke für eure Mühe
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Berndl.
Vielleicht noch die Frage, um welches Teil es in der Konstruktion geht? Daraus lässt sich ja auch Einiges ablesen.
 

100DM

User
Hallo, auf einem Plan von Outerzone ist dieses Material in 1.5mm
Was ist da gemeint? Suche im Netz hat nichts konkretes ergeben
Hoop Pine (Araucaria Cunninghamii) ist eine australische Baumart, welche dort oft verwendet wird.
Ich vermute, dass der Konstrukteur des Plans, den Du von Outerzone runtergeladen hast, aus Australien stammt.

Hoop Pine ist nicht sonderlich fest oder resistent gegen Schädlinge. Allerdings wird laut dem verlinkten Artikel von Wiedereinstieg (post 2) das Sperrholz aus Hoop Pine aus deutlich mehr Lagen hergestellt als das aus Birke (bezogen auf dieselbe Dicke).
Das kann konstruktive Vorteile haben.
Ich würde normales Sperrholz nehmen, aber darauf achten, dass es sich aus vielen Lagen (5 oder mehr, nicht nur 3) zusammensetzt.
Gruß, Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten