Horten Aris 2,8 m Allroundsegler

m1a2x3i4

User
Hi Uwe,

jo an die Variante erinnere ich mich ;)

Ich hab halt Angst, das wenn ich sie mal anstechen sollte, um Höhe abzubauen, mir dann gleich die Teile um die Ohren fliegen :rolleyes:

MFG Maxi
 

Gast_22053

User gesperrt
Hallo Maxi

Brauchst du nicht :confused:

Ich hab halt Angst, das wenn ich sie mal anstechen sollte, um Höhe abzubauen, mir dann gleich die Teile um die Ohren fliegen

Da würde ich mir bei Uwes Konstruktionen keine Gedanken machen,
wenn Allround draufsteht ist auch Allround drin, und bestimmt auch Reserven.

Norbert:D
 
..... der überarbeiteten Version die Peter baut mein vorderer zweiter Holm fehlt, denn damit ist eine ähnlich starke Motorisierung wie ich sie fliege und die mir und den Zuschauern so viel Spaß macht eigentlich tabu

:eek:

OOOOPs ....

Werd meiner gar nicht Fliegen und beim ersten Flitsstart pleite sein :cry:?
Oder will sie nicht mit 170/km pro stunde fliegen können?:rolleyes:
Das letzte ist für mich keine Problem weil ich fürs ´ganzen Flugbild´ gehe:).

Gruss
Peter
 

UweH

User
Hallo Leute,

keine Angst. Die Aris wird auch in der Holzholmversion einen schnellen Abstieg aus 200 m Höhe flatterfrei abkönnen und die H XII-light ohne den vorderen Holm wird mit normaler Trainermotorisierung bis 250 W/kg auch nicht flattern ;)

Ich bau einfach gern etwas fester weil ich gern sorglos etwas schneller fliege und dass dies ohne Mehrgewicht möglich ist zeigt z.B. meine XII.
Aris soll diese Entwicklung fort setzen.

Gruß,

Uwe
 

m1a2x3i4

User
Also muss ich keine Angst haben das ich sie bei zu schneller Fahrt zerstöre, naja wenn das so ist dann wirds wohl doch die Variante mit dem Kiefernholm, weils einfach billiger ist :)

MFG Maxi
 

UweH

User
ich meine nicht die zu bauen Aris, sondern meine XII

Hallo Peter,

ja klar:
- Horten XII light (Version die Du baust): <250 W / kg= kein Flattern (z.B. 4S A123 LiFePo, Motor 40A....ich fliege 6S A123 bei 34 A, 2,2 kg ~ 300 W / kg)

- Aris mit Holzholm: 200 m senkrechter Abstieg = kein Flattern (~ 170 km/h)

Gruß,

Uwe.
 

m1a2x3i4

User
Hi Uwe,

ich bezweifel sogar das man die 170km/h erreicht, weil zum Abstieg fährt man ja meistens auch Klappen das es eben nicht so schnell wird, aber es ist trotzdem gut zu wissen das sie es auch so ohne Bruch schaffen würde ;)


Noch mal eine andere Frage meinerseits, wie siehts eigentlich aus mit der Verwendung von Störklappen? :confused:

MFG Maxi
 

UweH

User
Hi Uwe,

ich bezweifel sogar das man die 170km/h erreicht, weil zum Abstieg fährt man ja meistens auch Klappen das es eben nicht so schnell wird,

Oh Mann Maxi, das ist ja langweilig :rolleyes::D


Noch mal eine andere Frage meinerseits, wie siehts eigentlich aus mit der Verwendung von Störklappen? :confused:

Eigentlich ist Butterfly vorgesehen, aber ich kann ja rechteckige Löcher in den Rippen machen bei denen nur noch der obere Steg entfernt werden muß um Störklappen einzubauen, mal schaun welche Größe günstig ist.

Hier ein Zwischenstand, ich zeichne wieder mal parallel an 2 Fliegern :confused: Im Moment kommt Aris schneller vorwärts, aber wenn ich endlich mal die Auslegungsdaten des anderen Modells auf dem aktuellen Stand habe dreht sich das um, das Plastikding geht dann wieder vor.
101116 Aris CAD.jpg

Rippenabstand ist 72,4 mm, 4 Klappen, Flaplets, Störklappen optional, Mittelstückbreite 145 mm mit Wurzelrippentiefe von 340 mm bei 13 % Profildicke gibt bei Bedarf ausreichend Platz für kräftigen Elektroantrieb.

Gruß und guut N8,

Uwe.
 

m1a2x3i4

User
Hi Uwe,

Oh Mann Maxi, das ist ja langweilig

Naja des schon, aber man muss auch ned so viel Angst habe das es zu schnell wird und sie dann doch das Flattern anfängt ;)

Eigentlich ist Butterfly vorgesehen, aber ich kann ja rechteckige Löcher in den Rippen machen bei denen nur noch der obere Steg entfernt werden muß um Störklappen einzubauen, mal schaun welche Größe günstig ist.

Ok, gut danke :)


Sieht doch richtig gut aus deine Arbeit bis jetzt, und wir haben ja Zeit, der Winter kommt ja erst noch :)

Also nur keine hektig ;)

MFG Maxi
 

m1a2x3i4

User
Hi Uwe,

ich wollte einfach mal nachfragen ob es schon was neues gibt von der Aris? :rolleyes:

Kanns ja ehrlich gesagt kaum noch abwarten :)

MFG Maxi
 

UweH

User
ich wollte einfach mal nachfragen ob es schon was neues gibt von der Aris? :rolleyes:

Kanns ja ehrlich gesagt kaum noch abwarten :)

Hi Maxi,

es gibt noch nichts neues, muß erst die Horti-CD fertig machen und da hast Du es ja gut weil Du schon eine fliegst :p, andere warten schon sehr lange darauf ;)

Tino hat mir Gestern die letzten Bilder geschickt, vielen Dank Tino:cool:.....und jetzt mach ich gerade aus dem Konstruktions-CAD einen Plan den man auch lesen kann und stell die Details, Bilder, Fräsdaten usw. in den verschiedenen Formaten zusammen um sie auf die CDs brennen zu können.
Dann kommt aber auch erst die Fertigstellung der Plastikhorten dran, aber da ist nicht mehr so viel zu tun. Dann kann ich mich voll auf Aris konzentrieren und es geht hoffentlich schnell :eek:

Gruß,

Uwe.
 
Lieber Uwe,

ich freue mich auch auf den Aris. - Entspricht genau meinen Träumen über eine moderne, gut fliegende Wingletlose ... Würde auch gerne daran mitarbeiten.

Gruß,
Andreas
 

UweH

User
Lieber Uwe,

ich freue mich auch auf den Aris. - Entspricht genau meinen Träumen über eine moderne, gut fliegende Wingletlose ... Würde auch gerne daran mitarbeiten.

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

das freut mich :cool:

Wie Du siehst vergehen auch turbulente Zeiten in denen man die Kontakte nicht so pflegen kann wie man sich das eigentlich wünscht, Sorry :(

An einem Haus in meiner Straße steht in großen freundlichen Buchstaben geschrieben: "Schau vorwärts, nicht zurück, neuer Mut ist Lebensglück"
Ist zwar bescheuert kitschig, stimmt aber irgendwie :D

Ich hoffe wir treffen uns im nächsten Jahr nicht nur ein Mal, wie im gerade ablaufenden ;)

Gruß,

Uwe.
 

m1a2x3i4

User
Hi Uwe,

da hast Du es ja gut weil Du schon eine fliegst

Bei der Micro-Elli bin ich warscheinlich auch der, der dich am meisten gedrängt hat wegen Fertigstellung und weil ich einen Frästeilesatz wollte :D

Aber ja, ich bin echt froh das ich schon eine habe :)


Ok, wollte ja nur nochmal schaun wies aussieht :rolleyes:

Kennst mich ja, war ja bei der Micro-Elli des gleiche :D

Bin einfach immer so aufgeregt bei neuen Hortens ;)

MFG Maxi
 

m1a2x3i4

User
Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuwe :D

Ich wollte mal wieder nachfragen wie es denn zur Zeit mit der Aris aussieht :rolleyes: :)

MFG Maxi, der heute zum ersten mal wieder Fliegen geht nach der Winterpause und zwar mit Jeti duplex am start ;)
 

UweH

User
Hallo Maxi,

mich hat in der letzten Zeit das Bruchpech arg verfolgt, deshalb ziehts mich seit einiger Zeit mehr in die Werkstatt als ans CAD. Ich hab mit Aris noch nicht weiter gemacht :o
Ich hab vor nach dem bespannen der XIV (Ersatz für die vom Easyglider abgeschossene H IIIe) die CAD-Arbeiten an Plastikhorten und Aris mit Nachdruck weiter zu machen. In die XIV-Flügel müssen noch 2 Servos rein, dann gehts ans bespannen mit Koverall, also sollte es in etwa 1-2 Wochen mit Aris weiter gehen. Sorry dass es nicht schneller geht:o


Gruß,

Uwe.

P.S.: Deine Bilder von der Oberschleißheimer H IV sind eine große Hilfe für Cockpit und Kufe der XIV, danke nochmal dafür ;)
 

m1a2x3i4

User
Hi Uwe,

ist doch kein Problem, aber ich wollte einfach mal nachfragen wie es an der Aris-Front aussieht :)

Und wegen den Bildern, ist doch kein Problem ;)

MFG Maxi
 

Tom

User
Hallo Uwe,

wie in dem anderen Thread gesagt, interessiert mich die aerodynamische Auslegung der Aris. Ich möchte gerne verstehen warum du Horten-Flügel anders auslegst als ich.

Kannst du mir den Input File für das Ranis Program oder FLZ-Vortex Programm schicken (Email Adresse hast du ja). Dann kann ich mir ein Bild machen.

Gruß, Tom
 

UweH

User
Kannst du mir den Input File für das Ranis Program oder FLZ-Vortex Programm schicken (Email Adresse hast du ja). Dann kann ich mir ein Bild machen.

Nein, ich werde die Auslegungsdaten von Aris erst veröffentlichen oder an Leute die ich nicht persönlich kenne weiter geben wenn das Flugzeug geflogen ist, dann aber incl. der CAD-Daten. Ich bitte um Verständnis dafür.
Grundlagen der Profilierung und Auslegungsgedanken habe ich ja bereits geschrieben.
Genauere Profilangaben sind bei einem Strak, der dazu im Moment noch in der Optimierung ist, sehr schwierig anzugeben weil das leicht zu Mißverständnisen führen kann. Ich habe im Moment keine Zeit solche und andere Mißverständnisse zu diskutieren oder anderweitig auszuräumen, bitte um Nachsicht.
Wenn ich die "Geheimnisse" nicht vorher mit ins Grab nehme:o werde ich sie aber allgemein und frei zugänglich machen ;)

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten